Bin dann mal wieder da.

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
chrigra
Maat
Maat
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR
Bin dann mal wieder da.

Beitrag von chrigra » Samstag 27. Juni 2009, 20:14

Bin heute von einem Short-Törn zurückgekommen.

War ja ganz interessant. An der Küste haben wir immer die Wolken gesehen, im Bereich Kornaten / Zirje-Kaprije wars zum Sterben schön und leichter West.

Gestern, als wir bei Zut waren, habens wir aus dem Bereich Biograd / Festland richtig donnern hören, bei uns - 12, 13 kn Wind.

Bericht folgt noch.
Wunderbare Bucht, tolle Anlegemöglichkeiten, gutes Essen - siehe folgende Koordinaten:
46°39’13 N, 15°32’57 E (Brettljaus'n available....)

chrigra
Maat
Maat
Re: Bin dann mal wieder da.

Beitrag von chrigra » Montag 29. Juni 2009, 09:33

Mein kurzer Törn 2009

Dienstag: 13.00 Uhr: Übernahme der Bavaria 39 cr. Alles kontrolliert – alles da.
Abnahme kein Problem.
15.30 Uhr: Wir legen in Richtung Murter ab. Mangels Wind und schönem Wetter motoren wir die Strecke und legen perfekt an (ich denke immer an die alte englische Weisheit: IGNORE EVERYTHING THE DOCKMASTER SAYS).

Wie immer bei Rebac gut gegessen (Fisch in Ofen, 2. Klasse = Seeteufel) und nicht viel bezahlt.

Mittwoch: 09.00 Uhr: Wetter: Vorhersage schön bis unbeständig (naja). Böen möglich.
Also Richtung Kakan. Leicht bewölkter Himmel, 25 Grad, Super Segelwind (10-14 kn, W). Wir liegen schließlich an der Leeseite von Veli Borovnjak, bei West bis 16 kn (der Anker hält).
Ach ja, Bojen gibt’s bei KAKAN wirklich keine mehr (hab einen 3 Jahre alten Beständig).

17.00 Uhr wir legen ab und segeln nach Kaprije. Super Anleger, Schöner Ort.
Ein Mensch von der Hafenverwaltung kommt kassieren, ich denke, naja, 20 – 30 Euro ist der schöne Hafen allemal wert. OK, er sagt er bekommt € 52,-.
Wo ist das Klo, die Dusch? – Hamwa nicht. (Nista). Auch gut. Gottseidank sind nicht so viele Boote da.

Donnerstag: 09.30 Uhr: Wetter: Gewittrig im Bereich des Festlandes, auch auf dem Offenen. NW-SO Wind 2-3.
Wir segeln bei schönstem Wetter (25 Grad) und West nach Vrgada und baden.
Um 16.30 Uhr fahren wir wieder Richtung Biograd (Crew will ein Klo am Festland).
Am Boot haben wir Wasser in der Bilge festgestellt – Bilgepumpe Alarm ist abgegangen. Ca. 8-10 cm. Nachdenken: sind wir wo aufgeritten – natürlich nicht. Stützpunktcrew verständigt. (That’s a problem WE have to deal with – wie beruhigend solche Worte klingen können)

Schön gegessen im neuen Lokal BASILIKA – klein, nett, empfehlenswert. Aber keine Aussicht.

Freitag: Wasser beseitigt. Wetter: Regen in der Nacht, stark bewölkt.
Entschließen und um 10.45 Uhr, Richtung Mala Proversa auszulaufen. Gute Entscheidung. Wir hörens am Festland donnern als wir rund Pasman sind, haben 3/8 Bewölkung, 26 Grad und 10-14 kn Westwind.

Vorfall um 11.45 Uhr: Wir liegen auf Stb-Bug an der Kreuz. In einer Entfernung von ca. 1 SM mache ich eine Motoryacht aus. Kleine Bugwelle, also nicht schnell. Genau auf meinem Kurs. OK, beobachten. Entfernung ca. 4 Kbl, Kursänderung der Motoryacht nach Bb, aber nur leicht. Auf jeden Fall keine stehende Peilung. Gut denke ich, wir kommen aneinander vorbei. Trotzdem die Crew zur Wende ins Cockpit beordert. Entfernung 3 Kbl, neuerliche Kursänderungen, auf mich zu, von mir weg. Glaube, der hat Autopilot drin, Entfernung ca. 1 Kbl., KLAR ZUR WENDE – tolles Wendemanöver. Als wir und wieder entfernen, frage ich mit lauter Stimme hinüber, ob’s im gut geht. Da steht einer vom Vorschiff auf, eine Dame liegt am Heck der ca. 40 Ft. Motoryacht und zuckt nur (ich hoffe entschuldigend) mit den Achseln. War mein erstes Manöver des letzten Augenblicks. Habe der Mannschaft damit 2 weitere Wenden gekauft, aber was soll’s.

Schließlich in der Mala Proversa, in der kleinen netten Bucht nördlich, gegessen und gebadet.

Bei der Rückfahrt den Abschluss so richtig genossen. Und Vorfreude auf nächstes Jahr (leider erst!).
Wunderbare Bucht, tolle Anlegemöglichkeiten, gutes Essen - siehe folgende Koordinaten:

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Edwin » Montag 29. Juni 2009, 12:19

Hallo chrigra!

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :-i :-i :-i

Und wirst sehen - die Zeit bis zum nächsten Törn vergeht schneller, als Du glaubst, denn die Tage werden schon wieder kürzer! ;-)

L.G.

Edwin

1.LI
Leutnant
Leutnant
Lieblingsrevier: HR Adria

Beitrag von 1.LI » Montag 29. Juni 2009, 12:21

Servus,

ich beneide dich! Bei geht's erst im Herbst wieder los. :vsad:
chrigra hat geschrieben:Wasser beseitigt
Was war das Problem?
chrigra hat geschrieben:Da steht einer vom Vorschiff auf
:dummh: :hairsh:

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

chrigra
Maat
Maat

Beitrag von chrigra » Montag 29. Juni 2009, 12:52

Problem war entweder neuer Boiler, der Dienstag eingebaut wurde (und irgendwo war Restwasser, dass durch Krängung die Möglichkeit hatte, abzurinnen) oder Süßwassertank, irgend eine Dichtung.
Was mir aufgefallen ist, wenn man die Heckdusche selbst mit dem Hahn aufgedreht hat, dann ist gleich ein bissl Wasser geronnen, ohne dass man den Extra-Knopf gedrückt hat. Jure (=Stützpunktmensch) hat aber gesagt, dass ist nicht das Problem. :ueberl:

bachris
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!

Beitrag von bachris » Montag 29. Juni 2009, 16:37

danke,für den netten bericht. :-i

ich mach heuer sicherlich fotos (sofern cam griffbereit) von den äusserst rücksichtslosen mobos und seglern.

die gibts dann im internet zu sehen :mrgreen:
Gruß Christian

Antworten