Am18.04.2009 geht es von Punat los

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Re: Am18.04.2009 geht es von Punat los

Beitrag von homebase » Dienstag 28. April 2009, 16:58

Hallo Michael!

Nein wir haben nicht abgehoben und unsere max. Geschwindigkeit war 13,8 Knoten.
Wir haben uns immer an den Wind herangetastet, sind frei gekreuzt und haben den idealensten Kurs (zwischen Krk, Rab und Cres ist ja ausreichend Platz) mit geringstem Risiko gesetzt.
Die Segel sind (glaube ich zumindest) Mylar Laminat mit Kevlar und Teflonverstärkung (Fabrikat weiß ich nicht), mit 6 durchgehenden Latten.
Das Segel hat auch (ist auch für einen Kat ungewöhnlich) nur ein Reff. Inzwischen hast Du ja schon selbst angemerkt das beim Kat eher der Mast als die Segel brechen.
Kats sind beim Segeln kopflastig. Das Eintauchen eines Rumpfes in eine Welle mit nur gesetzter Genua könnte zum Kopfstand führen, da die Genua alleine den Druck unter die Welle verstärkt.
Com. Sk. Helmut

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Re: Am18.04.2009 geht es von Punat los

Beitrag von Harry » Dienstag 28. April 2009, 17:17

homebase hat geschrieben: Der Eigner war jedoch als Gast selbst mit an Bord und hatte keine Einwände gegen unsere Manöver.
Eure Kompetenz hätt ich auch nicht angezweifelt, aber die Frage für den Skipper, wer ist schuld stellt sich erst, wenns zu spät ist.

War das eine Chartyacht (von einer Charterfirma) oder eine Eigneryacht, die ihr euch ausgeborgt habt? - das macht nämlich einen großen Unterschied!

Wenn Eigneryacht, dann liegt das Versicherungsrisiko meist sowieso immer beim Eigner, auch wenn er selbst nicht an Bord wäre - dann ists auch kein Problem, wenn er selbst a Gaudi hat beim Einrumpfsegeln :-)

Beim Charter siehts anders aus - da könnt der Eigner neben mir Purzelbäume schlagen, würd ich als verantwortlicher Skipper mich auf solche Sachen nicht einlassen - über bleibt da immer der Skipper! :bloedm2:

lg
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Re: Am18.04.2009 geht es von Punat los

Beitrag von homebase » Dienstag 28. April 2009, 17:35

Es war eine Eigneryacht welche Charterpapiere hat, jedoch nicht im Charter läuft.
Sie wird ausschließlich von Freunden des Eigners gesegelt.
Ich glaube Razzo hat ja bereits angemerkt 20cm angehoben und nicht aus dem Wasser geholt!
Dass ist ein gewaltiger Unterschied.
Com. Sk. Helmut

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Re: Am18.04.2009 geht es von Punat los

Beitrag von Harry » Dienstag 28. April 2009, 17:51

homebase hat geschrieben:Es war eine Eigneryacht welche Charterpapiere hat, jedoch nicht im Charter läuft.
:ueberl: Und wer hat die Verantwortung gegenüber der Versicherung? :ueberl:
Wenn ichs recht versteh trägt in dem Fall der Eigner das Risiko - dann wär er selber schuld, wenns kracht :ahnung:

Dann wars doch Geil, ob nun an- oder ausgehoben :-P::

lg
Harry

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Re: Am18.04.2009 geht es von Punat los

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 28. April 2009, 21:03

fetznfliaga hat geschrieben:Ciao Captain Honey!
Cpt. Honey hat geschrieben:Daher kommt auch mein spruch in der signatur... trimmen trimmen und nochmals trimmen, die segel flach und schon gehts nochmal... ist mir lieber als ein oder 2 schlecht stehende reffs. unten flach und oben offen ist weniger winddruck als beim reffen - dann rechnest noch den bootspeed weg und schon gehts.
Es waren diesmal 2 wirklich sehr gute - wenn nicht ausgezeichnete - Trimmspezialisten zusätzlich zur Verstärkung meiner bescheidenen Segelkünste an Bord, denen man nicht so leicht davon fahrt, weder am See noch am Meer. ;-) Es waren beide Segel extrem flach getrimmt, Traveller in Lee, Holepunkte eingestellt und Genua so flach wie möglich für eine Rollgenua. Am Ruder war fast kein Druck.

Aber ein Reff ausschütten auf der Kreuz, hätt das Boot flach gelegt. Garantiert. :mrgreen:
Cpt. Honey hat geschrieben:Ich hab natürlich nicht gewusst dass es ein kat war, sonst hätt ich nur wow geschrieben :mrgreen:
Was wir wissen, ist, daß bei einem Kat erst der Mast bricht, bevor er kentert. Aber die Segel müssen dem Druck standhalten. Weil wenn die Segel einmal killen bei so einem wind, dann reißt entweder eine Naht oder bricht irgendwo das Laminat.

Liebe Grüße,
Michael
Naja Michael - manchmal hilft halt nur reffen :mrgreen: ist aber bei deinem Segel (Grosssegel mit Reff) etwas was man ausnützen kann, im gegensatz zu segeln die man fast nicht mehr trimmen kannst. (a bissi druck am ruder ist aber gut) (ich hab eh probiert am anfang mit GROSSBUCHSTABEN zu schreiben - nur für dich weil du das so magst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Tja, der Eigner sollte es eigentlich wissen wann man refft. wenn der an bord ist, vertraue ich ihm auch(bis zu einem gewissen grad) :twisted:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

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Re: Am18.04.2009 geht es von Punat los

Beitrag von fetznfliaga » Mittwoch 29. April 2009, 12:45

Ciao Helmut!
homebase hat geschrieben:Inzwischen hast Du ja schon selbst angemerkt das beim Kat eher der Mast als die Segel brechen.
Haben wir ja von dir gelernt. ;-) 8-)
homebase hat geschrieben:Kats sind beim Segeln kopflastig. Das Eintauchen eines Rumpfes in eine Welle mit nur gesetzter Genua könnte zum Kopfstand führen, da die Genua alleine den Druck unter die Welle verstärkt.
Zumindest bei Einrümpfern ist das mit kleiner, stark gereffter Genua die einzige Möglichkeit, ca. 70 -80 Grad am Wind zu segeln und sich freizukreuzen. Try-Segel und Sturmfock hat fast niemend.

Bin und bleibe halt ein überzeugter "Monohull-ist". :kapit:

Liebe Grüße,
Michael
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Re: Am18.04.2009 geht es von Punat los

Beitrag von homebase » Mittwoch 29. April 2009, 13:23

Bin und bleibe halt ein überzeugter "Monohull-ist". :kapit:

Da bin ich ganz und gar auf Deiner Seite, Mono ist Mono, mein Herz hängt am Einrumpfer.
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Re: Am18.04.2009 geht es von Punat los

Beitrag von Edwin » Mittwoch 29. April 2009, 16:57

homebase hat geschrieben:Bin und bleibe halt ein überzeugter "Monohull-ist". :kapit:
Sind halt IMHO auch die einzig "echten Schiffe"! :-D

L.G.

Edwin

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Re: Am18.04.2009 geht es von Punat los

Beitrag von fetznfliaga » Mittwoch 29. April 2009, 17:20

Das Problem, das ich mit einem Kat habe, ist folgendes. Geht im Pasman-Kanal ein schöner 3-er bis 4-er, dann kann man nicht mehr kreuzen.

Also entweder hat man einen sehr sportlichen Kat mit null Lebensraum oder man hat einen gemütlichen. Der eine kann nicht kreuzen, der andere ist nicht zum Urlauben. Die "Kreuzatour" des "Kats" ist noch nicht gefunden.

Natürlich kann man gegen den Wind motoren. Aber manchmal möchte man die letzten Minuten des Segelns bis zur allerallerletzten Minute vor der Hafeneinfahrt auskosten.

Liebe Grüße,
Michael
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Re: Am18.04.2009 geht es von Punat los

Beitrag von chrigra » Mittwoch 29. April 2009, 20:03

Hui!

Ich kenne jemanden (Kleinst-Vercharterer, Hiermann kennt ihn VIELLEICHT), für den ist das ein aufgelegter Elfer!

Geflügeltes Wort: "Hast 2 Stunden Zeit - Frag' den ** wie das Kreuzen mit dem Kat ist"..... :sailm:

Na, Spass beiseite - die Leistung - RESPEKT! :-i

Meine Lage - hm -

23. Juni...... :roll:
Wunderbare Bucht, tolle Anlegemöglichkeiten, gutes Essen - siehe folgende Koordinaten:
46°39’13 N, 15°32’57 E (Brettljaus'n available....)

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Re: Am18.04.2009 geht es von Punat los

Beitrag von bachris » Donnerstag 30. April 2009, 11:13

segelfan hat geschrieben:Ohh, wie geht den das????
Der Eigner war an Bord und gleichzeitig in St. Pölten!?!?!
Irgendwas ist da nicht ganz richtig
wie war denn eigentlich das gemeint? :ahnung: da bin ich nicht mitgekommen :ueberl:
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Re: Am18.04.2009 geht es von Punat los

Beitrag von Hiermann » Donnerstag 30. April 2009, 11:16

chrigra hat geschrieben: Ich kenne jemanden (Kleinst-Vercharterer, Hiermann kennt ihn VIELLEICHT), für den ist das ein aufgelegter Elfer!

Geflügeltes Wort: "Hast 2 Stunden Zeit - Frag' den ** wie das Kreuzen mit dem Kat ist"..... :sailm:

Na, Spass beiseite - die Leistung - RESPEKT! :-i
Erstens - nicht VIELLEICHT sondern SEHR GUT !!!!! ;-)

Zweitens - mit 2 Stunden hast du aber Glück ;-) ;-)

und Drittens - meine Lage: 7 Tage !!! :-i
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
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