Also meine Erfahrung (zumindest bis dato) ist, dass die Zöllner am Landwege bezüglich Mitnahme von Lebensmittel seeeehr nachsichtig sind, obwohl es bei wahrscheinlich jedem 2. Fahrzeug Beanstandungen geben könnte. Das Einfuhrverbot von z.B. Fleisch hat aber auch nicht nur wirtschaftliche Gründe, sondern auch gesundheitliche - man weiß ja nicht, welche ev. Seuchen oder ähnliches damit eingeschleppt werden und ich denke, dass das ebenso umgekehrt (also bei der Einführung nach Ö) nicht anders ist. Wie es in der Praxis bei der Einreise über See aussieht, kann ich leider nicht sagen, da noch nicht ausprobiert!
Ich persönlich muß gestehen, dass ich früher (vor Jahren) auch so gut wie alles aus Österreich mitgenommen habe, was aber meist ausschließlich qualitative Gründe hatte. Heute sehe ich das ein wenig anders, denn Punkt 1 finde ich, dass sich die Qualität mittlerweile bei sehr vielen Lebensmittelprodukten in HR enorm verbessert hat (ich denke dabei nur an das Bier früher in JU -
) und Punkt 2, sähe ich es auch nicht gern, wenn sich die Touristen bei uns in Ö auch alles von daheim mitnehmen und uns nur den Mist hinterlassen würden.
Speck - naja - ich habe einen Fleischhacker im Weinviertel, dessen Speck ich als besten der Welt bezeichnen würde - aber am Schiff schmeckt er mir einfach nicht! Hingegen aber einen schönen dalmatinischen Prošut - was gibt es besseres? (schmeckt mir dann aber umgekehrt auch nicht mehr so gut daheim in Wien)
Ein Punkt ist allerdings der Preis - in den großen Lebensmittelmärkten zahlt man in HR i.d.R. auch nicht mehr als bei uns und wenn in der Nähe der Ausgangsbasis ein solcher ist, kaufe ich mittlerweile schon sehr viel da ein. Ein wenig auskennen sollte man sich allerdings schon, was man da einkauft, denn da kann man freilich auch ganz schön einfahren. Auf den Inseln draussen hingegen, sollte man vielleicht nicht großartig bunkern, denn da zahlt man oft gleich schon mal das Doppelte oder sogar mehr...
Ist halt IMHO ein zweischneidiges Schwert - ich versuche jedenfalls einen "goldenen Mittelweg" zu gehen und nimm einiges aus Ö mit, kaufe aber vieles auch in HR ein. (wenn ich z.B. nur an Obst oder Gemüse denke, dann kann österr. Ware im Vergleich zu der in in HR meist bei weitem nicht mithalten!)
L.G.
Edwin