Kroatien nach Italien wer hats schon gemacht. möchte August
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
-
- Adabei
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Kroatien nach Italien wer hats schon gemacht. möchte August
Hallo an alle Bootsfahrer.Ich möchte im August so 5.08 bis 10.08 von Kroatien nach Italien überschiffern. Ich habe eine Sea Ray 240 Sun Dancer. Nunn meine frage wer hat das schon gemacht und kann mir seine erfahrungen mitteilen,auch können noch welche mit dem eigenen Boot mitfahren gemeinsam ist es halb so gefährlich,und beruhigender. mal im voraus besten dank Peter
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Re: Kroatien nach Italien wer hats schon gemacht. möchte August
Hallo Peter und zuerst mal in unserer Runde!
Läuft Dein Boot unter deutscher Flagge und wenn ja, ist die Mwst. dafür bezahlt worden?
Dann ist noch die Frage, von wo aus Du die Überfahrt starten möchtest und die Route. Und wie schaut es mit dem Treibstoff (Diesel od. Benziner) bzw. dem Verbrauch aus?
L.G.
Edwin
Läuft Dein Boot unter deutscher Flagge und wenn ja, ist die Mwst. dafür bezahlt worden?
Dann ist noch die Frage, von wo aus Du die Überfahrt starten möchtest und die Route. Und wie schaut es mit dem Treibstoff (Diesel od. Benziner) bzw. dem Verbrauch aus?
L.G.
Edwin
- Jugocaptan
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Überfahrt schon mehrmals mit Segler, gesegelt und motort.
Alles zwischen 1991 und 2000, MWSt war irgendwie keine Frage, wie's jetzt ist weis ich nicht, normalerweise sieht das in Italien niemand so streng, in den Häfen hat kein Hahn nach uns gekräht. Schiff war 12 Jahre unversteuert (in Italien, Griechenland, Jugo -> Slowenien und Kroatien sowieso, Malta gewesen).
Alles zwischen 1991 und 2000, MWSt war irgendwie keine Frage, wie's jetzt ist weis ich nicht, normalerweise sieht das in Italien niemand so streng, in den Häfen hat kein Hahn nach uns gekräht. Schiff war 12 Jahre unversteuert (in Italien, Griechenland, Jugo -> Slowenien und Kroatien sowieso, Malta gewesen).
mit herzlichem Gruss - Peter
- homebase
- Leutnant
Edwin hat schon mal die richtigen Fragen gestellt. Mehrwertsteuer, Flagge unter welcher die Yacht läzft, Auslaufhafen, etc. spielen sicher eine Rolle.
Es ist zwar eine Wiederholung meiner Aussage, aber wichtig ist auch Dein Auftreten (FREUNDLICHKEIT)!
Ist mit den Papieren alles ok? Welcher Hafen in Italien? Flagge setzen nicht vergessen!
Vor zwei Jahren bin ich innerhalb einer Woche zweimal hin und her gependelt, jedesmal ohne Aus- bzw. Einklarierung.
Das war aber eher ein Zufall, die Beamten nahmen uns zur Kenntnis, aber der Papierkram wurde auf später verschoben.
Nachdem wir schon wieder Auslaufen wollten, wurde ganz darauzf verzichtet, pasta!
Normalerweise läuft es jedoch ohne Probleme ab, sofern die Herrschaften nicht gerade beim Essen sind.
Es ist zwar eine Wiederholung meiner Aussage, aber wichtig ist auch Dein Auftreten (FREUNDLICHKEIT)!
Ist mit den Papieren alles ok? Welcher Hafen in Italien? Flagge setzen nicht vergessen!
Vor zwei Jahren bin ich innerhalb einer Woche zweimal hin und her gependelt, jedesmal ohne Aus- bzw. Einklarierung.
Das war aber eher ein Zufall, die Beamten nahmen uns zur Kenntnis, aber der Papierkram wurde auf später verschoben.
Nachdem wir schon wieder Auslaufen wollten, wurde ganz darauzf verzichtet, pasta!
Normalerweise läuft es jedoch ohne Probleme ab, sofern die Herrschaften nicht gerade beim Essen sind.
Com. Sk. Helmut
-
- Adabei
Hallo erstmal herzlichen Dank an Edwin und an den Peter. Merwertsteuer?? daß Boot ist doch längst abbezahlt.Das versteh ich nicht so recht.Ich möchte gerne von Baska Voda oder in der nähe von makarska das sind 163 kilometer.bis zu Italien Viesta .
- ernst
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: badewanne
hmm,
auch von mir einmal ein in diesem forum.
wenn du lust hast,petersearay , kannst dich hier an dieser stelle etwas vorstellen.
solche sachen woher du kommst, seit wann du segelst usw.
ein bildchen als avatar wäre auch nett
lg ernst
auch von mir einmal ein in diesem forum.
wenn du lust hast,petersearay , kannst dich hier an dieser stelle etwas vorstellen.
solche sachen woher du kommst, seit wann du segelst usw.
lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
- Jugocaptan
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
1) MWSt: Ist die einzige Unbekannte in dem Spiel. Von einigen Destinationen (Häfen, Marinas) wurde zwischzenzeitlich berichtet, dass nach Nachweis der bezahlten MWSt. gefragt wurde, bei Nichtbezahlung erfolgte das berühmte "an die Kette legen". Daher den Nachweis als Eigner immer dabei haben oder eben hoffen Bei unserem Boot war die MWSt nie bezahlt und es ist 12 Jahre nix passiert. Das Boot wurde von Frankreich nach Punat und von dort nach Italien verbracht, mehrmalige Einreise wie beschrieben. Man darf eben nicht feig seinPetersearay hat geschrieben:Hallo erstmal herzlichen Dank an Edwin und an den Peter. Merwertsteuer?? daß Boot ist doch längst abbezahlt.Das versteh ich nicht so recht.Ich möchte gerne von Baska Voda oder in der nähe von makarska das sind 163 kilometer.bis zu Italien Viesta .
2) Interressant für uns wären noch deine Beweggründe der Überfahrt
mit herzlichem Gruss - Peter
- Edwin
- Admiral
Wenn Du als EU-Bürger ein neues Boot kaufst und es in einem Nicht-EU-Land (z.B. Kroatien) ausliefern lasst, dann brauchst Du keine Mwst. bezahlen! Wenn Du aber dann in ein EU-Land damit fahrst (z.B. Italien) wird die Steuer fällig und die Finanzer in Italien können einen Mwst-Nachweis verlangen! Wenn Du den nicht hast, kann das Boot schlimmstenfalls an die Kette genommen werden! Aber auch wenn Du das Boot gebraucht gekauft hast, solltest Du den Mwst-Nachweis des Vorbesitzers haben! (ich glaube bis 7 Jahre ist diese Regelung gültig)Petersearay hat geschrieben:Merwertsteuer?? daß Boot ist doch längst abbezahlt.Das versteh ich nicht so recht.
L.G.
Edwin
-
- Adabei
Also zunächst mal Danke an alle.Mwst.muß ich dann mal vom vorbsitzer beschafen. aber alleine werd ich eh nicht überschiffen.Ja der grund der überschiffung ist,wir haben bekannte in Italien. Zu Ernst möcht ich sagen Photo hät ich schon rein gesetzt,muß mich aber noch schlau machen wie das funktioniert.
- ernst
- Admiral
solche sachen woher du kommst, seit wann du segelst usw.Zu Ernst möcht ich sagen Photo hät ich schon rein gesetzt,muß mich aber noch schlau machen wie das funktioniert.
nicht mehr, es war keine aufforderung.
lg ernst
- Edwin
- Admiral
Wenn Du ein s.g. Avatarbildchen einstellen möchtest, dann klicke bitte links oben auf "Persönlicher Bereich", da dann auf "Profil" und dann auf "Avatar ändern". Da kannst Du dann ein Bildchen (z.B. von Dir oder Deinem Boot) von Deinem Rechner hochladen. Achte aber bitte darauf, dass das Bild max. 80x80 Pixel bzw. 7.81 KiB groß sein darf! Alternativ kannst Du auch ein Avatarbildchen aus der Galerie auswählen.Petersearay hat geschrieben:Zu Ernst möcht ich sagen Photo hät ich schon rein gesetzt,muß mich aber noch schlau machen wie das funktioniert.
Siehe dazu auch >>> hier <<<!
L.G.
Edwin
PS @ Ernst: Den Wohnort hat Peter ja schon angegeben und auch, dass er kein Segler, sondern Motorbootfahrer ist!
- ernst
- Admiral
Das war ja auch nur als vorschlag zu verstehen, Wohnort Segler usw.PS @ Ernst: Den Wohnort hat Peter ja schon angegeben und auch, dass er kein Segler, sondern Motorbootfahrer ist!
ich will ja niemanden nötigen, jeder soll sich vorstellen wie es ihm passt
und ob jemand ein bildchen reinstellt is mir a wurst.
wollte nur freundlich hallo mit tipps zum einstieg geben.
dachte immer is net so super.
aber passt scho
lg
- Edwin
- Admiral
Passt eh, Ernst!ernst hat geschrieben:wollte nur freundlich hallo mit tipps zum einstieg geben.
L.G.
Edwin
-
- Adabei
Ja ich habs auch nicht böse verstanden,das mit den Photo usw. Soll ja jeder wissen mit wenn man es zu tun hat.gerne möchte ich eine Freundschaft aufbauen leider wohne ich halt in Stein bei nürnberg in Deutschland. Aber so 3 schöne Urlaubswochen mit gleichgesinde wäre doch super,oder?? Ja wie ihr schon lesen konntet fahre ich gerne nach Kroatien,wegen der vielen schönen Inseln,und den netten Lokalen. aber es soll einen Strand in Kroatien geben der soll aus Sand und nicht wie üblich steinen bestehen.Wo ist dieser? LG.Peter
- ernst
- Admiral
lieber petersearay,
da gibt es mehrere.
krk- der ist klein und kein schutz zm übernachten
rab- nicht´s besonderes, ganz ganz flach, 60m fussmarsch dann kannst schwimmen
susak- gegenüber mali losjin--- der gefällt mir am besten, vorsicht bei bora
und da gibt es noch mehr, gleich werden viele sailorneten sprudeln mit vorschlägen!
aber wozu brauchst du einen sandstrand- liegst ja eh eher an bord und zum ankern
gibt es x-buchten
lg ernst
da gibt es mehrere.
krk- der ist klein und kein schutz zm übernachten
rab- nicht´s besonderes, ganz ganz flach, 60m fussmarsch dann kannst schwimmen
susak- gegenüber mali losjin--- der gefällt mir am besten, vorsicht bei bora
und da gibt es noch mehr, gleich werden viele sailorneten sprudeln mit vorschlägen!
aber wozu brauchst du einen sandstrand- liegst ja eh eher an bord und zum ankern
gibt es x-buchten
lg ernst