SRC/GMDSS Licence bis mitte Februar/asap?!

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Hunter
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: SW-England

SRC/GMDSS Licence bis mitte Februar/asap?!

Beitrag von Hunter » Montag 26. Januar 2009, 19:14

G'day mates!

Folgendes Problem:
Ich brauch bis spaetestens mitte Februar eine SRC/GMDSS/aequivalente Licence fuer meinen Yachtmaster Offshore.

Hab den Yachtmaster letzes Jahr im Solent gemacht und ihre Funklizenz g'spritzt, weil ich diesen RYA Verbrechern nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen wollte. Ich wollts mal mit dem Kuestenpatent und viel gut zureden probieren. Ich habs denen gefaxt - geholfen hats nichts, was ich mir aber eh gedacht hab.

Jetzt hat sich kurzfristig in Antigua (ab 16.02.) ein Job of einer alten Open60 ergeben, wo ich Babysitter fuer ein paar Chartermenschen spielen soll. Da waere es ganz klass, wenn ich den YM-Wisch dabei haette. :/

Kurs wuerde ich keinen brauchen, nur einen Pruefungsplatz (zwischen dem 30.01. und 14.02.).
Ich bin zur Zeit based in Wien.

Hat wer einen Vorschlag?

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Re: SRC/GMDSS Licence bis mitte Februar/asap?!

Beitrag von Edwin » Montag 26. Januar 2009, 20:03

Hallo Hunter und :h-wil: in unserer Runde!

Zu Deinem Problem wird sicher bald unser Willi antworten. Falls nicht, schick ihm einfach eine PN!

Jedenfalls kann er Dir mit Sicherheit sagen, ob es in der angegebenen Zeit einen Prüfungstermin gibt!

L.G.

Edwin

Willi
Moderator
Moderator
Lieblingsrevier: Salzwasser

Beitrag von Willi » Montag 26. Januar 2009, 20:34

Hallo Hunter! Wilkommen im Forum
Leider kann ich dir nur schlechte Nachrichten geben.
1.) Da du (so lese ich deine obige Frage) als gewerblicher Skipper unterwegs bist solltest du nicht das SRC sondern das ROC machen sonst könnte es im Versicherungsfall Probleme geben.
2.) In Österreich darf man nur zu einer GMDSS Prüfung antreten wenn man von einem zertfizierten Ausbildungsunternehmen eine Ausbildungsbestätigung hat. Ohne Kurs wird dir die vermutlich keine Schule geben.

Die einzige Möglichkeit ohne Kurs und so kurzfristig zu einer GMDSS Prüfung zu kommen ist wenn du dir eine Prüfung in Deutschland organisierst. Nachteil ist dabei aber, dass dann kein Binnenfunk inkl. ist. Das ROC hat auch immer nur 5 Jahre Gültigkeit dann muss es verlängert werden. Das SRC gilt immer.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Hunter
Lieblingsrevier: SW-England

Beitrag von Hunter » Montag 26. Januar 2009, 23:03

1.) Da du (so lese ich deine obige Frage) als gewerblicher Skipper unterwegs bist solltest du nicht das SRC sondern das ROC machen sonst könnte es im Versicherungsfall Probleme geben.
Der RYA Zettel reicht in dem Falls sogar ohne Commercial Endorsement aus.
Mir macht das caribb600 Regatta comittee da eher Sorgen, die bei der Registrierung den Schein vom Captain sehen wollen.
2.) In Österreich darf man nur zu einer GMDSS Prüfung antreten wenn man von einem zertfizierten Ausbildungsunternehmen eine Ausbildungsbestätigung hat. Ohne Kurs wird dir die vermutlich keine Schule geben.
:-? Wieder so ein Buerokratieschmarrn. Das kanns wirklich nur in Oesterreich geben.
Aber diese Bestaetigung hol ich mir schlimmstenfalls schon irgendwo her. Ist schon klar, dass die Schulen ungern Leute antreten lassen, ohne dass sie das Kursgeld vorher abgeliefert haben. Jedoch wird man schon eine dazu ueberrreden koennen, wenn man sie vor die Wahl stellt - 50% von der K-gebuer oder ganichts.

Willi
Moderator
Moderator
Lieblingsrevier: Salzwasser

Beitrag von Willi » Dienstag 27. Januar 2009, 14:48

Versuch dich mit einer guten Funkschule z.B. http://www.seefunk.at/ zusammenzureden. Eventuell kann man einen "Intensivkurs" machen.
Viel Erfolg bei der Prüfung
Liebe Grüße
Willi :sailm:

floppy
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer

Beitrag von floppy » Freitag 6. Februar 2009, 19:46

Ein weiterer Vorschlag

Seefunkschule Dipl.-Ing. Koblmiller
Wien - Innsbruck - Graz - Mondsee
herbert.koblmiller@seefunkschule.at

Die Ausbildung ist auf das wesenliche ausgerichtet Kurs und Prüfung sind ausschliesslich in Englisch gehalten. Die Lizenzen sind vom Royal Yachtclub England und International gültig

Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Antworten