Unter KRO-Flagge nur noch KRO-Patent gültig!
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- Cpt. Honey
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Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!
leider noch nicht - aber sobald ich was weiss, gib ich hier bescheid
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
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- karl-otto
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Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!
da kann dir geholfen werden:Cpt. Honey hat geschrieben:...nochwas hab ich gehört - info krieg ich aber noch: auch das cro patent kann man anscheinend als österreicher auf ein ic umschreiben lassen, kostet angeblich so ca. € 160,-...
in einer verordnung (hab sie jetzt nich bei der hand - edwin müsste sie haben) sehen die kroaten bereits die möglichkeit der ausstellung eines IC vor (is immerhin ihr gutes recht, nachdem sie die UN/ECE Res. EN40 vorbehaltlos unterzeichnet haben).
spiessen tut sich die ausstellung momentan daran, dass die kroaten auf grund der EN40 gezwungen wären, eine PRAXISPRÜFUNG abzuhalten.
ohne praxisprüfung dürfen sie kein IC ausstellen, und würden sie´s trotzdem machen, dann kriegen sie von der UN/ECE ein´s am sauger (zur klarstellung: UN/ECE und damit IC hat nix mit der EU zu tun).
wenn´s soweit is, wirst du ganz sicher (nach einer praxisprüfung) als österreicher ein IC bekommen können (gegen einwurf kleiner münzen, versteht sich...)
aniadaamoi
- Harry
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Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!
Nur für Unwissende wie meinereiner - was ist ein IC?
lg
Harry
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- Edwin
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Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!
International Certificate - kann man sich z.B. als Österreicher ausstellen lassen, wenn man einen Schein (FB 2 od. höher) vom MSVÖ/ÖSV hat! Das IC bescheinigt, dass man seinen Bootsführerschein nach den Richtlinien der UN-Resolution 40 absolviert hat und Länder, die die Resolution ratifiziert haben, den IC anerkennen müss(t)en! Müssten deswegen, weil Kroatien ebenfalls ratifiziert hat, es aber offenbar mit der Anerkennung nicht so genau nimmt...Harry hat geschrieben:Nur für Unwissende wie meinereiner - was ist ein IC?
L.G.
Edwin
- karl-otto
- "Bilgeratte"
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Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!
...die ganze g´schicht mit dem IC (auch einem kroatischen) bzw. mit der kroatischen anerkennung von IC´s entbehrt ja nich einer gewissen kabarettistischen note:Edwin hat geschrieben:...müssten deswegen, weil Kroatien ebenfalls ratifiziert hat, es aber offenbar mit der Anerkennung nicht so genau nimmt...
1.) der zuständige kroatische minister sagt: "selbstmurmelnd anerkennen wir jeden IC, wir haben die EN40 ja auch vorbehaltlos unterschrieben".
2.) jetzt tritt der capetan abzockowitsch auf (der noch was werden will) und sinniert: "na ja, wenn man bedenkt, dass das IC nur für PLEASURE CRAFTS gilt und wir im weitesten sinn sagen könnten, dass charter GEWERBLICHE PERSONENBEFÖRDERUNG is (charterschiffe gehören ja keinen personen, sondern kroatischen firmen) könnt ma ja unsere scheine, die die gewerbliche personenbeförderung (COMMERCIAL ENDORSEMENT) beinhalten, für das führen von charteryachten vorschreiben, damit verstoss´ma ned amal gegen die EN40 und es wär ausserdem ka schlecht´s g´schäft".
3.) es meldet sich der Mirko Realowitsch und sinniert ebenfalls: "wenn wir dann aber auf unsere patente IC´s ausstellen, dürften wir sie dann ja eigentlich für charterfahrt nich anerkennen, weil sie, wie schon gesagt, nur für PLEASURE CRAFTS gelten..."
...das is nämlich die nummer, die da momentan zwischen ministerium und diversen (hafen-)kapitänen läuft, und ich bin schon gespannt wie a pfitzipfeil, wie unsere lieben südlichen gastgeber sich aus dieser "klanglmühle" befreien werden
aniadaamoi
- fetznfliaga
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Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!
Ciao Karl-Otto!
Ist noch nicht aus. Dann kommt der Dejan Vermittlowitsch und bietet den Kompromiß an. In kroatischen Küstengewässern ist das Commercial Endorsement von Charteryachten, aber nur dort und, wenn es gar nicht anders geht, nur auf Booten mit kroatischer Flagge verpflichtend vorgeschrieben. Logische Implikation (auf deutsch Folgepfeil): Für's Chartern ist somit ein Commercial Endorsement notwendig. Damit haben wieder alle recht.
Tut zwar nix zur Sache. Aber unsere OSB (Landesabteilungen inbegriffen) ist ja auch nicht gerade eine Vorzeigebehörde. Kann mir einer erklären, warum man einen Vermessungsbrief aus Österreich braucht, wenn man um den Seebrief einreicht. Als ob die Planungsunterlagen (z.B.: Lloyds und andere ) nicht ausreichend sind. Hat auch den beigeschmack von Abzocke. Das erinnert mich so an obiges G'schichtal. Und wie unheimlich schnell geht das alles. Vielleicht sollte man die zu den Paßbehörde schicken. Als Nachhilfe für schnellere Akterledigung.
Liebe Grüße,
Michael
Ist noch nicht aus. Dann kommt der Dejan Vermittlowitsch und bietet den Kompromiß an. In kroatischen Küstengewässern ist das Commercial Endorsement von Charteryachten, aber nur dort und, wenn es gar nicht anders geht, nur auf Booten mit kroatischer Flagge verpflichtend vorgeschrieben. Logische Implikation (auf deutsch Folgepfeil): Für's Chartern ist somit ein Commercial Endorsement notwendig. Damit haben wieder alle recht.
Tut zwar nix zur Sache. Aber unsere OSB (Landesabteilungen inbegriffen) ist ja auch nicht gerade eine Vorzeigebehörde. Kann mir einer erklären, warum man einen Vermessungsbrief aus Österreich braucht, wenn man um den Seebrief einreicht. Als ob die Planungsunterlagen (z.B.: Lloyds und andere ) nicht ausreichend sind. Hat auch den beigeschmack von Abzocke. Das erinnert mich so an obiges G'schichtal. Und wie unheimlich schnell geht das alles. Vielleicht sollte man die zu den Paßbehörde schicken. Als Nachhilfe für schnellere Akterledigung.
Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
- karl-otto
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Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!
...t´schuldige, na! des is ja genau eanare klangelmühl: weil dann kennan´s kane EIGENEN IC´s (die sie ja auf grund der bedingungslosen anerkenntnis der EN40) für charteryachten anerkennen (fehlendes commercial endorsement)fetznfliaga hat geschrieben:...dann kommt der Dejan Vermittlowitsch und bietet den Kompromiß an. In kroatischen Küstengewässern ist das Commercial Endorsement von Charteryachten, aber nur dort und, wenn es gar nicht anders geht, nur auf Booten mit kroatischer Flagge verpflichtend vorgeschrieben. Logische Implikation (auf deutsch Folgepfeil): Für's Chartern ist somit ein Commercial Endorsement notwendig. Damit haben wieder alle recht...
...und jetzan versuch mir zu erklären, wie sie ihr eigenes (dann ungültiges) IC gegen einwurf kleiner münzen verkaufen wollen!!!!
...und des is de comedian, die ich mir fussfrei anschau
aniadaamoi
- karl-otto
- "Bilgeratte"
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Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!
ach ja, von 15. bis 17. oktober is a sitzung der UN/ECE in genf, wo unsere freunde aus zagreb, die EBA (european boating assaciation) und auch unsere OSB vertreten sind.
damit´s dort a wengerl lustig wird, hab ich auch die kumpanen von DSV (deutscher segelverband) und DMYV (deutscher motoryachtverband), die von den kroatischen "schein"-verhältnissen bis dato nix mitgekriegt haben, heiss gemacht.
die wussten bis dato no nix von ihrem glück, dass sie ein CRO-schein - vorschrifts - verordnungspapierl in die gleiche lage wie die österreicher versetzen würde (haben ja a kan staatsvertrag)
und des gib i ma wirkli fussfrei
damit´s dort a wengerl lustig wird, hab ich auch die kumpanen von DSV (deutscher segelverband) und DMYV (deutscher motoryachtverband), die von den kroatischen "schein"-verhältnissen bis dato nix mitgekriegt haben, heiss gemacht.
die wussten bis dato no nix von ihrem glück, dass sie ein CRO-schein - vorschrifts - verordnungspapierl in die gleiche lage wie die österreicher versetzen würde (haben ja a kan staatsvertrag)
und des gib i ma wirkli fussfrei
aniadaamoi
- fetznfliaga
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Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!
Ciao Karl-Otto!
Dann haben's 2 Fliegen mitr einer Klappe erschlagen. Das IC und zusätzlich das CRO-Patent als Voraussetzung für's Chartern. Ich glaube nicht, daß die UN-Richtlinie irgendetwas über Chartern und Charter-Richtlinien enthält. Wenn die kroatische Behörde sagt, das ist Beförderung gegen Bezahlung, dann dauert der juristische Weg gegenan eine Ewigkeit.
Liebe Grüße,
Michael
P.S.: I kauf der OSB noch schnell Boxhandschuh für die Woche um den 15.10.
Dann schreiben's halt für das Führen einer Charteryacht in kroatischen Gewässern zusätzlich das Commercial Endorsement vor. Und die unterliegt kroatischem Recht. Die paar deutschen SSS-Skipper fallen nicht ins Gewicht, die kann man ignorieren. Und RYA-Inhaber gibt's noch weniger.karl-otto hat geschrieben:...t´schuldige, na! des is ja genau eanare klangelmühl: weil dann kennan´s kane EIGENEN IC´s (die sie ja auf grund der bedingungslosen anerkenntnis der EN40) für charteryachten anerkennen (fehlendes commercial endorsement)fetznfliaga hat geschrieben:...dann kommt der Dejan Vermittlowitsch und bietet den Kompromiß an. In kroatischen Küstengewässern ist das Commercial Endorsement von Charteryachten, aber nur dort und, wenn es gar nicht anders geht, nur auf Booten mit kroatischer Flagge verpflichtend vorgeschrieben. Logische Implikation (auf deutsch Folgepfeil): Für's Chartern ist somit ein Commercial Endorsement notwendig. Damit haben wieder alle recht...
...und jetzan versuch mir zu erklären, wie sie ihr eigenes (dann ungültiges) IC gegen einwurf kleiner münzen verkaufen wollen!!!!
Dann haben's 2 Fliegen mitr einer Klappe erschlagen. Das IC und zusätzlich das CRO-Patent als Voraussetzung für's Chartern. Ich glaube nicht, daß die UN-Richtlinie irgendetwas über Chartern und Charter-Richtlinien enthält. Wenn die kroatische Behörde sagt, das ist Beförderung gegen Bezahlung, dann dauert der juristische Weg gegenan eine Ewigkeit.
Des wird sicha lustig. Auf gut deutsch. Mit viel Aufwand kann ma aber jede(s) Gesetz/Richtlinie verwassern.karl-otto hat geschrieben:...und des is de comedian, die ich mir fussfrei anschau
Liebe Grüße,
Michael
P.S.: I kauf der OSB noch schnell Boxhandschuh für die Woche um den 15.10.
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- karl-otto
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Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!
ok, da geb ich dir recht.fetznfliaga hat geschrieben:...dann schreiben's halt für das Führen einer Charteryacht in kroatischen Gewässern zusätzlich das Commercial Endorsement vor. Und die unterliegt kroatischem Recht. Die paar deutschen SSS-Skipper fallen nicht ins Gewicht, die kann man ignorieren. Und RYA-Inhaber gibt's noch weniger...
aber wie wolln sie dann das geschäft mit einem kroatischen IC mit happigen kolportierten 160.-- € ankurbeln, wenn man mit dem dann ned amoi in kroatien selba fahren derf!
hast da des scho amoi überlegt??????
aniadaamoi
- fetznfliaga
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Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!
Ciao Karl-Otto!
Die Arbeitserlaubnis lasse ich außen vor. Umgeht man mit einer Spezialverordnung für Charter-Skipper.
Spaß beseite. Wenn es die Verordnung eh schon gibt, dann ist das so wie der Meldezettel. Fallst bei einem Hafen-Capo ungut auf oder is der amoi ned guat drauf, dann haste in Scherm auf.
Liebe Grüße,
Michael
Bis 3 sm darf man ja offiziell in Kroatien mit dem CRO-Patent (Boat Leader's License B) Personen befördern. Na dann werden's jedem einschärfen, er soll nicht nach Palagruza segeln.karl-otto hat geschrieben:ok, da geb ich dir recht.fetznfliaga hat geschrieben:...dann schreiben's halt für das Führen einer Charteryacht in kroatischen Gewässern zusätzlich das Commercial Endorsement vor. Und die unterliegt kroatischem Recht. Die paar deutschen SSS-Skipper fallen nicht ins Gewicht, die kann man ignorieren. Und RYA-Inhaber gibt's noch weniger...
aber wie wolln sie dann das geschäft mit einem kroatischen IC mit happigen kolportierten 160.-- € ankurbeln, wenn man mit dem dann ned amoi in kroatien selba fahren derf!
Die Arbeitserlaubnis lasse ich außen vor. Umgeht man mit einer Spezialverordnung für Charter-Skipper.
Spaß beseite. Wenn es die Verordnung eh schon gibt, dann ist das so wie der Meldezettel. Fallst bei einem Hafen-Capo ungut auf oder is der amoi ned guat drauf, dann haste in Scherm auf.
Liebe Grüße,
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- karl-otto
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Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!
...genau des is aber das kabarett: das ministerium in zagreb behauptet nach wie vor (anruf heute), dass es de verordnung nich gibt, die hafenkapo´s sagen: "JA"fetznfliaga hat geschrieben:...wenn es die Verordnung eh schon gibt, dann ist das so wie der Meldezettel...
ich hab denen in zagreb jetzt amal (um den wirbel noch grösser zu machen) ein PDF von der sogenannten verordnung (is ned amoi a verordnung, sondern sowas wia a "dienstanweisung"), die die hafenkapo´s da vorweisen, geschickt.
sollte da tatsächlich ein unterhurt´l der verordnungsmacher sein, und sich ohne wissen der oberen wichtig gemacht haben, dann wird er jetzt (zusammen mit den interventionen des österreichischen BMfVIT jetzt und am 15. oktober) ordentlich probleme bekommen...
aniadaamoi
- Edwin
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Re: Unter KRO-Flagge nur noch KRO-Patent gültig!
Hallo Leute!
Wie karl-otto im YR-Forum bereits berichtet hat, habe nun auch ich die (zumindest inoffizielle) Information, dass die Verordnung für Charteryachten zumindest für 2009 ausgesetzt ist! Ich werde versuchen, dazu noch was schriftliches von den Behörden in Rijeka zu bekommen, was aber erfahrungsgemäß etwas dauern kann.
L.G.
Edwin
Wie karl-otto im YR-Forum bereits berichtet hat, habe nun auch ich die (zumindest inoffizielle) Information, dass die Verordnung für Charteryachten zumindest für 2009 ausgesetzt ist! Ich werde versuchen, dazu noch was schriftliches von den Behörden in Rijeka zu bekommen, was aber erfahrungsgemäß etwas dauern kann.
L.G.
Edwin
- Tommy1424
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Re: Unter KRO-Flagge nur noch KRO-Patent gültig!
Hallo beinand!
+Edwin
Ja bitte um Info sobald endlich offizielle Klarheit herrscht.
Da sich offenbar einige Vercharter die Mühe gemacht haben die Preise anzuheben, ist uns (2Pärchen) die Lust auf einen 2.Törn in der Türkei vergangen. Wir haben daher beschlossen in HR zu fahren.
Jetzt würde ich mich natürlich über Klarheit freun ob mein FB2 anerkannt wird od ob ich tatsächlich noch vor dem Törn irgenwo ein HR-Patent machen muss.
+Edwin
Ja bitte um Info sobald endlich offizielle Klarheit herrscht.
Da sich offenbar einige Vercharter die Mühe gemacht haben die Preise anzuheben, ist uns (2Pärchen) die Lust auf einen 2.Törn in der Türkei vergangen. Wir haben daher beschlossen in HR zu fahren.
Jetzt würde ich mich natürlich über Klarheit freun ob mein FB2 anerkannt wird od ob ich tatsächlich noch vor dem Törn irgenwo ein HR-Patent machen muss.
- Tommy1424
- Matrose
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Re: Unter KRO-Flagge nur noch KRO-Patent gültig!
Hallo Kapetan!Kapetan hat geschrieben:Österreichisches FB2 patent ist kein Problem, das wurde schon definitiv erklärt !
Aber Funk brauchst schon auch!
Sorry! Aber definitiv hab ich eigentlich noch nix mitbekommen. Werd aber alles nochmal durchlesen, vielleicht hab ich ja was übersehen oder überlesen.
Reicht GMDSS für Funk?
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