Unter KRO-Flagge nur noch KRO-Patent gültig!

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!

Beitrag von Harry » Mittwoch 1. Oktober 2008, 10:09

Na da wird ja dann nächsten Sommer mehr Platz in den Buchten sein :mrgreen:

Oder sie stürmen jetzt alle den Edwin und machen das Patent - weißt eh, Edwin, die Odin steht zum Verkauf :lol:

lg
Harry

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!

Beitrag von Edwin » Mittwoch 1. Oktober 2008, 10:23

Harry hat geschrieben:Oder sie stürmen jetzt alle den Edwin und machen das Patent
Gott bewahre - einen Kursraum voller widerwilliger FB2/3/4 Inhaber, denen ich die Theorie des Bootfahrens erklären soll - nein Danke! :abgng:
Harry hat geschrieben:weißt eh, Edwin, die Odin steht zum Verkauf :lol:
Weiß ich - steht glaube ich momentan bei EUR 375.000,- oder so - da müssen sich die Kroaten noch was anderes für mich einfallen lassen - z.B. dass alle kroatischen Patente ab sofort auch ungültig sind und nochmal gemacht werden müssen... :mrgreen: (aber selbst dann würd's sich nicht ausgehen) :cry:

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!

Beitrag von Jugocaptan » Mittwoch 1. Oktober 2008, 10:40

Edwin hat geschrieben:
Gott bewahre - einen Kursraum voller widerwilliger FB2/3/4 Inhaber, denen ich die Theorie des Bootfahrens erklären soll - nein Danke! :abgng:

L.G.

Edwin
Wieso? Nach der mir seit jahrzehnten vorgebrachten Hähme der XXX-Scheinbesitzer müssten die den Jugo doch mit Links machen. Brauchst nur kassieren und die Bande bei den Hafenkap. vorführen :mrgreen:
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!

Beitrag von Edwin » Mittwoch 1. Oktober 2008, 10:44

Jugocaptan hat geschrieben:Brauchst nur kassieren und die Bande bei den Hafenkap. vorführen :mrgreen:
Bin empört - ich betreibe ein seriöses Unternehmen und möchte, dass die Leute bei mir was lernen - aber vielleicht gäbe es da sogar das eine oder andere... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!

Beitrag von fetznfliaga » Mittwoch 1. Oktober 2008, 11:26

Edwin hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:weißt eh, Edwin, die Odin steht zum Verkauf :lol:
Weiß ich - steht glaube ich momentan bei EUR 375.000,- oder so - da müssen sich die Kroaten noch was anderes für mich einfallen lassen - z.B. dass alle kroatischen Patente ab sofort auch ungültig sind und nochmal gemacht werden müssen... :mrgreen: (aber selbst dann würd's sich nicht ausgehen) :cry:
Ciao Edwin!

Ist da ned ein Tipfehler drinnen? :ueberl: 375.000 für eine 47-er? :shock: Da kriegst ja eine 54-er mit Extras ohne Ende nagelneu.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!

Beitrag von Edwin » Mittwoch 1. Oktober 2008, 11:33

fetznfliaga hat geschrieben:Ist da ned ein Tipfehler drinnen? :ueberl: 375.000 für eine 47-er? :shock: Da kriegst ja eine 54-er mit Extras ohne Ende nagelneu.
Stimmt Michael - da ist ein Tippfehler drinnen - es sind nicht 375.000,- sondern 395.000,-! ;-) Es ist aber auch nicht die 47er (Wotan), sondern die 54 DS (ODIN), die ich letztes Jahr gesegelt bin! Siehe hier!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!

Beitrag von Harry » Mittwoch 1. Oktober 2008, 11:34

Hallo Michael!

Ist eh eine 54er! 8-)

lg
Harry

Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!

Beitrag von Harry » Mittwoch 1. Oktober 2008, 11:35

Ups - hat sich überschnitten - der Edwin war schneller :-P::

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!

Beitrag von fetznfliaga » Mittwoch 1. Oktober 2008, 12:27

Die ist schon über 3 jahre alt, im Charter gelaufen und meiner Meinung nach ein Phantasiepreis. Aber zurück zur Topic.

Es schaut danach aus, als ob man das CRO-Patent brauchen wird. Der ÖSV ist noch immer nicht einsichtig genug, daß er seine "eigenen" Patente für das legale Bootfahren dem deutschen SBF See anpaßt. Da kann man nur hoffen, daß es als Binnenland keine Führerscheinpflicht gibt. Und wenn, dann muß einem ein deutscher/italienischer/... Hafenkapitän erst beweisen, daß man zum Zeitpunkt der Prüfung nicht in Kroatien seinen Wohnsitz gehabt hat. Das dauert ein bisserl. :twisted: Und somit ist es auch wieder gültig.

Liebe Grüße,
Michael

P.S.: Was ist, wenn ich das CRO-Patent mache, meinen Wohnsitz in Kroatien habe und dann nostrifizieren (so eine Art umschreiben) lassen möchte. Wäre lustig, das praktisch zu verfolgen.
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2574
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!

Beitrag von bachris » Mittwoch 1. Oktober 2008, 12:53

Edwin hat geschrieben:Hallo Christian!
So wie es aussieht, beschränkt sich die Ansicht nicht mehr nur auf Rijeka und Sibenik,
mein konteradmiral schmeisst die nerven weg! ;-)

was ihn die kroatischen behörden mal kreuzweise können, will ich hier gar nicht wiedergeben :mrgreen:
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!

Beitrag von Edwin » Mittwoch 1. Oktober 2008, 14:12

bachris hat geschrieben:was ihn die kroatischen behörden mal kreuzweise können, will ich hier gar nicht wiedergeben :mrgreen:
Für mich absolut verständlich - darum hab ich vorhin auch von widerwilligen FB2+ Inhabern geschrieben! ;-)
fetznfliaga hat geschrieben:Was ist, wenn ich das CRO-Patent mache, meinen Wohnsitz in Kroatien habe und dann nostrifizieren (so eine Art umschreiben) lassen möchte.
Ob das geht, weiß ich leider nicht! Aber - wenn Du ein gaaanz altes Jugopatent hast, dann gibt es auch eine Lösung ohne kroatischen Wohnsitz! >>> KLICK <<< ;-) (zumindest bekommst dann über Umwege einen MSVÖ-Schein, der IMHO rechtlich ohnehin mehr zählt als der vom ÖSV)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!

Beitrag von fetznfliaga » Mittwoch 1. Oktober 2008, 14:45

Edwin hat geschrieben:
fetznfliaga hat geschrieben:Was ist, wenn ich das CRO-Patent mache, meinen Wohnsitz in Kroatien habe und dann nostrifizieren (so eine Art umschreiben) lassen möchte.
Ob das geht, weiß ich leider nicht! Aber - wenn Du ein gaaanz altes Jugopatent hast, dann gibt es auch eine Lösung ohne kroatischen Wohnsitz! >>> KLICK <<< ;-) (zumindest bekommst dann über Umwege einen MSVÖ-Schein, der IMHO rechtlich ohnehin mehr zählt als der vom ÖSV)
Daß das in Österreich weder eine Behörde noch ein Verein machen will, verstehe ich. Aber wenn man als Deutscher länger im Ausland lebt, darf man z.B.: das CRO-Patent auch in Deutschland als Deutscher verwenden statt des SBF See. Ob die deutschen Behörden das umschreiben oder sich dagegen wehren und man sein Recht erst einklagen muß, davon gehe ich aus. Wär aber lustig und ineressant, tät ich einmal behaupten. :twisted: :teufel: Und wie viele Gutachten es braucht ... Vor allem, was die Folgeauswirkungen auf Österreich wären.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
karl-otto
"Bilgeratte"
Beiträge: 248
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 20:48
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM
Kontaktdaten:

Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!

Beitrag von karl-otto » Mittwoch 1. Oktober 2008, 16:51

fetznfliaga hat geschrieben:...was ist, wenn ich das CRO-Patent mache, meinen Wohnsitz in Kroatien habe und dann nostrifizieren (so eine Art umschreiben) lassen möchte. Wäre lustig, das praktisch zu verfolgen.
ned bös sein, aber vergiss es. denk ned amal dran, weil das schon schad wär.
jeder, der irgendwann einmal das seeschifffahrtsgesetz gelesen hat, wird dir die unsinnigkeit eines solchen vorhabens darlegen.

führerscheinrecht is nu mal nationales recht, und "nostrifizieren" kannste, selbst wenn es vorgesehen wäre, nur gleichwertiges, was sowohl die prüfung und deren ablauf als auch die berechtigungen, die man mit dem zedl hat, betrifft.

ich könnt ja sonst auch versuchen, über eine drachenfliegerlizenz durch mehrmaliges, geschicktes zwischenstaatliches hin- und her- und umschreiben über 5 ecken zur pilotenlizenz für verkehrsflugzeuge zu kommen...

verpulver dein geld ned mit so juristische unmöglichkeiten, geh liaba segeln, hast mehr davon :-i
aniadaamoi

Benutzeravatar
ernst
Admiral
Admiral
Beiträge: 1169
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!

Beitrag von ernst » Mittwoch 1. Oktober 2008, 22:24

ich miss jetzt wieder einmal fragen, weil ich anscheinend scho wieder was net ganz check :ueberl: :bloedm2:
der IMHO
ist was für einer genau :ueberl: :?:

und die ganze diskusion soll heißen :!: ich versuch zu rekonstruieren.
gerüchte ( neue bestimmung)
ich dürfte, nach letzten meldungen, eine charterjacht unter hr flagge mit A-schein fb 2 od. 3 nicht mehr fahren.


ohne übergangsfrist ginge dieses vorhaben gar nicht und wäre es von heut auf morgen so dann gäbe es
viele viel freie liegeplätze. :ueberl:

und freunde seits mir net böse aber so :bloedm2: sind die kroaten auch net.

lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1459
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kein führerscheinfreies Bootfahren mehr in Kroatien!

Beitrag von Willi » Donnerstag 2. Oktober 2008, 08:02

ernst hat geschrieben:ich miss jetzt wieder einmal fragen, weil ich anscheinend scho wieder was net ganz check :ueberl: :bloedm2:
der IMHO
ist was für einer genau :ueberl: :?:
IMHO siehehttp://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... zjargon)#I
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste