Mitnahme von Proviant

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
homebase
Leutnant
Leutnant
Mitnahme von Proviant

Beitrag von homebase » Montag 22. September 2008, 09:03

Hallo Edwin,
bin 14 Tage in Apullien unterwegs gewesen und hatte kein Möglichkeit unsere Zeitungen zu lesen.
Ein Segelkollege hat mir gestern wie folgt erzählt:
In einem Zeitungsbericht (glaube Krone oder Kleine) wurde daufgezeigt, dass bzgl Proviantmitnahme verschärfte Kontrollen in Kroatien und Slovenien (speziell bei Segelcrew`s) durchgeführt werden.
Nach seiner Aussage darf auch für den Eigenbedarf nichts mehr (auch keine Getränke) mitgenommen werden.
Ist Dir diesbezüglich etwas bekannt? Haben die kroatischen Behörden wieder ein neues Gesetz erlassen oder handelt es sich um eine Falschmeldung?
Hoffe Du hast Informationen zu diesem Punkt.
Bin im Oktober mit 3 Crew`s unterwegs, würde daher gerne richtige Informationen weitergeben.
Sage schon jetzt danke und wünsche Mast uznd Schotbruch.
Com. Sk. Helmut

Willi
Moderator
Moderator
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Re: Mitnahme von Proviant

Beitrag von Willi » Montag 22. September 2008, 09:48

Hallo Helmut!
Infos von der ÖAMTC Homepage
Slowenien: Reisegepäck http://www.oeamtc.at/index.php?menu_act ... 255D%3D009
Slowenien ist ein EU-Land
Bei Reisen innerhalb der EU bestehen keine Zollgrenzen mehr, es werden an diesen Grenzen auch keine Zollkontrollen mehr durchgeführt. Somit können Waren für den persönlichen Gebrauch, die in einem EU-Land mit allen Abgaben gekauft wurden, ohne Beschränkungen mitgenommen werden.
Für die Einfuhr von Waren nach Slowenien aus Nicht EU-Ländern (z.B. Kroatien) gelten folgende Höchstmengen für Reisende ab 17 Jahren:
Tabakwaren 200 Zigaretten oder
100 Zigarillos oder
50 Zigarren oder
250g Tabak
Alkoholika 1 Liter über 22% oder
2 Liter unter 22% und 2 Liter Wein
Sonstiges 50g Parfum,
250 ml Eau de Toilette
Andere Waren im Wert von umgerechnet EUR 175,-
Trotz dieser Bestimmungen kann die Einfuhr von Waren nach besonderen gemeinschaftlichen oder einzelstaatlichen Rechtsvorschriften beschränkt oder ganz untersagt sein. Die Einfuhr von Fleisch, Fleischprodukten, Fisch, Fischprodukten, Milch und Milchprodukten ist pro Person auf 1 kg beschränkt.
Erhöhung der Reisefreigrenzen bei Einreise aus Drittländern:
Eine Erhöhung der Reisefreigrenzen bei Einreise aus Drittländern in die EU ist geplant. Demnach dürfen künftig Reisende, die aus Drittländern in die EU einreisen, auf dem Luft- und Seeweg Waren im Wert von 430 Euro und auf dem Landweg Waren im Wert von 300 Euro abgabenfrei einführen (bisher 175 Euro). Wann diese neue Verordnung in Kraft ist momentan noch nicht bekannt.

Kroatien: Reisegepäck http://www.oeamtc.at/index.php?menu_act ... 255D%3D009

Kroatien ist kein EU-Land
Bei der Einreise nach Kroatien dürfen als Reisegepäck jene Gegenstände zollfrei mitgeführt werden, die dem Zweck, der Dauer, der Jahreszeit der Reise und dem persönlichen Gebrauch entsprechen.
Dazu gehören auch:
Tabakwaren (ab 18 Jahren)
200 Zigaretten oder
100 Zigarillos oder
50 Zigarren oder
250g Tabak

Alkoholika (ab 18 Jahren)
1 Liter über 22% und
2 Liter Likör-, Dessert- oder Schaumwein und
2 Liter Tischwein

Sonstiges
50g Parfum,
250 ml Eau de Toilette

Andere Waren
im Wert von umgerechnet 300 Kuna

Mengenmäßig ist die Einfuhr bestimmter Lebensmittel ohne vorgeschriebene Erlaubnis begrenzt. Fleisch, Fleischprodukte, Eier, Milch, Käse und andere Produkte aus Milch und Eiern sowie Honig, die im Reiseverkehr nach Kroatien eingeführt werden, unterliegen bei einer Gesamtmasse von insgesamt einem Kilogramm keinen veterinären Kontrollen. Eine Gesamtmenge dieser Produkte mit einem Gewicht über einem Kilogramm unterliegt einer veterinären Kontrolle. Alle Gegenstände, die über den Rahmen des normalen Reisegepäcks hinausgehen, müssen mündlich deklariert werden. Geschenke bis zu einem Wert von 300 HKR sind zollfrei.

Erhöhung der Reisefreigrenzen bei Einreise aus Drittländern
Eine Erhöhung der Reisefreigrenzen bei Einreise aus Drittländern in die EU ist geplant. Demnach dürfen künftig Reisende, die aus Drittländern in die EU einreisen, auf dem Luft- und Seeweg Waren im Wert von 430 Euro und auf dem Landweg Waren im Wert von 300 Euro abgabenfrei einführen (bisher 175 Euro). Wann diese neue Verordnung in Kraft tritt ist derzeit noch nicht bekannt.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

homebase
Leutnant
Leutnant

Beitrag von homebase » Montag 22. September 2008, 11:17

Hallo Willi,
danke für die rasche Reaktion :-i . Wen ich Deine Ausführungen richtig verstehe, gibt es zwar Richtlinien und Vorgaben für Kroatien, aber man ist von der guten Laune des Beamten nach wie vor abhängig.
Nachdem ich sowohl Slovenen als auch Kroaten in den Crew`s habe, hoffe ich auf ein gutes Gespräch. Unser Busfahrer (slov. Unternehmen) hat zudem meist ein gutes Frühstück für die Zollbeamten mit.
Im schlechtesten Fall reagieren wir eben auch einmal mit :ahnung: :ahnung: :ahnung: .
Com. Sk. Helmut

Edwin
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Edwin » Montag 22. September 2008, 11:22

Hallo Helmut!

Da ich selbst unterwegs war, ist mir die Meldung ebenfalls nicht untergekommen und kann dazu leider auch nichts sagen.

Die üblichen (von Willi angegebenen) Einfuhrbestimmungen hat es in Kroatien meines Wissens nach immer schon gegeben, wurden vom Zoll aber bisher kaum kontrolliert oder beanstandet. Über neue (strengere) Regelungen ist mir nichts bekannt, was freilich aber nicht bedeutet, dass es sie nicht geben könnte!

Bei meinen doch recht häufigen Fahrten nach Kroatien ist mir auch in letzter Zeit nicht aufgefallen, dass mehr kontrolliert würde. D.h. doch - sie schauen offenbar doch recht genau, ob im Fahrzeug auch tatsächlich jene Personen sitzen, deren Pässe vorgelegt werden - bei unserem Törn letzte Woche wollte mein lieber Herr Schwager doch tatsächlich mit dem Reisepass seiner Frau einreisen :bloedm2: was der kroatische Zöllner (meiner Meinung zurecht) nicht zugelassen hat, denn Ähnlichkeiten sind bei bestem Willen nicht erkennbar... (macht ja nix - zurückfahren nach Wien und den richtigen Pass holen, ist ja gleich erledigt) In den Kofferraum hat der Zoll aber trotz dieser "verdächtigen Aktion" nicht geschaut! ;-)

L.G.

Edwin

homebase
Leutnant
Leutnant

Beitrag von homebase » Montag 22. September 2008, 12:00

Danke Ewin,
wie gesagt bis dato war es auch bei uns kein Problem. Die Passkontrolle ist ja klar, zumindest eine Ähnlichkeit wäre erwünscht. Nach Möglichkeit sollen auch keiner schlafen, sondern freundlich schauen und lächeln :-P:: . Ich lebe ja nach dem Motto "es gibt immer einen Weg bzw. eine Lösung".
Com. Sk. Helmut

Edwin
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Edwin » Montag 22. September 2008, 12:35

homebase hat geschrieben:Nach Möglichkeit sollen auch keiner schlafen, sondern freundlich schauen und lächeln
Das halte ich ganz genau so und bin damit immer gut gefahren! Nur Schwagerherz hat in seiner lässig-lockeren Art den Pass gelangweilt dem Zöllner entgegengehalten. Auf die Frage, wo denn die Dame sei, ist die Langeweile jedoch sehr schnell verflogen und er wäre am liebsten unterirdisch gegangen! :mrgreen:

Anmerken möchte ich auch noch, dass der Beamte wirklich sehr freundlich war und verschiedene Lösungsvorschläge gebracht hat, welche jedoch dann den Törnverlauf ziemlich beeinträchtigt hätten! (für 2 Tage hätte er eine Einreisegenehmigung ausstellen können, um sich den Pass nachschicken zu lassen - nur wäre uns das ein wenig zu unsicher gewesen und außerdem hätten wir wieder zur Ausgangsbasis zurück müssen)

L.G.

Edwin

volk(er)
Skipper
Skipper

Beitrag von volk(er) » Montag 22. September 2008, 14:24

Die Rechtslage was an Proviant mitzunehmen erlaubt ist, hat Willi schon dargestellt.

Kontrolliert wurde dieses Jahr auch nicht anders als in den vergangenen Jahren.(Bin dieses Jahr bereits 7 mal auf der Strecke Marburg Zagreb von Slo in HR eingereist und ohne besondere Vorkommnisse durchgefahren).

LG
Volker

homebase
Leutnant
Leutnant

Beitrag von homebase » Montag 22. September 2008, 17:06

Wir hatten bisher auch boch nie Probleme. Erst einmal wollte ein Zöllner uns einge Dinge abnehmen, aber wir konnte uns einigen.
Wenn ich von Proviant spreche meine ich in erster Linie ein gutes Frühstück oder eine kleine Jause.
Natürlich benötigen wir auch einige Dosen Bier und unseren Bordwein von Faulhammer Mike (Zweigelt und Kastelan sowie von Summerer den Riesling Steinmassl und den Veltliner,.
Und bei 24 Mann kommt eben doch eine gewisse Menge zusammen
Gespeist (gemütliches Schlemmen am Abend) wird generell in einer Konoba oder bei kroatischen Freunden (Essen auf Bestellung, kein Lokal).
Dazu wird aber dann ausschließlich kroatischer Wein getrunken, unsere kroat. Crewfreunde treffen stets eine gute Wahl.
Wer im Zeitraum vom 11.10.-18.10.2008 zwischen Baska Voda und Dubrovnik unterwegs ist und eine OYC Flagge sichtet, ist immer für ein Getränk (auch zwei) an Bord willkommen.
Unsere Yachten sind eine Lagoon 440, eine Bavaria 50 und eine Bavaria 46.
Com. Sk. Helmut

homebase
Leutnant
Leutnant
Info zu: Mitnahme von Proviant

Beitrag von homebase » Dienstag 23. September 2008, 12:42

In der Homepage WWW:SKIPPERTIPPS.DE wird zur Einfuhr von Lebensmitteln Stellung genommen.
Dem Bericht nach sind alle Meldungen bzgl. Einschränkungen haltlos. Es wurde diesbezüglich auch mit den zuständigen Behörden gesprochen und folgendes in Erfahrung gebracht:
Die Angleichung an EU-Recht ist geplant.
Wann das Gesetz in Kraft tritt steht in den Sternen.
Nach Inkrafttreten gelten die Höchstmengen wie in jedem EU-Land.
Com. Sk. Helmut

homebase
Leutnant
Leutnant
Kurzer Bericht zur Anreise und Kontrolle

Beitrag von homebase » Montag 20. Oktober 2008, 19:01

Wir das heißt 23 Mann kommen um ca. 04.30 Uhr mit Reisebus an der Grenze HR an.
Erst mal Kontrolle aller Pässe und der Fahrtenliste, alles ok.
Dann heißt es doch noch Stauräume aufklappen, es wird tatsächlich gesucht und klarerweise auch gefunden.
Wir wollen ja nichts verbergen und haben auch kein schlechtes Gewissen :-P:: .
Nach Erklärung unseres Vorhabens, grober Durchrechnung unserer Versorgung durch Teilnehmer und Urlaubstage sowie einigen Biergeschenken an die Zöllner, wünscht man uns eine schönen Törn.
Dauer der ganzen Angelegenheit ca. 10 Minuten :-i .
Com. Sk. Helmut

chrigra
Maat
Maat
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR

Beitrag von chrigra » Dienstag 21. April 2009, 15:11

Hat jemand heuer schon Erfahrungen gemacht (mit der Mitnahme von Proviant)?
Wunderbare Bucht, tolle Anlegemöglichkeiten, gutes Essen - siehe folgende Koordinaten:
46°39’13 N, 15°32’57 E (Brettljaus'n available....)

floppy
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer

Beitrag von floppy » Dienstag 21. April 2009, 18:28

Hallo miteinander
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es um die Mitnahme von Speisen und Getränken über dem Landweg, an und für sich ist diese Regelung ja nichts neues nur scheint das die kroatischen Behörden bestehende aber mehr oder weniger bisher tolerierte Bestimmungen als eine gute Einnahmequelle wieder endeckt zu haben.
Wie aber sieht es derzeit aus wenn man über den Seeweg einreist..... wir verbringen jedes Jahr mehrer Monate an der Adria und hatten bisher nie eine Kontrolle oder Probleme .... gibt es dazu irgendwelche neue Hinweise? Sind derzeit in Norditalien auf unserem Schiff und wollen bald losfahren

Grüsse
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

fetznfliaga
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 21. April 2009, 23:51

Ich bin nicht kontrolliert worden. Kenne keinen, der durchsucht worden ist. Aber man sollte es mit der Gepäcksmitnahme halt nicht übertrieben. Denn Stichproben werden doch gemacht. Ob wegen Schmuggel oder Lebensmittel weiß ich nicht.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

bachris
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!

Beitrag von bachris » Mittwoch 22. April 2009, 12:09

floppy hat geschrieben:Wie aber sieht es derzeit aus wenn man über den Seeweg einreist.....
ich kenne zwar die kroatischen bestimmugnen hinsichtlich warenein- oder ausfuhr nicht restlos. aber wenn man auf andere länder blickt, so ist meist für die ware selbst, der weg egal.
d.h. wenn du keinen speck einführen darfst, dann darfst du das mit dem auto nicht und mit dem boot nicht.

es würde mich wundern, wenn man sachen zwar mit dem boot, aber nicht mit dem auto einführen dürfte. das wäre ein typischer mißbrauchsparagraph.
Gruß Christian

chrigra
Maat
Maat
Lieblingsrevier: HR

Beitrag von chrigra » Mittwoch 22. April 2009, 18:56

Jetzt rede ich mal Tacheles.
Wegen Fleich ist es ja nicht.
Aber Bier unten zu kaufen, ist katastrophal (preislich). Und dabei gibt's für freundliche Marineros und friendly hands bei der Anlegerei immer eine Dose.
Gerne würde ich auch MEINEN EIGENEN WEIN mitnehmen. Und wenn's passt, geize ich nicht und vergebe das eine oder andere Flascherl an nette Bekanntschaften.

Zu fünft verbrauchen wir eh nicht mehr als 5 kg Speck oder Ruckwurst, aber siehe oben..... :-?
Wunderbare Bucht, tolle Anlegemöglichkeiten, gutes Essen - siehe folgende Koordinaten:
46°39’13 N, 15°32’57 E (Brettljaus'n available....)

Antworten