Ich komme gerade von einem sehr schönen Törn aus Kroatien zurück.
Leider mit einem kleinen Wehmutstropfen. Folgendes ist passiert: Einlaufen in die Marina von Mali L. Mein WF legt ein perfektes Manöver hin. Die Crew arbeitet von alleine ohne auch nur ein Wort von mir. Achterleinen hängen, Mooring wird auf der BB-Seite vom Marinero übergeben. Hand über Hand arbeitet sich ein Crewmitglied mit der Mooring nach vorne, als dann plötzlich ca. Mittschiffs eine zweite Mooringleine auftaucht, (überkreuzt mit der ersten). Der Mann nimmt jetzt die überkreuzte oben liegende Mooring und geht weiter. Dann Zack Motor aus und ihr wisst schon, Leine in der Schraube-fertig. Der "freundliche ca. um die 60 Jahre alte Marinero sagt er habe keine Schuld, er habe die richtige gegeben. Aber er wird den Taucher holen- no na wahrscheinlich sein Bruder

Und dann verstand ich erst was er damit meinte.

Also Leute passt auf in Mali - mich sehen die dort nimmer diese Banditen. Die machen sich selber alles kaputt mit ihrer Abzocke.
Im Sept. bin ich wieder dort wo die Menschen noch ehrlich sind- in Griechenland, das lässt es sich noch genießen.