Mit 16 um die Welt!

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
mChris
Matrose
Matrose
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 19:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Wohnort: Graz

Mit 16 um die Welt!

Beitrag von mChris » Freitag 25. April 2008, 09:01

Jungspund
Der Amerikaner Zac Sunderland möchte im Alter von 16 Jahren alleine um den Globus segeln
Die Liebe zum Segelsport hat er schon mit der Muttermilch eingesogen. Als Zac Sunderland vor 16 Jahren geboren wurde, lebte seine Familie auf einer 55-Fuß-Yacht in Kalifornien. Unter der Ägide seines Vaters, einem Bootsbauer, segelten sie in Australien, Neuseeland, Großbritannien und Mexiko, der längste Törn dauerte drei Jahre. In dieser Zeit reifte in Zac, der stets per Fernstudium unterrichtet wurde, ein Plan: Er wollte die Welt alleine umsegeln. Von seinem Verdienst, erworben als bezahlte Crew bei Auslieferungs- oder Überstellungstörns oder Marina-Arbeiter, kaufte er nun eine 36 Fuß lange Yacht, die er derzeit für die große Fahrt aufrüstet. Er ist bereit, seinen Traum zu leben – und wenn es ihm gelingt, wäre er der jüngste Solo-Weltumsegler, den es jemals gab.
:-i

Was für ein Leben!!! :sailm:

PS: "Da sieht man wieder, dass sich Erfahrung und Wissen nicht auf das Alter zurückführen lässt!"


Lg chris :kapit:
Mast und Schotbruch

Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Mit 16 um die Welt!

Beitrag von Harry » Freitag 25. April 2008, 09:34

mChris hat geschrieben:
"Da sieht man wieder, dass sich Erfahrung und Wissen nicht auf das Alter zurückführen lässt!"
Oder ists vielleicht doch ein wenig Übermut oder Selbstüberschätzung, die doch in der Jugend meist ausgeprägter vorkommen? ;-)

Ich hätte zumindest als Erziehungsberechtigter des jungen Mannes da so meine Bedenken - denn im Falle des Scheiterns käme das ja schon nahe an "Verletzung der Aufsichtspflicht" oder so was ähnliches heran - was ja auch wieder Konsequenzen für die Erziehungsberechtigten hätte.

Vielleicht seh ich das als Familienvater aber auch nur ein wenig zu eng :roll:

lg
Harry

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mit 16 um die Welt!

Beitrag von Edwin » Freitag 25. April 2008, 09:41

Eine Weltumsegelung, ja geil und ich beneide jeden, der es mal gemacht hat, denn in jungen Jahren hatte ich auch immer davon geträumt!

Aber Einhand finde ich persönlich absolut blödsinnig (egal welchen Alters) und wenn sich der junge Mann nun dazu aufmacht, erweckt es bei mir nur den Eindruck, dass er damit in die Schlagzeilen kommen will - eben als jüngster Einhandweltumsegler!

Wenn er es schafft (was ich nicht bezweifeln will), dann gebührt im natürlich der volle Respekt, dass er allen Naturgewalten etc. getrotzt hat, sein Mut dazu beeindruckt mich jedoch nicht wirklich.

Du hast absolut recht, dass Wissen und Erfahrung nicht unbedingt eine Frage des Alters sind, aber viel davon kommt halt einfach erst mit den Jahren (das ist zumindest meine Erfahrung) und mit Lebenserfahrung kommt auch der Punkt Vernunft, der in vielen Bereichen des Lebens immer hilfreicher wird...

Ich wünsche jedenfalls dem jungen Zac viel Glück, denn er wird es wahrscheinlich brauchen!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
mChris
Matrose
Matrose
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 19:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Wohnort: Graz

Re: Mit 16 um die Welt!

Beitrag von mChris » Freitag 25. April 2008, 10:49

Aber Einhand finde ich persönlich absolut blödsinnig (egal welchen Alters) und wenn sich der junge Mann nun dazu aufmacht, erweckt es bei mir nur den Eindruck, dass er damit in die Schlagzeilen kommen will - eben als jüngster Einhandweltumsegler!
@edwin,

ich glaube nicht, dass dieser junge mann, mit seiner aktion unbedingt in die schlagzeilen kommen will!
das er mit 16 jahren, sich schon eine 36er yacht leisten kann, die er durch überstellungstörns und marinearbeit verdient hat,
spricht glaub ich für sich!!
meiner meinung nach, lebt dieser junge von seinem hobby und genießt sein leben in vollen zügen!!
ich würde sofort mit diesem jungen tauschen, wenn ich könnte!!

und mit einer 36er einhand zu segeln ist glaub ich kein problem!!
hab ich zwar noch nicht, aber zu zweit war es auch noch nie eine hexerei!!
es ist sicher nicht leicht, aber machbar!!

lg chris :kapit:
Mast und Schotbruch

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mit 16 um die Welt!

Beitrag von Edwin » Freitag 25. April 2008, 11:36

mChris hat geschrieben:das er mit 16 jahren, sich schon eine 36er yacht leisten kann, die er durch überstellungstörns und marinearbeit verdient hat,
spricht glaub ich für sich!!
Chris, dafür hat der Junge auch meinen vollen Respekt! :-i :-i :-i
mChris hat geschrieben:und mit einer 36er einhand zu segeln ist glaub ich kein problem!!
hab ich zwar noch nicht, aber zu zweit war es auch noch nie eine hexerei!!
es ist sicher nicht leicht, aber machbar!!
Das Segeln selbst ist sicher auch nicht das Problem - ich denke da bei einer Weltumsegelung mehr an die Gefahren wie Piraterie, Krankheit, Verletzung oder nur einfach an Reparaturen, die man alleine nicht oder zumindest nur unzureichend bewältigen kann und wie gesagt - das ist vom Alter unabhängig! Für mich sind daher Einhandweltumsegler einfach nur Eigenbrödler, die sich und der Welt was beweisen wollen - und weil's mit 18 schon einer gemacht hat (glaub ich zumindest) muß der nächste Rekord halt nun mit 16 her...

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
mChris
Matrose
Matrose
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 19:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Wohnort: Graz

Re: Mit 16 um die Welt!

Beitrag von mChris » Freitag 25. April 2008, 11:49

Das Segeln selbst ist sicher auch nicht das Problem - ich denke da bei einer Weltumsegelung mehr an die Gefahren wie Piraterie, Krankheit, Verletzung oder nur einfach an Reparaturen, die man alleine nicht oder zumindest nur unzureichend bewältigen kann und wie gesagt - das ist vom Alter unabhängig!
@edwin,

da hast du recht, aber ich glaube, dass sicherlich ein begleiterschiff mit auf der reise ist!
so wie bei fast allen segelrekortversuche!

wie zum beispiel: der GROUPAMA 3, der im februar, im pazifik zerbrochen und gekentert ist!
wurde auch niemand verletzt!!
das schiff wurde auch die ganze zeit überwacht!!
du hast sicha schon davon gehört,
ich wollt nur ein beispiel nennen!


lg chris :kapit:
Mast und Schotbruch

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Mit 16 um die Welt!

Beitrag von fetznfliaga » Freitag 25. April 2008, 13:20

mChris hat geschrieben:wie zum beispiel: der GROUPAMA 3, der im februar, im pazifik zerbrochen und gekentert ist!
wurde auch niemand verletzt!!
das schiff wurde auch die ganze zeit überwacht!!
du hast sicha schon davon gehört,
ich wollt nur ein beispiel nennen!
Ciao Chris!

Also, für mich besteht schon ein Unterschied zwischen einer Weltumseglung und einer Rekordweltumsegelung. Der eine fährt bei 40 kn Wind noch mit Spi, der "normale" Segler meist schon mehrfach gerefft. Wenn dann bei 40 kn Wind der Spi davon fliegt, der Mast von oben kommt oder aber der Kat/Tri bricht, wundert mich das nicht. Aber nochmals, ich gehe davon aus, das auf solchen Schiffen ausschließlich Profis fahren. Nur eben ist ein Rekordversuch nicht unbedingt gleich zu setzen mit guter Seemannschaft. Daß dann ein Schifferl ausrückt zur Rettung der Herrschaften, sollte man Groupama 3 verrechnen. Das ist ein "bisserl" teurer als eine einwöchige Kreuzfahrt. Abgesehen von den heutigen Spritpreisen.

Das ist es, was mich an solchen Rekordversuchen ärgert. Da wird Trara um jedem Preis gemacht, Geld rausgeschmissen, Marketing bezahlt, aber die Rettung will man nicht bezahlen. Nur bei Gelingen des Rekordversuchs dann Profit machen und abzusahnen.

Ich habe nichts gegen "alleine" segeln - mache ich selbst manchmal am See - aber ich beschränke das auf absehbare Etappen und würde am Meer in Landnähe bleiben. ;-)

Liebe Grüße,
Michael

@Edwin: Ich glaube, Tanja Aebi ist mit ca. 18 um die Welt gesegelt.
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
mChris
Matrose
Matrose
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 19:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Wohnort: Graz

Re: Mit 16 um die Welt!

Beitrag von mChris » Freitag 25. April 2008, 13:31

Also, für mich besteht schon ein Unterschied zwischen einer Weltumseglung und einer Rekordweltumsegelung. Der eine fährt bei 40 kn Wind noch mit Spi, der "normale" Segler meist schon mehrfach gerefft. Wenn dann bei 40 kn Wind der Spi davon fliegt, der Mast von oben kommt oder aber der Kat/Tri bricht, wundert mich das nicht. Aber nochmals, ich gehe davon aus, das auf solchen Schiffen ausschließlich Profis fahren. Nur eben ist ein Rekordversuch nicht unbedingt gleich zu setzen mit guter Seemannschaft. Daß dann ein Schifferl ausrückt zur Rettung der Herrschaften, sollte man Groupama 3 verrechnen. Das ist ein "bisserl" teurer als eine einwöchige Kreuzfahrt. Abgesehen von den heutigen Spritpreisen.
@fetznfliaga,
jaja, da hast du schon recht!
ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht glaube,
wenn es zu einer weltumsegelung kommt,
dass der junge ohne aufsicht das ganze macht!
und wenn nur die eltern mit einem anderen schiff neben herfahren!!


lg chris :kapit:
Mast und Schotbruch

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Mit 16 um die Welt!

Beitrag von fetznfliaga » Freitag 25. April 2008, 13:57

mChris hat geschrieben:jaja, da hast du schon recht!
ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht glaube,
wenn es zu einer weltumsegelung kommt,
dass der junge ohne aufsicht das ganze macht!
und wenn nur die eltern mit einem anderen schiff neben herfahren!!
Ciao Chris!

Wie gesagt, ich anerkenne die Leistung, die man als Einhandweltumsegler erbringen muß. Auch wenn seine Eltern daneben "zu Aufsichtszwecken" segeln oder ihn nur etappenweise begleiten. Heuzutage geht es bei solchen Aktionen darum, sich einen Namen für Marketingzwecke zu machen. Und das so früh wie möglich.

Aber es nicht dasjenige, was bei mir "echten" Respekt hervorruft. Dann schon eher, wenn jemand im Winter mit einem Optimist trainiert.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Mit 16 um die Welt!

Beitrag von Jugocaptan » Freitag 25. April 2008, 15:36

Lieber mChris!

Ich nehme an du weist was eine 36er Yacht kostet, auch eine miese.
Dividiere und sag mir dann den Stundenlohn des jungen Mannes. Überstellungstörn + Hafenarbeiter mit 16 Jahren :mrgreen: Da beisst doch irgend was.

Ich habe aber überhaupt nix dagegen, dass er die Weltumsegelung beginnt, mein Sohn war auch mit 18 Skipper und hat eine Unzahl von Leuten durch die Gegend gesegelt. (von Hofbauer über Werschlein :oops: , Pangea und eigenem Schiff- und das hat er geschenkt bekommen)
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
mChris
Matrose
Matrose
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 19:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Wohnort: Graz

Re: Mit 16 um die Welt!

Beitrag von mChris » Freitag 25. April 2008, 15:43

Ich nehme an du weist was eine 36er Yacht kostet, auch eine miese.
Dividiere und sag mir dann den Stundenlohn des jungen Mannes. Überstellungstörn + Hafenarbeiter mit 16 Jahren Da beisst doch irgend was.
tut mir leid,
aber ich versteh den letzten satz nicht!
und net ganz, was du mir sagen willst! :ahnung:


lg chris
Mast und Schotbruch

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2574
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Mit 16 um die Welt!

Beitrag von bachris » Freitag 25. April 2008, 19:11

ich hab mir schon auch das gleiche gedacht, wie unser jugocaptan.
mChris hat geschrieben:das er mit 16 jahren, sich schon eine 36er yacht leisten kann, die er durch überstellungstörns und marinearbeit verdient hat, spricht glaub ich für sich!!
eine 36er, selbst wenn noch so alt, ....die musst du dir erst einmal leisten können. ich glaube auch kaum, dass er durch überstellungstörns und marinaarbeit so viel verdienen kann. was verdient man denn schon bei überstellungstörns???? noch dazu in dem alter? er wird ja kaum mit 12 schon überstellungstörns für bezahlung gemacht haben, nehme ich mal an.

und so kam unser jugocaptan und auch ich auf einen gewaltigen stundenlohn. :mrgreen:

es sei denn, er umsegelt die welt mit einem 500 euro boot :-|

zur leistung selbst kann ich nur sagen: :-i

er verwirklicht seinen traum wesentlich früher als ich :-x

ich wünsch ihm viel glück.

neue lage: 28 tage
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Mit 16 um die Welt!

Beitrag von Jugocaptan » Freitag 25. April 2008, 21:33

Genau so ist es.

28 Tage? Da ist es noch zu kalt - 39 :mrgreen:
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
ernst
Admiral
Admiral
Beiträge: 1169
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Re: Mit 16 um die Welt!

Beitrag von ernst » Freitag 25. April 2008, 23:11

mei senf
viele genies waren eigenbrödler oder spinner.
aber genau solche menschen haben immer wieder besondere leistungen vollbracht.
mozart einstein usw
sie waren aber auch sehr sehr allein und einsam, ohne freunde und so.....
möchte nicht tauschen mit diesem armen kerl.

lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Benutzeravatar
mChris
Matrose
Matrose
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 19:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Wohnort: Graz

Re: Mit 16 um die Welt!

Beitrag von mChris » Freitag 25. April 2008, 23:30

eine 36er, selbst wenn noch so alt, ....die musst du dir erst einmal leisten können. ich glaube auch kaum, dass er durch überstellungstörns und marinaarbeit so viel verdienen kann. was verdient man denn schon bei überstellungstörns???? noch dazu in dem alter? er wird ja kaum mit 12 schon überstellungstörns für bezahlung gemacht haben, nehme ich mal an.
wie er das genau gemacht hat, weiß ich auch nicht!
aber ich kann mir vorstellen, dass seine eltern etwas dazu gesteuert haben!!
ausserdem ist sein vater ja bootsbauer,
dann muss das boot auch nicht unbedingt das neuerste sein!!!



lg chris :kapit:
Mast und Schotbruch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste