Brücke zwischen Ugljan und Pasman wird gesperrt
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Brücke zwischen Ugljan und Pasman wird gesperrt
Interessante Info aus dem BOOTE forum
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Falls es sich noch nicht 'rumgesprochen hat oder an anderer Stelle erwähnt wurde: die Brücke zwischen Pasman und Ugljan (most Zdrelac) wird abgerissen und durch eine neue, höhere Stahlkonstruktion ersetzt. Gleichzeitig wird die Durchfahrt dort auf ca. 40 m verbreitert, so dass auch größere Schiffe und Fähren passieren können.
Wer diesen Sommer dort war, hat vielleicht gesehen, dass an der kleinen Gospa-Kapelle vor der Durchfahrt die Mole verlängert wird. Dort entsteht ein Fähren-Anleger. Hintergrund: da man mit einer längeren Bauzeit für Brücke und Durchfahrt rechnet, wird in Höhe der alten Mülldeponie Kukljica von der Hauptstraße ab nach links eine provisorische Nebenstraße ausgebaggert, die direkt zu dieser neuen Mole führt. Wer von Ugljan nach Pasman will, muss dann von dort aus mit einer Fähre nach Pasman übersetzen.
Falls also jemand für nächstes Jahr Bootsurlaub in der Region Zadar plant: erkundigt Euch vorher nach dem Stand der Arbeiten. Angeblich sollen Brücke und Durchfahrt zwar bis zum nächsten Sommer fertig sein, aber das ist nicht sicher. Und wenn die Brückendurchfahrt gesperrt ist, dann wird's weit bis in die Kornaten....
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Falls es sich noch nicht 'rumgesprochen hat oder an anderer Stelle erwähnt wurde: die Brücke zwischen Pasman und Ugljan (most Zdrelac) wird abgerissen und durch eine neue, höhere Stahlkonstruktion ersetzt. Gleichzeitig wird die Durchfahrt dort auf ca. 40 m verbreitert, so dass auch größere Schiffe und Fähren passieren können.
Wer diesen Sommer dort war, hat vielleicht gesehen, dass an der kleinen Gospa-Kapelle vor der Durchfahrt die Mole verlängert wird. Dort entsteht ein Fähren-Anleger. Hintergrund: da man mit einer längeren Bauzeit für Brücke und Durchfahrt rechnet, wird in Höhe der alten Mülldeponie Kukljica von der Hauptstraße ab nach links eine provisorische Nebenstraße ausgebaggert, die direkt zu dieser neuen Mole führt. Wer von Ugljan nach Pasman will, muss dann von dort aus mit einer Fähre nach Pasman übersetzen.
Falls also jemand für nächstes Jahr Bootsurlaub in der Region Zadar plant: erkundigt Euch vorher nach dem Stand der Arbeiten. Angeblich sollen Brücke und Durchfahrt zwar bis zum nächsten Sommer fertig sein, aber das ist nicht sicher. Und wenn die Brückendurchfahrt gesperrt ist, dann wird's weit bis in die Kornaten....
Sehr gut! Kann interessant werden.Übrigens wegen unserer Wettersache - ich habe nicht darauf vergessen und möchte schauen, dass ich im Frühjahr was organisieren kann!
Volker
Bilder von dem neuen Molo finde ich momentan nicht - habe welche bei meiner letzten Durchfahrt im September gemacht. (Wer Ordnung hält ist zu faul ... ) Hoffentlich sind sie nicht gelöscht.
Aber hier sind "Wetterbilder" welche mein Freund Karl R. bei Rovin aufhenommen hat.
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- Hiermann
- Admiral
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- Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Adria
- Wohnort: Götzendorf/Leitha
- Kontaktdaten:
Das ist nicht Ronvinj, das ist das Hotel Fortuna auf der Insel Sv. Nikola in (vor) Porec!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
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Tom du hast recht.
Hallo Volker,
> ich habe leider auch in meinem Logbuch keine weiteren Details gefunden.
> Nur soviel aus der Erinnerung:
> Wir hatten zu Anfang der Woche Maestral und segelten bis Rovinj. Am
> nächsten Tag ging es bei fast Flaute nach Norden weiter. Wir waren dann
> drei tage in der Marina Funtana mit sehr wechselhaftem Wetter, d.h.
> Gewitter und ggf Wind von allen Seiten. Dann liefen wir bei Yugo aus und
> torkelten vor dem Wind nach Porec. Nach einer unruhigen nacht mit
> Schwell im Hafen sah ich am nächsten Morgen die Tromben. Der Wind war in
> Prec selbst nicht sehr stark, Pit der noch in Funtana war, hatte jedoch
> heftige Böen, die ich auch am Handy pfeifen hörte. Wie ich die Thromben
> sah, schaltete ich das Radar ein und hatte starke Niederschlagechos in 7
> Sm Abstand. Die ganze Sache dauerte etwa 20 Minuten für die 3 Thromben.
> Viele Grüße
> Karl
Hallo Volker,
> ich habe leider auch in meinem Logbuch keine weiteren Details gefunden.
> Nur soviel aus der Erinnerung:
> Wir hatten zu Anfang der Woche Maestral und segelten bis Rovinj. Am
> nächsten Tag ging es bei fast Flaute nach Norden weiter. Wir waren dann
> drei tage in der Marina Funtana mit sehr wechselhaftem Wetter, d.h.
> Gewitter und ggf Wind von allen Seiten. Dann liefen wir bei Yugo aus und
> torkelten vor dem Wind nach Porec. Nach einer unruhigen nacht mit
> Schwell im Hafen sah ich am nächsten Morgen die Tromben. Der Wind war in
> Prec selbst nicht sehr stark, Pit der noch in Funtana war, hatte jedoch
> heftige Böen, die ich auch am Handy pfeifen hörte. Wie ich die Thromben
> sah, schaltete ich das Radar ein und hatte starke Niederschlagechos in 7
> Sm Abstand. Die ganze Sache dauerte etwa 20 Minuten für die 3 Thromben.
> Viele Grüße
> Karl
- Themilignano
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Hallo,
habe diese Bilder heuer zu Pfingsten zwoischen Svudria und Piran gemacht.
habe diese Bilder heuer zu Pfingsten zwoischen Svudria und Piran gemacht.
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Cheers, Markus
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und noch eins..
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Cheers, Markus
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und das letzte, gibt aber noch mehr davon...
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Cheers, Markus
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- Edwin
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Hallo Volker und Markus!
Danke Euch für die wirklich beeindruckenden Fotos - da sieht man wieder, dass die Adria wahrlich kein Ententeich ist!
Du kannst übrigens Deine Beiträge auch editieren, indem Du auf klickst!
L.G.
Edwin
Danke Euch für die wirklich beeindruckenden Fotos - da sieht man wieder, dass die Adria wahrlich kein Ententeich ist!
Kein Problem - ich denke die meisten wussten schon, dass es Savudria heißen sollte!Themilignano hat geschrieben:Hab' mich leider verschrieben, sollte "zwischen Savudria und Piran" heißen -sorry
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L.G.
Edwin
- bachris
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und Themilignano, was ist das für ein gefühl, wenn man da drauf zusteuert?
Gruß Christian
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ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
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- Capitano Chris
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@Themilignano
Dr.Alexander Keul erforscht Wasserhosen und ist an Wahrnehmungen interessiert.
[alexander.keul@sbg.ac.at]
Dr.Alexander Keul erforscht Wasserhosen und ist an Wahrnehmungen interessiert.
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- Themilignano
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- Beiträge: 43
- Registriert: Donnerstag 20. September 2007, 15:30
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Hi, war unterwegs und komme erst jetzt dazu Euch zu antworten.
Die Grundlegende Wetterlage war Yugo mit frontaler Gewitterbildung. In Piran ist es mir zu eng geworden, dort ist es nicht angenehm bei Yugo der sich dann auch noch durch Gewitter verstärken kann. Man hängt dann da eingeklemmt zwischen anderen Booten und kann nicht mehr raus. Das mag ich nicht und bin dann eben vorher raus. Ein Bild von der tollen Stimmung in Piran häng ich dann noch an. Bei Savudria ist der Yugo auf über 40 Knoten gegangen, wir haben dann den ursprünglichen Plan nach Umag (Heimathafen) zurückzugehen aufgegeben und wollten uns hinter Savodria auf der Kroatischen Seite ein ruhiges Plätzchen vor Anker suchen - haben wir dann auch gemacht und eine angenehme ruhige Nacht dort verbracht.
Zuerst haben wir Gischtwolken am Wasser gesehen und erst später hat sich dann der Nippel aus der Wolke ausgebildet. Da ich kein Radar habe, konnte ich die Zuggeschwindigkeit und Richtung nicht exakt ermitteln. Eine alte Faustregel besagt jedoch, dass sich Wasserhosen mit der Hauptwindrichtung bewegen, in unserem Fall also Richtung NNO, hat dann auch so gestimmt, das Ding ist Richtig Piran gegangen, hat sich aber rechtzeitig vor dem Land wieder aufgelöst. Ich war da nachträglich noch so richtig froh nicht in Piran geblieben zu sein, wenn einem sowas im Hafen drüberfährt, möcht ich nicht dabei sein! Auf See kommt man im rechten Winkel zur Zugrichtung eigentlich immer davon. Hab' noch ein Bild von der Wassergischt angehängt, die wir als erstes gesehen haben. Es kann natürlich auch sein, dass man aufgrund der Nähe in den Wolken anfänglich nichts gesehen hat.
Die Grundlegende Wetterlage war Yugo mit frontaler Gewitterbildung. In Piran ist es mir zu eng geworden, dort ist es nicht angenehm bei Yugo der sich dann auch noch durch Gewitter verstärken kann. Man hängt dann da eingeklemmt zwischen anderen Booten und kann nicht mehr raus. Das mag ich nicht und bin dann eben vorher raus. Ein Bild von der tollen Stimmung in Piran häng ich dann noch an. Bei Savudria ist der Yugo auf über 40 Knoten gegangen, wir haben dann den ursprünglichen Plan nach Umag (Heimathafen) zurückzugehen aufgegeben und wollten uns hinter Savodria auf der Kroatischen Seite ein ruhiges Plätzchen vor Anker suchen - haben wir dann auch gemacht und eine angenehme ruhige Nacht dort verbracht.
Zuerst haben wir Gischtwolken am Wasser gesehen und erst später hat sich dann der Nippel aus der Wolke ausgebildet. Da ich kein Radar habe, konnte ich die Zuggeschwindigkeit und Richtung nicht exakt ermitteln. Eine alte Faustregel besagt jedoch, dass sich Wasserhosen mit der Hauptwindrichtung bewegen, in unserem Fall also Richtung NNO, hat dann auch so gestimmt, das Ding ist Richtig Piran gegangen, hat sich aber rechtzeitig vor dem Land wieder aufgelöst. Ich war da nachträglich noch so richtig froh nicht in Piran geblieben zu sein, wenn einem sowas im Hafen drüberfährt, möcht ich nicht dabei sein! Auf See kommt man im rechten Winkel zur Zugrichtung eigentlich immer davon. Hab' noch ein Bild von der Wassergischt angehängt, die wir als erstes gesehen haben. Es kann natürlich auch sein, dass man aufgrund der Nähe in den Wolken anfänglich nichts gesehen hat.
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Cheers, Markus
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