Mir ist beim schreiben ein Umstand eingefallen, der in meinem Bekanntenkreis schon öfters zu Verwunderungen geführt hat, deswegen hab ich das geschrieben.
Nochmal.
Im €-Ausland (SLO, GER, FRA, ITA, etc) ist das beheben von Bargeld an Bankomat und das Zahl an Bankomatkassen für Österreicher (richtiger: für Leute mit österreichischer Bankomatkarte) GRATIS, da das auch in Österreich für Österreicher nichts kostet.
Die Gebühren, die ich aufgezählt habe, kommen nur im Nicht-€ Ausland (HUN, GBR, USA, Kroatien!!!, etc.) zum tragen.
In Deutschland schaut das anders aus (ich habe einige Jahre bei den Nachbarn gelebt, deswegen kenn ich das dortige Banksystem), da kann man nur bei den institutseigenen (und "befreundeten") Bankomaten gratis beheben (z.B. als Postbankkunde, bei der Postbank, als Sparkassenkunde, bei er Sparkasse). Ein Postbankkunde muss, wenn er bei der Sparkasse behebt, Gebühren zahlen. Warum erzähl ich das überhaupt? Weil es durchaus sein kann, dass man mit Deutschen Nachbarn am Steg über das Geldwechselthema spricht und die einem erzählen wollen, dass sie in Österreich beim Geldbeheben Gebühren zahlen müssen, und der Österreicher glaubt das nicht und ärgert sich über die schon wieder meckernden Deutschen

Grüße
LI