Flaggenführung
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- homebase
- Leutnant
Ahoi Yachtis,
Wir, d. h. eine lustige Runde von 35 Yachtlern hatten eine heiße Diskussion bzgl. richtiger Flaggenführung. Und obwohl auch Prüfer in unserer Runde waren, konnte keine Einigung erzielt werden. Zwar sind unsere Prüfer sowie ein gewisser Teil der Skipper von ihrem Standpunkt überzeugt, aber der Rest will Beweise.
Es geht um eine Charteryacht (SY und MY) in Kroatien.
Zu unserem Bedauern mußten wir dann auch feststellen, dass weder in den MSVÖ Unterlagen noch im Buch Seemannschaft hierzu eine klare Aussage getroffen wurde.
Wo finde ich eine klare Richtlinie bzw. gesetzliche Grundlage?
Schon jetzt danke für Info`s.
Com. Sk. Helmut
Wir, d. h. eine lustige Runde von 35 Yachtlern hatten eine heiße Diskussion bzgl. richtiger Flaggenführung. Und obwohl auch Prüfer in unserer Runde waren, konnte keine Einigung erzielt werden. Zwar sind unsere Prüfer sowie ein gewisser Teil der Skipper von ihrem Standpunkt überzeugt, aber der Rest will Beweise.
Es geht um eine Charteryacht (SY und MY) in Kroatien.
Zu unserem Bedauern mußten wir dann auch feststellen, dass weder in den MSVÖ Unterlagen noch im Buch Seemannschaft hierzu eine klare Aussage getroffen wurde.
Wo finde ich eine klare Richtlinie bzw. gesetzliche Grundlage?
Schon jetzt danke für Info`s.
Com. Sk. Helmut
Zuletzt geändert von homebase am Montag 9. Oktober 2006, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Com. Sk. Helmut
- Willi
- Moderator
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Salzwasser
Ich glaube zu diesem Problem gibt es keine generelle Antwort. Es sind teilweise Landesunterschiede gegeben. Lies einmal alles unter Google Flaggenführung Schiff Ich fürchte aber eine 100%ige Antwort findest du da auch nicht.
Liebe Grüße
Willi
Willi
- herbert
- Leutnant
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Flagge
Geht es nur um Charterschiffe in HR ?
Alle in HR liegenden Charterschiffe müssen unter HR Flagge fahren.
Tun sie das nicht ist es ein Privat-, oder Schwarzcharterschiff.
Bei Privatschiffe kann auch ein Crewechsel mit den in der Personenstandsliste eingetragenen Personen durchgeführt werden.
Alle in HR liegenden Charterschiffe müssen unter HR Flagge fahren.
Tun sie das nicht ist es ein Privat-, oder Schwarzcharterschiff.
Bei Privatschiffe kann auch ein Crewechsel mit den in der Personenstandsliste eingetragenen Personen durchgeführt werden.
Gruß
Herbert
Herbert
- homebase
- Leutnant
Hallo Herbert,
ja es geht nur um Charteryachten in HR. Die HR-Flagge steht bei Charteryachte ausser Diskussion.
Es geht um die Austria-Flagge. Wo setzt du diese Flagge, wenn du auf dein Land stolz bist und Flagge zeigst?
ja es geht nur um Charteryachten in HR. Die HR-Flagge steht bei Charteryachte ausser Diskussion.
Es geht um die Austria-Flagge. Wo setzt du diese Flagge, wenn du auf dein Land stolz bist und Flagge zeigst?
Com. Sk. Helmut
- liveaboarder
- Obermaat
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: südöstliches mittelmeer, azoren
unter der backbord saling. dort wo du auch eventuelle club- oder andere stander setzen würdest. der platz unter der steuerbord-saling bleibt frei für die gastlandflagge, falls du mal über die adria nach italien fahren willst. unter der gastlandflagge wäre dann allenfalls noch die q-flagge zu setzen.
so erleb ich das die letzten 4 jahre im mittelmeer.
so erleb ich das die letzten 4 jahre im mittelmeer.
- - - liveaboarder - - -
- homebase
- Leutnant
Die Mehrheit von uns ("alten") Skippern hat genau diese Aussage getroffen. Nur uns fehlt der Beweis für unsere Jugend (Skipperprüfung abgelegt und schon viel schlauer) und leider auch einige ältere Seebären (sind meist in der Karibik unterwegs). Wir vermuten ja schon dass diese Seebären Seeräuber sind und diese Flaggenführung hat ja ihre eigenen Regeln.
Com. Sk. Helmut
- karl-otto
- "Bilgeratte"
- Lieblingsrevier: MM
ohne jetzt die diskussion um flaggenführung neu anzuheizen, meine persönliche flaggenführung (in kontext zu seemannschaft, internationalen bestimmungen u.a.):liveaboarder hat geschrieben:unter der backbord saling. dort wo du auch eventuelle club- oder andere stander setzen würdest...der platz unter der steuerbord-saling bleibt frei für die gastlandflagge, falls du mal über die adria nach italien fahren willst. unter der gastlandflagge wäre dann allenfalls noch die q-flagge zu setzen...
1.) der rot-weiß-rote wird auf einem fahrzeug, das unter ausländischer flagge läuft, unter der backbordsaling gesetzt (siehe liveaboarder), weitere nationale von crewmitgliedern ebenfalls (die nationale des skippers sollte dann als erste gesetzt sein). clubwimpel darunter!
ist das fahrzeug in seinen eigenen nationalgewässern unterwegs (also in CRO) und die steuerbordsaling daher verwaist, können die flaggen und wimpel auch unter der steuerbordsaling gefahren werden.
2.) die q-flagge ist eine signalflagge und ist daher in jedem fall unter der backbordsaling zu setzen. sind dort irgendwelche club- oder nationalitätenflaggen gesetzt, so sind sie vorher einzuholen.
die im mittelmeer (falls wer eine q-flagge führt) verbreitete unart, sie als signalflagge auf der steuerbordsaling zu führen, ist ungefähr gleichbedeutend mit der unart, ein "national"-fetzerl am achterstag zu fahren.
um jede diskussion abzuwürgen: dazu werde ich keine stellungnahme mehr beziehen, es ist MEINE PERSÖNLICHE meinung, die jeder andere gerne für einen "schas" halten derf...
aniadaamoi
- homebase
- Leutnant
Danke an alle Informationen, wir sind uns einig geworden. Auch wenn die Bilgeratte meint man darf seine Aussage für einen "schas" halten, hat sie doch wesentlich zur Einigung beigetragen (Standpunkt zwar nicht gerade freundlich aber mit Konsequenz vertreten).
Com. Sk. Helmut
- karl-otto
- "Bilgeratte"
- Lieblingsrevier: MM
das war natürlich nicht auf dich gemünzt, sondern auf die oft unendlich mühseligen, meist halbrichtigen meinungen zu diesem thema...
solltest du dich als "harsch" angesprochen gefühlt haben, dann tut es mir wirklich leid!
ich gelobe besserung und werd meinen tastentippfinger in zukunft etwas besser unter kontrolle halten ...
das war natürlich nicht auf dich gemünzt, sondern auf die oft unendlich mühseligen, meist halbrichtigen meinungen zu diesem thema...
solltest du dich als "harsch" angesprochen gefühlt haben, dann tut es mir wirklich leid!
ich gelobe besserung und werd meinen tastentippfinger in zukunft etwas besser unter kontrolle halten ...
aniadaamoi