Ich habe vor ca 19 Jahren mal einen Edel 35 Kat in Nerezine gechartert...
Normalerweise kontrolliere ich jeden Tag alles -
Da wir aber nur einige Meilen in eine Bucht fuhren, kontrollierte ich am Morgen die Motoren nicht. Am 2. Tag - unter Diesel, ca. 4 Stunden nach dem Start, unter Autopilot - alle relaxed an Bord - plötzlich ein Drehzahlabfall an der BB Maschine.
Ahh - ein gaaaanz leises Piepen
Ich runter in meine Kabine (BB) Bett hoch und... der gesamte Motor ist unter Wasser!!! ca. 1 cm unter dem Luftfilter!
BB Motor aus und genauer schauen. Wo ist das Seeventil? Auf der anderen Seite geschaut und zugemacht. Wieso geht die Lenzpumpe nicht
Wieso geht der Signalton so leise? (der Stecker war abgezogen)
Das Wasser muss raus- Schlauch gesucht - ca. 2 Meter abgeschnitten und in die Dusche laufen lassen.
2 Paare an Bord - meine Frau schwanger und mein Freund in den letzten Wochen vor seinem Tod (Krebs).
Das ganze Wasser haben wir zu zweit mit der Hand rausgepumt.
Der Vercharterer hatte ein Ventil der Wasserkühlung offen gelassen und so kam das Wasser in den Motorraum. Nach dem Abpumpen lief die Maschine wie wenn nichts gewesen wäre.
Nach der Rückgabe lauschten wir dem Gespräch des Besitzers... die Geschichte war Absicht! Er hoffte auf einen Totalschaden weil er das Schiff nicht genug verchartern konnte
Seither kontrolliere ich jeden Tag alles und hatte nie mehr Probleme.