Ich kanns mir ehrlich nicht vorstellen. Es wird wohl ein Funkzeugnis verlangt werden, aber ich denke nicht unbedingt ein GMDSS. Damit wäre ja jede Funkprüfung bei dem Cro. Patent reine Zeitverschwendung.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10
den ersten teil kann ich unterschreiben, den zweiten jedoch nicht. grundsätzlich kann man mit dem "anklingeln" auch vereinbaren auf welchem kanal anschliessend gesprochen wird. (klar, kann das ch16 sein)gutwind hat geschrieben: .....DSC ist schließlich nur das "anklingeln"- gesprochen wird dann wie gehabt auf Notruf-Kanal 16
wenn ich in die kataloge der vercharterer schaue, sehe ich in der regel alles neuere bis ganz neue boote. meines wissens bekommt man schon seit längerem nur noch zulassung für funkgeräte mit gmdss controller.Willi hat geschrieben:.....Da sicher noch längere Zeit vergehen wird bis alle Charteryachten mit GMDSS Anlagen ausgerüstet sind sehe ich eine längere Übergangsfrist.....
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Mit "Länger" habe ich zumindestens die heurige Saison gemeint. Die Kroaten haben noch selten Änderungen ohne Übergangsfrist gemacht.liveaboarder hat geschrieben: wenn ich in die kataloge der vercharterer schaue, sehe ich in der regel alles neuere bis ganz neue boote. meines wissens bekommt man schon seit längerem nur noch zulassung für funkgeräte mit gmdss controller.
ergo werden die charterflotten sehr schnell komplett mit diesem "segen für die menschheit" ausgerüstet sein.
...könnt das nich auch a bisserl das wunschdenken von jemandem sein, der eben noch KEINE GMDSS-prüfung gemacht hat?Borabär hat geschrieben:...ALLE die Gmdss Kurs und Prüfung für teures Geld gemacht haben sind die Dummen?????...
denke nicht, dass das so gmeint war, bzw. so aufzufassen ist. zielt eher in richtung behörden ab - dass es eher nicht so sein wird, dass in absehbarer zeit nur noch gmdss-lizenzen gültig sind.Borabär hat geschrieben:@herbert
......warum das so ist und was könnte man damit bezwecken.
Könnte man auch so auffassen:ALLE die Gmdss Kurs und Prüfung für teures Geld gemacht haben sind die Dummen?????
Mit der Ausnahme:sie können im Notfall den Controller besser,schneller bedienen.
Borabär
genau.denke nicht, dass das so gmeint war, bzw. so aufzufassen ist. zielt eher in richtung behörden ab - dass es eher nicht so sein wird, dass in absehbarer zeit nur noch gmdss-lizenzen gültig sind.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste