GMDSS Lizenz für Charteryachten

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GMDSS Lizenz für Charteryachten

Beitrag von Adriaskip » Donnerstag 8. Februar 2007, 11:56

Im Nachbarforum (Yachtrevue) wird gepostet, dass ab heuer für Charteryachten eine GMDSS Funklizenz notwendig ist. Kann dies wer bestätigen?

Ich kanns mir ehrlich nicht vorstellen. Es wird wohl ein Funkzeugnis verlangt werden, aber ich denke nicht unbedingt ein GMDSS. Damit wäre ja jede Funkprüfung bei dem Cro. Patent reine Zeitverschwendung. :bloed:

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Beitrag von Borabär » Donnerstag 8. Februar 2007, 12:40

Ich hab die Prüfung schon 2001 gemacht,damals wurde uns schon gesagt:in spätestens 2 Jahren wird Kanal 16 nicht mehr abgehört von den Küstenfunkstellen.
Irgend was passt da nicht ganz zusammen!

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Beitrag von gutwind » Donnerstag 8. Februar 2007, 13:15

Hörwache auf Kanal 16 war auf funkausrüstungspflichtigen Schiffen abgeschafft,
ist aber seit ca. 8 Monaten wieder Pflicht.
Küstenfunkstellen haben schon immer, auch seit Einführung des GMDSS, Hörwache-Pflicht auf Kanal 16.
DSC ist schließlich nur das "anklingeln"- gesprochen wird dann wie gehabt auf Notruf-Kanal 16

@ Adriaskip
hab gerade das fehlende "Kommata" gesetzt, so kann man besser den ganzen Satz lesen.

@liveaboarder
natürlich ist der DSC-Controller (UKW) auch so zu editieren, dass ein Kanalwechsel eingegeben werden kann.
Bei einem Distress, davon bin ich ausgegangen, entfällt dieses; zum Mindesten kenne ich das nicht von den Icom-Geräten.
Zuletzt geändert von gutwind am Montag 12. Februar 2007, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von liveaboarder » Donnerstag 8. Februar 2007, 15:57

gutwind hat geschrieben: .....DSC ist schließlich nur das "anklingeln"- gesprochen wird dann wie gehabt auf Notruf-Kanal 16
den ersten teil kann ich unterschreiben, den zweiten jedoch nicht. grundsätzlich kann man mit dem "anklingeln" auch vereinbaren auf welchem kanal anschliessend gesprochen wird. (klar, kann das ch16 sein)
stell dir beispielsweise einen routine-call an eine andere seefunkstelle in deiner nähe vor. da erfahren all die nichts davon, die hörwache auf ch16 halten. und sollen sie auch nicht :-)
- - - liveaboarder - - -

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Beitrag von Adriaskip » Donnerstag 8. Februar 2007, 19:19

@ gutwind: GMDSS Hörwachenpflicht ist schlecht formuliert :!: . GMDSS ist ein weltweites satelitengestütztes digitales standartisiertes Notrufsystem. Per Knopfdruck wird der Notruf sowie Schiffsposition und Schiffsdaten zur nächstliegenden Rettungseinheit am Boden übermittelt. Der Funk ist gleich gleich wie beim UKW-Funk, Kanal 16 zum anklingeln und dann wechseln auf einen der freie Kanäle. :radiot:


Bei der Großschifffahrt ist GMDSS standart, aber wenn bei Yachtcharter der Schein verlangt wird, ist es dann für Sportboote auch schon Vorschrift? Sind denn die ganzen Charterflotten schon umgerüstet? - Da wären ja die Kroaten einer der schnellsten in Europa :bier: .

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Beitrag von Willi » Donnerstag 8. Februar 2007, 19:50

Ich kann mir vorstellen, dass die Kroaten den jeweils passenden Schein zum vorhandenen Funkgerät verlangen. Da sicher noch längere Zeit vergehen wird bis alle Charteryachten mit GMDSS Anlagen ausgerüstet sind sehe ich eine längere Übergangsfrist.
Aber genaueres wissen wir noch nicht.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

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Beitrag von liveaboarder » Donnerstag 8. Februar 2007, 20:06

Willi hat geschrieben:.....Da sicher noch längere Zeit vergehen wird bis alle Charteryachten mit GMDSS Anlagen ausgerüstet sind sehe ich eine längere Übergangsfrist.....
wenn ich in die kataloge der vercharterer schaue, sehe ich in der regel alles neuere bis ganz neue boote. meines wissens bekommt man schon seit längerem nur noch zulassung für funkgeräte mit gmdss controller.
ergo werden die charterflotten sehr schnell komplett mit diesem "segen für die menschheit" ausgerüstet sein.
anders verhält es sich mit eignerjachten und fischerbooten. da werden wohl noch längere zeit geräte ohne gmdss-controller in betrieb sein. und mindestens bis das letzte fischerboot umgestellt hat, wird hörwache auf ch16 gewährleistet sein.
- - - liveaboarder - - -

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Beitrag von Willi » Donnerstag 8. Februar 2007, 21:55

liveaboarder hat geschrieben: wenn ich in die kataloge der vercharterer schaue, sehe ich in der regel alles neuere bis ganz neue boote. meines wissens bekommt man schon seit längerem nur noch zulassung für funkgeräte mit gmdss controller.
ergo werden die charterflotten sehr schnell komplett mit diesem "segen für die menschheit" ausgerüstet sein.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Mit "Länger" habe ich zumindestens die heurige Saison gemeint. Die Kroaten haben noch selten Änderungen ohne Übergangsfrist gemacht.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

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Beitrag von Hiermann » Freitag 9. Februar 2007, 07:48

wie soll das trotzdem funktionieren, dass tausende und abertausende von chartergästen plötzlich ab 2008, d.h. innerhalb so kurzer zeit mit einer gmdss-lizenz antanzen. ich kann es mir nicht vorstellen! ich halte das ganze für einen HOAX !!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
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Beitrag von herbert » Freitag 9. Februar 2007, 13:43

Mach dir keine Sorgen, auf den neuen HR Patent steht nix mehr von UKW Funk drauf :-D
Aber SEE - Funk ist immer noch beim Patent dabei, jetzt denk mal nach warum das so ist und was könnte man damit bezwecken 8-)
Gruß
Herbert

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Beitrag von Borabär » Freitag 9. Februar 2007, 15:24

@herbert
......warum das so ist und was könnte man damit bezwecken.

Könnte man auch so auffassen:ALLE die Gmdss Kurs und Prüfung für teures Geld gemacht haben sind die Dummen?????
Mit der Ausnahme:sie können im Notfall den Controller besser,schneller bedienen.

Borabär

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Beitrag von karl-otto » Freitag 9. Februar 2007, 16:05

Borabär hat geschrieben:...ALLE die Gmdss Kurs und Prüfung für teures Geld gemacht haben sind die Dummen?????...
...könnt das nich auch a bisserl das wunschdenken von jemandem sein, der eben noch KEINE GMDSS-prüfung gemacht hat?

scherz beiseite: früher oder später blüht es allen, daß sie den zettel machen müssen ( da is die IMO schon davor, außerdem die verkehrsminister der EU)...

also kane falschen hoffnungen, natürlich könn ma auch, wenns autos gibt, mit pferdedroschken fahren :lol: :lol: oder?
nur beim überholen tut man sich a bisserl schwer!
aniadaamoi

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Beitrag von Hiermann » Freitag 9. Februar 2007, 16:08

Borabär hat geschrieben:@herbert
......warum das so ist und was könnte man damit bezwecken.

Könnte man auch so auffassen:ALLE die Gmdss Kurs und Prüfung für teures Geld gemacht haben sind die Dummen?????
Mit der Ausnahme:sie können im Notfall den Controller besser,schneller bedienen.

Borabär
denke nicht, dass das so gmeint war, bzw. so aufzufassen ist. zielt eher in richtung behörden ab - dass es eher nicht so sein wird, dass in absehbarer zeit nur noch gmdss-lizenzen gültig sind.

aber schauma mal......
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
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Beitrag von Edwin » Freitag 9. Februar 2007, 16:59

Ich habe wegen dem Gerücht schon eine Anfrage an die kroatischen Behörden geschickt und werde sobald ich eine Antwort habe hier Bescheid geben! (wird aber wie immer ein bissl dauern, bis die Antwort kommt)

Ende Feb. bin ich selbst wieder in Rijeka und spätestens dann kann ich Euch mehr sagen!

L.G.

Edwin

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Beitrag von herbert » Samstag 10. Februar 2007, 02:18

@Hiemann
denke nicht, dass das so gmeint war, bzw. so aufzufassen ist. zielt eher in richtung behörden ab - dass es eher nicht so sein wird, dass in absehbarer zeit nur noch gmdss-lizenzen gültig sind.
genau.

Keine Frage es wírd kommen, die Frage ist nur wann und wie.
Das es bei den Kroaten möglich ist ein Patent inkl. Funk zu erwerben, ist doch eine feine Sache.
Warum sollte es nicht möglich sein
das dies mit GMDSS nicht genau so ist.

So könnte es sein
Bei alten Partenten wird es halt eine GMDSS Zusatzprüfung geben und bei neuen Patenten ist ein auf HR beschränkter Funkteil wieder inkl.

Es hat sich bisher gezeigt das alle ankündigungen wie keine hörwache auf 16 usw. nur ankündigungen waren.

Was hat man alles in den Foren zu lesen bekommen wenn man diesen Beiträgen wiedersprach.
Das es dieses Jahr zu einer änderung kommt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wäre auch schlimm für bestehende charterverträge.
Wenn ich denke das 70 % der 2007 charterer keine GMDSS - Lizenz haben und die kunden der neuen EU länder noch weniger .......
na dann schau ma amoi
Gruß
Herbert

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