Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
-
Capt.Barny
- Adabei
- Beiträge: 14
- Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 08:57
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Klagenfurt
Beitrag
von Capt.Barny » Dienstag 27. Mai 2008, 20:39
Und da hab ich noch vergessen:
Mathias hat geschrieben:Der Hafenkapitän lässt Crews mit einer Charteryacht nur dann ausklarieren, wenn (neben dem versicherungstechnischen Kram) 2 Personen an Bord irgendeinen Segelschein haben. Lt. Auskunft gilt diese Regelung NUR für Charteryachten, bei Eigneryachten wäre es egal. In welchem Gesetz oder welcher Verordnung dies steht, konnte ich nicht herausfinden.
Mathias
karl-otto hat geschrieben:
1.) die kroatischen behörden lassen dich nich ausklarieren, weil du keinen 2. nautiker benennen kannst
2.) wenn es die CRO verschlampen und dich fahren lassen, kann dich die guardia financa kontrollieren und auffordern, die italienischen hoheitsgewässer zu verlassen
Ich persönlich kenne diese kroatische Bestimmung nicht oder es war - wie ernst auch schon schrieb - auch bei mir der Zeitfaktor des Ausklarierens zu weit in der Vergangenheit...
Ich nehme mal an, die Kontrolle durch die G.d.F in Italien und die Rückweisung aus deren Hoheitsgewässern bezieht sich nur auf das (Nicht)Vorhandensein des von Italien geforderten Scheines, da ja m.W. nur noch Griechenland eine zweite Person mit nautischen Kenntnissen an Bord verlangt.
Werde mich aber bei meinem bevorstehenden Törn auch mal schlau machen.
Viele Grüsse Bernd
....immer eine Handbreit Rotwein in der Korbflasche...
-
Edwin
- Admiral
- Beiträge: 4233
- Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Wien
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Edwin » Dienstag 27. Mai 2008, 23:36
Nein Leute - es liegt nicht an den italienischen Behörden, sondern es geht (wie eingangs schon erwähnt) um die Zulassung, welche bei KRO-Charterbooten in der Regel halt "nur" für kroatische Gewässer zugelassen sind - und da verlangen die KRO-Behörden auch nur 1 Patent! (Boat Skipper B bzw. die alte Boat Leaders Licence, SBF-See, FB2+, oder dergleichen sowie natürlich die Funkberechtigung, welche bei den KRO-Patenten seit ca. 1997 inkludiert ist)
Ist das KRO-Charterboot für weitere Abschnitte zugelassen (außerhalb der kroatischen Gewässer), verlangt das kroatische Gesetz neben der entsprechenden Bootszulassung und Versicherung eben eine 2. Person an Bord mit entsprechendem Schein!
Bei Eignerbooten von Nicht-Kroaten sieht die Sache etwas anders aus, da diese meist nicht in Kroatien zugelassen sind und daher den o.g. Bestimmungen nicht unterliegen - bei Charterbooten ist es in Kroatien aber seit etwa 2005 so, dass diese unter kroatischer Flagge fahren müssen und somit freilich auch den nationalen Zulassungsbestimmungen unterliegen!
L.G.
Edwin
-
ernst
- Admiral
- Beiträge: 1169
- Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: badewanne
- Wohnort: graz
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von ernst » Mittwoch 28. Mai 2008, 20:46
eben eine 2. Person an Bord mit entsprechendem Schein!
und seit wann ist das so, laut gesetz
lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
-
Edwin
- Admiral
- Beiträge: 4233
- Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Wien
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Edwin » Mittwoch 28. Mai 2008, 20:58
ernst hat geschrieben:und seit wann ist das so, laut gesetz
Sorry Ernst, aber da fragst Du mich jetzt zu viel - früher war es halt einfacher, da damals die Charteryachten nicht unter kroatischer Flagge laufen mussten und dieser Regelung nicht unterworfen waren. Jedenfalls seit 2005 dürfen Charteryachten in Kroatien nur noch unter kroatischer Flagge fahren und somit sind alle diese Yachten davon betroffen!
L.G.
Edwin
-
homebase
- Leutnant
- Beiträge: 331
- Registriert: Freitag 11. November 2005, 08:52
- Wohnort: Rosental
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von homebase » Freitag 30. Mai 2008, 08:07
Habe alle Beiträge mit Interesse gelesen und stelle fest, dass eigentlich jeder Beitrag meine eigene Erfahrung bestätigt.
Egal ob Eigner- oder Charteryacht, die Abwicklung war -wenn überhaupt von Ein- und Ausklarien gesprochen werden kann- immer sehr locker.
Eine kurze Schilderung unseres letzten Pendelns mit Eigneryacht zwischen Kroatien und Italien:
Auslaufen in Jesolo um 22.00 Uhr ohne ausklariren (war nicht mehr möglich) - Einlaufen in Umag und festmachen am Zollpier (es wurde festgestellt dass wir in Italien und zudem auch beim letzten Kroatienaufenthalt in Kroatien nicht ausklariert hatten). Beim gemeinsamen Frühstück wurden die Formalitäten nachgeholt und wir wurden freundlich ersucht dies auch in Italien zu erledigen. Unsere Rückkehr nach Italien erfolgte über Grado nach Jesolo. Der italienische Hafenkapitän wollte eigentlich nur wissen ob unser Ausflug schön war, die Papiere hat er -ohne einen Blick hinein zu werfen- sofort wieder zurück gegeben.
Jeder kennt den Spruch vom Echo, aber wir hatten eben bisher Glück, mit einer Charteryacht würde ich es eher nicht riskieren.
Com. Sk. Helmut
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste