Welches Segelboot ist das richtige für uns?

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
www.rab-holiday.de
Adabei
Adabei
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 18:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Welches Segelboot ist das richtige für uns?

Beitrag von www.rab-holiday.de » Samstag 15. Oktober 2005, 21:13

Hallo Segel und Kroatien Fans!

derzeit haben wir noch ein 4,20m Motorboot mit 40PS AB, möchten uns aber jetzt ein Segelboot anschaffen, damit wir auch mal weiter und vor allem auch mal mehrere Tage auf dem Boot verbringen können.
"Wir" sind vier Personen 2 Erw. und 2 Kinder (8 u 10) und bräuchten da einige tipps für die Anschaffung eines Segelbootes. Wir dachten da an eine größe von sieben bis zehn Metern....ist das genug oder sollte es etwas größer sein ?
Als budget hatte ich mir ca. 10, max 15.000,-€ gedacht, da sollte man schon was vernünftiges bekommen oder?
Das Schiff sollte für die Adria geeignet sein und auch bei höherem Wellengang noch sicher auf dem Wasser sein.
Welche Bootstypen oder Hersteller sind hier zu empfehlen?
Freue mich schon auf zahlreiche tipps!

Grüße
Romeo

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Sonntag 16. Oktober 2005, 11:16

Hallo Romeo!

Also als vernünftige Größe würde ich für Dein Vorhaben schon 10m ansehen, denn wenn Du ein paar Tage an Bord verbringen möchtest, sollte das Boot schon mit ein paar Komforteinrichtungen ausgestattet sein!

Ich denke da z.B. an Dusche mit WC und eine brauchbare Pantry mit Kühlschrank – Dinge, die Du zum Übernachten in einer Bucht schon brauchen wirst.

Ideal wäre IMHO eine gut erhaltene ELAN 31 oder 33 aus den 80er Jahren, wovon sicher etliche an der Adria zum Verkauf angeboten werden. Allerdings fürchte ich, dass Du mit dem eingeplanten Budget nicht auskommen wirst, um ein Exemplar in halbwegs gutem Zustand zu bekommen. Die 33er ist im Prinzip baugleich mit der 31er, sie hat jedoch eine Badeplattform, was auf jeden Fall Vorteile hat. Für die 31er hat es die Badeplattform auch zum nachträglichen Einbau gegeben – beim Kauf eines solchen Bootes sollte man darauf achten, dass die Plattform ordentlich verbaut wurde! Viele ELAN 31 & 33 sind im Charter gelaufen, was beim Zustand freilich auch zu beachten ist!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
gutwind
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 11:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: im Moment: Mittelmeer/Kroatien
Wohnort: Biedenkopf / Lahn / Hessen / BRD
Kontaktdaten:

Beitrag von gutwind » Freitag 27. Januar 2006, 18:10

Hallole,

ich denke, dass Ihr mit einer Contest 27 / 28 ganz gut bedient seid,
wenn Ihr keine hohen Ansprüche habt.

Das Schiff ist qualitätsmäßig gut und segelt sich gutmütig, kein Renner aber ein stabiles Familienschiff;
Bilder dazu hab' ich gerade gefunden:

http://www.boatshop24.com/images/bootsb ... 61379b.jpg

http://www.boatshop24.com/images/bootsb ... 361379.jpg

Schaut mal.
_/)
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis! ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste