Beitrag
von jeanneau34 » Samstag 5. Dezember 2015, 09:34
Guten Morgen wertes Forum
Tagwache 7 Uhr, die Sonne versteckt sich noch hinter dem Horizont, ganz ruhige See. Windstille. Bb-voraus liegt San Antonio (Ibiza).
Im Cockpit trinken wir drei, Carachillo (Espresso mit Weinbrand) und essen Jamon Serrano, Manchego, Tomaten und Weißbrot.
Lt. Karte haben wir noch knapp 30 Nm bis la Savina vor uns, bis Es Vedra sind es auch noch etwa 15 Nm.
Es Vedra ist eine kleine, 400 m hohe, unbewohnte Insel an der Süd-West Küste von Ibiza. Der Abstand zwischen den Inseln beträgt
ca. 800 m. Ein bizarrer Felsen der wie ein Hochhaus aus dem Meer ragt. Es sollen in der Nähe der Insel Kompassnadeln verrückt spielen.
Wir können leider nichts derartiges feststellen.
Kurz nach Sonnenaufgang setzt Wind ein. NNW 12 Kn. Segel setzen. Je näher wir der Durchfahrt von Es Vedra kommen umso stärker
wird der Wind. Düsenwirkung ! In der Durchfahrt Wind aus W 34 Kn. Das Boot wird in eine fast extreme Schräglage gedrückt, zum reffen
haben wir keine Zeit mehr. Log zeigt 8,2 Kn Speed, meine Frau zeigt Angst. Das ganze Theater dauert aber max. 10 Minuten, dann sind
wir durch. Wind wieder ruhiger, Speed leider auch nur 5-5,5 Kn und......
"Terra la vista" Formentera ist bereits in Sichtweite.
Bis 13 Uhr geht es noch gemütlich dahin, dann haben wird La Savina erreicht. Ein freundlicher Marinero hilft beim festmachen, erklärt uns
den Weg zum Büro, den Sanitäranlagen und "Muy importante" zum Club Nautico.
Wir suchen zuerst die Duschen auf, leider ist das Wasser dort auch zu warm, es bringt keine richtige Abkühlung.
Zurück aufs Boot, Jose Ma. legt sich aufs Ohr (hat die ganze Nacht durchgemacht) Karin und ich adjustieren uns und gehen in die Marinakneipe.
Der Name "Club Nautico" ist nicht übertrieben. Super Lokal, klimatisiert, sauber, spanische Schlagermusik, freundliches Personal.
Der Marinero steht auch an der Theke. Wir setzen uns und bestellen. "Cuatro servecas de barill porvafor" .
Nach 5 Minuten unterhalten wir uns zu viert (Marinero, Barmann, Karin und ich) wie alte Freunde. Ich liebe die Spanier wegen ihrer Mentalität.
Ich habe den Liegplatz nur für einen Tag gemietet. Es werden aber dann 3 daraus.
Fortsetzung folgt
L.G. Günther
no soy marinero, soy capitan ! "LIBERTAD OUT"