U Lopatica Koordinaten:
43°47.332 N
015° 20.075E
Es spricht einiges dafür, den Wirten zu besuchen:
Der Beban liegt in der Bucht Lopatica auf Dugi Otok und ist ziemlich gut geschützt gegen alle Winde, ausser Yugo. Die Bucht ist wirklich allerliebst, Türkises Wasser, Stille, heerlich. Man kann in der seichten Biucht bei Tiefen zw. 5 und 8 m sehr gut ankern, bei leidlich gutem Ankergrund.
Eine der wenigen Konobas in den Kornaten, wo man an Steg und Mooring gut ( und gratis) anlegen kann. Am Schwimmsteg passen 4-5 Segelyachten hin, Tiefgang bis 2,3 m ist kein Problem, wobei man wirklich an den inneren Plätzen aufpassen muss, weil man legt parallel zum Ufer an und es wird rasch(!) seicht.
An der inneren Steinmole liegt man mit kleineren Motorbooten sehr sicher.
Das aus Stein gemauerte Haus ist recht gemütlich und man sitzt mit Aussicht auf die Bucht. Eigentlich ein Platzerl für einen gesonderten Urlaub. Ideal für burnoutgefährdete Manager

Zum Essen gibt's Fisch gegrillt oder im Peka, bzw. Kornatenlamm nur im Peka und das ist wirklich eine Empfehlung, weil die freilaufenden Lämmer doch den ganzen Tag die Wildkräuter wie Salbei usw. futtern. Und dementsprechend sehr sehr würzig/salzig schmecken. Bestellung des Pekas ca. 2-2,5 Stunden vorher. Der Fisch ist frisch, teilweise wild ( zb Flundern ) manchmal auch gekaufter Zuchtfisch. Manchmal gibt's Miesmuscheln als Vorspreise Als Beilage Kartoffeln, Blitva, Tomatensalat und sonst nix. Bereits recht ansehnliche Weinauswahl. Das Stromaggregat läuft bis ca. 23 Uhr.
Preislich für die Kornaten m.E. in Ordnung.
Meines Errachtens ist der Beban eigentlich noch ein Geheimtipp, meistens ist sehr wenig los, bin im Juni/September auch schon alleine am Steg gelegen ( siehe Foto ) Der Senior ist ein bissel Choleriker , der schnell einmal hass läuft und sich recht schnell beruhigt. ( besonders beim Anlegen, wenn du seine Muring nicht schnell genug übernimmst )
Ein 20 minütiger Fussmarsch führt auf einen der Gipfel von Dugi Otok mit wunderbarer Aussicht und ebensolchen Sonntenuntergängen.