lithium-batterie

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
KLBG
Beobachter
Beobachter
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Neusiedlersee
lithium-batterie

Beitrag von KLBG » Freitag 16. August 2013, 18:54

verzeiht, noch eine anfänger frage

mein boot, das ich kaufen will, hat 2x 180 amp. batterien (24v)
irgendwann will/muss ich ja aufrüsten, vielelicht sogar auf 48v (torqeedo cruise 4.0)

nun entdeckte ich als alternative zu den normalen batterien folgendes:

http://www.torqeedo.com/produkte/power- ... m-batterie

kann ich mir ohnehin nicht leisten, 2 solche dinger statt 4 normaler batterien (2x 3000 eur!!!)
dennoch bin ich neugierig: was können die besser, was wäre der unterschied, wenn man geld ohne ende hätte und statt 4 stk 180 amp. batterien 2 solche wunderdinger reintut?

Willi
Moderator
Moderator
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Re: lithium-batterie

Beitrag von Willi » Freitag 16. August 2013, 20:00

Das ist nicht so einfach zu beantworten, da musst du dich ein wenig in die Technik einlesen.

Einfach gesagt größere Zellenspannung, Höherer Lade/Entladestrom daher schneller voll, Keine Tiefentladung möglich, Viel größere Energiedichte, Wenn X Ah drinnen sind so können die auch entnommen werden bei Bleiakkus nur ca 50%........

Aber auch mehrere Nachteile, teuer, benötigen spezielle Ladegeräte, Fliegen bei Problemen in die Luft. Für den Betrieb viel Elektronik notwendig....

Wenn man als Vergleich Motore her nimmt so ist der Bleiakku ein gemütlicher Dieselmotor und das andere ein Turbinentriebwerk
Liebe Grüße
Willi :sailm:

aeolos
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: neusiedler see

Re: lithium-batterie

Beitrag von aeolos » Mittwoch 11. September 2013, 18:12

hallo,
zum thema torquedo ein kleiner positiver erfahrungsbericht.
nachdem ich mir heuervwieder ein segelschiff für den neusiedlersee angeschaft habe und mir auch einen e-motor zulegen musste kam ich zu folgenden kaufetscheid.
boot sedna 30, gew. 3,6 t.

motor, torquedo cruise 2.0 und torquedo power batterie. ist eine absolut perfekte kombi.
und zwar weil. aussenborder wiedt im vergleich zu herkommlichen produkten wie kräutler, bieber und co.um gut 15 kg weniger, was sich im handling positiv bemerkbar macht. lithium batterie hat gerade mal 23 kg im vergleich dazu 2x AGM mit vergleichbarer leistung ca.120"130 kg. neueste antriebstechnologie, perfektes zusammenspiel motor und batterie, keine angst mehr wegen tiefenentladung und wirklich massig power. schiebt mein schiff mit knapp 4 t bei glatten wasser auf 5 knoten bei vollgas. und die reichweiten die torquedo auf seiner homepage angibt stimmen wirklich.den cruise 4.0 würde ich nur nehmen wenn geld keine rolle spielt und vorallem ist die laufzeit mit dem 48 v motor viel geringer als bei 24 v.

wie gesag, ich bin höchst zufrieden und kann diese kombi nur wärmstensvempfehlen.
sg
aex

Antworten