Haltegewicht Bojen

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Haltegewicht Bojen

Beitrag von Cpt. Honey » Freitag 17. Mai 2013, 08:24

Da ich heuer ja mit einem etwas größerem Schifferl (55fuß, 20 tonnen) unterwegs bin, wollt ich mal fragen: für wieviel tonnen sind die Bojen eigentlich ausgelegt, und, gibts da eine längenbeschränkung? ist klar, dass bei 8 bft der mooringblock nicht haltet, aber bis wieviel wind ist das sicher?
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von 1.LI » Freitag 17. Mai 2013, 10:21

Rechtlich: Nach KHB (bzw. seinen 888) haftet der Bojenfeldbetreiber NIE. Es ist immer der Skipper verantwortlich.
Faktisch: Hätte ich, schätze ich mal, mit einer 55er (cool 8-) ) bei 5-6 bft schon ein Problem :ueberl: Denn mehr als einen halben m3 haben die Blöck nicht (und ein halber m3 wäre eh schon 1,2 to)
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
Razzo
Maat
Maat
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 10:33
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Innsbruck

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von Razzo » Freitag 17. Mai 2013, 10:37

wobei eine Tonne an Land bei weitem keine Tonne im Wasser ist, das Gewicht des verdrängte Wassers gehört dann abgezogen !
LG
Razzo

Look at the sun and be happy...

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von Cpt. Honey » Freitag 17. Mai 2013, 11:29

das keiner haftet, weiss ich, ich dachte eher an erfahrung, nicht mal mit einer 40er würde ich bei 6 bft. ruhig schlafen, der block wiegt glaub ich 1 tonne so im schnitt, was ca. 500 kg unter wasser sind, allerdings liegt das ding mehr oder weniger flach am grund...
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
kiwi
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 09:51
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: wo Wasser ist
Wohnort: Wien-Umgebung-West

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von kiwi » Freitag 17. Mai 2013, 11:47

http://dtyc.de/pdf/yachtrevue_Ankern_4_ ... af6ddae54f

i.d. Yachtrevue wurde das Thema auch abgehandelt - finde in der Kürze aber den link nicht

lg kiwi
55er mehr als cool - gibts wo fotos v d "schnackl"
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume. Mark Twain

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von John McLane » Freitag 17. Mai 2013, 13:10

Servus!

Genaues kann ich dir leider auch nicht sagen, ich weiß nur, dass es auch in erheblichem Maß von deiner Leinenlänge abhängt, wie stark der Block belastet wird (längere Leine ist besser, no na).

Da wirst du aber bei deiner Schiffslänge und den eher engen Bojen deine Probleme bekommen...

http://www.skippertipps.de/boje/boje.htm


LIeben Gruß
Paul

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von 1.LI » Freitag 17. Mai 2013, 14:24

Cpt. Honey hat geschrieben:der block wiegt glaub ich 1 tonne so im schnitt, was ca. 500 kg unter wasser sind,

1 Überwassertonne Beton sind 0,4 m3, ergo 400kg Wasser, ergo 600 kg Beton unter Wasser.

Mein Physikprof rotiert gerade. ani:p :nanana: :ziegl:
Natürlich verursacht die Masse von 1 to ein Gewicht von 10 kN, dem der Auftrieb von 4 kN entgegenwirkt. Damit bleibt eine Gewichtskraft unter Wasser von 6 kN übrig die die Boje "nach unten" festhält.

Man kann sich das leicht ausrechnen wenn man die Maße vom Block mal hat, 1 m3 Beton hat rd. 2400 kg. Der Artikel in der YR war gut, stimmt.
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
kiwi
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 09:51
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: wo Wasser ist
Wohnort: Wien-Umgebung-West

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von kiwi » Freitag 17. Mai 2013, 15:52

...jeder in eine Flüssigkeit getauchte Körper verliert soviel an Gewicht wie die von ihm verdrängte Flüssigkeitsmenge wiegt (archimedes)
bei 1m3 Beton = minus 1000kg verdrängtes Wasser - aber haben die Bojen 1m3 Beton am Grund ????

aber wieviel der verbleibende Rest jetzt hält :ueberl: :ahnung:

da gabs die Formel i.d. YR - nur ich find den Beitrag nicht - sorry

lg wilfried
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume. Mark Twain

Benutzeravatar
kiwi
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 09:51
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: wo Wasser ist
Wohnort: Wien-Umgebung-West

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von kiwi » Freitag 17. Mai 2013, 15:58

Quatsch - hab eh den richtigen link gesendet - ich glaub das niemals da 1 m3 Beton unten liegt

lg wilf
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume. Mark Twain

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von floppy » Samstag 18. Mai 2013, 08:42

Cpt. Honey hat geschrieben:Da ich heuer ja mit einem etwas größerem Schifferl (55fuß, 20 tonnen) unterwegs bin, wollt ich mal fragen: für wieviel tonnen sind die Bojen eigentlich ausgelegt, und, gibts da eine längenbeschränkung? ist klar, dass bei 8 bft der mooringblock nicht haltet, aber bis wieviel wind ist das sicher?
Hallo Uwe

Bei der Haltekraft der Bojen weiß man nie ob diese auch bei Starkwind halten.
Abgesehen von dem Gewicht eines Mooringblock ist die Beschaffenheit am Grund und die Wassertiefe wesentlich. Wirklich gute Bojen haben bei größerer Wassertiefe beim Mooringbock eine sehr schwere Kette als Vorlauf.
Was uns immer an den Bojen am meisten Sorgen macht ist der zustand der Trosse denn diese sind oftmals beschädigt.
Trotz das wir sehr umsichtig sind, sind wir schon bei einen Gewittersturm wie z.B. in der U. Voscenica mit Boje und Mooringblock spazieren gefahren zeitgleich sind die Leute von der Naturwacht gekommen und haben uns aufgefordert die Boje zu verlassen und weiter innerhalb der Bucht vor Anker zu gehen.

Gruss
Gerhard
Dateianhänge
tn_3991.jpg
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von Jugocaptan » Samstag 18. Mai 2013, 12:54

Bei Starkwind wäre es sehr wichtig, die Vorleine zu verlängern. Es wirkt dann nicht nur das Gewicht des Bojengeschirrs, ebenso wird durch die Reibung des Bojengewichtes am Grund auch die Haltekraft verbessert.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 21. Mai 2013, 09:52

Mir ist schon klar dass die bojen bei viel wind nicht halten, auch dass die vorleine so lange wie möglich sein sollte, (bei manchen bojenfelder etwas schwer bei 55 fuss :ueberl: ) die frage ist: bis wieviel wind schätzt ihr dass die halten? weil wenn ich mit vollgas zurück fahre, ziehe ich jeden mooringblock mit :twisted:
und: in welchen bojenfelder um split herum sind die bojen weit genug auseinander? ich hatte in der bobovisce mit einer 35er schon probleme...
danke trotzdem für die ausführliche erklährung :-i
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2574
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von bachris » Dienstag 21. Mai 2013, 17:55

Cpt. Honey hat geschrieben:die frage ist: bis wieviel wind schätzt ihr dass die halten?
schätze, dass wird keiner so richtig beantworten können. ich nehme mal an, dass die betonblöcke nicht genormt sind. wer also spart, macht sie kleiner, wem die qualität wichtiger ist, der halt größere.
ich bin 2007 mal bei ca. 35 knoten wind (ausserhalb der bucht hatte es 55kn) in soline gehängt. es hat uns gedreht wie einen ventilator, aber der block hielt. aber geschlafen hab ich in der nacht auch nicht viel.... :-?
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von Edwin » Dienstag 21. Mai 2013, 18:33

bachris hat geschrieben:ich nehme mal an, dass die betonblöcke nicht genormt sind. wer also spart, macht sie kleiner, wem die qualität wichtiger ist, der halt größere.
So ist es und darum möchte ich auch keine speziellen Empfehlungen abgeben. Ich bin mit einer 54er auch schon einige Male an Bojen gehängt, auch bei etwas stärkerem Wind.

Aber es spielen halt etliche Dinge eine Rolle - die Größe und Beschaffenheit des Betonblocks, die Trosse und auch die Länge der Vorleine, wie das meine Vorredner (Schreiber) ja bereits erwähnt haben.

Sicher schläft man ruhiger, wenn man zum Block runtertaucht und sich ein Bild davon sowie von der Trosse macht.

Wenn's geht, solltest besser ankern und im Süden gibt's ja eh noch nicht so viele Bojenfelder wie weiter oben im Norden.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Haltegewicht Bojen

Beitrag von John McLane » Dienstag 21. Mai 2013, 19:06

Cpt. Honey hat geschrieben: die frage ist: bis wieviel wind schätzt ihr dass die halten? weil wenn ich mit vollgas zurück fahre, ziehe ich jeden mooringblock mit :twisted:
Ich hab einmal gelernt (und wende das beim Ankern an), dass 2200 u/min ca. Windstärke 7 entsprechen (glattes Wasser vorausgesetzt).
Wenn ich also meinen Anker mit 2200 u/min einfahre, gehe ich beruhigt ins Bett.

Lieben Gruß
Paul

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste