Außenbordmotor + Schlauchbootboden

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Harald
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Küste

Außenbordmotor + Schlauchbootboden

Beitrag von Harald » Sonntag 18. September 2011, 08:16

Hallo,

ich Anfänger bin gerade dabei mir ein Schlauchboot anzuschaffen. Jetzt werde ich mit Begriffen wie Hochdruck Luftboden, Festboden, Lattenboden konfrontiert.
Ist das grundsätzlich wurscht oder gibt es Vorteile für die eine oder andere Ausführung?

Ebenso beim 5 PS Außenborder. 2 oder 4 Takt. Was ist gscheiter? Ich möchte hauptsächlich in Ufernähe am Meer oder in ruhigeren Flußabschnitten beim Fischen damit fahren.

Danke und Liebe Grüße

Harald

Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau

Re: Außenbordmotor + Schlauchbootboden

Beitrag von Jugocaptan » Montag 19. September 2011, 17:45

Festboden fährt am besten. Das boot kann aber nicht zusammengelegt werden und du brauchst einen Trailer (Anhänger). Ist auch die teuerste Variante.
Hochdruckboden fährt gut, eine elektrische Luftpumpe ist von Vorteil, ebnso, dass das Boot zusammengelegt werden kann.
Lattenboden ist die billigste Variante, Boot kann zusammengelegt werden, fährt aberauch nicht so gut.
Bei den Aussenbordern sind die 4-Takter etwas schwerer, aber auch zuverlässiger (und teurer :mrgreen: )
mit herzlichem Gruss - Peter

karl-otto
"Bilgeratte"
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM
Re: Außenbordmotor + Schlauchbootboden

Beitrag von karl-otto » Dienstag 20. September 2011, 11:36

Harald hat geschrieben:...ebenso beim 5 PS Außenborder. 2 oder 4 Takt. Was ist gscheiter? Ich möchte hauptsächlich in Ufernähe am Meer oder in ruhigeren Flußabschnitten beim Fischen damit fahren...
...wenn du schon an neuanschaffung denkst, würde ich auch einen gedanken an einen e-motor (u. zw. Torqeedo 1003) verschwenden.
entspricht in etwa einem 5 PS-motor, und du hast absolut keine probleme wie meist mit den kleinen benzinfressern (insbesondere, wenn sie in die jahre kommen).
hab so ein teil bei einem segler im beiboot gesehen und bin es auch gefahren, absolut geil.
werde meinen alten johnson 4,5 PS im frühjahr gegen so ein ding austauschen (hab die ewigen zores satt).
und wenn du verhandelst (z.B. auf messe) kannst du den preis von 1700.- noch runterhandeln.

ps: bin weder verkäufer von dem ding noch sonstwie daran beteiligt...
aniadaamoi

Antworten