servus manuel und auch von mir
Kapetan hat geschrieben:Warte mit dem Chartern-
dafür ist ja wohl schon zu spät
manuel.pet hat geschrieben:hab ich mich getraut ein Segelboot (Bavaria 32) für Mitte August zu chartern
da du ja anscheinend schon gechartert hast und wohl kaum noch stornieren willst, solltest du dich aber schon noch genau über das manövrieren unter motor (hafen) erkundigen. das ist meiner meining nach das wichtigste derzeit. wenn du wirklich schon ausreichend erfahrung hast mit einem mobo, dann sind dir ja die wichtigen punkte, wie zb wetter, kartenlesen, navigation bereits bekannt. ganz ganz wichtig ist das manövrieren der stehenden yacht. dass du das auch bei jeder art von wind hinbringst. das wetter kennst du ja schon und wenn du dich beim segeln vorsichtig und verantwortungsvoll verhältst, dann wird das auch klappen. schlussendlich hängt es ja doch von einem selbst ab, ob man das gspür für die physikalischen kräfte hat, oder nicht. skipper die nach dem 20. törn immer noch mit vollgas aus der box rausrauschen oder umgekehrt, die werdens es auch nicht lernen, wenn sie bei anderen mitfahren.
ich habe noch viel unerfahrener angefangen. das habe ich auch in einem anderen thema beschrieben:
Später habe ich den Gedanken mit meinem Nachbarn wieder aufgegriffen und wir haben im Oktober 2001 beim Edwin das Patent gemacht.
Und dann habe ich etwas gemacht, was man nicht unbedingt nachmachen sollte:
Ich habe gleich darauf (Dezember 2001) eine 34er Bavaria für Sommer 2002 gechartert obwohl ich in meinem Leben noch nie auf einem Segelboot war!!!! Aber nach dem Hausbau, war eine Motoryacht einfach nicht drinnen.
Edwin hat mir damals gleich gesagt, dass ich ein Skippertraining machen soll. Dieses habe ich dann im Frühling gemacht. Ich hatte Gerhard Tersch als Trainer, in echter Glücksgriff. Noch heute zehre ich von seinen Tipps und Tricks (z.b. einen Palsteg in 4 Sekunden machen....). Keine Lücke ist zu klein, kein Seitenwind zu kräftig!
Ja der erste Törn verlief dann ziemlich heftig. Nachdem wir bei P..... in Veruda die zwei Jahre alte Bavaria in einem extrem schlechten Zustand übergeben bekommen haben (ankerwinsch musste z.b. neu befestigt werden), gerieten wir in der ersten Nacht in eine ziemlich heftige Nevera, wobei die Ankerwinsch aus dem Kasten gerissen wurde, wir zu den Felsen gerieben wurden und ich mir bis heute nicht erklären kann, warum wir damals nicht abgesoffen sind. Meine Mitreisenden waren übrigens, ebenso wie ich, noch nie auf einem Segeltörn.
Nach eintägiger, dieses Mal ordentlichen, Reparatur platzte im Laufe der Woche im Schiff dann noch der Wassertank und noch ein paar andere Sachen. Alles Umstände, die uns den Urlaub eigentlich vermiesen sollten. Aber wir haben eigentlich nur die schönen Momente in Erinnerung behalten und daher weitergemacht. Der Segelvirus hat uns gnadenlos erwischt. Nix mehr Motorbootträume.
Ich hab dann im Mai 2003 ein Segel-Skippertraining bei Yachting2000 mit Zoran (einige hier kennen ihn) gemacht, da mir zwar das Anlegen niemals wirkliche Probleme bereitete, ich aber vom Segeln selbst, von Segelstellungen, reffen, Halsen, usw... absolut keine Ahnung hatte.
2006 dann den A-Schein und FB3 für Mobo und Segler gemacht und seit 2003 beinah immer 3 Wochen jährlich auf See.
wir hatten also lediglich das pech, eine miese yacht gechartert zu haben. ich bereue diese risikobereitschaft von damals (dass ich den ersten törn selbst geskippert habe) NICHT! ich empfehle diese vorgangsweise aber
keinesfalls, weil nicht jeder dafür geschaffen ist.
ich kenn mich in der gegend von leibnitz nicht aus, aber vielleicht hast du die möglichkeit auf einem see das noch zu trainieren. am attersee gibts z.b. einige yachten mit 30 fuß. vielleicht gibts bei euch ja auch sowas und du fragst einfach mal einen besitzer, ob er dir ein wenig was zeigen kann. unter umständen kannst du sogar noch irgendwo ein skippertraining bei den großencharterfirmen (yachting 2000, eckeryachting, ussw...) ergattern. das wäre natürlich der hammer.
viel glück
edit PS: jetzt haben wir gleichzeitig gepostet und einiges hast du in deiner antwort bereits gesagt