Manöverschluck

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2574
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Manöverschluck

Beitrag von bachris » Dienstag 26. Mai 2009, 09:36

ist vielleicht ein blödes thema :roll: , dennoch:

1. was für einen manöverschluck habt ihr mit? und
2. trinkt ihr ihn aus stamperl, gläser, becher oder direkt aus der flasche?
3. wie oft trinkt ihr ihn?



ach ja:
1. sowohl beim männertörn als auch beim sommertörn ist unser manöverschluck stets ein AVERNA
Zusätzlich nehme ich immer schwiegerpapas selbstgebrannten blindmacher und schwiegermamas selbstgemachten nussschnaps, sowie diverse selbstgemachte liköre meiner frau (ribisellikör, himbeerlikör, usw...).

getrunken wird aber beim männertörn beinah nur der averna. im sommer mögen die frauen schon mal einen likör oder einen baileys.

2. getrunken wird aus stamperl. früher echte glasstamperl, dann hab ich sie mal alle auf dem boot vergessen. seither gibt es die netten kunststoffstamperl, die man in der metro um € 2,40 im 80er-pack kriegt. damit braucht man auch nicht mehr abwaschen :mrgreen:

3. früher wurde bei jeder 2. wende angestossen :oops: . heutzutage so 2-3 mal täglich. man wird halt älter :-|

bin mal gespannt :mrgreen:
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
homebase
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 11. November 2005, 08:52
Wohnort: Rosental
Kontaktdaten:

Re: Manöverschluck

Beitrag von homebase » Dienstag 26. Mai 2009, 11:09

Bei mir an Bord bestimmt der Rudergänger :sailm: Zeit und Häufigkeit des Manöverschluckes.
Als Skipper greife ich nur ein bevor er :gehtsnoch?: wird.
Meinen Schluck :sekt: bekommt fast zur Gänze Neptun, ich bleibe gerne vollkommen nüchtern.
Am Abend bin ich jedoch immer für :babic: zu haben.
Bei Männercrew`s kommt fast ausschließlich Whisky zum Einsatz.
Wenn Damen dabei sind, haben wir immer einen Getränkesmutje welcher "fast" alle Getränkewünsche erfüllt.
Com. Sk. Helmut

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Manöverschluck

Beitrag von 1.LI » Dienstag 26. Mai 2009, 12:33

Bei mir gibt's nach jedem gelungenem Manöver einen Schluck. "Gelungen" ist aber bewust dehnbar, in der Regeln trinken "gute" und "schlechte" Crews gleich oft. In den ersten Tagen allerdings häufiger als an den Folgenden, und ganz wichtig, auf See wird bei mir keiner besoffen.

Der allererste Schluck ist nach der Bootsübernahme fällig (Manöver: "alle an Bord"), da gibt's meist ein Bier und der Neptun bekommt den Hauptteil (ich muss mich ja am Anfang gleich mal gutstellen).
Dann natürlich nach dem ersten Ableger, nach dem ersten Segelsetzen, nach der ersten Wende/Halse. Dannach kommt Regel 1 zur Anwendung.

Geschluckt wird üblicherweise Whisky oder Kompott (in Weinbrand oder Obstler eingelegte Früchte), ersteres auf der Flasche, zweiteres mit Löffel.

So - jetzt werde ich ein gelungenes Manöver machen.

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Manöverschluck

Beitrag von Harry » Dienstag 26. Mai 2009, 12:35

Also Manöverschluck, bis man :gehtsnoch?: ist würd ich auch nicht machen - sonst gibts ja vor lauter Schluck keine Manöver mehr :mrgreen:

Bei unseren El Sueno-Törns hat uns Kazimir bisher immer mit Rum von höchster Qualität versorgt - der ist auch viel zu schade zum runterschütten und Neptun bekommt den auch nicht :lol:
Der ist so hochprozentig, dass wir alle getrost von der Flasche nippen, bist ja ohnehin sofort desinfiziert :lol:

Beim Familientörn hab ich eine Flasche Pelinkovac dabei - wenn der kalt ist, aus einem Stamperl ist das Kreuterzeug echt gut zu drinken - interessant ist, dass er bei uns zu Hause nicht weggeht - aber das ist ja bei allen Sachen, die einem im Urlaub schmecken, so.

lg
Harry

Benutzeravatar
nik
Matrose
Matrose
Beiträge: 52
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 10:49
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutsch-Wagram
Kontaktdaten:

Re: Manöverschluck

Beitrag von nik » Dienstag 26. Mai 2009, 12:37

Hallo bachris!

wie war dies am letzten Herrntörn????

"Wurscht, Haupsache es brennt und macht deppat" ............

und zur Häuffigkeit: na ja, öfter als 2-3 mal wie bei dir wars schon, aber hielt sich doch während den Fahrten im Rahmen :roll:


Bei meinem Familientörn gibts für die Erwachsenen aber eigentlich nur - wer will - ein gediegenes Glaser Rotwein - und den eben nur wenn nicht wirklich gesegelt wird (ist immer so blöd - die Rotweingläser passen in keine Halterungen rein :mrgreen: ). Ansonsten wollen wir den Kids ja doch eher ein positives Vorbild mitgeben :oops:

lg

Benutzeravatar
ernst
Admiral
Admiral
Beiträge: 1169
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Re: Manöverschluck

Beitrag von ernst » Dienstag 26. Mai 2009, 20:01

mein senf,
alles was gewünscht wird, barcardi-cola,wodka- bitterlemon, bier, geflügelter hirsch (jägermeister mit red bull)
aus normalen trinkgläsern und zuständig ist die backschaft.
wie oft, wenn gerade zeit ist, nicht öfter als drei mal, pro tag.
:kotze: gibt es bei mir net ( wir sprechen vom alk)
am abend trinken wir schon aber nie über den durst.

lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Benutzeravatar
scr69
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 284
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 18:27
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Manöverschluck

Beitrag von scr69 » Mittwoch 27. Mai 2009, 06:26

guten morgen,

heute schon meinen ersten manöverschlick - KAFFEE - gehabt :-i

also bei uns wird der erste manöverschluck am 1.Tag nach dem ablegen getrunken, die götter bekommen auch was.....
unterwegs gib´s auch ab und zu was, aber net zuviel.
wir trinken aus der flasche, dann gibt´s keinen streit wer abwäscht :mrgreen:

getrunken wird hauptsächlich whisky und vodka, aber auch vogelbeere, marille oder selbstgebrannter aus cro, je nachdem was an bord ist.

nach dem anlegen trinkt jeder was er will.
Das schöne am Segeln ist der Weg und nicht das Ziel

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2574
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Manöverschluck

Beitrag von bachris » Mittwoch 27. Mai 2009, 08:20

Kapetan hat geschrieben:Wenn jemand mittags einen Schluck Bier trinken will, so ist dies OK
also das wäre mir eindeutig zu wenig. ich bin ja kein alkoholiker, aber ein schluck für den ganzen tag.......... :bloedm2:
Kapetan hat geschrieben:Da ich kaum Schnaps trinke, gibt es diesbezüglich nix an Bord
einer für alle, alle für einen, oder was? wann der skipper nix mag, haben die anderen auch nix zu mögen? :-|

jedem das seine, reinhard. und es ist natürlich deine sache, wie du das siehst, eh kloar, aber ich kann dazu nur sagen, dass bei mir (bis auf eine ausnahme letzes jahr) keiner mit einem rausch an bord war, obwohl mehr als ein schluck bier am tag getrunken wird.

es ist schon ein gewaltiger unterschied, zwischen einem schluck bier und was weiß ich......15 halbe (=krügerl :mrgreen: ) es gibt auch ein vernünftiges mittelmaß.

aber ein wenig entspannung gehört dazu. und wenn ich so wie du eine 0,0-promille-grenze an bord (0,00 hat man mit einem schluck bier auf jeden fall) festlegen würde, dann würde mir nicht mal mehr meine frau mitfahren. denn auch die trinkt gerne mal ein paar seiterl während des tages. und beim männertörn wäre ich überhaupt ganz alleine an bord.
Kapetan hat geschrieben:In den Konoba oder Tavernas gönnt man sich dann aber schon manchen Genuss!
na immerhin das erlaubst du :roll:

auch ich habe schon die männercrews gesehen, wo nach dem anlegen die burschen regelrecht runtergefallen sind vom schiff, so fett waren die vorher schon. aber von solchen extremen ist vermutlich keiner in diesem forum begeistert und das hat auch keiner gemeint.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2574
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Manöverschluck

Beitrag von bachris » Mittwoch 27. Mai 2009, 08:28

eigentlich gings ja um den manöverschluck und nicht ums bier. jetzt sind wir offtopic geworden.
eine alkoholdiskussion hatten wir schon mal und sollte hier nicht fortgesetzt werden.

ausserdem von meinem averna musst du schon die halbe flasche saufen, damit du einen rausch hast. aber davor muss man sich wahrscheinlich :kotze:
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
kazimir
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 00:35
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien,Neusiedlersee
Wohnort: Klosterneuburg / Barbat na Rabu

Re: Manöverschluck

Beitrag von kazimir » Mittwoch 27. Mai 2009, 09:01

Hallo,
ohne Alkoholdisskusion:
Bei mir/ uns gibt es, wie Harry schon berichtete, einen guten 6 Jahre alten Rum
aus Martinique. Ich find Rum ist halt das alkoh. Getränk der Seefahrer, und dann
muss es halt ein guter sein manche haben ihn schon mit Whisky verwechselt.

Erster Schluck nach dem Ablegen und natürlich auch ein Opfer für Neptun und die
anderen Götter.
Danach ist es unterschiedlich, ein perfektes Anlegemanöver oder eine Wende wie
aus dem Lehrbuch wo keiner mehr was zu sagen hat und man sich selbst im Gedanken
auf die Schulter klopft.


Noch was zum Thema Rum:

Steuermann einer Galeere zur Mannschaft:
Zwei Nachrichten eine gute und eine schlechte.
Die gute es gibt heute doppelte Ration Rum
die schlechte Der Kapitän will Wasserski fahren.


LG Kazimir
IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT

Benutzeravatar
homebase
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 11. November 2005, 08:52
Wohnort: Rosental
Kontaktdaten:

Re: Manöverschluck

Beitrag von homebase » Mittwoch 27. Mai 2009, 09:15

Ich lehne diese Art, einen Grund für Alkoholkonsum zu haben, ab!

Entschuldige, :mrgreen: aber ich bin froh nichts ohne Grund zu tun.
So wie Du es schreibst, könnte man ja meinen Alkoholkonsum ohne Grund ist ok :ahnung: .
Spass beiseite, mir ist schon klar wie Du es meinst, aber betrachte es nicht so streng.
Verantwortungsvolle Skipper (bisher habe ich aus den Beträgen nichts gegenteiliges gesehen) passen schon auf, dass es keine Orgie :contes: wird.
Noch etwas ist mir eingefallen, Neptun erhält sicher den größten Anteil und auf diesem Säufer stehen wir?
Com. Sk. Helmut

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Manöverschluck

Beitrag von Jugocaptan » Mittwoch 27. Mai 2009, 14:05

Also wenn wir nach allen erfolgreichen Manövern einen Schluck........früher gabs immer Hochprozentiges, waren die Manöver wahrscheinlich nicht so oft erfolgreich, Schnaps ist bei uns fast gänzlich out (ausser dem Wodkaschlückchen für Neptun), hie und da ein Bierchen, nach dem Anlegen das wohlverdiente Fässchen, nach dem Essen vielleicht noch einen guten Schluck Wein.
mit herzlichem Gruss - Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste