Achtung in Mali Losinj!!!

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
sunmagic
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: Montag 15. August 2005, 14:02
Wohnort: Kärnten

Achtung in Mali Losinj!!!

Beitrag von sunmagic » Sonntag 8. Juni 2008, 11:38

Hallo an alle Segler
Ich komme gerade von einem sehr schönen Törn aus Kroatien zurück.
Leider mit einem kleinen Wehmutstropfen. Folgendes ist passiert: Einlaufen in die Marina von Mali L. Mein WF legt ein perfektes Manöver hin. Die Crew arbeitet von alleine ohne auch nur ein Wort von mir. Achterleinen hängen, Mooring wird auf der BB-Seite vom Marinero übergeben. Hand über Hand arbeitet sich ein Crewmitglied mit der Mooring nach vorne, als dann plötzlich ca. Mittschiffs eine zweite Mooringleine auftaucht, (überkreuzt mit der ersten). Der Mann nimmt jetzt die überkreuzte oben liegende Mooring und geht weiter. Dann Zack Motor aus und ihr wisst schon, Leine in der Schraube-fertig. Der "freundliche ca. um die 60 Jahre alte Marinero sagt er habe keine Schuld, er habe die richtige gegeben. Aber er wird den Taucher holen- no na wahrscheinlich sein Bruder :evil: . Ich aber habe eine Crew, die besser nicht sein könnte, vor allem fahren 8 das erste mal auf einem Segelboot. Ein Hochleistungssportler meldet sich freiwillig und steigt in die Badehose, Taucherbrille und Messer, und arbeitet eine halbe Stunde unter dem Schiff die Schraube frei. :-i :-i Tolle Leistung. Als der Marinero mit seinem Taucher wiederkam, bekam er von mir ca. 1 Meter der kaputten Mooringleine, und die Info, dass alles wieder ok sei. Wir haben uns 500 Kuna erspart durch "unseren eigenen Taucher". Aber jetzt kommts: Am Abend nahmen wir noch einen Schlummertrunk am Ende unseres Steges war ein Eissaloon/Cafe, als wir gingen, sagte der junge Kellner, er weiss von diesen Problem, das passiert auf jeden Steg jeden Tag mindestens 3-4 mal- this is Buisness. Und am Vortag traf ich in Olib einen Skipper der sagte, er habe letztes Jahr beobachtet, als keine Schiffe am Steg lagen, wie der Marinero eine Mooring in die Hand nahm, und diese zu schwingen anfing, dann ließ er sie los und sie lag überkreuz am Grund auf der anderen.
Und dann verstand ich erst was er damit meinte. :bloedm2:
Also Leute passt auf in Mali - mich sehen die dort nimmer diese Banditen. Die machen sich selber alles kaputt mit ihrer Abzocke.
Im Sept. bin ich wieder dort wo die Menschen noch ehrlich sind- in Griechenland, das lässt es sich noch genießen.
LG
Sunmagic
********

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1526
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Achtung in Mali Losinj!!!

Beitrag von Hiermann » Sonntag 8. Juni 2008, 12:12

Hallo ,

diese Geschichte hab ich schon des öfteren gehört von Mali!

Leider gibt es immer wieder solche Vorfälle!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
ernst
Admiral
Admiral
Beiträge: 1169
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Re: Achtung in Mali Losinj!!!

Beitrag von ernst » Sonntag 8. Juni 2008, 22:53

danke für die warnung, ich bin sicher deine geschicht stimmt in allen einzellheiten
aber
ich glaub nicht, das die in mali das absichtlich als abzocke machen :ahnung:
vielmehr glaub ich das dort einfach konsentriert sauhaufen und schlamperei sich angesiedelt haben.
ist aber nur meine meinung

lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Benutzeravatar
sunmagic
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: Montag 15. August 2005, 14:02
Wohnort: Kärnten

Re: Achtung in Mali Losinj!!!

Beitrag von sunmagic » Montag 9. Juni 2008, 18:19

Hallo Ernst
Das dacht ich ja auch, aber hier der Originaltext von "skippertipps.de" --Warnungen--

Marina Mali Lošinj

Uns wurde gemeldet, daß das Marinapersonal augenscheinlich unerfahrenen Skippern, beim Anlegen gerne die Muringleine durch geübten Schwung in die Schraube befördert. Der Taucher ist auch sofort zur Stelle um das Problem kostenpflichtig zu lösen. Die zerschnittene Leine ist dann auch noch zu bezahlen.


auch der Link dazu
http://www.skippertipps.de/index2.htm

Wobei ich mich nicht zu den Unerfahrensten zähle, aber das dürfte ein neuer "Schmäh" sein, die Mooringleinen am Grund überkreuz zu legen.
Und wenn ein Skipper aus Salzburg am Vortag mir persönlich erzählt, er habe beobachtet, wie am Tage wo keine Schiffe am Steg lagen, der Marinero mit einer Mooring zu schwingen begann, dann glaube ich, das solch ein Vorgehen wohl keine Schlamperei mehr ist, sondern mutwillige Absicht, um sich selbst und seinen Kumpel der Taucher ist und die Lizenz dazu hat ein wenig zu bereichern, auf Kosten der Touristen, die sowieso genug Kunas da lassen.
Solch ein Vorgehen minimiert immer mehr meine Lust aufs Segeln in Kroatien.
Und man merkt es auch, das bei diesen Preisen allgemein der Zustrom an Seglern heuer schon nachgelassen hat. Am Sonntag Nachmittag bin ich in Ilovik eingelaufen, und an den "hunderten" Bojen lag um 17:00 Uhr sage und schreibe 1 Segelschiff. 4 waren an der Mole.
Am Morgen danach zählte ich 5 an den Bojen(inkl. mir). Und dieses Bild zog sich durch die ganze Woche. Wobei das ja gut ist, denn dann ist nicht alles so dermaßen überfüllt. Aber was ich damit sagen will ist, das der Boom meiner Meinung am nachlassen ist, aufgrund (nicht nur) aber auch der hohen Preise allgemein.
Nichts für Ungut, aber das ist meine Meinung
Allzeit eine Handbreit....
LG
Sunmagic
********

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2574
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Achtung in Mali Losinj!!!

Beitrag von bachris » Montag 9. Juni 2008, 22:40

auf skippertipps.de steht der schmäh schon jahrelang, also weiß ich auch schon jahrelang davon. ich bin daher auch ganz sicher, dass das absicht ist und kein zufall.

hast vollkommen recht sunmagic :-i

ein grund mehr für mich keine marina anzulaufen :mrgreen:

ganz gegenteiliges konnte ich heuer in einem kleinen ort auf brac feststellen. ein alter mann half uns beim anlegen und fragte sofort wie lange wir bleiben wollen. zuerst dachten wir wegen dem preis, aber er wollte uns nur warnen, da bei tramontana der hafenkai immer wieder schiffe beschädigt und er in 2 tagen tramontana befürchtete.
zahlen mussten wir gar nichts. :-i
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Achtung in Mali Losinj!!!

Beitrag von Harry » Dienstag 10. Juni 2008, 03:31

Auch vor dem Ablegen sollte man die Lage der Mooringleinen im Wasser noch mal überprüfen!

Angeblich gibts so edle Zeitgenossen, die bei Nacht und Nebel die Leinen so in ihrer Lage am Steg verändern, dass man beim Ablegen unweigerlich eine in die Schraube bekommt :evil:

Also noch mal vom Steg aus anheben und bewußt kontrolliert absinken lassen, bevor man den Gang einlegt :-i

lg
Harry

Benutzeravatar
ernst
Admiral
Admiral
Beiträge: 1169
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Re: Achtung in Mali Losinj!!!

Beitrag von ernst » Dienstag 10. Juni 2008, 21:13

tramontana
weiß ich jetzt nicht :ahnung:
lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2574
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Achtung in Mali Losinj!!!

Beitrag von bachris » Mittwoch 11. Juni 2008, 07:10

wind aus nord
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
ernst
Admiral
Admiral
Beiträge: 1169
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Re: Achtung in Mali Losinj!!!

Beitrag von ernst » Donnerstag 12. Juni 2008, 20:41

:niederk:
dank
lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Benutzeravatar
mChris
Matrose
Matrose
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 19:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Wohnort: Graz

Re: Achtung in Mali Losinj!!!

Beitrag von mChris » Samstag 14. Juni 2008, 22:44

ahoi,
liebe segelfreunde!!!

ich hörte auch schon geschichten,
wo angeblich die taucher der mariena,
nach dem anlegen die mooring in die schraube hängen!!!
das wär ziemlich unlustig!!!
aber ich weiß nicht so recht ob ich das glauben kann!!!!


lg chris :-i

:genda: edit bachris: doppelposting gelöscht
Mast und Schotbruch

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Achtung in Mali Losinj!!!

Beitrag von Jugocaptan » Sonntag 15. Juni 2008, 08:46

Bin grade gestern vom Törn zurück. Jeden Abend auf Wunsch der Crew in irgend einem Hafen. Und........keine Leine in der Schraube! :ueberl: Wer da wirklich Schuld hat???
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
sunmagic
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: Montag 15. August 2005, 14:02
Wohnort: Kärnten

Re: Achtung in Mali Losinj!!!

Beitrag von sunmagic » Montag 16. Juni 2008, 07:59

Hallo Herr Jugokapetan.
Vielleicht solltest du meinen ersten Bericht nochmal genau lesen. Selbst in die Mooring zu fahren geht meiner Meinung nach beim auslaufen , aber nicht beim einlaufen, wenn das Boot schon stillsteht. Außerdem der Kellner wird auch nicht lügen, warum sollte er behaupten das passiere jeden Tag, jedoch es passiert nicht jeden Tag, das eine Crew das Problem selbst erledigt.
Ich würde noch gerne wissen, welche von den Megayachten die in Mali liegen , wohl dem Taucher und seinen Kumpel den Marinero gehört :mrgreen:
LG
Sunmagic
********

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste