Durchfahrt bei Insel VIR

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
grizzly
Maat
Maat
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Durchfahrt bei Insel VIR

Beitrag von grizzly » Mittwoch 19. März 2008, 19:09

Hallo

Kennt jemand die Durchfahrt zwischen Festland oberhalb Zadar und der Insel VIR.
Will auf dem Weg von Murter nach Rab mit meinem MoBo dort durchfahren, weiß aber nicht
ob es noch möglich ist? Hab mal gelesen, dass die Durchfahrt verlandet ist?
Link auf den Kartenausschnitt
http://i158.photobucket.com/albums/t99/ ... rt/vir.jpg

mfg Roman
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.

homebase
Leutnant
Leutnant
Re: Durchfahrt bei Insel VIR

Beitrag von homebase » Freitag 21. März 2008, 12:59

Ahoi grizzly,

Du hast recht, die Passage neigt sehr stark zur Versandung. Zwar wird die Durchfahrt mit 2,5 bis 3m Teife und 30m Breite angegeben, jedoch ist die Fsahrrinne besonders in dem direkt ost-westwärts gerichtetem Stück nur 8 - 10m breit. Hier sind auch schon Botte mit nur 1,2m Tiefgang aufgelaufen. Ich selbst war schon Jahre nicht mehr in diesem Bereich, bei meiner letzten Durchfahrt habe ich mich jedoch einen heimischen Lotsen angeheuer. (ACHTUNG: Preis auf jeden Fall vorher aushandeln!!! Mir kostete der Lotse € 40,--, ein Bekannter hat jedoch ohen vorher zu verhandeln € 130,-- bezahlen müssen.
Solltest Du es wirklich selbst riskieren, empfehle ich Dir das Hafenhandbuch Mittelmeer, III B Adria Mitte. Die An- und Durchfahrt der Passage ist im Blatt D-1-c/70 (1) bis (2) sehr gut beschrieben. :-i
Com. Sk. Helmut

Antworten