mehrwertsteuer in slo

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Gery
Beobachter
Beobachter

mehrwertsteuer in slo

Beitrag von Gery » Dienstag 29. Juni 2004, 09:14

hallo freunde!

hat jemand von euch schon erfahrung wie die slowenen das nun mit dem mehrwertsteuernachweis handhaben?

muß man damit rechen, daß dieser verlangt wird wenn ich von kroatien nach slowenien einreise? (ich meine ob ich
tatsächlich damit rechnen muß oder ob es noch eine art schonfrist gibt)

Willi
Moderator
Moderator
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Beitrag von Willi » Mittwoch 30. Juni 2004, 16:03

Da SVN jetzt EU Mitglied ist wird der Mwst. Nachweis für Dauerlieger notwendig. Wenn du dich nur kurze Zeit in SVN aber sonst zum Beispiel in HRV befindest ist das kein Problem.
Wie die alten Vorschriften zwischen Italien und SVN. Da waren es 3 Monate.
Ob der Nachweis auch wirklich verlangt wird ist fraglich. Das ist wie mit dem Pannendreieck im Auto. Wenn die Behörden bei dir etwas finden wollen so werden sie auch etwas finden.
Zuletzt geändert von Willi am Freitag 2. Juli 2004, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 30. Juni 2004, 16:34

Code: Alles auswählen

Wenn du dich nur kurze Zeit in SVN aber sonst zum Beispiel in HRV befindest ist das kein Problem. 
bist du dir da 100%ig sicher!!!bin da anderer Meinung!

unversteuert in den EU-Raum reisend(und EU-Bürger sein-gilt als Einfuhr-und somit wird die 16%ige EUMWST-fällig)egal wie lange du im EU-Raum dich befindest!...

Finanzamt....url..folgt :!: muß jetzt weg :-D habe keine zeit mehr

Willi
Moderator
Moderator
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Beitrag von Willi » Freitag 2. Juli 2004, 22:05

Meines Wissens kann man Güter (auch Schiffe) unter der Bedingung sie nach einer Frist wieder außer Landes zu bringen unter "Zollverschluß" einführen.
Bezüglich ob MWST oder der Höhe ist auch das Alter des Schiffes (Baujahr) wichtig.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Antworten