Sichere unsichere Bojenfelder

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sichere unsichere Bojenfelder

Beitrag von Edwin » Dienstag 1. März 2016, 18:38

wolfgangA hat geschrieben:und viel Ahnung haben hier die meisten NICHT; ich liebe provokation)
DAS, mein Gutester, ist ganz schlechter Stil und entspricht ganz und gar nicht dem, was wir per PN abgemacht haben! :evil:

Und jetzt von mir auch mal was als "ganz normaler User" - ich mag es überhaupt nicht, wenn jemand glaubt, er sei "der Erfinder des warmen Krautsalates". :niederk: -> :nanana: :nanana: :nanana:

Gruß

Edwin

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Sichere unsichere Bojenfelder

Beitrag von floppy » Dienstag 1. März 2016, 18:39

bachris hat geschrieben:es ging ja darum, welche felder unsicher sind. wenn man das hier schon erfährt, fährt man erst gar nicht dorthin.
floppy hat geschrieben:Nehme meinen vorhergegangenen Treath zum Anlass über Erfahrung über sichere/ unsichere Bojenfelder zu berichten.
so wars eigentilch gemeint, das thema. spart zeit und den unvorsichtigen auch ärger.

Danke :-i :-i

Gruß
Gerhatd
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Bernd
Matrose
Matrose
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 16:18
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Sichere unsichere Bojenfelder

Beitrag von Bernd » Dienstag 1. März 2016, 20:48

bachris hat geschrieben:da hast du recht. letztendlich muss eh jeder schauen, obs dort sicher ist, oder nicht.

aber wenn ich hier erfahre, dass das feld in xy verfaulte bojenleinen hat, dann mach ich mir gar nicht erst die arbeit dort reinzufahren und fahr vorbei.
Danke Bachris Bernd
Weil es der Gesundheit zuträglich ist,habe ich beschlossen Glücklich zu sein. (Voltaier)

Benutzeravatar
Bandit1973
Maat
Maat
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 12:17
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kvarner
Wohnort: Wien

Re: Sichere unsichere Bojenfelder

Beitrag von Bandit1973 » Mittwoch 2. März 2016, 07:09

bachris hat geschrieben:wenn ich hier erfahre, dass das feld in xy verfaulte bojenleinen hat, dann mach ich mir gar nicht erst die arbeit dort reinzufahren und fahr vorbei.
Naja, in dem Fall muss ich aber Chris recht geben.... Macht keinen Sinn hier Listen zu erstellen.

Du fährst an dem Feld xy vorbei, weil es hier als Desolat eingetragen ist, inzwischen wurden aber die Trossen erneuert.
In dem "Guten" Feld hängst dich an eine Boje, deren Trosse durch den Betonblock beschädigt ist, den jemand beim "Einfahren" umgeschmissen hat.

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2574
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Sichere unsichere Bojenfelder

Beitrag von bachris » Mittwoch 2. März 2016, 07:21

Klar kann sich immer was ändern.

Die verfaulen aber nicht in einem halben Jahr. Wenn der Erfahrungsbericht also zeitnah erstellt wurde, ists mal eher selten, dass aus einem sicheren Feld plötzlich eines mit desolaten Bojen wird.

Ich fahr ja auch nicht mit 10 Jahre alten Seekarten herum.

Wie schon gesagt, muss ja eh jeder selbst noch nachsehen.

Mir ist es ohnehin egal. Ich hänge bei meinen 3 Wochen Segelurlaub jährlich max 1-2 Tage an einer Boje, weil ich sie ohenhin nicht mag.

Aber der Thread ist nun mal für diesen Zweck erstellt worden.
Und da müssten wir auf so manches Thema hier verzichten. Z.B. bei den guten und schlechten Konobas. Das kann sich auch von heute auf morgen verändern. Eine für mich traumhafte Konoba in Trogir hatte wenige Wochen später, bei einem neuerlichen Besuch, einen anderen Besitzer und alles war anders.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Sichere unsichere Bojenfelder

Beitrag von floppy » Mittwoch 2. März 2016, 08:35

winnfield hat geschrieben:
bachris hat geschrieben:es ging ja darum, welche felder unsicher sind. wenn man das hier schon erfährt, fährt man erst gar nicht dorthin.

so wars eigentilch gemeint, das thema. spart zeit und den unvorsichtigen auch ärger.
nein, das ändert sich situationselastisch schnell.

werter bachris, es ist nicht gut eine liste sicherer bojen zu sammeln. :bloedm2:

lg chris
Du hast da was missverstanden, von einer Liste oder gar Bewertung war nie die Rede, sondern um Hinweise.
Wie immer und überall gibt es verschiedene Meinungen und Ansichten.
Ich möchte jedenfalls nicht bei widrigen Wetterbedinungen womöglich in der Nacht davondriften.... aber jeder soll es halten wie er mein das es richtig ist.

Gruß
Gerhatd
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Sichere unsichere Bojenfelder

Beitrag von winnfield » Mittwoch 2. März 2016, 12:58

floppy hat geschrieben: Du hast da was missverstanden, von einer Liste oder gar Bewertung war nie die Rede, sondern um Hinweise.
Wie immer und überall gibt es verschiedene Meinungen und Ansichten.
Ich möchte jedenfalls nicht bei widrigen Wetterbedinungen womöglich in der Nacht davondriften.... aber jeder soll es halten wie er mein das es richtig ist.

Gruß
Gerhatd
floppy, ich verstehe das. ich wollte nur anmerken das bojen die mal tip-top waren über nacht unsicher werden können, und natürlich vice versa unsichere "über nacht" zu sicheren werden können.

man sollte also niemanden in sicherheit wiegen. um nicht wegzudriften ist es einfach notwendig auch als sicher empfohlene bojen selbst zu kontrollieren.

an das sollte sich jeder halten. und es gibt ja auch noch die "bojenwache"! wenns wachlt hab ich immer blickkontakt zum booterl und schlafe in der nacht auch nicht wirklich.

abschließend glaube ich wir meinen sowieso das selbe.

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Gautino
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 12:00
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deggendorf

Re: Sichere unsichere Bojenfelder

Beitrag von Gautino » Mittwoch 2. März 2016, 14:29

Ja aber bei einem Punkt hat er eigentlich recht : die Kette hält das Schiff nicht der Anker..vorrausgesetzt mann hat genug Kette draussen.Ich war 4 Jahre bei der Marine und da haben wir das auch so gelernt...und wir haben den Anker auch nie eingefahren aber einen Zerstörer kann mann auch nicht mit einem Segelboot vergleichen.

War nur so eine Anmerkung will hier keine neue Diskussion auslösen.

Gruss Gautino

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Sichere unsichere Bojenfelder

Beitrag von wolfgangA » Samstag 5. März 2016, 11:14

Gautino hat geschrieben:Ja aber bei einem Punkt hat er eigentlich recht : die Kette hält das Schiff nicht der Anker..vorrausgesetzt mann hat genug Kette draussen.Ich war 4 Jahre bei der Marine und da haben wir das auch so gelernt...und wir haben den Anker auch nie eingefahren aber einen Zerstörer kann mann auch nicht mit einem Segelboot vergleichen.

War nur so eine Anmerkung will hier keine neue Diskussion auslösen.

Gruss Gautino
:-i
danke

deshalb ist ja auch eine kette zum ankern nötig, sonst könnte ja auch eine leine reichen

auch die Schulmeinung mit 3x Wassertiefe für die kettenlänge halte ich für falsch
wenns kachelt, sollte man mindestens 5-7x kettenlänge stecken

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Sichere unsichere Bojenfelder

Beitrag von wolfgangA » Samstag 5. März 2016, 11:21

Edwin hat geschrieben:
wolfgangA hat geschrieben:und viel Ahnung haben hier die meisten NICHT; ich liebe provokation)
DAS, mein Gutester, ist ganz schlechter Stil und entspricht ganz und gar nicht dem, was wir per PN abgemacht haben! :evil:

:

Gruß

Edwin
da hast du recht, es tut mir ja auch leid, ABER!

wenn ich hier etwas schreibe, das du genau beim b schein lernst, und so ein shitstorm bricht über mich herein, mit nicht gerade klugen Argumenten, wie dann könnt ma ja auch die kette ohne anker ins wasser schmeissen,..
dann bekomm ich halt auch mal nen hals und schiesse übers ziel hinaus

sorry dafür nochmals

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Sichere unsichere Bojenfelder

Beitrag von wolfgangA » Samstag 5. März 2016, 11:29

Edwin hat geschrieben:
wolfgangA hat geschrieben:anhängen, mit 2-2200 Drehzahl retour, halt die leine das aus, passt
Puh, wenn der Bojenbetreiber auch gleichzeitig der örtliche Wirt ist (ist ja oft so), möchte ich bei dem dann lieber nicht mehr essen gehen, wenn er mir bei dem "Manöver" zugeschaut hat...

L.G.

Edwin
eh nicht :-i

denn wenn er mir zwar sein essen verkaufen will, aber im Gegenzug nicht für die Sicherheit meines bootes aufgrund defekter bojenseile sorgt, so brauch ich sein essen auch nicht
wenn aber die leine hält, dann macht ihr ein kurzer test auch nichts aus
unter kurz meine ich 2-3 Sekunden

wenn der wirt aber ein gutes gewissen hat, dann wird er mich wohl nur belächeln

UND

im Gegenzug:

eigentlich mache ich aber allen yachties mit dem test einen gefallen, denn wenn die leine wirklich reisst, kann sich kein anderer mehr dran festmachen uU in böse Schwierigkeiten kommen

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Sichere unsichere Bojenfelder

Beitrag von wolfgangA » Samstag 5. März 2016, 11:46

bachris hat geschrieben:
bedeutet nicht, dass deine geschichten alle geglaubt werden. daran solltest du denken. ich persönlich hab mir kommentaren zu deinen ach so super erlebnissen gespart, weil das meiste davon nicht wirklich glaubwürdig war.
.
.
meine ach so super Erlebnisse sind genauso passiert, wie ich sie beschrieben hab
wers nicht glaubt, ok
aber dann frag ich mich schon, welche bisherigen Erlebnisse hier diejenigen hatten, die manche von mir beschriebenen ereignisse nicht glauben wollen

btw

ich hab geschrieben, dass man die fallen etwas durchsetzen soll, damit sie im sturm klappern und mich dadurch wecken
fallen lose zu halten, macht man nur in der marina, zwengan lärm warats :-)

wenn du mir das nicht glaubst, dann bitte probiers doch mal aus...

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Sichere unsichere Bojenfelder

Beitrag von wolfgangA » Samstag 5. März 2016, 11:48

Nachsatz:

es liegt mir absolut fern, hier jemanden beleidigen zu wollen oder wem zu nahe zu treten
ich hab das zwar eh schon geschrieben, aber ich wollte es nur nochmals betonen

Benutzeravatar
onewaywind
Maat
Maat
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:48
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen
Wohnort: A-4600 Wels

Re: Sichere unsichere Bojenfelder

Beitrag von onewaywind » Samstag 5. März 2016, 20:36

Kapetan hat geschrieben:Warst krank? :mrgreen:
Vielleicht hat er sich beim Notebook-zuklappen die Finger eingeklemmt ;-)?
fair winds & clear sky

Benutzeravatar
onewaywind
Maat
Maat
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:48
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen
Wohnort: A-4600 Wels

Re: Sichere unsichere Bojenfelder

Beitrag von onewaywind » Samstag 5. März 2016, 20:55

Abseits von zwischenmenschlichen Zu- oder Abneigungen ein Tip von mir in Sachen Bojen:

'Gute' Betreiber wie in Ilovik, Unije (Maracol) oder Brbinj Süd nehmen die Bojen einmal im Jahr komplett raus, prüfen und erneuern die Seile und schicken auch einen Taucher nach unten zum Grundgewicht. In dem Fall ist dann an Boje und Tau wenig bis kein Bewuchs (weil s gereinigt wird) und man kann mit größerer Sicherheit davon ausgehen dass das Bojengeschirr auch einen etwas stärkeren Wind aushält. Wenn an der Boje und am Tau schon der große Bart hängt kann man davon ausgehen dass es auch unter Wasser nicht zum sichersten bestellt ist. So waren letzte Saison die Bojen in Premuda und Brgulje extra lausig.

LG Georg

PS: Gleiches Kriterium gilt übrigens auch für Muringleinen ... zb. Susak Stadthafen war diesbezüglich letzte Saison extra schlecht.
fair winds & clear sky

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste