nö, warum?Cpt. Honey hat geschrieben:irgendwie, wenn ich mir das so vorstelle, war da der barawitzka an bord?
törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
-
- Kapitän
- Beiträge: 744
- Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: kroatien
Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
-
- Kapitän
- Beiträge: 744
- Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: kroatien
Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
übrigens @honey und @markus
danke fürs lob
danke fürs lob
- Cpt. Honey
- Kapitän
- Beiträge: 971
- Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Graz
Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
naja, schiff vom ecker, (oder net? ) dann die mc gregor das chaos....wolfgangA hat geschrieben:nö, warum?Cpt. Honey hat geschrieben:irgendwie, wenn ich mir das so vorstelle, war da der barawitzka an bord?
ist der marjan womöglich der baravitzka?
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
-
- Kapitän
- Beiträge: 744
- Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: kroatien
Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
nein, das boot war nicht vom ecker
- Cpt. Honey
- Kapitän
- Beiträge: 971
- Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Graz
Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
das war auch beim vettermann net ganz klar, aber ein großer Österreichischer Vercharterer....wolfgangA hat geschrieben:nein, das boot war nicht vom ecker
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
- Jugocaptan
- Kapitän
- Beiträge: 980
- Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
- Wohnort: wien u. Tulln/Donau
Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
Jetzt mal andererseits: vor 20 Jahren war's doch meist immer so.....
Hat sich alleine schon bei den Schiffen sehr viel geändert Zustand, Ausrüstung, Instandhaltung - zumindest dort wo ich chartere).
Hat sich alleine schon bei den Schiffen sehr viel geändert Zustand, Ausrüstung, Instandhaltung - zumindest dort wo ich chartere).
mit herzlichem Gruss - Peter
-
- Kapitän
- Beiträge: 744
- Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: kroatien
Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
ob mein bericht jetzt wie ein bericht vom karl vettermann rüberkommt, weiss ich nicht, wenn ja, dann danke fürs kompliment!Cpt. Honey hat geschrieben:das war auch beim vettermann net ganz klar, aber ein großer Österreichischer Vercharterer....wolfgangA hat geschrieben:nein, das boot war nicht vom ecker
UNSERE charteragentur war aber eine kleine, so wie viele andere auch
als kleiner hinweis aber: ich bin dort mehrere jahre auf der boot tulln gestanden und hab das kro küstenpatent GRATIS angeboten
im gegenzug mit der buchung eines segeltörns über eine woche bei uns
in dieser woche hab ich den prüfungsstoff vermittelt, gratis, und dann die prüflinge zum hafenkapitän gebracht
das war vielen agenturen zwar sowas von einem dorn im auge, aber es hat sich für uns gerechnet...
-
- Kapitän
- Beiträge: 744
- Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: kroatien
Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
stimmt!Jugocaptan hat geschrieben:Jetzt mal andererseits: vor 20 Jahren war's doch meist immer so.....
Hat sich alleine schon bei den Schiffen sehr viel geändert Zustand, Ausrüstung, Instandhaltung - zumindest dort wo ich chartere).
was ich nie verstanden habe, war die meist spartanische ausrüstung der yachten
zB decklautsprecher, cd-player, cockpittisch usw
so gut wie kaum vorhanden
sogar einen campingtisch hatten wir mal auf einer elan431 mit dabei
lauter kleinigkeiten, die das leben viel geiler machen und nix kosten
da war die mac gregor65 schon viel besser ausgestattet
eine amerikanische yacht, da war 94 schon obligat, dass eben decklautsprecher, cockpittisch, klima, innensteuerstand, radar und plotter uvm an bord war, das das leben schöner machte
und der charterpreis war auch ok
dafür hatte man halt kein teakdeck
das war ne plastikkiste
aber geil zu segeln, das war das boot!
wenn man das alles auf heute umlegt:
radar zb
ein brauchbares radar kostet so um die 3000 €, was ist das im vergleich zu 200 000€ zum neupreis einer yacht?
nix
aber genau da wird gespart, genau da, wo man sich die kunden jetzt grad noch heran ziehen kann
oder berichtigte seekarten zB
kostet nen furz, man muss es halt nur machen lassen
als preis dagegen stehen im schadensfall 2 bis mehrere wochen charterverlust
ob die versicherung das alles deckt?
vom kundenimage mal abgesehen...
aber dafür hat man ein teakdeck...wo ein gesandetes und lackiertes auch reicht...
ein seltsames völkchen, die yachteigner...
Zuletzt geändert von wolfgangA am Mittwoch 30. September 2015, 00:16, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Kapitän
- Beiträge: 744
- Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: kroatien
Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
noch ein kleines, aber gewichtiges beispiel
als wir, marjan und ich nebst anderen, am ecker-race 96 teilnhmen, hatten wir die dehler 38 "explosion" gechartert
der eigner erwartete sich aus einem etwaigen sieg durch marjan einen gehörigen werbeeffect
war auch durchaus nachvollziehbar, da wir gegen yachten wie x412 etc starteten
aber als wir meinten, eine windmessanlage für die nacht wäre hilfreich, da hat er sich geziert
aber bekommen haben wir sie...
auch so eine kleinigkeit, die mir aufgefallen ist:
alle yachten sind mit topbeleuchtung unterwegs gewesen
einfach nur um den verklicker im masttop zu sehen
allerdings ist diese beleuchtung als ankerlicht gedacht
und so nebenbei weist dieses licht jede segelnde yacht als motorschiff aus
wie naheliegend wäre es gewesen, einfach einen nach oben leuchtenden punktstrahler zu montieren, der nur den verklicker beleuchtet
ich nehme mal an, das gibts jetzt schon
lauter kleinigkeiten...
als wir, marjan und ich nebst anderen, am ecker-race 96 teilnhmen, hatten wir die dehler 38 "explosion" gechartert
der eigner erwartete sich aus einem etwaigen sieg durch marjan einen gehörigen werbeeffect
war auch durchaus nachvollziehbar, da wir gegen yachten wie x412 etc starteten
aber als wir meinten, eine windmessanlage für die nacht wäre hilfreich, da hat er sich geziert
aber bekommen haben wir sie...
auch so eine kleinigkeit, die mir aufgefallen ist:
alle yachten sind mit topbeleuchtung unterwegs gewesen
einfach nur um den verklicker im masttop zu sehen
allerdings ist diese beleuchtung als ankerlicht gedacht
und so nebenbei weist dieses licht jede segelnde yacht als motorschiff aus
wie naheliegend wäre es gewesen, einfach einen nach oben leuchtenden punktstrahler zu montieren, der nur den verklicker beleuchtet
ich nehme mal an, das gibts jetzt schon
lauter kleinigkeiten...
- Edwin
- Admiral
- Beiträge: 4233
- Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
Naja...wolfgangA hat geschrieben:plötzlich rollte sich die gesamte genua aus und liess sich nicht mehr wegrollen...
was das bei mittlerweilen etwa 8-9bft und 3-5m wellen bedeutet, weiss wohl jeder segler...
dazu sind beide sofort aufs vorschiff, - ungesichert!!! - und haben die genua in die vorschiffskabine abgefiert
Ich war ja in jungen Jahren, als ich vor 30 Jahren mit dem Segeln begonnen habe, auch ziemlich deppat, aber was ich hier lese, reihe ich entweder in den Bereich von Seglerlatein ein, oder schlicht als vollkommen verbl... von den beteiligten Akteuren.wolfgangA hat geschrieben:und ich betone nochmal
da ist keine zeile erfunden
da ist jede zeile wahrheit!!
Das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Bericht und nicht als Admin! Das hat IMHO nichts mit Abenteuer oder gar Heldentum zu tun, sondern einfach nur mit Dum..., wenn die Geschichte tatsächlich stimmt.
Ich hatte auch schon das zweifelhafte "Vergnügen", dass mir jemand auf einer 54er bei "nur" 2m-Wellen in einem unbeaufsichtigten Moment ungesichert zum Vorschiff "gegangen" ist - als ich das dann gesehen hab, ist mir das Herz in die Hose gerutscht und ich bin noch heute froh, dass da nichts passiert ist.
Dass man dann bei 8 Bft. und bis zu 5m Wellen noch eine Genua ohne Sicherung birgt, klingt für mich schon sehr, naja, fragwürdig.
Wolfgang, ich will nicht bestreiten, dass es so gewesen ist, aber wenn es stimmt, dann Glückwunsch - aber nicht zu Eurer "Leistung", sondern zu den min. 1.000 Schutzengeln, die Ihr dabei gehabt habt!
L.G.
Edwin
-
- Kapitän
- Beiträge: 744
- Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: kroatien
Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
@edwin
du kannst mir glauben:
wenn ich schrieb > da ist keine zeile übertrieben
DANN IST DAS AUCH SO!
und das bleibts auch...
du kannst mir glauben:
wenn ich schrieb > da ist keine zeile übertrieben
DANN IST DAS AUCH SO!
und das bleibts auch...
-
- Kapitän
- Beiträge: 744
- Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: kroatien
Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
aber ich kann dabei auch die details zu der genuabergung erklären
wir waren auf genauem vorwindkurs, mit zugeschalteter maschine
dieter stand in der vorschiffskabine, bei geöffnetem deckluk und zog die genua zu sich herunter,
marjan hockte am schiffsbug und führte die genua eigentlich nur
er hat später gesagt, dass er sich kein einziges mal unwohl gefühlt hätte
ob es stimmt, weiss ich nicht, aber damals hab ich es ihm geglaubt, der ist halt schon immer a bissl a haudegen gewesen
jedenfalls war die genua ziemlich fix unter deck
noch etwas:
man muss auch die länge des bootes bedenken
bei 20m schiffslänge liegt das boot irgendwie immer auf 2 wellenkämmen auf, weil die wellenabstände grad in der strasse von otranto bei querwind sehr kurz sind
das boot ist doch relativ ruhig gelaufen, nicht vergleichbar mit zb einer 33er
klar empfinde ich diese aktion mit meinem heutigen wissen als bescheuert, aber ausser mich zu sichern, würde ich das manöver heute genauso machen
nur halt gesichert
btw sicherung
bei jedem übersteller, den ich als skipper gefahren bin, habe ich auf längsschiff-sorgeleinen bestanden
man sollte nicht glauben, wie oft ich da mal blöd angschaut wurde...vom vercharter wohlgemerkt...
wir waren auf genauem vorwindkurs, mit zugeschalteter maschine
dieter stand in der vorschiffskabine, bei geöffnetem deckluk und zog die genua zu sich herunter,
marjan hockte am schiffsbug und führte die genua eigentlich nur
er hat später gesagt, dass er sich kein einziges mal unwohl gefühlt hätte
ob es stimmt, weiss ich nicht, aber damals hab ich es ihm geglaubt, der ist halt schon immer a bissl a haudegen gewesen
jedenfalls war die genua ziemlich fix unter deck
noch etwas:
man muss auch die länge des bootes bedenken
bei 20m schiffslänge liegt das boot irgendwie immer auf 2 wellenkämmen auf, weil die wellenabstände grad in der strasse von otranto bei querwind sehr kurz sind
das boot ist doch relativ ruhig gelaufen, nicht vergleichbar mit zb einer 33er
klar empfinde ich diese aktion mit meinem heutigen wissen als bescheuert, aber ausser mich zu sichern, würde ich das manöver heute genauso machen
nur halt gesichert
btw sicherung
bei jedem übersteller, den ich als skipper gefahren bin, habe ich auf längsschiff-sorgeleinen bestanden
man sollte nicht glauben, wie oft ich da mal blöd angschaut wurde...vom vercharter wohlgemerkt...
-
- Kapitän
- Beiträge: 744
- Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: kroatien
Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
eine weitere interessante situation
hat aber nichts mit dem MG törn zu tun
einsegeln von neuyachten
eine zeitlang hatte ich von einer kroatischen charteragentur immer wieder aufträge, neue neu eingecharterte yachten "einzusegeln"
das war eine interessante zeit, so 2-3 jahre lang, zw 2001 und 2004
hintergrund war folgender:
in der vorsaison, also so ab mitte märz, werden die neuen yachten zur charterbasis gebracht, tlw am seeweg, tlw per tieflader
jetzt kann die agentur zwar offensichtliche schäden im sichtcheck feststellen, auch mal nen halben tag rausfahren, aber tiefersitzende mängel werden da oft mal übersehen
und dann kam ich...
war mal wieder eine neue yacht zu erwarten, das wusste man schon oft monate im vorhinein, wurde ich beauftragt, diese yacht "einzusegeln"
meist 4-6 tage
geld bekam ich dafür zwar keines, aber ich hatte die gelegenheit, mir mitsegler zu suchen, die gegen kleines geld mitsegeln konnte
für umgerechnet etwa 250-350€ + BK war man dabei, pro woche
ich hatte damals schon ein gutes netzwerk an mitseglern aufgebaut und daher nie probs, crews zu finden
für mich war das ein echter spass
geld verdienen mit urlaub machen
manchmal hab ich 3-4 yachten hintereinander gefahren, echt super
kleinigkeiten haben wir gleich repariert, für gröbere sachen machten wir eine liste
das geld, das mir meine crewmitglieder bezahlten, gehörte mir
ein guter nebenverdienst in der nebensaison
und die agentur wusste, was sie de facto zu reparieren hatte
hat aber nichts mit dem MG törn zu tun
einsegeln von neuyachten
eine zeitlang hatte ich von einer kroatischen charteragentur immer wieder aufträge, neue neu eingecharterte yachten "einzusegeln"
das war eine interessante zeit, so 2-3 jahre lang, zw 2001 und 2004
hintergrund war folgender:
in der vorsaison, also so ab mitte märz, werden die neuen yachten zur charterbasis gebracht, tlw am seeweg, tlw per tieflader
jetzt kann die agentur zwar offensichtliche schäden im sichtcheck feststellen, auch mal nen halben tag rausfahren, aber tiefersitzende mängel werden da oft mal übersehen
und dann kam ich...
war mal wieder eine neue yacht zu erwarten, das wusste man schon oft monate im vorhinein, wurde ich beauftragt, diese yacht "einzusegeln"
meist 4-6 tage
geld bekam ich dafür zwar keines, aber ich hatte die gelegenheit, mir mitsegler zu suchen, die gegen kleines geld mitsegeln konnte
für umgerechnet etwa 250-350€ + BK war man dabei, pro woche
ich hatte damals schon ein gutes netzwerk an mitseglern aufgebaut und daher nie probs, crews zu finden
für mich war das ein echter spass
geld verdienen mit urlaub machen
manchmal hab ich 3-4 yachten hintereinander gefahren, echt super
kleinigkeiten haben wir gleich repariert, für gröbere sachen machten wir eine liste
das geld, das mir meine crewmitglieder bezahlten, gehörte mir
ein guter nebenverdienst in der nebensaison
und die agentur wusste, was sie de facto zu reparieren hatte
-
- Kapitän
- Beiträge: 744
- Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: kroatien
Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
schade eigentlich, dass so gar keine rückmeldungen kommen
da hat man halt dann so gar keine lust aufs weiterschreiben...
da hat man halt dann so gar keine lust aufs weiterschreiben...
- Cpt. Honey
- Kapitän
- Beiträge: 971
- Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Graz
Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
i find die gschichten super mach bitte weiter
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast