Mitnahme von Proviant

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
floppy
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer

Re: Mitnahme von Proviant

Beitrag von floppy » Mittwoch 22. April 2009, 21:16

d.h. wenn du keinen speck einführen darfst, dann darfst du das mit dem auto nicht und mit dem boot nicht.
Christian

Mir ist das schon bewusst das es zwischen einer Einreise zwischen Land und See keinen Unterschied geben kann/soll.... wir wurden auch noch niemals bei der Einreise über den Seeweg kontrolliert.
Ob nun Legal oder nicht, gehe mal davon aus, das du so wie wir 6 Monate mit dem Schiff in der Adria und im Mittelmeer unterwegs bist und du würdest dir alles was so zum Leben brauchst nur vor Ort kaufen, so wie du und viele hier im Forum wissen wie die zB. Kroaten es mit den Preisen halten noch dazu bekommst du manches gar nicht oder nur in einer fragwürdiger Qualität.
Mich würde es wirklich Interessieren wie ihr darüber Denkt....

Grüsse
Gerhard
Zuletzt geändert von Edwin am Mittwoch 22. April 2009, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatcode (quote) zwecks besserer Lesbarkeit geändert
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

chrigra
Maat
Maat
Lieblingsrevier: HR

Beitrag von chrigra » Mittwoch 22. April 2009, 23:12

Eine verbürgte Ansage:

Ein Bekannter von mir, seit ca. 25 Jahren in Rab mit dem Motorboot (zieht es jedes Jahr hin, eher kleines), wohnt immer bei dem gleichen Leuten.

Die Einwohner (Barbat) decken sich im Frühjahr mit allerlei Lebensmittel, die länger haltbar sind ein. Nur frische Lebensmittel werden "ad hoc" gekauft. Die Einwohner haben sich damit arrangiert, dass man sich in den heißen Monaten keine Konserven etc. leisten kann. Fertig.
Wunderbare Bucht, tolle Anlegemöglichkeiten, gutes Essen - siehe folgende Koordinaten:
46°39’13 N, 15°32’57 E (Brettljaus'n available....)

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Edwin » Mittwoch 22. April 2009, 23:18

Also meine Erfahrung (zumindest bis dato) ist, dass die Zöllner am Landwege bezüglich Mitnahme von Lebensmittel seeeehr nachsichtig sind, obwohl es bei wahrscheinlich jedem 2. Fahrzeug Beanstandungen geben könnte. Das Einfuhrverbot von z.B. Fleisch hat aber auch nicht nur wirtschaftliche Gründe, sondern auch gesundheitliche - man weiß ja nicht, welche ev. Seuchen oder ähnliches damit eingeschleppt werden und ich denke, dass das ebenso umgekehrt (also bei der Einführung nach Ö) nicht anders ist. Wie es in der Praxis bei der Einreise über See aussieht, kann ich leider nicht sagen, da noch nicht ausprobiert! :ahnung:

Ich persönlich muß gestehen, dass ich früher (vor Jahren) auch so gut wie alles aus Österreich mitgenommen habe, was aber meist ausschließlich qualitative Gründe hatte. Heute sehe ich das ein wenig anders, denn Punkt 1 finde ich, dass sich die Qualität mittlerweile bei sehr vielen Lebensmittelprodukten in HR enorm verbessert hat (ich denke dabei nur an das Bier früher in JU - :kotze: ) und Punkt 2, sähe ich es auch nicht gern, wenn sich die Touristen bei uns in Ö auch alles von daheim mitnehmen und uns nur den Mist hinterlassen würden.

Speck - naja - ich habe einen Fleischhacker im Weinviertel, dessen Speck ich als besten der Welt bezeichnen würde - aber am Schiff schmeckt er mir einfach nicht! Hingegen aber einen schönen dalmatinischen Prošut - was gibt es besseres? (schmeckt mir dann aber umgekehrt auch nicht mehr so gut daheim in Wien)

Ein Punkt ist allerdings der Preis - in den großen Lebensmittelmärkten zahlt man in HR i.d.R. auch nicht mehr als bei uns und wenn in der Nähe der Ausgangsbasis ein solcher ist, kaufe ich mittlerweile schon sehr viel da ein. Ein wenig auskennen sollte man sich allerdings schon, was man da einkauft, denn da kann man freilich auch ganz schön einfahren. Auf den Inseln draussen hingegen, sollte man vielleicht nicht großartig bunkern, denn da zahlt man oft gleich schon mal das Doppelte oder sogar mehr...

Ist halt IMHO ein zweischneidiges Schwert - ich versuche jedenfalls einen "goldenen Mittelweg" zu gehen und nimm einiges aus Ö mit, kaufe aber vieles auch in HR ein. (wenn ich z.B. nur an Obst oder Gemüse denke, dann kann österr. Ware im Vergleich zu der in in HR meist bei weitem nicht mithalten!)

L.G.

Edwin

floppy
Kapitän
Kapitän

Beitrag von floppy » Freitag 24. April 2009, 09:51

Grundsätzlich nehmen wir Mineralwasser (ca 15 6er Pack), Fruchtgetränke und Wein von Italien für einen längeren Zeitraum mit. 2-3 Paletten Bier und diverse Konserven aus Österreich. Frisches Gemüse, Eier Fleisch ect ect ...wird nur vor Ort gekauft wobei Fleisch und Geflügel sich schon für ein paar Tage auf Vorrat auch im Tiefkühler befinden.
Sobald es sich so ergibt das wir in die Nähe eines guten und uns bekannten Retaurant/Konoba kommen, ist die Küche natürlich geschlossen denn auf Fisch und Co wollen wir nicht verzichten.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

maci
Skipper
Skipper

Beitrag von maci » Freitag 24. April 2009, 23:08

Mitnehmen möchte ich auch etwas.
In HR ist das Bier teurer als bei uns. Ebenso Wasser mit Kohlensäure.
Ansonsten nehme ich eher Konserven mit. Frischware kaufe ich immer vor Ort.

Was mich eher interessiert: Wird jetzt mehr kontrolliert oder nicht.
Den nach dem Buchstaben des Gesetzes dürfte ich nur einen Tagesbedarf einführen und nicht 4 Paletten Bier 8-)
... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Aktuelle Position: 48° 20,093 North 14° 10,292 East

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Cpt. Honey » Samstag 25. April 2009, 08:38

4 palleten bier ist ja der tagesbedarf oder :twisted:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

homebase
Leutnant
Leutnant

Beitrag von homebase » Samstag 25. April 2009, 20:03

Bin eben vom Törn zurück gekommen. Kontrolle war diesmal überhaupt keine.
Pässe hinaus gegeben, durchgezählt und erledigt.
Com. Sk. Helmut

floppy
Kapitän
Kapitän

Beitrag von floppy » Sonntag 26. April 2009, 09:14

Cpt. Honey hat geschrieben:4 palleten bier ist ja der tagesbedarf oder :twisted:
Mehr bekomme ich in den Eiskasten nicht rein.....sonst gibt's Konflickt mit dem Käpt'n.....und nichts zu Essen

Grüsse
Gerhard

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Cpt. Honey » Sonntag 26. April 2009, 12:38

essen-trinken-essen-trinken... immer diese entscheidungen :mrgreen:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau

Beitrag von Jugocaptan » Donnerstag 30. April 2009, 14:10

Was gibt' s da zu entscheiden? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
mit herzlichem Gruss - Peter

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Cpt. Honey » Donnerstag 30. April 2009, 14:50

Jugocaptan hat geschrieben:Was gibt' s da zu entscheiden? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
eh woa :twisted:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___

chrigra
Maat
Maat
Lieblingsrevier: HR

Beitrag von chrigra » Freitag 1. Mai 2009, 08:03

Also eigentlich sollt's kein Problem darstellen, wie ich das so herauslese.

Natürlich werde ich nicht mit dem Getränkedienst verwechselt, sooo viel hab ich auch nicht mit...... :oops:
Wunderbare Bucht, tolle Anlegemöglichkeiten, gutes Essen - siehe folgende Koordinaten:
46°39’13 N, 15°32’57 E (Brettljaus'n available....)

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Cpt. Honey » Freitag 1. Mai 2009, 20:21

also, irgendwie ist es eh wie jedes jahr, und auch wie in fast jedes andere land - bestimmte mengen darf man mitnehmen. ob man kontrolliert wird, kommt wahrscheinlich auf den zöllner drauf an - vielleicht ist es ja wirklich so wie schon wo anders gelesen, wennst ka autobahnpickerl hast, kontrollieren sie vielleicht mehr, aber wer weiss :?: ich jedenfalls nehme das gleiche wie jedes jahr mit.
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___

Flo
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer

Beitrag von Flo » Freitag 1. Mai 2009, 21:45

Cpt. Honey hat geschrieben:also, irgendwie ist es eh wie jedes jahr, und auch wie in fast jedes andere land - bestimmte mengen darf man mitnehmen. ob man kontrolliert wird, kommt wahrscheinlich auf den zöllner drauf an - vielleicht ist es ja wirklich so wie schon wo anders gelesen, wennst ka autobahnpickerl hast, kontrollieren sie vielleicht mehr, aber wer weiss :?: ich jedenfalls nehme das gleiche wie jedes jahr mit.
es is wie jedes jahr, "wie in fast jedes land" ohne pickerl wirst bissl mehr kontrolliert wie gelesen, nehme das gleiche mit wie jedes jahr. ja was den?
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Cpt. Honey » Samstag 2. Mai 2009, 07:24

Flo hat geschrieben:
es is wie jedes jahr, "wie in fast jedes land" ohne pickerl wirst bissl mehr kontrolliert wie gelesen, nehme das gleiche mit wie jedes jahr. ja was den?
bier wasser speck marmelade und müsli für die kinder :-D
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___

Antworten