GMDSS Lizenz für Charteryachten

Alles rund um das Thema Sprechfunk

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Beitrag von Harry » Freitag 11. Mai 2007, 15:30

Na Super :-(
Ich bin ja bald mehr beim Lernen als beim Segeln :-|

Wo kann man eigentlich Kurse dafür belegen und die Prüfung ablegen?

Wenns schon sein muß, dann sollt mas ja bald machen.

lg
Harry

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1459
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Willi » Freitag 11. Mai 2007, 17:04

@Hallo Harry and (all)!!
Da bist du (ihr) bei der Firma Gigaherz bestens aufgehoben. Die Ausbildung findet in gesamt Österreich statt, ist sehr praxisnahe und gut.
Die Prüfung findet bei der Österreichischen Fernmeldebehörde in Wien oder bei genügend Prüflingen vor Ort statt. Einfach anrufen oder mailen nicht alles steht auf der Homepage.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
maci
Skipper
Skipper
Beiträge: 486
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 19:07
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Ottensheim (OÖ)

Beitrag von maci » Samstag 12. Mai 2007, 15:48

Aber so gehts doch immer, für alles brauchst eine Prüfung.
:bloedm2:
... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Aktuelle Position: 48° 20,093 North 14° 10,292 East

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 22. Mai 2007, 11:33

Gibts schon was Neues????
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Dienstag 22. Mai 2007, 11:37

Gibts schon was Neues????
Für heuer brauchst Du damit eher nicht rechnen!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 240
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Beitrag von Andy » Dienstag 10. Juli 2007, 15:55

Da ich in nächster Zeit beabsichtige das Short Range Certificate (SRC) zu machen, hätte ich eine Frage.
Gibt es einheitliche Ausbildungsrichtlinien für das SRC ? Warum ich das Frage - ich habe zufällig einen Link entdeckt mit folgenden Ausbildungsprogramm: "Die Vorteile dieses Zeugnisses bzw. dieser Ausbildung sind:
keine Prüfung , keine unnütze Theorie, nur Praxis, Dauer nur ein Tag, bei Kursende ein nur ein einfacher Multiple Choice-Test und Beurteilung durch den Kursleiter, anschließend Ausstellung des Scheins durch die Royal Yachting Association (RYA).

Wer hat schon Erfahrung mit dieser Ausbildung gemacht ?

Danke Andy
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1459
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Willi » Mittwoch 11. Juli 2007, 00:22

Andy hat geschrieben:keine Prüfung , keine unnütze Theorie, nur Praxis, Dauer nur ein Tag, bei Kursende ein nur ein einfacher Multiple Choice-Test und Beurteilung durch den Kursleiter, anschließend Ausstellung des Scheins durch die Royal Yachting Association (RYA).
Hallo Andy!
Ich kann mir vorstellen wo du das im Internet gefunden hast (Ich möcht aber keine Firmen oder Namen nennen). Grundsätzlich ist jedes GMDSS Zeugnis einer Staatlichen oder staatlich anerkannten Stelle Weltweit gültig. Die RAY ist eine staatlich anerkannte Ausbildungs und Prüfungsstelle von England. Jedes dort abgelegte Zeugnis hat Gültigkeit.
Die Prüfung dafür muss grundsätzlich vor einer Prüfungskommission in GB abgelegt werden. (Ohne Prüfung geht gar nichts) Kreuzerltest und Praxis an einem Simulator.
Manche Schulen welche die Prüfung der RAY in Österreich anbieten behaupten, dass ihre Prüfung online über das Internet von einer Kommission in England abgenommen wird und daher das Zeugnis von der RYA in England ausgestellt wird.
Über Prüfungen wo in der Praxis der Vortragende der Prüfer ist möge sich ein jeder selbst ein Urteil bilden.
Faktum ist die einzige Stelle in Österreich die Prüfungen für das GMDSS abhält ist Österreichische Fernmeldebehörde.
Alles andere sollte man sehr kritisch hinterfragen


Ein Zitat (Mit allen Rechtschreibfehlern) einige Absätze tiefer auf der Homepage die du vermutlich gefunden hast besagt:

Laut §2 Abs. (1) des österreichischen Funkerz-Zeugnisdurchführungsverordnung (FZV) werden Funker-Zeugnisse, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften ausgestellt sind und zur Ausübung des Sprechfunkdienstes in englischer Sprache berechtigen, im vom jeweiligen Mitgliedstaat festgelegten Umfang anerkannt.

Dieser §2 besagt aber damit auch, dass die Prüfung in dem jeweiligen Staat abgenommen wurde. Kein Staat kann eine Prüfung in einem anderen Land abnehmen. (Oder kann sich jemand vorstellen einen englischen Autoführerschein in Österreich zu machen)
Den Spass mit Links- und Rechtsverkehr würde ich gerne sehen!!!

Weiters ist momentan noch bei einem Österreichischen GMDSS Zeugnis der Binnenfunk enthalten bei einem Zeugnis der RYA nicht.
Zuletzt geändert von Willi am Mittwoch 11. Juli 2007, 00:46, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
grizzly
Maat
Maat
Beiträge: 133
Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort:

Beitrag von grizzly » Mittwoch 11. Juli 2007, 00:42

Andy hat geschrieben:Da ich in nächster Zeit beabsichtige das Short Range Certificate (SRC) zu machen, hätte ich eine Frage.
Gibt es einheitliche Ausbildungsrichtlinien für das SRC
Hallo Andy!

Habe noch keine Erfahrung mit der Ausbildung, habe mich aber intensiv mit den verschiedenen Anbietern auseinandergesetzt.

Fazit:

SRC mit Zertifikat RYA international gültig Praxisbezogener Kurs vorwiegend in englisch Dauer 2 Tage
Prüfung am 2ten Tag Kosten ca. 400,- Euro
Vorteil, Prüfung gleich nach dem Kurs.

SRC mit Prüfung durch die Österr.Fernmeldebehörde
Kursdauer 2 Tage Prüfung an einem weiteren Tag meistens eine Woche spater.
Fragenkatalog gibts hierFenmeldebehörde
4 Fragenkataloge mit Zuätzen und Ergänzungen ca, 223 Fragen.
Vorteil, Binnenfunk enthalten
Kosten ca. 400 Euro


mfg roman
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.

Benutzeravatar
karl-otto
"Bilgeratte"
Beiträge: 248
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 20:48
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM
Kontaktdaten:

Beitrag von karl-otto » Mittwoch 11. Juli 2007, 07:41

hallo grizzly!

darf ich deine aufstellung noch ergänzen?

SRC mit prüfung durch die eine deutsche prüfungskommission in deutschland (meist grenzorte wie passau oder freilassing),
kursdauer (in österreich) bei seriösen anbietern meist drei tage oder 5-6 abende, prüfung in deutschland 1-2 wochen später an samstagen oder sonntagen, ab oktober vereinfachter prüfungskatalog sowie funksprüche, kosten ca. 400 euro
(die prüfung in deutschland wird vor allem von westösterreichern bevorzugt)
aniadaamoi

Benutzeravatar
gutwind
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 11:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: im Moment: Mittelmeer/Kroatien
Wohnort: Biedenkopf / Lahn / Hessen / BRD
Kontaktdaten:

Beitrag von gutwind » Mittwoch 5. September 2007, 17:14

Hallo zusammen.

Im "Palstek Nr. 5-07" las ich gerade:

FUNKZEUGNIS AN EINEM TAG

zu lesen auf Seite 8.

Ob ich das gut finde oder nicht, will ich nicht noch einmal ausführen.
_/)
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis! ;-)

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 240
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Beitrag von Andy » Mittwoch 5. September 2007, 21:06

Hallo Karl-Otto,

du schreibst:"kursdauer (in österreich) bei seriösen anbietern meist drei tage oder 5-6 abende"

Das heißt, die Anbieter mit einen 1 Kurstag sind unseriös. Diese Aussage würde ich mir nicht zutrauen, denn die Prüfungsinhalte werden sicherlich bei allen gleich sein, oder nicht ??? Das der Lehrstoff bei 2 oder 3 Tagen besser vermittelt werden kann ist klar - ob das dann seriöser ist ;-)

Gruß Andy
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1459
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Willi » Mittwoch 5. September 2007, 23:40

Andy hat geschrieben:Das heißt, die Anbieter mit einen 1 Kurstag sind unseriös. Diese Aussage würde ich mir nicht zutrauen, denn die Prüfungsinhalte werden sicherlich bei allen gleich sein, oder nicht ??? Das der Lehrstoff bei 2 oder 3 Tagen besser vermittelt werden kann ist klar - ob das dann seriöser ist ;-) Gruß Andy
Hallo Andy!
Das ist mit Sicherheit nicht seriös und für Österreich nicht möglich.
Wie du in der Funkerzeugnis Durchführungsverordnung des BMVIT unter §13 nachlesen kannst, hat eine Ausbildung für SRC min 14 Stunden und für LRC min 36 Stunden zu dauern. Ansonsten dürfte von der Ausbildungsstätte keine Ausbildungbestätigung ausgestellt werden. Ohne Bestätigung keine Prüfung.
Wie du an einem Tag 14 oder 36 Stunden unterrichten, (oder unterrichtet werden) kannst, da sind aber noch keine Pausen eingerechnet, würde ich gerne wissen.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 240
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Beitrag von Andy » Donnerstag 6. September 2007, 08:15

Hallo Willi,

wie schon gesagt, würde ich das nicht mit Seriosität bezeichnen. Wenn die Ausbildungsvorschriften nicht eingehalten werden ist diesen Anbietern das " Gas" abzudrehen. Wenn ich diese "unseriösen " Anbieter im Internet finde, dann müßte es auch die Behörde finden und etwas unternehmen, oder geht das nicht ?

Gruß Andy
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1459
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Willi » Donnerstag 6. September 2007, 11:20

Andy hat geschrieben:Wenn ich diese "unseriösen " Anbieter im Internet finde, dann müßte es auch die Behörde finden und etwas unternehmen, oder geht das nicht ?
Hallo Andi!
Das Problem ist unter anderem die EU. Du kannst in Österreich jeden x beliebigen Kurs anbieten und abhalten nur die Prüfung darf nicht im Inland erfolgen sondern im Land das dir das Zeugnis ausstellt. (Es ist dann auch kein Österreichisches Zeugnis) Wenn mit diesem Land ein Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der Zeugnisse besteht ist das Dokument gültig. (Siehe weiter oben in diesem Tread). Das geht solange gut bis ein Land diese Zeugnisse wegen Mängel nicht mehr anerkennt. (In D sollen oder werden schon alle RYA Inhaber wenn sie Deutsche sind zu einer Nachschulung und Prüfung verpflichtet).
Die Staaten machen es sich da nicht leicht da es zu internationalen Verstimmungen kommen kann.
Diese "Schwarzen Schafe" nützen geschickt kleine Lücken in den Gesetzen und machen einige Zeit schnelles Geld. Der Blöde ist der vertrauensselige Kunde.
Aus diesem Grund sollte man Kurse und Prüfungen nur bei Staatliche oder staatlich anerkannte Stellen machen dann ist man sicher.
"Schnäppchen" mit Kursen die besonders billig, schnell oder kurz sind gehen oft "In die Hose".
Gute Ausbildung kostet Zeit und Geld !!!!
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 240
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Beitrag von Andy » Donnerstag 6. September 2007, 12:37

Hallo Willi,

danke für deine promte Antwort. Diese schwarzen Schafe gibt es also auch bei den Funkzeugnissen nicht nur bei den Bootsscheinen !!! Diese "schwarzen Schafe" sollte man dann auch ganz groß veröffentlichen - zum Schutz der Kunden !!!

Gruß Andy
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast