Aktuelles aus Deutschland
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
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- Willi
- Moderator
- Beiträge: 1459
- Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
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Aktuelles aus Deutschland
Neueste Vorschriften Seefunk in Deutschland
betreffend SRC/LRC/ Kanal 16 usw.
http://www.seglerverband-sh.de/fileadmi ... t_Funk.PDF
betreffend SRC/LRC/ Kanal 16 usw.
http://www.seglerverband-sh.de/fileadmi ... t_Funk.PDF
Liebe Grüße
Willi
Willi
- karl-otto
- "Bilgeratte"
- Beiträge: 248
- Registriert: Montag 28. Februar 2005, 20:48
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: MM
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das kann man aber auch anders sehen:
1.) die verpflichtung, daß man als inhaber eines yacht-befähigungsausweises über ein GMDSS-zeugnis verfügen muß, is gefallen, ok, aber:
2.) wenn du eine GMDSS- anlage vorgeschrieben bekommst und diese auch einbaust (mußte ja wohl), dann is der SKIPPER (und nich irgendein besatzungsmitglied) verpflichtet, das entsprechende zeugnis zu besitzen (in deutschland bereits jetzt geltende gesetzeslage, siehe zitat von segler 77)
3.) wenn du die GMDSS-anlage freiwillig einbaust, dann siehe punkt 2)
frage: was hat sich da jetzt großartig geändert?????
...bei der ganzen schein- und funk- diskussion vergißt man leider, daß GMDSS schon eine erhöhte sicherheit im notfall bedeutet...
1.) die verpflichtung, daß man als inhaber eines yacht-befähigungsausweises über ein GMDSS-zeugnis verfügen muß, is gefallen, ok, aber:
2.) wenn du eine GMDSS- anlage vorgeschrieben bekommst und diese auch einbaust (mußte ja wohl), dann is der SKIPPER (und nich irgendein besatzungsmitglied) verpflichtet, das entsprechende zeugnis zu besitzen (in deutschland bereits jetzt geltende gesetzeslage, siehe zitat von segler 77)
3.) wenn du die GMDSS-anlage freiwillig einbaust, dann siehe punkt 2)
frage: was hat sich da jetzt großartig geändert?????
...bei der ganzen schein- und funk- diskussion vergißt man leider, daß GMDSS schon eine erhöhte sicherheit im notfall bedeutet...
Zuletzt geändert von karl-otto am Donnerstag 8. März 2007, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
aniadaamoi
- karl-otto
- "Bilgeratte"
- Beiträge: 248
- Registriert: Montag 28. Februar 2005, 20:48
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freu dich nich zu früh:segler77 hat geschrieben:...Jedenfalls erscheint es mir so, daß viele Bootseigner beim Lieblingsnachbarn so ziemlich verar..... worden sind
versuch mal als gelernter alpenskipper eine funkanlage bei der fernmeldebehörde anzumelden, die nich GMDSS-tauglich is: dann siehe hier: http://www.bmvit.gv.at/telekommunikatio ... eefunk.pdf seite 4 oben ("wenn diese anforderungen nicht erfüllt sind...")
das ist wort für wort der text der behörden unseres lieblingsnachbarn!
aniadaamoi
- gutwind
- Kapitän
- Beiträge: 606
- Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 11:45
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Ganz einfach:
ich finde, wenn man ein Boot führen darf, soll man auch als Skipper sicher und schnell um Hilfe rufen können.
Es dürfte keinen "Seeschein" ohne Funkschein geben, das gehört für mich zusammen.
Fertig.
Und da der bisherige UKW-Sprachfunk (Küstenbereich) teilw. zu Verständigungschwierigkeiten führte, hat man daraus gelernt und DSC eingführt und damit dann gleich die Reichweite des digitalen Hilferufes verdoppelt.
Sprechfunk auf CH16/u. and. Kanäle läuft wie gehabt nach dem Anklingeln sowieso.
Ist doch Fortschritt oder nicht?
ich finde, wenn man ein Boot führen darf, soll man auch als Skipper sicher und schnell um Hilfe rufen können.
Es dürfte keinen "Seeschein" ohne Funkschein geben, das gehört für mich zusammen.
Fertig.
Und da der bisherige UKW-Sprachfunk (Küstenbereich) teilw. zu Verständigungschwierigkeiten führte, hat man daraus gelernt und DSC eingführt und damit dann gleich die Reichweite des digitalen Hilferufes verdoppelt.
Sprechfunk auf CH16/u. and. Kanäle läuft wie gehabt nach dem Anklingeln sowieso.
Ist doch Fortschritt oder nicht?
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Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis!
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Liebe Grüße, Uwe
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