Klassifikation kroatischer Patente

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
J. R. Ewing
Matrose
Matrose
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. August 2004, 10:57
Wohnort: Wien

Beitrag von J. R. Ewing » Dienstag 13. Februar 2007, 15:39

das kann ich mir schon vorstellen, dass ob meines postings ein paar zum gurgeln anfangen ... *grins*

1.) ob das nun herumwurschteln ist oder nicht ist eine definitionsfrage, für mich ist es das jedenfalls. punkt.
2.) das mit dem argument bezüglich "teuerste und aufwändigste einstiegs-scheine" spricht ja für sich: sei mir nicht nicht böse, aber hast du dir schon einmal richtig vergegenwärtigt, dass nicht unbedingt wenig verantwortung, egal ob segel- oder motorboot, mit der sache verbunden ist? "Wetterbericht - warum brauch ich denn das, ist ja eh schön" - und dann spielen sich schon die tragödien ab, weil irgend einer, dem der einstieg allzu leicht gemacht wurde, nicht einmal beherzigt, dass man sich in der marina einen wetterbericht besorgen SOLL geschweige denn weiß, dass man selbigen auch aus dem "funkkastl" bekommen kann bzw sein handeln danach richtet. Pohh, da ist oft die hektik dann groß, wenns am abend zu blasen afngt, die anker nicht halten oder das boot gegen die mole donnert usw - leider war man in der wind/schwellmäßig falschen bucht. Wäre vermeidbar gewesen!
und wie oft hab ich schon gesehen, wie katatrophal hafenmanöver/segelmanöver durchgeführt worden sind - und mit den halb ruinierten booten darf ich dann in der nächsten charter-woche fahren. Oder die blitzkneisser, die mit einem 22-meter mast unter der 16,8 Mater ugljan-pasman-brücke durchfahren wollen (heuer im sept hats einer mit einer jeanneau 45 (!) probiert)
und überhaupt: wie es mit den "leichten einstiegs-scheinen" in der BRD aussieht, hab ich ja oft miterlebt. Das fängst schon beim theoretischen wissen an. Wenn ich da an meine Segelschule zurückdenke, dann hätten sie uns den kragen umgedreht! Da fährt zum beispiel eine BRD-SKS-Sipperin achteraus mit einer Jeanneau 35 zu einer Mole (opat), wo die steine nur so rausstehen. jeder hält sich von der mole so weit fern, wie es nur geht, weil er sich sonst das ruder abhauen würde. nein. die teutonische SKS-Mega-Checkerin fährt auf 5 cm hin und hat sich mit glück ihr ruder nicht abgebrochen. nacher meinte sie, dass sie eh noch genug wassertiefe auf der anzeige hatte. gewusst hatte sie das, weil ihrer Meinung nach der tiefenmesser auf der spitze des ruderblattes UND am Kiel angebracht ist (!!!).
Gratulation! Der Zugang zu scheinen gehört wirklich erleichtert! Nur jene, die es wirklich ernst nehmen, kauen dabei vor zorn ihren angeblich "siebengscheiten" schein zu brei.
3.) der HR-schein. ist meiner meinung nach viel zu wenig, auch wenn es in den letzten jahren aufgestockt wurde. ich bin unverrückbar der meinung, dass das eine schnell-sieder-ausbildung ist. ich hab schon zu viel davon gehört - und auch gelesen (auch in der "yacht"), wie wenig man wissen muss. zum tourismus-ankrubeln reicht's aber.
4.) conclusio: Vernünftige und ordentliche ausbildung machen, was es wägt, das hats halt. Alles andere ist eine herummurkserei oder die Suche nach Ausreden, warum man einen Kurs nicht bezahlen will oder sich die Lernarbeit sparen will.

ich weiß schon, dass das nicht freundlich ist, aber das musste nun raus. ich habe selbst einen FB2-schein und bin noch immer der meinung, das man über viele dinge mehr wissen sollte. der fb2 ist ohnehin auch etwas abgespeckt worden. dass man dann aber noch immer herumnörgelt, dass das ja viel zu viel ist, ist mE eher der ausdruck von Unbedarftheit, Unbedachtheit, man könnte auch fragen, ob nicht vielleicht auch schon Verantwortungslosingkeit im Hintergrund dieser Argumente zu erblicken ist.
Ich möchte, wie gesagt, nicht jenen sehr erfahrenen und umsichtigen HR-Patent-Skippern ins gesicht springen - von den meisten wird ein österr FB2/3-Skipper noch viel lernen können. Ich wehre mich aber gegen jene, die meinen, mit dem geringsten aufwand irgenwie durchkommen zu können und die danach mit ihrem "kaffeepackerl-patent" auf ihre crew losgelassen werden und einen bock nach dem anderen abschießen - und es nichteinmal merken, weil: "Ich hab ja einen schein, das reicht ja".

und glaubst du wirklich, das motorboot-fahren wirklich so anspruchsloser ist? Gibts da keine technik? gibts kein Wetter für motorboot-fahrer? muss ein motorboot-fahrer nicht auch wissen wo er ist, vor allem beim "Super-Gau" (nein, nicht der Kühlschrabk fällt aus) - das GPS gibt seinen Geist auf.

ich wehre mich entschieden gegen eine behördlich tolerierte "sonntags-fahrerei" von Halb- oder Nichtwissenden, da hängt zu viel dran. und auch wenn man sich um eine möglichst gute ausbildung bemüht, kann immer etwas schief gehen, nichts ärgerlicher als das. und da ist, wie gesagt, schon der fb2 oft nur die "untergrenze", und da muss man sich schon oft genug selbst in den allerwertesten treten, um ein level zu halten. Unfd fehler sind dann umso schmerzlicher. aber wenn man dann noch viel tiefer die latte ansetzt und die leute auch keine eigeniniatitive zum lernen haben, dann wird's mE gefährlich: Vor allem, wenn ihnen dann fehler gar nicht mehr auffallen.

so schauts nämlich aus!
Zuletzt geändert von J. R. Ewing am Dienstag 13. Februar 2007, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
... und irgendwann bleib' i dann durt

Benutzeravatar
J. R. Ewing
Matrose
Matrose
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. August 2004, 10:57
Wohnort: Wien

Beitrag von J. R. Ewing » Dienstag 13. Februar 2007, 16:02

häst das alte posting gelassen, ich fands lustig, wenn auch politisch nocht gaaanz korrekt :-)
... und irgendwann bleib' i dann durt

Benutzeravatar
J. R. Ewing
Matrose
Matrose
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. August 2004, 10:57
Wohnort: Wien

Beitrag von J. R. Ewing » Dienstag 13. Februar 2007, 16:12

und außerdem: "Einstieg" gibts keinen: entweder man fährt oder man fährt nicht. der ernst fängt beim ersten ableger an!
... und irgendwann bleib' i dann durt

Benutzeravatar
herbert
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Schein

Beitrag von herbert » Dienstag 13. Februar 2007, 17:13

@J. R. Ewing
das kann ich mir schon vorstellen, dass ob meines postings ein paar zum gurgeln anfangen ... *grins*
Da hast du eine falsche Vorstellungen von mir :-D
Jede Diskussion bringt dem Neuling ein wenig
Nur so können sich Neueinsteiger ein Bild machen, wenn alle einer Meinung wären gäbe es keinen Fortschritt.

Meiner Meinung nach ist dein Beitrag etwas verwässert.
Man sollte man das Dürfen mit dem Können bei den Schein Beiträgen völlig trennen.

Den deine Aussage zeigt ja das da etwas nicht stimmen kann.
Da fährt zum beispiel eine BRD-SKS-Sipperin achteraus mit einer Jeanneau 35 zu einer Mole (opat), wo die steine nur so rausstehen. jeder hält sich von der mole so weit fern, wie es nur geht, weil er sich sonst das ruder abhauen würde. nein. die teutonische SKS-Mega-Checkerin fährt auf 5 cm hin und hat sich mit glück ihr ruder nicht abgebrochen.
Der SKS Schein ist ja kein Einstiegschein sondern ist eher vergleichbar mit dem FB2 . Jetzt hat der/die eine Ausbildung nach den Richtlinien der
UNO Zitat von dir und hat auch nix kapiert.
sei mir nicht nicht böse,
bin ich überhaupt nicht
aber hast du dir schon einmal richtig vergegenwärtigt, dass nicht unbedingt wenig verantwortung, egal ob segel- oder motorboot, mit der sache verbunden ist?
Wenn du mein Bootsleben kennen würdest hättest du die Frage nie gestellt.
Wetterbericht - warum brauch ich denn das, ist ja eh schön" - und dann spielen sich schon die tragödien ab, weil irgend einer, dem der einstieg allzu leicht gemacht wurde
Mit einem Wort alle Deutschen mit SBF sind jetzt genau die die du meinst
:-D Den beim Kroatischen Patent ist auch die Wetterkunde ein Teil der Theorieausbildung.
Pohh, da ist oft die hektik dann groß, wenns am abend zu blasen afngt, die anker nicht halten oder das boot gegen die mole donnert usw - leider war man in der wind/schwellmäßig falschen bucht. Wäre vermeidbar gewesen!
Also eines kannst du mir glauben egal welcher Schein, nach dem Schein fängst auch du bei null an oder willst du mir erzählen das nach 500 SM beim 1. Solotörn nicht der Bundstift schreibt.
und wie oft hab ich schon gesehen, wie katatrophal hafenmanöver/segelmanöver durchgeführt worden sind - und mit den halb ruinierten booten darf ich dann in der nächsten charter-woche fahren.
Liegt das am Patent oder am Skipper es gibt solche und solche.
Oder die blitzkneisser, die mit einem 22-meter mast unter der 16,8 Mater ugljan-pasman-brücke durchfahren wollen
Das mit der Ugljan Brücke hab ich schon selbst gesehen aber das war ein Franzose zumindest der Flagge nach, kein Charterschiff aus HR.
und überhaupt: wie es mit den "leichten einstiegs-scheinen" in der BRD aussieht, hab ich ja oft miterlebt. Das fängst schon beim theoretischen wissen an.
Die Deutschen sehen das aber etwas anders. :-D und das sagen sie über das HR Patent.
der HR-schein. ist meiner meinung nach viel zu wenig, auch wenn es in den letzten jahren aufgestockt wurde. ich bin unverrückbar der meinung, dass das eine schnell-sieder-ausbildung ist. ich hab schon zu viel davon gehört - und auch gelesen (auch in der "yacht"), wie wenig man wissen muss.
Na ja, gehört und gelesen haben schon viele etwas.
Der Vorteil ist bei den HR Patenten, so sehe ich es, du kannst dir deine Ausbildung selbst aussuchen. Du bist nicht gezwungen als Mobo Fahrer 500 Seemeilen auf einem Schiff zu fahren das du privat nie nutzen wirst.

Du kannst aber selbstverständlich auch an einem Skippertrainig teilnehmen oder nimmst du an das dies nicht erlaubt ist ?
Du unterstellst jedem SBF und HR Schein Inhaber das die nur schnell den Schein erwerben wollen und dann ohne weitere Kenntnisse die Sau rauslassen.
ich weiß schon, dass das nicht freundlich ist, aber das musste nun raus.
es war nicht unfreundlich es ist eben deine Meinung.
ich habe selbst einen FB2-schein und bin noch immer der meinung, das man über viele dinge mehr wissen sollte
keine Frage so ist es aber ob das am FB2 liegt du hast eben mehr interesse als ein Sportbootfahrer :-D
. der fb2 ist ohnehin auch etwas abgespeckt worden. dass man dann aber noch immer herumnörgelt, dass das ja viel zu viel ist, ist mE eher der ausdruck von Unbedarftheit,
Siehst du da ist jetzt eine FALSCHAUSSAGE.
Vom Segler her betrachtet mag es schon stimmen aber vom Mobofahrer ist es unrichtig. Für MSVÖ FB2 wurden vorher 300 SM verlangt jetzt 500
FB3 waren es 500 SM jetzt 1.000 SM
Und du hattest allgemein von Patenten geschrieben.
und glaubst du wirklich, das motorboot-fahren wirklich so anspruchsloser ist? Gibts da keine technik? gibts kein Wetter für motorboot-fahrer? muss ein motorboot-fahrer nicht auch wissen wo er ist, vor allem beim Super-Gau (nein, nicht der Kühlschrabk fällt aus) - das GPS gibt seinen Geist auf.
Hab ich nie gesagt, nur kann ich beim Segeln nicht mitreden.
Ich denke das ein Segler mehr wissen muß/solte um seinen Sport zu beherschen. Wir brauchen neben den üblichen Seemänischen abhandlungen wie Wetter, Revierinfos nur den Hebel umlegen :-D

Wegen Ausfall
das GPS gibt seinen Geist auf.
ist nicht wichtig haben doch alle, auch die mit HR Patent, die Kartenarbeit gelernt.
ich wehre mich entschieden gegen eine behördlich tolerierte "sonntags-fahrerei" von Halb- oder Nichtwissenden, da hängt zu viel dran

Kenne viele mit FB3 die 1 mal im Jahr chartern wie nennt man die :-D

Eines kann ich dir auch sagen/schreiben
Ich kenne die MSVÖ FB3 Praxis Ausbildung genau, bin ja oft genug diese damals 500 SM gefahren.
Ich kenne aber auch viele HR Schein Inhaber die zwar nur 150 Sm Praxis Törns mitgemacht haben dafür haben sie in der Woche mehr Manöver und Seemannschaft gelernt.

nun ja jeder soll den Schein machen den er möchte, unsere Aufgabe wäre es die rein sachlichen Punkte aufzuzeigen.

Das eine gute Ausbildung wichtig ist das ist ja keine Frage.
Nur es gibt halt so viele Möglichketen und eine davon ist das HR Patent.
Wer braucht als Buchtenhüpfer einen FB2 da reicht der SBF See vollkommen. Wer mehr will der ..........

Es soll ja einige im Forum geben die haben mit dem HR Patent angefangen :-D :-D aber er sagt nix :-D :-D
Gruß
Herbert

Benutzeravatar
herbert
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Schein

Beitrag von herbert » Dienstag 13. Februar 2007, 17:58

na sagst ja doch was :-D
Wollte schon schreiben das ich es für besser halte wenn einer den HR Schein macht und dann versucht mit Kapetan einen Törn zu fahren.
Aber nicht weil er ein MSVÖ Patent hatsondern weil er einem sicher mehr beibringen kann als so manche Ausbildungsstätte :-D

war jetzt kein Honig sondern meine Meinung die sich aber auch auf einige andere Forumsteilnehmer bezieht.
Gruß
Herbert

Benutzeravatar
J. R. Ewing
Matrose
Matrose
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. August 2004, 10:57
Wohnort: Wien

Beitrag von J. R. Ewing » Dienstag 13. Februar 2007, 18:01

Wenn du mein Bootsleben kennen würdest hättest du die Frage nie gestellt.
das will(kann ich dir ja gar nicht absprechen, dass Du das alles im kleinen finger hast. wie ich auch geschrieben habe, kann der erfahrene mit einem Bierdeckel als Schein besser unterwegs sein als einer, der sich bis zum FB4 = SHS hinaufgedient hat.
was mich nur - ameist anlässlich von scheindiskussionen - zur weißglut bring - und da weiß ich nicht, ob du da überhaupt davon betroffen bist, vor allem, weil Du doch auf etwas (Lebens-)Erfahrung zurückblicken kannst - ist die typische bier&fun-skipperei. abgesehen von der crew tun mit die boote meist schon beim bloßen hinsehen leid, und diese gschundenen boote "erbt" man danach in der nächsten charterwoche. viele schäden treten ja erst dann richtig auf, und man hat dann die scherereien damit: ob segel oder motort, ist da glaub ich sogar gal.

ich würde trotzdem den "großen" schein empfehlen. was man hat, das hat man halt :-))

wünsche gutes gelingen :-)
... und irgendwann bleib' i dann durt

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Dienstag 13. Februar 2007, 18:24

Was mir an der Scheindiskussion (hier und in den zahllosen anderen Foren) nicht gefällt ist, dass dabei immer und immer wieder mit Polemik a'la "ich hab schon viel gehört vom Kaffeepatent" und der KRO-Patentbesitzer kann bei Ausfall des GPS nichtmal seine Position bestimmen, kommt bei Brücken nicht durch, von Wetterberichten haben die überhaupt noch nie was gehört, etc., etc., etc...

Besser wird's dann noch, wenn schon von weitem erkannt wird, dass ein verpatztes Segel- oder Anlegemanöver eindeutig auf einen Besitzer eines kroatischen Küstenpatents schließen lässt!

Bei solchen Aussagen ziehe ich auch meine Schlüsse - der FB2-Inhaber hat viel Kohle für seine (sicherlich gute) Ausbildung hingelegt und kann nur schwer einsehen, dass es auch andere, günstigere Wege gibt, welche darüber hinaus auch mehr Spaß machen! (Wie Herbert immer gerne zu erwähnen pflegt - auch mit dem KRO-Patent ist es nicht verboten, Praxistrainings zu machen!)

Lieber J.R. - das was Du in der Yacht (manche nennen sie auch gerne "Seglerbravo") gelesen hast ist auch mir nicht verborgen geblieben - aber erstens ging es dabei um den kroatischen Kat. A-Schein und zweitens hat nicht mal diesbezüglich alles gestimmt, was da verzapft wurde - und das wiederum weiß ich nicht nur vom Hörensagen! ;-)

Die österreichische Ausbildung zum FB2 ist mit Sicherheit eine ausgezeichnete, die zum kroatischen Patent aber seit längerer Zeit auch nicht mehr die schlechteste, wenn man es richtig angeht!

Und so schaut's nämlich aus!

L.G.

Edwin

PS: Übrigens Kaffeepatent - wenn wer noch ein solches erwerben möchte, sollte ev. einen Ausflug nach Albanien in Betracht ziehen, denn es wird gemunkelt, dass es da derartige noch geben soll!

Benutzeravatar
herbert
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Schein

Beitrag von herbert » Dienstag 13. Februar 2007, 18:42

@Kapetan
:-D :-D
Es gibt einige die kann man weiterempfehlen und du zählst halt beiden Seglern dazu, hab da so meine Infos :-D nur gute
Man braucht ja bei einem Törn nicht alles so tierisch Enst vermitteln, Praxis in der Praxis sieht sowieso etwas anders aus.

@J. R. Ewing
was mich nur - ameist anlässlich von scheindiskussionen - zur weißglut bring - und da weiß ich nicht, ob du da überhaupt davon betroffen bist, vor allem, weil Du doch auf etwas (Lebens-)Erfahrung zurückblicken kannst - ist die typische bier&fun-skipperei.
Mich bringt nur eines bei den Scheinbeiträgen zur weißglut und da zucken dann die Finger und der Zwang zum schreiben ist nicht abstellbar.
Wenn unfair unsachlich über Patente geschrieben wird.

Vor allem die Deutschen haben meist unwissend über das HR Patent geschrieben und haben selber Feuer am Dach.
Wer einen Sbf in der Tasche hat brauch nix über Praxisprüfung schreiben den der kennt anscheinend keine MSVÖ Praxisprüfung.

Die Bier&fun Gesellschaft gibt es überall, des einen freud des andern leid.
Geschundene Boote wird es immer geben und in Zukunft noch viel mehr dank einiger Geiz ist geil anbieter, damit muß der Charterer Leben oder mehr bezahlen.

Mein Wunsch an die Scheinbeiträge ist schnell abgehandelt.

Nur Fakten:
1. Welche Patente gibt es
2. Was darf man damit.
3. Wie komme ich dazu
4. Mit oder ohne Praxis
5 Selbststudium möglich
6. was kostet mich das
7. Funk ???

Das hilft den Einsteiger mehr als so mancher mit eigenerlebnisse verwässerte Scheinabhandlung.

Wenn man dann auf Skippertrainings, Bücher usw. als gute möglichkeit der Wissensbildung verweist ist das OK
Gruß
Herbert

Benutzeravatar
J. R. Ewing
Matrose
Matrose
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. August 2004, 10:57
Wohnort: Wien

Beitrag von J. R. Ewing » Dienstag 13. Februar 2007, 20:21

@ edwin: gut, korrigiere ab sofort auf albanien,

du solltest aber die postings vorher durchlesen: ich hab nicht eimal erwähnt, dass es nicht eine frage des scheines ist, was man kann.
zur sicherheit nochmal: es ist nicht eine frage des scheines ist, was man kann.


- faktum ist aber, lieber edwin: wenn man schon im kurs nicht so viel mitbekommt, ist es dann der eigeninitiative überlassen, ob man sich jetzt tiefer reinsaugt oder nicht. das kann man machen, oder auch nicht ...

- faktum ist weiters, lieber edwin: die angeführten beispiele sind nicht frei erfunden. herbert hat das mit der brücke ja selbst gesehen. und ich bestehe nochmals auf der feststellung, dass mit einer fundierten ausbildung diese fehler seltener/gar nicht vorkommen. da brauch ich keinen um seinen schein fragen.
wennst mir es nicht glaubst: ruf in murter (betina) an und frag nach. ich würde dir meinen segellehrer zwecks dieser diskussion wünschen - da bin ich was die schärfe und anzahl der argumente betrifft ein waserl dagegen.

- faktum ist weiters, lieber edwin: theoretisch kann ich mich ohne je ein boot gelenkt zu haben mit einem küstenpatent auf eine 54er setzen und losfahren. zumindest entnehme ich das den ersten - sehr interessanten - google-treffer unter "küstenpatent kroatien" :-) ; dort entnehmeich weiters den leisen, fast schon entschuldigenden satz am schluss, dass ein praktisches training empfohlen wird: das find ich, sei mir nicht böse, nicht drastisch genug .

faktum ist weiters, lieber edwin. wie soll denn in einem wochenendkurs, bei dem man hunderte KM fahren muss eine dem österreichischen schein nur annähernd nahekommende ausbildung funktionieren? das mit dem heimstudium ist eine gute sache, funktioniert aber schon beim österr system kaum.

- faktum ist weiters, lieber edwin: LLoyds-Statstik 2003: 9 von 10 Schiffs-untergängen sind auf bereits bestehende rumpfdurchlässe zurückzuführen gewesen. Was bedeutet denn das, lieber edwin: Dass viele schiffsführer aufgrund mangelnder ausbildung nicht einmal einen unter-kontrolle-bringbaren wassereintritt handeln konnten. weil sie es nicht gewusst haben! Lustig, oder?

- faktum ist weiters, lieber edwin: warum existieren denn viele gute segelschulen, warum haben die ihren ruf? zwei namen will ich aus werbe-gründen nicht nennen: Und dort bringen die "altvorderen" der vortragenden genau diese argumente. sind das alles deppen mit 70.000+ M am Buckel?


ich möchte noch einmal mehr betonen, dass ich entschieden gegen eine "ah gehtscho, foan ma"-mentalität bin - und das hängt nicht mit einem schein zusammen. allerdings sehe ich das risiko, dass genau solche bei einemr albanischen kaffeepackel-prüfung landen, als diplomartisch formuliert "gegeben" an.
man muss die seglerei nicht akademisch angehen, aber eine gewisse ernsthafte basis sollte doch geschaffen sein.
wie gesagt, ich lasse mir zB von einem albanischen kaffeepackl-patent-inhanber gerne etwas erklären und bin immer offen für neue ansichten, weil ich glaube, auch nicht die gescheitheit mit dem löffel gefressen zu haben. gerade weil ich miterleben durfte, wie umfangreich - nicht aber schwer - der theorie-stoff (praxis kann tricky sein) ist, stimmt es mich mit großer sorge, dass etwas nicht zu wissen kein ansporn ist sondern ein grund, von allen anderen unter der grundaussage "na passt je eh, bist eh super" getätschelt zu werden - auch jene, die das nicht verdienen! Und da, lieber edwin, kannst mir nicht böse sein: da tut polemik- und noch viel mehr - bitter not!!! :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

das argument bzgl zugang und das die österr scheinbbesitzer gar neidig ob der günstigen patenterlangungsmöglichkeit sind ist mE verfehlt und spiegelt genau diese problematik wieder, die ich meine.

das wissen ist halt wie ein tintenfleck am löschpapier und das wissen ums nichtwissen wie der rand um den tintenfleck: je größer der fleck, desto größer der rand - je mehr man weiß desto größer das wissen, was man alles noch nicht weiß. mein tintenfleck ist leider noch nicht so groß wie ich ihn gerne hätte, hat aber scheon enen erkennbaren rand.
passieren kann immer und jedem etwas - mir tuts halt weh, wenns vermeidbar gewesen wäre.

genau so schauts aus!

lg
euer "lieber" JR, der streitbare :-)
Zuletzt geändert von J. R. Ewing am Dienstag 13. Februar 2007, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
... und irgendwann bleib' i dann durt

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Bundeshymne von Segelreich

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 13. Februar 2007, 21:28

Zur Auflockerung. :shock: :oops: :thund:

Land der Seen, Land fern dem Meere,
Land der Segler, Land der Speere
scheinearm und ordensreich,
sind wir trotz Gedröhne
auch mit Titel kleine Söhne,
vielgeliebtes Segelreich.

Heiß umfehdet, wild umstritten
liegst der Bürokratie du inmitten,
ein böser Amtsbereich
hat Dich in frühen Tagen
mit Scheinen fast erschlagen,
vielgeprüftes Segelreich.

Die 3. Strophe ist als Übungsaufgabe für Scheininteressierte.
:helpm: :b-ente:

Wenn wir so weitermachen, fürchten sich bald die 7 Meere vor unseren Scheinen.

Liebe Grüße,
Michael

P.S.: Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht. 8-)

P.P.S.: Kann mir einer erklären, warum Scheindebatten so viel Echo auslösen?
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
J. R. Ewing
Matrose
Matrose
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. August 2004, 10:57
Wohnort: Wien

Beitrag von J. R. Ewing » Dienstag 13. Februar 2007, 21:37

@ fetzenfliega. genial!!! bin grad vom sessel gefallen vor lachen ob deiner pointierten, spitzen feder

warum das so viele echos auslöst: na ganz einfach: weil wenn man vernünftige argumente mit ein paar mackigen sagern würzt, die trotzdem allesamt richtig sind, dann gehts halt rund in unserem zart besaiteten "segelreich". einfach keine streitkultur. besser gut gestritten als fad und ausgwogen diskutiert. "kollateralschäden" - dass immer ein paar auf einen angfressen sind - muss man da in kauf nehmen. :-) :evil:

aber hab ich so unrecht. außerdem ist das problem, dass halt immer nur ein paar schlagwörter des postings gelesen werden. normalerweise müssente sich 98 % der leute, wurscht mit welchen schein, nicht angesprochen fühlen. grantig werden's ma trotzdem *kopfschüttel* ;-)

PS.: nicht alles muss man so toternst nehmen
... und irgendwann bleib' i dann durt

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 13. Februar 2007, 21:50

Ich nehme nicht alles so ernst. Ich bin Österreicher. Ich sag einfach:
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst. :-D 8-)

Nichts für ungut, aber es kommen immer wieder Debatten, welcher Schein wieviel zählt. Ich bin kein Freund von solchen Debatten. Die Erfahrung zeigt, daß man in Segelforen damit viel Scherben hinterläßt.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Dienstag 13. Februar 2007, 22:06

@ J.R.!

Zuerst mal, den "lieben Edwin" kannst Du Dir sparen - insbesondere dann, wenn Du dieses Prädikat derart oft und auf solch süffisante Weise verwendest!

Eigentlich wollte ich den Thread vorhin schon sperren, weil ich schon ahnte was dabei rauskommt - eine sinnlose Diskussion wie sie hier und anderswo bereits hunderte Male geführt wurde und zwar stets mit gleichem Ergebnis - nämlich keinem!

Du kannst es Dir auch sparen darauf hinzuweisen, dass es keine Frage des Scheines sei, wenn Du im gleichen Atemzug behauptest, Unfälle oder sonstige negative Dinge würden mit diesem oder jenem Schein nicht oder kaum passieren!

Ich brauche auch niemanden aus Deinem Bekanntenkreis nach seinen Erfahrungen befragen, da ich in mehr als 20 Jahren in der Bootsbranche (davon 10 Jahre als Vercharterer mit weltweitem Programm und weiteren 10 Jahren in der Ausbildung) meiner Meinung nach ganz gut gerüstet bin, auch was die Ursachen von Unfällen betrifft!

Kritik an meinen Kursen lasse ich mir gerne gefallen - allerdings nur von Leuten, die eine Ausbildung bei mir absolviert haben, was ich aber bei Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen kann!

Ich gebe jedem gerne Auskunft wie ich das mit der Praxis und der Ausbildung generell sehe, wenn ich mit entsprechender Freundlichkeit danach gefragt werde - bei Dir, J.R., hingegen drängt sich mir der Verdacht auf, dass es um Abbau irgendwelchen Frusts geht, der sich womöglich mangels guten Fernsehprogramms ev. ganz gut in einem Forum kompensieren lassen könnte!

Da das Ursprungsthema bereits abgehandelt wurde und ich mir weder von Dir, noch sonst wem ungerechtfertigt ans Bein pinkeln lasse, mache ich hier dicht!

Gruß

Edwin

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste