GMDSS Lizenz für Charteryachten
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- herbert
- Leutnant
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Funk
@Borabär
Es gibt ja auch GMDSS Kurse in HR die sind International
Die meisten haben das in Tr ??? gleich hinter der Grenze gemacht.
Bisher mußte man nach 5 Jahren verlängern, das ist aber auch vorbei.
Es gibt ja auch GMDSS Kurse in HR die sind International
Die meisten haben das in Tr ??? gleich hinter der Grenze gemacht.
Bisher mußte man nach 5 Jahren verlängern, das ist aber auch vorbei.
Gruß
Herbert
Herbert
- ernst
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: badewanne
wir werden es genau erfahren, hoffentlich noch rechtzeitig!Edwin hat geschrieben:Ich habe wegen dem Gerücht schon eine Anfrage an die kroatischen Behörden geschickt und werde sobald ich eine Antwort habe hier Bescheid geben! (wird aber wie immer ein bissl dauern, bis die Antwort kommt)
Ende Feb. bin ich selbst wieder in Rijeka und spätestens dann kann ich Euch mehr sagen!
L.G.
Edwin
jetzt schon danke edwin
lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
Hallo,
ich habe meinen GMDSS - Schein erfolgreich in Rijeka verlängern lassen.
Der größte Aufwand war die amtsärtzliche Untersuchung mit 450 Kuna (große Untersuchung mit Blutuntersuchung, Sehen, Hören, Blutdruck, EKG, Gewicht. Abhören des Brustkorbes ).
Das neue SRC besitzt keine zeitliche Begrenzung mehr!!
Mein damaliger Kurs war übrigend keine Kaffeefahrt, 34 Unterrichtseinheiten mit Gerätetrainig in der Funkschule in englischer Sprache. Die Prüfung wurde von einer 4 köpfigen Kommision abgenommen, der Vorsitztende hat so schlecht Englisch gesprochen, das die Fragen von unseren Lehrer ins Englisch übersetzt werden mußten. Aber verstanden wurde jedes Wort. Von den 10 Prüflingen sind nur 6 durchgekommen!
Wie es heute abläuft kann ich nicht sagen, da weis Edwin vielleicht näheres.
LG
Ludwig
Der größte Aufwand war die amtsärtzliche Untersuchung mit 450 Kuna (große Untersuchung mit Blutuntersuchung, Sehen, Hören, Blutdruck, EKG, Gewicht. Abhören des Brustkorbes ).
Mein damaliger Kurs war übrigend keine Kaffeefahrt, 34 Unterrichtseinheiten mit Gerätetrainig in der Funkschule in englischer Sprache. Die Prüfung wurde von einer 4 köpfigen Kommision abgenommen, der Vorsitztende hat so schlecht Englisch gesprochen, das die Fragen von unseren Lehrer ins Englisch übersetzt werden mußten. Aber verstanden wurde jedes Wort. Von den 10 Prüflingen sind nur 6 durchgekommen!
LG
Ludwig
- karl-otto
- "Bilgeratte"
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: MM
...wer ein deutsches GOC oder ROC (abgelegt bei der RegTP) hat und NICHT in der berufsschifffahrt zugange ist, hat keine zeitliche beschränkung!
wichtige zusatzinformation:
sollte man sein (deutsches) GOC oder ROC verlieren, bekommt man 2 neue ausweise (für das GOC ein LRC und UBI, für ein ROC ein SRC und UBI), weil ja im GOC und ROC der binnenfunk inkludiert war, im LRC und SRC aber nimmer is.
man muß daher 2 passbilder hinschicken!
ansprechadresse bei verlust:
Deutscher Segel-Verband
Prüfungsausschuss Nürnberg/Ausland
Auwiesenstrasse 8
D-94469 DEGGENDORF
Tel.: +49-991-2910244
Fax: +49-991-2500243
Ansprechpartnerin: Frau ISA LECK
...ach ja, noch was: die durchfallsquote is in deutschland eher marginal (z.B. 18 kandidaten angetreten, 2 in teilbereichen durchgefallen)...
wichtige zusatzinformation:
sollte man sein (deutsches) GOC oder ROC verlieren, bekommt man 2 neue ausweise (für das GOC ein LRC und UBI, für ein ROC ein SRC und UBI), weil ja im GOC und ROC der binnenfunk inkludiert war, im LRC und SRC aber nimmer is.
man muß daher 2 passbilder hinschicken!
ansprechadresse bei verlust:
Deutscher Segel-Verband
Prüfungsausschuss Nürnberg/Ausland
Auwiesenstrasse 8
D-94469 DEGGENDORF
Tel.: +49-991-2910244
Fax: +49-991-2500243
Ansprechpartnerin: Frau ISA LECK
...ach ja, noch was: die durchfallsquote is in deutschland eher marginal (z.B. 18 kandidaten angetreten, 2 in teilbereichen durchgefallen)...
aniadaamoi
- Willi
- Moderator
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Salzwasser
@AdriaskipAdriaskip hat geschrieben:Hallo,
LG
Ludwig
Ich hätte eine Frage an dich. Deine erste Prüfunk in KRO war vermutlich ein ROC (Daher die Ärztliche Untersuchung) Hast du jetzt ein SRC ?
Liebe Grüße
Willi
Willi
- Cpt. Honey
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
Bin auch wieder einmal da- am samstag hab ich meine src prüfung in Deutschland-
@karl otto: ich weiss nicht ob die prüfungen so leicht sind - die ganzen funksprüche in schrift und wort und dann noch ca.260 fragen - wovon ein teil zur prüfung kommt - schriftlich und keine multiple choice prüfung - ich werde berichten...
@karl otto: ich weiss nicht ob die prüfungen so leicht sind - die ganzen funksprüche in schrift und wort und dann noch ca.260 fragen - wovon ein teil zur prüfung kommt - schriftlich und keine multiple choice prüfung - ich werde berichten...
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!