Insider TIPPS

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Andy
Steuermann
Steuermann
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria

Insider TIPPS

Beitrag von Andy » Freitag 5. Mai 2006, 11:09

[glow=red]Wir segeln von 27.Mai - 3.Juni 2006 in der kroatischen Inselwelt.[/glow]Der Ausgangshafen ist Murter. Wer kennt von euch verträumte Buchten bzw. Lokale. Freuen uns auf viele Antworten.
Andreas und Manuela
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Andy
Steuermann
Steuermann

Beitrag von Andy » Freitag 5. Mai 2006, 12:11

Du bist mir aber ein guter Freund !!! :-(

Gruß Andy
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Beitrag von Edwin » Freitag 5. Mai 2006, 12:17

Hallo Andy!

So richtige "Geheimtipps" wirst Du wahrscheinlich kaum in einem Forum bekommen - sonst wären sie ja nicht mehr geheim... ;-)

Aber vielleicht schaust Du Dir mal die Törnberichte unserer Jungs in der Gegend an! Hier klicken! Ich denke, da ist sicher der eine oder andere interessante Tipp für Dich dabei!

Jedenfalls wünsche ich Dir jetzt schon einen schönen Törn und ich hoffe, auch von Dir einen Törnbericht für's Portal zu bekommen!

L.G.

Edwin

gutwind
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: im Moment: Mittelmeer/Kroatien
Beitrag von gutwind » Freitag 5. Mai 2006, 13:41

Servus, Kapetan:
den einen oder anderen Geheimtipp werd' ich schon kennen lernen,
ich versprechs:
ich nehme mir Augenbinden mit. hahahaha.

;-)

...
...
...
...
...
...

:-) ... aber ich schau aufs GPS und notiere mir den Standort ... hihihi!
Schlaumeier, was?

... wenn Du nicht so "hinterlistig" bist und uns den Saft abdrehst-
aber nein, Du navigiert ja Gott-sei-Dank mit Karte!
hähähähä!

bin übrigens wieder im Ösiland!

Wer hat bittschön einen Tipp für mich?
Ich will unser H-Boot--Unterwasserschiff-- renovieren und muss die vorderen 2 Stützen vom Hänger wegnehmen.
Frage: wie mache ich dass, ohne dass das Boot in den Garten knallt?
_/)
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis! ;-)

J. R. Ewing
Matrose
Matrose

Beitrag von J. R. Ewing » Samstag 6. Mai 2006, 07:56

ich glaub auch eher, dass die frage nicht "bin ich der einzige?" ist, sondern "bin ich hoffentlich schon der letzte?" oder "ist noch platz?"

bin zwar schon eine woche vorher in murter, hoffe aber, dass es nicht so voll ist wie sonst im sommer. war auch zu ostern unten, und da war wirklich tote hose. in der wochen nach der karwoche waren die stege aber wieder voll (wg Feiertag = ostermontag) mit chartergästen.

gruß noch waidhofen-city
... und irgendwann bleib' i dann durt

Andy
Steuermann
Steuermann

Beitrag von Andy » Sonntag 7. Mai 2006, 09:07

Guten Morgen meine Freunde,

einen Geheimtipp erwarte ich mir auch nicht, aber ein schönes Plätzchen(Bucht, Taverne) schon. Die Villa Rava ist ein gutes Beispiel - Danke Kapetan ;-)
Gruß Andy

Edwin
Admiral
Admiral
Beitrag von Edwin » Sonntag 7. Mai 2006, 09:54

Hallo Andy!

Vielleicht bekommen wir ja doch noch ein paar Tipps für Dich zusammen - Du solltest uns aber ein wenig mehr in Dein Vorhaben einweihen!

Wie schaut Deine Planung im groben aus?

- soll es eher nach Norden oder nach Süden gehen?
- welches Boot wirst Du fahren? (weg. Tiefgang und Masthöhe)
- möchtest Du nur Buchten oder auch mal Orte wo richtig was los ist?
- ankerst Du gerne oder bevorzugst Du Bojen?

Also - gib mal Bescheid was Du so vor hast!

L.G.

Edwin

Andy
Steuermann
Steuermann

Beitrag von Andy » Sonntag 7. Mai 2006, 10:25

Hallo Edwin,

es gibt 2 Varianten:
a) wir segeln in die Kornaten, Zut, Dugit Otok oder
b) Zirje, Primosten, Trogir, Solta
Unterwegs sind wir mit einer Oceanis 311 von Blue Balu. Ob Marina oder Bucht wird sicher das Wetter mitbestimmen.

P.S Kannst du mir den neuen Beständig zu kommen lassen. Was benötigst du von mir ?
Gruß Any
Gruß Andy

Andy
Steuermann
Steuermann

Beitrag von Andy » Sonntag 7. Mai 2006, 11:40

Hallo Kapetan,

ich hoffe der fällt nicht negativ aus. Wir hatten 2003 eine Elan 31 gechartert und die war OK (Anfang September um 600 €). Hoffentlich klappt es auch diesmal mit Canopus(Blue Balu)

Mahlzeit Andy
Gruß Andy

Edwin
Admiral
Admiral
Beitrag von Edwin » Sonntag 7. Mai 2006, 12:21

Andy hat geschrieben:Hallo Edwin,

es gibt 2 Varianten:
Unterwegs sind wir mit einer Oceanis 311 von Blue Balu. Ob Marina oder Bucht wird sicher das Wetter mitbestimmen.

P.S Kannst du mir den neuen Beständig zu kommen lassen. Was benötigst du von mir ?
Gruß Any
Hallo Andy!

Na, das ist ja schon mal was! In den Kornaten wirst Du zwar etliche Buchten mit guten (aber auch teuren) Lokalen finden, eine verträumte wird aber eher nicht dabei sein! Wo ich immer gerne wieder festmache ist die Striznia (etwa in der Mitte der Außenseite von Kornat) und natürlich Opat (letztes südliches "Spitzel" von den Kornaten, wo man vom Berg aus eine einzigartige Aussicht auf die Inselwelt hat. Der Wirt "Opat" ist aber ein bissl ein Halsabschneider und soll angeblich auch den Wirten daneben (Matteo) bereits okupiert haben! Im Juni 2005 waren von den einst zahlreichen Bojen nur noch ganz wenige vorhanden!

In Zut ist für mich das Restaurant Festa stets ein Pflichtbesuch - die Peka (Lamm oder Tintenfisch in der Kasserolle) ist dort einmalig (aber auch recht teuer)! Wenn du Peka haben möchtest, dann solltest Du etwa 2 Stunden vorbestellen!

Auf Dugi Otok ist freilich die Telascica zu besuchen - und zwar den Salzwassersee bei Mir. Allerdings solltest Du den Besuch auf zeitig in der Früh anlegen, da gegen Mittag jede Menge "wilder Horden" in Form von Ausflugsschiffen da ankommt!

In Zirje schaue ich immer in der U. Stupica (Süd-Ostteil) vorbei und zwar beim ansässigen Wirt "Tomislav" - ist ein gaaaanz einfaches Lokal, also eher nichts für "feine Leute", aber leider in den letzten Jahren schon recht überlaufen!

In Trogir kann ich Dir das Restaurant "Alka" empfehlen, welches sich in der Nähe hinter dem Wehrturm befindet!

Primosten - da waren wir immer gerne im "Mediterran" und haben da stets gut gespeist!

Auf Solta ist es eher ruhig und der Ort Maslinica (Westküste) ist sicher einen Besuch wert!

So, jetzt habe ich Dir wahrscheinlich nicht viel neues gesagt - das ist aber in dem Revier halt mittlerweile recht schwierig geworden!

L.G.

Edwin

PS: Bezüglich Beständig gib mir bitte per PN Deine Adresse bekannt und ich schicke Dir gerne ein Exemplar der neuesten Ausgabe zu! Gib bitte auch an, ob Du nur die 808 Häfen und Buchten haben möchtest, oder auch die 1000 Wegepunkte! (die Preise sind natürlich gleich wie in der Buchhandlung!)

volk(er)
Skipper
Skipper

Beitrag von volk(er) » Sonntag 7. Mai 2006, 21:07

Wir segeln von 27.Mai - 3.Juni 2006 in der kroatischen Inselwelt.Der Ausgangshafen ist Murter. Wer kennt von euch verträumte Buchten bzw. Lokale. Freuen uns auf viele Antworten.
Andreas und Manuela

Na so unbekannt ist dir das Revier ja doch nicht. Aber versuchs doch mal mit einem Schlag nach Vis und Bisevo.
Grüße noch aus Wien vom
volk(er)

Hiermann
Admiral
Admiral
Beitrag von Hiermann » Montag 8. Mai 2006, 09:16

Andy hat geschrieben:Hallo Edwin,

es gibt 2 Varianten:

Gruß Any
hallo andy,

ich bin erst samstag von meinem törn zurückgekommen und lief einige ziele deiner variante a) an!

kurz die route: biograd-zut (festa)-Iz Veli-Brbinj[dugi otok-zwischenstopp]-Bozawa-Molat-Zadar-Biograd!

ich hoffe, ich bekomme den törnbericht noch bis zu deiner abreise fertig, damit du dir ein bild von einigen zielen machen kannst.

für mich war es jedenfalls sensationell!!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

maci
Skipper
Skipper

Beitrag von maci » Montag 8. Mai 2006, 18:09

Zum Wirt in Opat kann ich sagen, dass ich heuer schon dort war.

Der Fisch und der Wein schmeckte vorzüglich.

Der Preis ist dafür auch vorzüglich. Ansonsten war dort alles ok.

Boje gibt es derzeit dort es eine.
... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Aktuelle Position: 48° 20,093 North 14° 10,292 East

Andy
Steuermann
Steuermann

Beitrag von Andy » Montag 8. Mai 2006, 20:57

Hallo liebe Freunde,

danke für die vielen Anregungen. Bezüglich der Eintrittsgebühr für die Kornaten hätte ich noch eine Frage. Wie hoch ist derzeit die Gebühr bzw. wie wird sie gehandhabt.

Gruß Andy
Gruß Andy

Antworten