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- liveaboarder
- Obermaat
- Beiträge: 198
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- Bootsfahrtyp: Segler
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- Cpt. Honey
- Kapitän
- Beiträge: 971
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- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
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naja, du mit deinen 99 lenzen musst das ja wissenliveaboarder hat geschrieben:und vergiss nicht, uwe
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis!
warte mal noch zwanzig jahre, dann wird segeln gar zum schönsten erlebnis
am samstag gehts zum 2.schönsten nach biograd :freu:
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
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Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
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Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
- gutwind
- Kapitän
- Beiträge: 606
- Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 11:45
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: im Moment: Mittelmeer/Kroatien
- Wohnort: Biedenkopf / Lahn / Hessen / BRD
- Kontaktdaten:
Oups!
ich hoffe, dass ich noch in 20 Jahren ... *schleck* appetitliches, appetitlich finde, sonst muß sich meine Frau einen anderen suchen und das wäre sehrr betrüblich!
So schnell vergeht die schönste "Sache" der Welt?warte mal noch zwanzig jahre, dann wird segeln gar zum schönsten erlebnis
ich hoffe, dass ich noch in 20 Jahren ... *schleck* appetitliches, appetitlich finde, sonst muß sich meine Frau einen anderen suchen und das wäre sehrr betrüblich!
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Liebe Grüße, Uwe
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Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis!
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Liebe Grüße, Uwe
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Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis!
- fetznfliaga
- Admiral
- Beiträge: 1162
- Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
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Genauigkeit GPS/WGS84 und Chartplotters
Ciao Roman!grizzly hat geschrieben:Ist wohl noch nicht soweit.fetznfliaga hat geschrieben: EGNOS soll dieses Jahr in Betrieb gehen und die Genauigkeit auf 1 - 3 m verbessern.
Teststadium 2005 in Probebetrieb übergegangen, lt. ESA erst Anfang 2007
mit regulärem Betrieb für sicherheitsrelevante Bereiche zu rechnen.
Für Normalanwender sollte es aber schon Auswirkungen haben, wenn man im Bereich der Abdeckung ist, Störungen aber noch nicht ausgeschlossen.
siehe Links
http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm
Ist zwar schon ein bißchen länger her die Diskussion, aber ich habe jetzt ein lustiges Ergebnis mit 2 Chartplottern, gleiche Karte (Navionics) und doch etwas unterschiedlichen Ergebnissen. wird villeicht doch ein paar Leute interessieren.
(1) Raymarine E80 Chartplotter
(2) Geonav 4C Chartplotter
Beide sind auf WGS84 ohne Korrekturen. Tatsächlich bin ich das 2. Schiff auf dem Steg mehr recht unten (vom E80-Bild aus betrachtet). Also sollte man immer von ca. 30m - 100m Ungenauigkeit ausgehen.
Liebe Grüße,
Michael
- Dateianhänge
-
- E80_sukosan.JPG
- (46.95 KiB) 475-mal heruntergeladen
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- Geonav_sukosan.JPG
- (53.94 KiB) 475-mal heruntergeladen
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
- grizzly
- Maat
- Beiträge: 133
- Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: NÖ
Hallo Michael!
Lt. meinem Pc.Navi Programm wäre die Position von deinem E80 Bild
wieder woanders, ganz re neben dem durchgehenden Anleger?
siehe Bild.
Vorige Woche war ich zwischen Novigrad und Pula mit einem 2855 Bayliner unterwegs, habe dabei das Navman 5600 mit C-Map NT getestet
und mit einem Hand GPS Gerät verglichen, die Positionen haben in den Häfen alle gepasst, muss aber nöch die Tracks vom Hand Gps auswerten und mit dem Pc Programm vergleichen.
Wie schon früher von mehreren Forumsfreunden angemerkt, ständige Kontrolle und Vergleich mit der tatsächlichen Position ist notwendig.
mfg
Roman
Lt. meinem Pc.Navi Programm wäre die Position von deinem E80 Bild
wieder woanders, ganz re neben dem durchgehenden Anleger?
siehe Bild.
Vorige Woche war ich zwischen Novigrad und Pula mit einem 2855 Bayliner unterwegs, habe dabei das Navman 5600 mit C-Map NT getestet
und mit einem Hand GPS Gerät verglichen, die Positionen haben in den Häfen alle gepasst, muss aber nöch die Tracks vom Hand Gps auswerten und mit dem Pc Programm vergleichen.
Wie schon früher von mehreren Forumsfreunden angemerkt, ständige Kontrolle und Vergleich mit der tatsächlichen Position ist notwendig.
mfg
Roman
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- sukosan.jpg
- Koordinatenvergleich
- (62.69 KiB) 467-mal heruntergeladen
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.
- Willi
- Moderator
- Beiträge: 1464
- Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Salzwasser
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Die Positionsbestimmung bei (besonders bei älteren ) GPS Geräten hat auch eine Qualitätsangabe Q1 bis Q3 nur bei Q1 habt ihr die genauesten Angaben. Als Faustregel kann man auch sagen wenn die Höhenangaben stimmen ist die Position sehr genau. Weiters kann die Uhrzeit im GPS ein Problem sein. Die Positionsbestimmung beruht auf Laufzeitmessung (Phasenlage) Manche GPS haben einen "Einkanal" Empfänger und messen "hintereinander" genauere Empfänger haben "Mehrkanalempfänger" und messen daher gleichzeitig. Weiters je "freier" der Himmel ist desto mehr Satelliten können empfangen werden umso genauer ist die Position. Es müssten für einen solchen Vergleich beide GPS an der selben Antenne hängen.
Siehe auch Genauigkeit GPS
Alle diese Faktoren bewirken aber nur die Genauigkeit der Positionsbestimmung es ist noch keine Ungenauigkeit bei der Kartenerstellung berücksichtigt.
Zu diesem Thema ein alter Technikerspruch WER MISST, MISST MIST
Und ein Link zu einer GPS Genauigkeit Langzeitbeobachtung
Siehe auch Genauigkeit GPS
Alle diese Faktoren bewirken aber nur die Genauigkeit der Positionsbestimmung es ist noch keine Ungenauigkeit bei der Kartenerstellung berücksichtigt.
Zu diesem Thema ein alter Technikerspruch WER MISST, MISST MIST
Und ein Link zu einer GPS Genauigkeit Langzeitbeobachtung
Liebe Grüße
Willi
Willi
- Martin
- Matrose
- Beiträge: 75
- Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 22:31
- Wohnort: Europa
- Kontaktdaten:
Den kenne ich auch noch aus der Schulzeit nur geht der Spruch weiter ...Willi hat geschrieben: Zu diesem Thema ein alter Technikerspruch WER MISST, MISST MIST
Wer misst, misst Mist, wenn er nicht weiß, was er misst. Die Messtechnik ist ein ziemlicher Hund ...
LG Martin
http://www.charter-forum.com das Forum für Törnberichte und Chartererfahrungen
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