Mmsi beantragen

Alles rund um das Thema Sprechfunk

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Aki
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer

Mmsi beantragen

Beitrag von Aki » Freitag 17. Januar 2025, 09:39

Hallo, ich habe vor eine MMSI Kennung zu beantragen. Jetzt habe ich erfahren dass wenn ich das in Österreich mache eine monatliche Gebühr von über 10 Euro zahlen muss plus die Gebühren für die Anmeldung.
Im Internet kann man online eine UK mmsi Nummer bekommen die 10 Jahre gültig ist und nur 145 Euro kostet. Gilt angeblich für alle Flaggen. Hat damit jemand Erfahrung? Danke

Willi
Moderator
Moderator
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Re: Mmsi beantragen

Beitrag von Willi » Freitag 17. Januar 2025, 12:07

Hallo AKI!

Willkommen im :sailornet: Forum!!

Zu deiner Frage: Eine MMSI ist bestand der Schifffunkanlage welche eine Bewilligung benötigt.
Diese Bewilligung und auch Zuteilung von: Rufzeichen, Atis Kennung und MMSI ist ZWINGEND IMMER mit dem Flaggenstaat verheiratet. Das bedeutet wenn du unter Österreichischer Flagge unterwegs bist kommt nur eine Österreichische MMSI in Frage.
Beantragt wird die Schiffsfunkstelle bei der Fernmeldebehörde siehe https://www.fb.gv.at/Funk/binnenschifffahrtsfunk.html
Zu den Kosten die abhängig vom Fahrtbereich sind siehe meinen anderen Beitrag im Forum viewtopic.php?f=16&t=5083
Was du alles an Ausrüstung benötigst siehe https://ris.bka.gv.at/Dokumente/Bundesn ... lage_3.pdf

Für weitere Fragen einfach melden
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Antworten