Proviant nach Kroatien

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
baba
Beobachter
Beobachter

Proviant nach Kroatien

Beitrag von baba » Dienstag 28. Februar 2006, 09:33

Hallo!
Mein Name ist Baba, bin neu hier und hab gleich ein Mal eine Frage.
Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal in Kroatien segeln und haben in unserem Kombi Proviant für 2 Wochen mitgehabt.
Dazwischen sind wir auch einige Male am Boot gewesen, haben immer schon vorgekocht und mitgenommen.
Zuletzt waren wir vor 2 Wochen und da hab ich diese Tafel gesehen!!!! :shock:
Hab ich diese die ganze Zeit übersehen? Oder ist das neu? Nix darf man mehr mitnehmen!!!!
Ist Euch da was bekannt? Ist das neu? Ist das nur zur Zeit der Vogelgrippe, oder nehmen sie das nur zum Anlaß um wieder was gegen den Tourismus zu unternehmen, heben sie das vor der Saison wieder auf? Oder wollen die das echt kontrollieren? Km lange Staus im Sommer, alle Wohnwägen & Co nach Lebensmittel durchforten?? Ist doch klar, daß man für einen längeren Trip zu Hause schon vieles im Angebot kauft und nicht teuer in Kroatien shoppen geht!!! Sind die Preise für den Rest des Törns schon gesalzen genug!!!
LGBaba

Razzo
Maat
Maat
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Razzo » Dienstag 28. Februar 2006, 09:59

Hi Babab !
Zuerst mal herzlich willkommen !

Aber welche Tafel hast du gesehen ???? :?:
LG
Razzo

Look at the sun and be happy...

herbert
Leutnant
Leutnant
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer

Beitrag von herbert » Dienstag 28. Februar 2006, 10:14

@baba
oder nehmen sie das nur zum Anlaß um wieder was gegen den Tourismus zu unternehmen,
Nicht böse sein aber was ist das für ein Tourist der FAST alles mitnimmt ?

Sicher gibt und gab es schon immer Zollbestimmungen wie in Österreich auch.
Gruß
Herbert

baba
Beobachter
Beobachter

Beitrag von baba » Dienstag 28. Februar 2006, 10:26

Auf der Slowenischen Seite der Grenze zu Kroatien hängt eine Tafel auf diesen Zollhäuschen, groß, weiß und mit schön gezeichneten Lebensmitteln die durchgestrichen sind. Milch und Joghurtbecher, ein schöner Schinken und eine Torte - ich denke stellvertretend für Milchprodukte, Fleissch/Wustwaren und Backwaren.
Und das ist es ja, was ich auch gerne mitnehme, ich kaufe gerne die Aufbackweckerln oder Brote, da ich nicht gerne bzw nicht gerne 2 Wochen Weißbrot esse und ich nehme gerne Salami mit, weil mir - und leider nicht nur mir - die Wurst in Kro nicht schmeckt und natülich noch einiges mehr. Das heißt nicht, daß ich nicht genug Geld mit Liegekosten, diversen neuen Regelungen, dazwischen mit einkaufen gehen und auch essen gehen, im Land lasse, aber einige Dinge sind ganz einfach blödsinnig teuer und wenn ich übers Woe aufs Boot gehe, dann möchte ich nicht lange in der Kombüse stehen, sondern koche gerne vor, damit wir nur noch warm machen müssen. Und wenn ich nur zum Wochenende fahre, möchte ich mir die Zeit noch in den Supermarkt zu gehen auch lieber sparen.... so meinte ich das, ich glaub ich bin ein guter Tourist!!
Nix für ungut!
LGBaba ;-)

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Beitrag von Edwin » Dienstag 28. Februar 2006, 10:44

Hallo baba und [schild=14 fontcolor=00008B shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]herzlich Willkommen[/schild] im Sailornet Austria Forum!

Meines Wissens nach ist die Ein- und Ausfuhr von Fleisch-, Milch- und Käseprodukten nicht gestattet und zwar schon seit geraumer Zeit! (um nicht zu sagen immer schon)

Klarerweise wird aufgrund der Vogelgrippe verstärkt darauf hingewiesen - ob es auch zu mehr Kontrollen kommt, wird sich wahrscheinlich erst im weiteren Verlauf der Grippe und bei Beginn der Reisezeit zeigen. Ich wurde jedenfalls vergangenes Wochenende weder an der A/SLO, noch an der SLO/HR Grenze kontrolliert!

L.G.

Edwin

baba
Beobachter
Beobachter

Beitrag von baba » Dienstag 28. Februar 2006, 14:13

Hallo!
Danke für's Willkommen!
Ich wußte nur, daß die Einfuhr begrenzt gestattet war, Tagesbedarf/Person oder so ähnlich - Auslegungssache.
Wir sind auch nicht kontrolliert worden, mir täte es aber natürlich leid darum, falls es eingezogen würde bzw wir auch noch Strafe zahlen müßten, das wär blöd.
Abgesehen von Lebensmitteln, die man natülich auch vor Ort kaufen kann, werden wir allerdings Getränke weiterhin mitnehmen, davon ist ja auf der Tafel nix durchgestrichen ;-) und die sind wirklich blödsinnig teuer und man weiß ja, was man zu 4-5 an einem Wochenende bzw in 2 Wochen so alles an Flüssignahrung braucht!! Die Hitze!!! :bier:
Naja, vielleicht macht der eine oder andere noch genauere Erfahrungen oder hört konkretes?
LGBaba

ernst
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: badewanne
Beitrag von ernst » Dienstag 28. Februar 2006, 21:39

Herzliches Willkommen Baba!
Leider kann ich nicht erkennen was baba ist, auch nicht am 21" Schirm.
wir haben auch immer alles eingekauft und es gab nie probleme, kann
zufall sein.
dieses risiko gehe ich aber ein:
1. Manche mögen kein hr Bier, also muss ich es mitn.....
2. wasser kostet 5mal soviel, also..........
3. wustauswahl in hr hmmm,......
4. fleisch ist frischer wenn es noch 600km transpotiert wurde, als das
in der fleischerei angebotene, fliegen beschissene, in hr,...............
na was bin ich für ein turist, oder doch eher terrorist ( wie einst uns der
hafenkaptän in mali befragt hat)
Ich bin EINER der turisten der dem land noch immer sehr viel € ins land bringt. turistmus ist noch immer die haupteinnahmequelle in hr.
und und die preise steigen weiter, wo es geht
man kann seine turisten ärgern, solange bis es nicht mehr geht.
die italiener wissen das schon
ich esse fisch und trinke ihren wein, kaufe ihr gemüse usw.
reicht das nicht, wer es noch nicht weiss: so goldig ist der westen nicht, wie alle glauben.
wenn das nicht reicht muss ich wohl zuhause bleiben!!!!!!!
ist das besser für hr, mein lieber herbert ????

weiter so baba und nochmal herzlich willkomm
lg

baba
Beobachter
Beobachter

Beitrag von baba » Mittwoch 1. März 2006, 08:04

Hallo Ernst!
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - und ich dachte mir schon, daß ich "gerade angekommen" mich gleich in die Nesseln setze :appl: !
Mein Mann und ich fahren nun schon seit 20 Jahren (gemeinsam), jedes Jahr mindestens 2x nach Mali Losinj um "Landurlaub" zu machen. Immer zum gleichen Vermieter, der akzeptiert, daß wir die (vorgeschriebenen) 4€/Frühstück nicht bezahlen wollen und unser Frühstück am Zimmer selber machen. Mineralwasser haben wir auch IMMER mit, dafür kaufen wir den leckeren Rotwein und gehen ein Mal am Tag essen.
Wenn wir auf' s Boot gehen, nehmen wir allerdings sehr gerne so viel wie möglich mit, da wir auch versuchen die Häfen zu meinden. Ein Mal in der Woche müssen wir, da wir ja auch Wasser brauchen. Das ist teuer genug und das bisschen Proviant das wir da nachkaufen... na über die Preise brauchen wir wohl nicht zu diskutieren???? Ich bin keine Weihnachtsgans, ich muß mir meine Urlaube hart ersparen und wenn ich am Boot alles in HR kaufen müßte, dann müßte ich wohl die 2 Landurlaube streichen. Womit ist dem Land mehr gedient?
Ich glaube, daß HR den gleichen Fehler wie alle machen. Wenns schlechter wird, wirds halt teurer. Da beißt sich wohl die Katz in den Schwanz. Oder habt Ihr die Buchten schon ein Mal so leer gesehen wir ich heuer mitten im August, ich war richtig erschrocken! Und habt Ihr die dunklen Hotelzimmer beobachtet, wenn Ihr abends im Hafen auf Euren Booten bei einem Glas Wein gesessen seid?
Wenn die Preisschraube noch höher geht, werden viele Eigner nach Italien oder Griechenland gehen und wenn man die Preise vergleicht, ist ein Thailandurlaub bald billiger als ein Mali Losinj Urlaub und man hat da auch noch eine bessere Wettergarantie!!!
Wer sichs leisten kann, der soll gerne in HR einkaufen und urlauben, aber bitte nicht mit den Finger auf die zeigen, die es vielleicht nicht so dick haben und auch versuchen Urlaub zu machen und durchaus auch ihr Geld im Land lassen - eben nach ihren Möglichkeiten!
Übrigens bin ich legastheniker - sorry wenn ich einen Stiefel zusammenschreibe :roll: !
LGBaba

Hiermann
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Adria
Beitrag von Hiermann » Mittwoch 1. März 2006, 09:14

hallo baba - auch von mir ein herzliches willkommen - und danke, daß wir jetzt wissen, daß du ein weibliches geschöpf bist.

ich hoffe du wirst dich bei uns wohl fühlen!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

herbert
Leutnant
Leutnant
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer

Essen

Beitrag von herbert » Mittwoch 1. März 2006, 12:53

baba
wir nehmen ja auch so manches mit, aber gleich für 2 Wochen Vollverpflegung ist halt für mein Verständnis sehr viel.
Mir wäre es zu viel Aufwand mit der schlepperei.
Da ich fast nicht privat Boot fahre sehe ich das auch etwas anders.

Habe aber auch manchmal Kunden die kommen mit einem Anhänger voll Proviant.
Ich habe nur eine Notration für mich wenn der Kunde mich nicht versorgt und ich keine Lust habe mit essen zu gehen.
Gruß
Herbert

baba
Beobachter
Beobachter

Beitrag von baba » Mittwoch 1. März 2006, 14:47

Hallo zusammen!
Wir fahren zu fünft, kennen uns, waren schon einige Male miteinander unterwegs. Wir wissen was gebraucht wird und was nicht.
Da wir wie gesagt nur in Falle Wassermangels in eine Marina fahren, ist es mit dem einkaufen auch ein wenig schwieriger, essen geher sind wir alle nicht, sind lieber gemütlich am Boot zusammen.
Wir fahren einen Kombi und bekommen da alles unter, was wir für die 2 Wochen brauchen, also ich würde das für 5 Personen nicht unbedingt als Unmengen betrachten? Allerdings ist auch bis fast auf die letzte Zwiebel kalkuliert - auch eine gewisse Art von Sport :olym: .
Aber wie gesagt, leben und leben lassen, wir bringen sicher immer noch einiges an Geld ins Land, jeder nach seinem zur Verfügung stehenden Budget!
LGBaba

baba
Beobachter
Beobachter

Beitrag von baba » Mittwoch 1. März 2006, 15:56

Nein, nein, so ist es auch wieder nicht, wenn wir "Landurlaub" machen, gehen wir jeden Tag essen und wir wissen die Küche auch sehr zu schätzen, nur nicht unbedingt in den Häfen, da ist sie mir ehrlich gesagt ein wenig zu "verdeutscht". Aber wenn du weißt wo es noch die richtige Kroatische Küche gibt - mmmmmm :schmtz:
LGBaba

ernst
Admiral
Admiral
Beitrag von ernst » Mittwoch 1. März 2006, 19:57

hey , super was ist den das für ein fisch?
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Beitrag von Edwin » Mittwoch 1. März 2006, 20:29

ernst hat geschrieben:hey , super was ist den das für ein fisch?
Das ist kein Fisch - das ist ein Flugzeug! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber weil wir gerade bei Tavernen sind - ich mache mal einen eigenen Thread mit Euren/unseren Lieblingslokalen auf! :schmtz:

L.G.

Edwin
Zuletzt geändert von Edwin am Mittwoch 1. März 2006, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

ernst
Admiral
Admiral
Beitrag von ernst » Mittwoch 1. März 2006, 20:35

nein ich weiss net, du ißt mir ja alles weg!!
weil die 64er jahrgänge sind ziemlich hunrige zeitgenossen
lg
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Antworten