mein Name ist Alex und ich beschäftige mich seit dem 07.08.2017 19 Uhr ausgiebig mit dem Thema Außenborder
Mein Opa hat ein Angelboot, so ähhnlich wie dieses hier:
welches er bis jetzt mit einem ganz kleinen Elektromotor betrieben hat. Nun ist vor ein paar Tagen ein anderes Angelboot mit "Karacho" an ihm "vorbeigerast" und mein Opa will jetzt auch einen Außenbrder
Weder ich, noch er hatten jemals einen Außenborder, das Wissen ist also sehr begrenzt. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es Langschaft und Kurzschaft gibt. Leider kann ich aktuell nicht rausfahren, um das Boot auszumessen.
1) Kann man generell sagen, dass ein Kurzschaft für einen klassischen Angelkahn besser geeignet ist als ein Langschaft? Kann ein Langschaft denn wirklich "zu lang" sein?
2) Brauche ich irgendeine besondere Vorrichtung, um den Motor am Boot zu befestigen?
3) Ich habe mir mal ein paar Kleinanzeigen in Berlin / Brandenburg angeschaut, die zum Budget um 250-350€ passen und dabei folgende Kandidaten gefunden. Wäre großartig, wenn ihr euch mal die anschauen -und mir einen Tipp / Empfehlung geben könnt. Da mein Opa zwar rüstig, aber schon über 80 ist, wäe ein robuster Motor, der wenig Wartung benötigt, die wichtigste Eigenschaft. Wenn es nach mir geht, dann sollte es natürlich auch ein bisschen rumms haben, wenn es schon der gleiche Preis ist.
Kandidat 1: Suzuki DT5Y / 5PS / 1 Zylinder / 2-Takt BJ 1998
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-211-7912
Vorteile: Kurzschaft (weiß nicht, in wie fern das ein Vorteil ist s.o.) , Leicht (21 KG) (vielleicht für einen Angelkahn besser geeignet), in der Nähe
Nachteile: Soweit ich verstanden habe, sind Suzuki Teile sehr schwer zu bekommen in Deutschland (passende Impeller habe ich jedoch aber im Netz gefunden), 1 Zylinder, externer Bootstank muss zusätzlich gekauft werden (60€)
Im Netz folgende Information erhalten:
Das ist die Info vom Besitzer:, im Grunde sind der DT5 und der DT5Y zwei völlig unterschiedliche Motoren.
Der DT5Y ist eigentlich ein leicht modifizierter, kleinerer DT4 Motor mit ursprünglich 4PS und hat nur EINEN ZYLINDER, daduch wesentlich weniger Hubraum und wesentlich weniger Kraft als ein DT 5. Das es sich so in weiten Teilen um einen "halben DT5" handelt, ist der DT5Y leichter und man konnte auf dem selben Platz noch einen kleinen eingebauten Tank unterbringen. Für Leute, die z.B. nur ein wenig auf nem See mit nem Angelkahn tuckern wollten, konnte Suzuki so eine offensichtlich sehr preisgünstige Lösung anbieten.
Ich selbst hab mal einen DT4 (also die Basis für den DT5Y) eine Saison an einem Schlauchboot gehabt. Leider war das Teil so was von Müde, dass ich dann danach sofort auf einen 2 Zylinder umgestiegen bin. Hubraum ist bei Motoren eben doch durch nichts zu ersetzen.
Kandidat 2: Suzuki DT6 6PSDen Motor habe ich von meinen Schwiegervater bekommen. Der hatte wohl den impeller gewechselt. Öl hatte ich selbst mal gewechselt und danach hatte ich ihn auch kaum noch gefahren. Die Kappe hatte er wohl mal im Zubehör nachgekauft , darum die Farbe. Der Rest vom Motor ist original.
Den kannst du anbauen und losfahren. Hab ihn doch getestet bevor ich ihn reingesetzt hatte. Hat nie Probleme gemacht und was nicht kaputt ist repariert man auch nicht
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-211-7943
Vorteile: 6PS (wobei es wahrscheinlich kein großen Unterschied macht zu 5 PS, oder?), sieht zumindest auf den Fotos im Top-Zustand aus, Öl wurde letztes Jahr gewechselt, Zusatztank dabei
Nachteile: Langschaft (s.o. ob es wirkich ein Nachteil ist), Suzuki-Teile, Gewicht (27 Kg), 130km weit weg, Anzeige seit Ende Juni onlne und der Motor ist noch da
Kandidat 3: Mercury 6PS
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-211-9830
Dieser Motor wurde hier im Forum angeboten und da steht:
Wurde es umgebaut für "Fernschaltung", da in der eBay Kleinanzeige eine Pinne zu sehen ist.Für Fernschaltung und Steuerung vorgesehen, keine Pinne
Vorteile: 6PS, "nur 2x benutzt" (sieht auf den Fotos sehr gut aus), Zusatztank dabei
Nachteile: Langschaft (s.o. ob es wirkich ein Nachteil ist), Gewicht, wurde über längeren Zeitraum nicht benutzt, Anzeige hatte viele Besucher, aber Motor ist noch zu haben. Macht mich etwas stutzig, da gute Angebote normalerweise schnell weg sind.
So, ich hoffe, dass ihr meinem Opa und mir mit eurer Einschätzung helfen könnt, den für unsere Zwecke besten Außenborder zu finden
Danke
Alex