costa concordia
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- Kapitän
- Beiträge: 744
- Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
- Bootsfahrtyp: Segler
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costa concordia
16 jahre für schettino
ich dachte schon, das wird nix mehr,
wobei, wenn man sich das Telefonat zw de Falco und schettino genau durchliest, so ist mmn deutlich zu erkennen, dass er definitiv die nerven verloren hat
wem von uns würde es wohl besser ergehen?
nicht zu entschuldigen ist aber die Tatsache, dass er dermassen knapp an die Insel heran gefahren ist
eure Meinung dazu?
ich dachte schon, das wird nix mehr,
wobei, wenn man sich das Telefonat zw de Falco und schettino genau durchliest, so ist mmn deutlich zu erkennen, dass er definitiv die nerven verloren hat
wem von uns würde es wohl besser ergehen?
nicht zu entschuldigen ist aber die Tatsache, dass er dermassen knapp an die Insel heran gefahren ist
eure Meinung dazu?
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- Leutnant
- Beiträge: 389
- Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
- Bootsfahrtyp: Segler
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Re: costa concordia
und genau da liegt der hase im pfeffer, bei einem konzern wie costa kann ich mir nicht vorstellen das die knappe vorbeifahrt nur in der entscheidung vom schettino lag und andererseits die konzernleitung von dieser, über jahre gelebter, praxis nichts wussten.
für mich liegt die verantwortung des unglücks in weit mehr händen.
lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
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- Kapitän
- Beiträge: 744
- Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
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Re: costa concordia
das sehe ich genauso, aber WIE weit man ran fahren kann, entscheidet immer noch der Skipper
traurige gschicht...
traurige gschicht...
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- Kapitän
- Beiträge: 744
- Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
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Re: costa concordia
andererseits stelllt sich die frage, wie weit eine Reederei einfluss auf den Skipper hat
- aprovis
- Administrator
- Beiträge: 717
- Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
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Re: costa concordia
Schuld an diesem Desaster hat in erster Linie der Skipper.
Der hat die Verantwortung auf dem Schiff.
Wenn man sich das Telefonat zwischen der Küstenwache und Schettino anhört....... Oje ein Skipper der schon von Bord ist, obwohl viele oder fast alle Passagiere noch am Schiff sind. Da hört sich bei mir der Spaß auf.
Abgesehen davon, dass selbst die Besatzung hier nur Panik hatte und alles was man nur falsch machen kann auch falsch gemacht hat. (die Ausbildung obliegt jedoch der Reederei und nicht dem Skipper)
Hier sind einfach zusätzlich noch viele andere Komponenten zusammengekommen.
Natürlich ist auch die Reederei mit schuldig, da diese ja angeblich angeordnet hat, möglichst nahe der Küste zu fahren.
Wolfgang hat recht - WIE NAHE ich als Skipper jedoch ranfahre bleibt dem Skipper überlassen.
MnM sind 16 Jahre noch zu wenig.
Er sollte lebenslänglich bekommen, da er Schuld am Tot vieler Menschen ist und die Reederei sollte ordentlich zur Kasse gebeten werden.
Der hat die Verantwortung auf dem Schiff.
Wenn man sich das Telefonat zwischen der Küstenwache und Schettino anhört....... Oje ein Skipper der schon von Bord ist, obwohl viele oder fast alle Passagiere noch am Schiff sind. Da hört sich bei mir der Spaß auf.
Abgesehen davon, dass selbst die Besatzung hier nur Panik hatte und alles was man nur falsch machen kann auch falsch gemacht hat. (die Ausbildung obliegt jedoch der Reederei und nicht dem Skipper)
Hier sind einfach zusätzlich noch viele andere Komponenten zusammengekommen.
Natürlich ist auch die Reederei mit schuldig, da diese ja angeblich angeordnet hat, möglichst nahe der Küste zu fahren.
Wolfgang hat recht - WIE NAHE ich als Skipper jedoch ranfahre bleibt dem Skipper überlassen.
MnM sind 16 Jahre noch zu wenig.
Er sollte lebenslänglich bekommen, da er Schuld am Tot vieler Menschen ist und die Reederei sollte ordentlich zur Kasse gebeten werden.
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lg peter
lg peter
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- Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 19:05
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Re: costa concordia
Sehr viele Tote, viele Verletzte,….. geht mit seinem Stellvertreter als einer der Ersten von Bord und hinterläßt eine führerlose Mannschaft.
Ob Druck von der Reederei oder nicht…. letztendlich trägt Er die Verantwortung und
die Anweisung möglichst nahe der Küste zu fahren befreit ihn nicht von dieser.
Schiffsführer für Schiffe dieser Größenordnung holt man nicht vom Arbeitsamt,das sind in der Regel Männer die solchem Druck sehr gut standhalten können.
Und all das nur um einer Frau zu Imponieren……..was für eine Tragödie!
Ob Druck von der Reederei oder nicht…. letztendlich trägt Er die Verantwortung und
die Anweisung möglichst nahe der Küste zu fahren befreit ihn nicht von dieser.
Schiffsführer für Schiffe dieser Größenordnung holt man nicht vom Arbeitsamt,das sind in der Regel Männer die solchem Druck sehr gut standhalten können.
Und all das nur um einer Frau zu Imponieren……..was für eine Tragödie!
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- Leutnant
- Beiträge: 389
- Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
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Re: costa concordia
nicht vom AMS, in diesem fall eher aus mörbisch!
aber nochmals meine meinung.
knapp an der insel vorbeizufahren ist nicht alleinig die entscheidung des kapitäns wenn nicht sogar die alleinige entscheidung der rederei, die ja die fahrtroute vorgibt.
jedoch zu knapp vorbeizufahren ist die entscheidung des skippers. doch ich lasse da die rederei nicht aus der pflicht, ein "sicherer" minimalabstand hätte vorgegeben werden müssen!!!
lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
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