Aussenborder Mercury Classic Fifty - Umbau Elektroantrieb
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- Adabei
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Aussenborder Mercury Classic Fifty - Umbau Elektroantrieb
Hallo!
In diesem Thread möchte ich meinen Umbau dokumentieren und unteren Anderem euch um eure Unterstützung bitten.
Ich bin zwar technisch jetzt nicht auf der "Nudelsuppe" daher geschwommen, aber in diesem Bereich (Boot) hab ich noch nie etwas gemacht.
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja dem Einen, oder Anderen mal.
Hier mal ein paar Fotos vom Boot und dem bereits demontierten Aussenborder, welcher nun in meiner Garage liegt und auf den Elektroumbau wartet.
Den Umbau mache ich, damit ich bei uns am Stausee fahren darf.
Wie ihr schon sehen könnt, wartet eine menge Arbeit auf mich
In diesem Thread möchte ich meinen Umbau dokumentieren und unteren Anderem euch um eure Unterstützung bitten.
Ich bin zwar technisch jetzt nicht auf der "Nudelsuppe" daher geschwommen, aber in diesem Bereich (Boot) hab ich noch nie etwas gemacht.
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja dem Einen, oder Anderen mal.
Hier mal ein paar Fotos vom Boot und dem bereits demontierten Aussenborder, welcher nun in meiner Garage liegt und auf den Elektroumbau wartet.
Den Umbau mache ich, damit ich bei uns am Stausee fahren darf.
Wie ihr schon sehen könnt, wartet eine menge Arbeit auf mich
Zuletzt geändert von Jeeper am Mittwoch 2. November 2016, 17:53, insgesamt 4-mal geändert.
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- Adabei
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Re: Aussenborder Mercury Classic Fifty - Umbau Elektroantrie
Hier tauchen schon die ersten Fragen auf
- Willi
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Re: Aussenborder Mercury Classic Fifty - Umbau Elektroantrie
Hallo Alex!
Willkommen im Forum
Habe ich richtig verstanden, dass du den Mercury Motor umrüsten möchtest auf Elektroantrieb?
Auf dieser Basis werden die E- Motore von "Biber E Drive" gebaut. Das sind richtige Arbeitstiere aber auch teuer. zum Beispiel http://auzinger.at/wp-content/uploads/2 ... _innen.pdf Wir haben auf Jagd und Arbeitsbooten solche Motore am Neusiedler See in Verwendung. Selbst Fahrten in den flachen, verschlammten krautigen Kanälen im Schilfgürtel sind damit möglich.
Als Batterien kommen nach etlichen Problemen nur Lithium Batterien in Frage. zum Beispiel http://www.aquawatt.at/data/download/do ... 150_77.pdf
Blei oder AGM Batterien waren immer nach kurzer Zeit defekt. (teilweise nicht einmal eine Saison)
Billig ist das leider nicht. So ein Motor, Batterie und Ladegerät kommt schnell auf 15000€
Willkommen im Forum
Habe ich richtig verstanden, dass du den Mercury Motor umrüsten möchtest auf Elektroantrieb?
Auf dieser Basis werden die E- Motore von "Biber E Drive" gebaut. Das sind richtige Arbeitstiere aber auch teuer. zum Beispiel http://auzinger.at/wp-content/uploads/2 ... _innen.pdf Wir haben auf Jagd und Arbeitsbooten solche Motore am Neusiedler See in Verwendung. Selbst Fahrten in den flachen, verschlammten krautigen Kanälen im Schilfgürtel sind damit möglich.
Als Batterien kommen nach etlichen Problemen nur Lithium Batterien in Frage. zum Beispiel http://www.aquawatt.at/data/download/do ... 150_77.pdf
Blei oder AGM Batterien waren immer nach kurzer Zeit defekt. (teilweise nicht einmal eine Saison)
Billig ist das leider nicht. So ein Motor, Batterie und Ladegerät kommt schnell auf 15000€
Liebe Grüße
Willi
Willi
- Willi
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Re: Aussenborder Mercury Classic Fifty - Umbau Elektroantrie
Das Zahnrad artige Gebilde ist der Impeller das "Schaufelrad" in der Wasserpumpe. Ohne Wasserkühlung fürchte ich wird es auch bei Elektro Antrieb nicht funktionieren.
"Biber" ist wie im Original mit Wasserkühlung
"Biber" ist wie im Original mit Wasserkühlung
Liebe Grüße
Willi
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- Adabei
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Re: Aussenborder Mercury Classic Fifty - Umbau Elektroantrie
Willi hat geschrieben:Hallo Alex!
Willkommen im Forum
Habe ich richtig verstanden, dass du den Mercury Motor umrüsten möchtest auf Elektroantrieb?
Auf dieser Basis werden die E- Motore von "Biber E Drive" gebaut. Das sind richtige Arbeitstiere aber auch teuer. zum Beispiel http://auzinger.at/wp-content/uploads/2 ... _innen.pdf Wir haben auf Jagd und Arbeitsbooten solche Motore am Neusiedler See in Verwendung. Selbst Fahrten in den flachen, verschlammten krautigen Kanälen im Schilfgürtel sind damit möglich.
Als Batterien kommen nach etlichen Problemen nur Lithium Batterien in Frage. zum Beispiel http://www.aquawatt.at/data/download/do ... 150_77.pdf
Blei oder AGM Batterien waren immer nach kurzer Zeit defekt. (teilweise nicht einmal eine Saison)
Billig ist das leider nicht. So ein Motor, Batterie und Ladegerät kommt schnell auf 15000€
Hallo Willi,
vielen Dank für die Begrüssung!
Ja richtig, ich möchte den Benzinmotor aus dem Gehäuse entfernen (hab ich schon gemacht)
und einen Elektromotor an die bestehende Welle anflanschen.
Welchen Motor ich hier nehmen werde, weiss ich noch nicht genau. Ich spiele jedoch auch mit dem Gedanken,
einen Motor von einem Elektromoped (Radnabenmotor) zu verwenden. Es gibt aber auch noch viele andere Alternativen.
Selbst aus dem Modellbaubereich (Grossmodelle) könnte man sich bedienen.
Bin aber für alles offen und es ist mir bewusst, dass ich vieles ausprobieren werde.
€ 15.000,- werde ich auf jeden Fall nicht dafür ausgeben wollen.
Hier gibt es z.B. einen Aussenläufer mit 9,8kW
Ich hab mal das Logo und se weiter unkenntlich gemacht...fällt glaub ich sonst unter Werbung, oder?
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- Adabei
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Re: Aussenborder Mercury Classic Fifty - Umbau Elektroantrie
Willi hat geschrieben:Das Zahnrad artige Gebilde ist der Impeller das "Schaufelrad" in der Wasserpumpe. Ohne Wasserkühlung fürchte ich wird es auch bei Elektro Antrieb nicht funktionieren.
"Biber" ist wie im Original mit Wasserkühlung
Ich hätte oben im Gehäuse eine nette Luftkühlung für den Antrieb gebaut.
- Jugocaptan
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Re: Aussenborder Mercury Classic Fifty - Umbau Elektroantrie
Schade um den schönen Außenborder.......
mit herzlichem Gruss - Peter
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- Adabei
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Re: Aussenborder Mercury Classic Fifty - Umbau Elektroantrie
Jugocaptan hat geschrieben:Schade um den schönen Außenborder.......
Willst du ihn kaufen?
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- Adabei
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Re: Aussenborder Mercury Classic Fifty - Umbau Elektroantrie
Noch eine Frage hätte ich da:
Beim Winkelgetriebe der Schraube gibt es eine Ölablassschraube.
Die braune Suppe hab ich mal abgelassen. Hat vielleicht jemand eine Info,
welches Öl hier verwendet wird, damit ich wieder ein neues einfüllen kann?
Danke euch!
Beim Winkelgetriebe der Schraube gibt es eine Ölablassschraube.
Die braune Suppe hab ich mal abgelassen. Hat vielleicht jemand eine Info,
welches Öl hier verwendet wird, damit ich wieder ein neues einfüllen kann?
Danke euch!
- Flo
- Kapitän
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Re: Aussenborder Mercury Classic Fifty - Umbau Elektroantrie
In der Regel gibt es beim Getriebe zwei Ölschrauben. Eine ganz unten zum ablassen und eine
am oberen Füllstand.
Öl wird in Tuben geliefert und von unten befüllt bis es oben austritt.
Outbord Getriebeöl in Tuben zu 250 ml.
Aber aus dem Getriebe sollte schönes durchsichtiges Öl herauskommen, sonst ist es mit großer wahrscheinlichkeit undicht.
Sollte es so sein musst du es neu dichten( Simmerringe ).
am oberen Füllstand.
Öl wird in Tuben geliefert und von unten befüllt bis es oben austritt.
Outbord Getriebeöl in Tuben zu 250 ml.
Aber aus dem Getriebe sollte schönes durchsichtiges Öl herauskommen, sonst ist es mit großer wahrscheinlichkeit undicht.
Sollte es so sein musst du es neu dichten( Simmerringe ).
freundlichst Gerhard > >meine Seite
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- Adabei
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Re: Aussenborder Mercury Classic Fifty - Umbau Elektroantrie
Danke für den Hinweis!
Dann werd ich das Ganze neu abdichten.
Weisst du vielleicht, wo ich diese Ersatzteile beziehen kann, oder dichtet man das selbst mit einem
Dichtmittel ein? Wäre ja auch kein Problem
Dann werd ich das Ganze neu abdichten.
Weisst du vielleicht, wo ich diese Ersatzteile beziehen kann, oder dichtet man das selbst mit einem
Dichtmittel ein? Wäre ja auch kein Problem
- Flo
- Kapitän
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Re: Aussenborder Mercury Classic Fifty - Umbau Elektroantrie
Es sind zumindest drei Durchlässe zum Getriebe zu kontrollieren.
1. Die Welle auf der der Propeller sitzt.
2. Die Welle unter der Wasserpumpe.
3. die Durchführung des Schaltgestänges.
Die eventuell nötigen Teile kriegst nur beim Mercury Händler unter Angaben die auf dem Leistungsschild stehen.
1. Die Welle auf der der Propeller sitzt.
2. Die Welle unter der Wasserpumpe.
3. die Durchführung des Schaltgestänges.
Die eventuell nötigen Teile kriegst nur beim Mercury Händler unter Angaben die auf dem Leistungsschild stehen.
freundlichst Gerhard > >meine Seite
- Bandit1973
- Maat
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- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kvarner
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Re: Aussenborder Mercury Classic Fifty - Umbau Elektroantrie
14S LiPo
Woow.
Die Batterien und Ladetechnik wird auch noch Gewaltig auf die Rechnung Schlagen
Das nächste Thema wird dann die Reichweite.
Und das Übernächste die Abnahme (in der Leistungsklasse ist Elektrik nicht mehr ganz ungefährlich)
Dann noch Versicherung?
Ist das alles zu ende gedacht?
EDIT:
Ach ja.... Moterleistung:
Beim AB wird die Leistung ja am Prop gemessen.
Beim E-Motor an der Welle.
Die Verluste im Getriebe musst auch einkalkulieren!
Woow.
Die Batterien und Ladetechnik wird auch noch Gewaltig auf die Rechnung Schlagen
Das nächste Thema wird dann die Reichweite.
Und das Übernächste die Abnahme (in der Leistungsklasse ist Elektrik nicht mehr ganz ungefährlich)
Dann noch Versicherung?
Ist das alles zu ende gedacht?
EDIT:
Ach ja.... Moterleistung:
Beim AB wird die Leistung ja am Prop gemessen.
Beim E-Motor an der Welle.
Die Verluste im Getriebe musst auch einkalkulieren!
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- Adabei
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- Registriert: Dienstag 1. November 2016, 06:46
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Re: Aussenborder Mercury Classic Fifty - Umbau Elektroantrie
Lipos habe ich --> check
Ladetechnik hab ich --> check
Abnahme?? wozu?
Versicherung?? wozu?
Ja, ist durchdacht
Ladetechnik hab ich --> check
Abnahme?? wozu?
Versicherung?? wozu?
Ja, ist durchdacht
- Jugocaptan
- Kapitän
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Re: Aussenborder Mercury Classic Fifty - Umbau Elektroantrie
Du kollidierst mit einem anderen Boot, du mangelst einen Badenden unter.........unübersehbare Kosten.Jeeper hat geschrieben:Versicherung?? wozu?
Ja, ist durchdacht
Alles durchdacht?
mit herzlichem Gruss - Peter
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