Boot betanken(umweltgerecht) in Kroatien
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- Indianer
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Boot betanken(umweltgerecht) in Kroatien
Hallo Zusammen,
anlässlich einem aktuellen Artikel in der Yacht(diverses Umwelt-Tipps worauf zu achten ist..z.b. nicht im Seegras Ankern...etc.) fällt mir noch ein Schwachpunkt ein: Beim Tanken funktioniert das leider oft nicht so wie man das vom PKW gewohnt ist.
Gerade der Neuling steckt den Rüssel in den Stutzen und wartet bis der Tank voll ist, und der Zapfhahn automatisch abschaltet. Oft schwappt dann noch aus dem Stutzen eine Ladung Sprit nach außen. Das war so letztes Jahr in Preko(gegenüber Zadar) bei uns. Und das war jetzt nicht die Seite wo die Fähre tankt, sondern dort wo der Sportbootfahrer tankt. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, dass das nicht so richtig funktioniert. Und ich glaube auch nicht das es ein Einzelfall ist.
Gruß
Wolfgang
anlässlich einem aktuellen Artikel in der Yacht(diverses Umwelt-Tipps worauf zu achten ist..z.b. nicht im Seegras Ankern...etc.) fällt mir noch ein Schwachpunkt ein: Beim Tanken funktioniert das leider oft nicht so wie man das vom PKW gewohnt ist.
Gerade der Neuling steckt den Rüssel in den Stutzen und wartet bis der Tank voll ist, und der Zapfhahn automatisch abschaltet. Oft schwappt dann noch aus dem Stutzen eine Ladung Sprit nach außen. Das war so letztes Jahr in Preko(gegenüber Zadar) bei uns. Und das war jetzt nicht die Seite wo die Fähre tankt, sondern dort wo der Sportbootfahrer tankt. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, dass das nicht so richtig funktioniert. Und ich glaube auch nicht das es ein Einzelfall ist.
Gruß
Wolfgang
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Re: Boot betanken(umweltgerecht) in Kroatien
Diese Erfahrung hab ich auch gemacht.
Allerdings mit drei verschiedenen Zapfhähnen. Da gibt es einerseits solche für die Fähren und Fischerboote, bei denen 100Liter in der Minute rauskommen, und die "normalen"
Ich horche genau hin, dann kommt man drauf, wann der Tank voll wird und der Stutzen gefüllt. Da wird der Ton höher. Dann wird auf Handbetrieb umgestellt und nur noch langsam nachgefüllt.
In Krk spritzt er eine Flüssigkeit unter den Tankstutzen und ins Wasser zum Diesel binden.
Allerdings mit drei verschiedenen Zapfhähnen. Da gibt es einerseits solche für die Fähren und Fischerboote, bei denen 100Liter in der Minute rauskommen, und die "normalen"
Ich horche genau hin, dann kommt man drauf, wann der Tank voll wird und der Stutzen gefüllt. Da wird der Ton höher. Dann wird auf Handbetrieb umgestellt und nur noch langsam nachgefüllt.
In Krk spritzt er eine Flüssigkeit unter den Tankstutzen und ins Wasser zum Diesel binden.
schöne Grüße aus Salzburg
Ernst
Ernst
- bachris
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Re: Boot betanken(umweltgerecht) in Kroatien
Das liegt wahrscheinlich an dem langen Rohr, dass zum Tankverschluss führt und weil der Diesel durch die hohe Fallhöhe ein wenig schäumt. Lässt sich eigentlich nur mit gutem Zuhören verhindern.
Zum Reinigen am Schiff, falls es doch passiert, eignet sich übrigens am besten Geschirrspülmittel. Zuerst mit Küchenrolle das Gröbste weg. Dann Geschirrspülmittel drauftropfen. Bisserl verreiben und abspülen. Natürlich vorher den Tankdeckel wieder verschließen.
Zum Reinigen am Schiff, falls es doch passiert, eignet sich übrigens am besten Geschirrspülmittel. Zuerst mit Küchenrolle das Gröbste weg. Dann Geschirrspülmittel drauftropfen. Bisserl verreiben und abspülen. Natürlich vorher den Tankdeckel wieder verschließen.
Gruß Christian
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ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
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Re: Boot betanken(umweltgerecht) in Kroatien
Wenn man vor dem Öffnen rundherum alles nass macht, schwimmt der Diesel auf dem Wasserfilm und das Boot bleibt sauber. Ansonsten gilt natürlich möglichst gut aufzupassen, dass nichts (oder möglichst wenig) ins Meer gelangt.
Lieben Gruß
Paul
Lieben Gruß
Paul
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Re: Boot betanken(umweltgerecht) in Kroatien
langsam tanken und die ohren aufmachen!
weil das spülmittel bewirkt nur das der diesel nicht auf der wasseroberfläche schwimmt sondern untergeht
weil das spülmittel bewirkt nur das der diesel nicht auf der wasseroberfläche schwimmt sondern untergeht
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
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Uwe
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- Edwin
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Re: Boot betanken(umweltgerecht) in Kroatien
Einer behält beim Tanken die Tankuhr im Auge - wenn es Richtung voll geht nur noch langsamer tanken bzw. kurze Pausen einlegen.
Und nicht bis randvoll einfüllen.
L.G.
Edwin
Und nicht bis randvoll einfüllen.
L.G.
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Re: Boot betanken(umweltgerecht) in Kroatien
Mach ma bei den Charterbooten sowieso nicht. Einfach sparen!Edwin hat geschrieben: Und nicht bis randvoll einfüllen.
L.G.
Edwin
(Achtung! Scherz - nerft mich die volle Uhr und dann fehlen 20-30 Liter, sieht man auf keiner Uhr!)
mit herzlichem Gruss - Peter
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Re: Boot betanken(umweltgerecht) in Kroatien
Ich Dosiere immer schon mit dem Zapfhahn den Durchfluss somit ist sichergestellt das aus der Tankentlüftung kein Diesel austreten kann, weiter halten wir wie Edwin die Tankuhr unter dauerner Beobachtung. Bisher ist es uns fast immer gelungen das kein Diesel überläuft, denn nicht nur das das Wasser verschmutzt, wird bleiben am Rumpf bleiben Spuren vom überlaufen.Edwin hat geschrieben:Einer behält beim Tanken die Tankuhr im Auge - wenn es Richtung voll geht nur noch langsamer tanken bzw. kurze Pausen einlegen.
Und nicht bis randvoll einfüllen.
Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
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Re: Boot betanken(umweltgerecht) in Kroatien
ich verwend ja grundsätzlich die ohrwaschlüberlaufwarnung, man hört es ja recht gut "kommen" (grins für das bonmot).
ABER, kann man das nicht anders bauen? beim kfz funzts ja auch.
die tankuhr zu beobachten halt ich bei deren genauigkeit für nicht praktikabel wenn man den tank vollmachen will.
bei einem charterbooterl wird ja leider auch zumeist von der vorcrew (ja ja alter schmäh) nach "tankuhr zeigt voll an" getankt!
lg chris
ABER, kann man das nicht anders bauen? beim kfz funzts ja auch.
die tankuhr zu beobachten halt ich bei deren genauigkeit für nicht praktikabel wenn man den tank vollmachen will.
bei einem charterbooterl wird ja leider auch zumeist von der vorcrew (ja ja alter schmäh) nach "tankuhr zeigt voll an" getankt!
lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
- Edwin
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Re: Boot betanken(umweltgerecht) in Kroatien
Ja, aber da legt der Sprit vom Tankrüssel "andere Wege" bis in den Tank zurück, als bei einem Auto. Und schaukelt es dann auch noch, wird's zum Geduldsspiel - das Problem ist halt die Schaumbildung beim Diesel.winnfield hat geschrieben:ABER, kann man das nicht anders bauen? beim kfz funzts ja auch.
Richtig, die Tankuhren sind bei Booten nicht genau, aber zum Abschätzen, wann es beim Tanken Richtung Voll geht, sind sie durchaus nützlich. Keinesfalls sollte man sich darauf verlassen, dass man noch genug Sprit hat, wenn man eine längere Strecke vor sich hat und es sich gerade so ausgehen sollte.winnfield hat geschrieben:die tankuhr zu beobachten halt ich bei deren genauigkeit für nicht praktikabel wenn man den tank vollmachen will.
bei einem charterbooterl wird ja leider auch zumeist von der vorcrew (ja ja alter schmäh) nach "tankuhr zeigt voll an" getankt!
Das mit den Charterbooten stimmt auch - wenn man es korrekt haben will, hilft nur, dass man vor dem 1. Auslaufen gleich mal zur Tanke fährt, wirklich auffüllt und die Rechnung der Charterfirma präsentiert. Aber ob das wirklich sinnvoll ist? Ich denke da ist es schon praktikabler, wenn alle nur bis zur Vollanzeige der Tankuhr tanken. Ist ja bei Sommertemperaturen eh nix, wenn der Tank rappelvoll ist!
L.G.
Edwin
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Re: Boot betanken(umweltgerecht) in Kroatien
Das werde ich beim nächsten Boot auch so halten.
beim letzten war die Tankanzeige beim Abholen bündig voll, als ich getankt habe war der Zeiger 2mm darüber.
Da hab ich sicher 50 Liter hergeschenkt.(2x300 Liter Tanks)
beim letzten war die Tankanzeige beim Abholen bündig voll, als ich getankt habe war der Zeiger 2mm darüber.
Da hab ich sicher 50 Liter hergeschenkt.(2x300 Liter Tanks)
schöne Grüße aus Salzburg
Ernst
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Re: Boot betanken(umweltgerecht) in Kroatien
schaumbildung würde ja das vorzeitige abschnapen der zapfpistole bewirken, bei meinem booterl ist es aber so das man genau hören muss wenn der diesel in der zuleitung steigt damit kein diesel über die entlüftung abgeht. am einfüllstutzen läuft nichts über. denke also bei mir ist die entlüftung blöd verlegt.Edwin hat geschrieben:Ja, aber da legt der Sprit vom Tankrüssel "andere Wege" bis in den Tank zurück, als bei einem Auto. Und schaukelt es dann auch noch, wird's zum Geduldsspiel - das Problem ist halt die Schaumbildung beim Diesel.winnfield hat geschrieben:ABER, kann man das nicht anders bauen? beim kfz funzts ja auch.
Edwin
was meint ihr, bringt da eine verlegung (wenn ich überhaupt vernünftig dazukomme) der entlüftung mit einem längeren schwanenhals was?
lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
- Flo
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Re: Boot betanken(umweltgerecht) in Kroatien
Hi Chris, eventuell ist diese Idee etwas für dich wenn die Entlüftung überläuft.
https://www.boote-forum.de/showthread.p ... post116683
https://www.boote-forum.de/showthread.p ... post116683
freundlichst Gerhard > >meine Seite
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Re: Boot betanken(umweltgerecht) in Kroatien
danke gerhard
diese lösung erscheint mir zielführend, eine gute idee.
umsetzung muss ich mir mal am "schwimmenden objekt" genau ansehen.
hat mich noch auf eine andere idee gebracht, vielleicht reicht eine einfache reduzierung auf 1mm (?) im entlüftungsschlauch???
lg chris
diese lösung erscheint mir zielführend, eine gute idee.
umsetzung muss ich mir mal am "schwimmenden objekt" genau ansehen.
hat mich noch auf eine andere idee gebracht, vielleicht reicht eine einfache reduzierung auf 1mm (?) im entlüftungsschlauch???
lg chris
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