Sichere unsichere Bojenfelder

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Adriaskip
Maat
Maat

Re: Sichere unsichere Bojenfelder

Beitrag von Adriaskip » Dienstag 1. März 2016, 02:19

im Optimalfall hat die boje unten eine lange 20er nirostakette hängen, es könnte sich ja auch mal eine grosse motoryacht dranhänge oft sinds halt aber nur bestenfalls 10mm schnürln
Bist du sicher das du in Cro unterwegs bist mit deiner Bojenkonfiguration ???

Im Besten und optimalsten Fall sind die Mooringblöcke untereinander mit Ketten gesichert, habe ich erst einmal gesehen , weis aber leider nicht mehr wo :-( in Cro.
Und 10 mm Schnürl hab ich auch noch nicht gesehen, die waren überall bei weitem stärker.
anhängen, mit 2-2200 Drehzahl retour, halt die leine das aus, passt
Muss ich einen Mooringblock einfahren, oder habe ich da einen Passus in der neuen PRO Überlesen??

Wie es aussieht sollte ich mich doch weiterbilden,
Grüsse
Ludwig

Gautino
Adabei
Adabei
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Gautino » Dienstag 1. März 2016, 08:06

Sehr gute Bojen hat auch der Boris in der Tratinska Bucht auf Zirje.Die haben unter dem Schwimmer eine richtig gute Schlinge sogar mit einem eingespleistem Metallring.Auch das Seil ist sehr dick und macht einen sehr guten eindruck.
Ich bin jedes jahr dort wenn ich nach Vis raus gehe und habe da immer ein recht gutes Gefühl und kann da auch immer sehr gut schlafen,das ist bei anderen Bojenfeldern nicht immer so.Aber ich mache es auch immer so das ich mir die Seile nach dem Festmachen mal mir der Taucherbrille anschaue,und hab da auch schon so einiges gesehen...5 verschiedene seile mal schnell so zusammengeknöpft nach dem Motto wird schon halten...aber mir ist aber auch noch keine Abgerissen Gottseidank.
Aber bei uns in Niederbayern gibts ein Sprichwort " Scheiß da nigs dann feid da nix " und an dieses errinnere ich mich dann jedesmal.

Gruss aus Niederbayern

bachris
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!

Beitrag von bachris » Dienstag 1. März 2016, 08:46

Kaprije Sommer 2014:

Bei Starkwind an der Boje festgemacht. Boje abgeschnorchelt und sah sehr gut aus. Es hingen Schiffe aller Größen in der Bucht und alle hielten, obwohl es bis in nächsten Tag mittag durchblies mit bis zu 30 Knoten.
Lediglich am Morgen danach riss sich eine 46er los und krachte in ein anderes Schiff. Schäden an beiden Yachten waren die Folge.

Typischer Fehler: Nur eine Leine belegt und die hat sich gelöst. Die Boje war aber nicht schuld, da ihm vorne der Festmacher alleine runterhing.
Ich weiß nicht warum (abgescheuert, Knoten gelöst, was auch immer), aber eine zweite Leine hätte ihn halt noch gehalten.
Gruß Christian

floppy
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer

Beitrag von floppy » Dienstag 1. März 2016, 09:21

.....im vergangenen Jahr waren hier einige Trossen der Bojen in einen fast schon fahrlässigen Zustand.

Gruß
Gerhard
Dateianhänge
image.jpeg
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

aprovis
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: Adria

Beitrag von aprovis » Dienstag 1. März 2016, 12:51

Bandit1973 hat geschrieben:
aprovis hat geschrieben: Aber wenn ich an einer Boje hänge UND dafür bezahle, dann MUSS ich mich darauf verlassen können, dass diese auch OK ist und mein Boot halten kann.
Aha... und wenn du einen Parkschein bezahlst, bist auch versichert gegen Hagel/Sturmschaden (Umwelteinflüsse so wie Wind/Wellen) :ueberl: :ueberl:

Ich glaub ganz so einfach gehts nicht.
Wenn das 4m Schlaucherl dranhängt is es eine Sache.
Wenn der Bojenfeldbetreiber aber jetzt rechnen muss mit 16m Yachten bei Bora..... Na, DIE Betonklötze möcht ich sehen :mrgreen: :mrgreen:
Wenn ich mit meinem Auto parke und einen Parkschein bezahle muss ich mich ja nicht fürchten, dass ich mit samt meinem Auto irgenwo gegen knalle. Mit dem Schiff schon.
Außerdem schlafe ich ja nicht im Auto.... :-)
Also der Vergleich hinkt mehr als viel....

Ich bin überzeugt, dass die Bojen teurer werden, wenn der Besitzer dafür haftet.
Da ich selbst jedoch eigentlich fast immer den Anker werfe (wenn es noch geht) wäre mir das persönlich egal. Da ist mir das sichere Gefühl, wenn ich dran hänge doch schon was wert.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 1. März 2016, 12:54

Die ganze Debatte führt doch zu nichts.
Schinaklfahren hat eben mit einer ganzen Menge Eigenverantwortung zu tun.
mit herzlichem Gruss - Peter

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: kroatien

Beitrag von wolfgangA » Dienstag 1. März 2016, 16:37

naa? habts euch schon wieder beruhigt?

wolfgangA
Kapitän
Kapitän

Beitrag von wolfgangA » Dienstag 1. März 2016, 16:46

ich wollte niemandem zu nahe treten, aber etwas ist schon beobachtbar

bei Erzählungen zu segelerlebnissen seid ihr alle schmähstad, aber wehe, es geht um Herrgott boje und co
und viel Ahnung haben hier die meisten NICHT; ich liebe provokation 8-)

und trotzdem, ankern ist hier noch immer ein Angstzustand, dabei ist es ganz einfach, wenngleich auch nicht ganz leicht

grüsse Wolfgang

und jetzt bitte wieder über mich herfallen :mrgreen:

wolfgangA
Kapitän
Kapitän

Beitrag von wolfgangA » Dienstag 1. März 2016, 16:52

übrigens:

ich bin am donnerstag auf der boot Tulln
als gast, nicht als Aussteller

wer lust auf ein geplauder hat, bitte vorher noch ne pn schicken :-D

bachris
Administrator
Administrator

Beitrag von bachris » Dienstag 1. März 2016, 17:19

ich geb dir jetzt zwei anworten, wolfgang.
zuerst die, als forumsmitglied:
wolfgangA hat geschrieben:ich liebe provokation
schön für dich. die meisten hier lieben das aber nicht. das müsstest du inzwischen schon gemerkt haben :evil:
wolfgangA hat geschrieben:und viel Ahnung haben hier die meisten NICHT
und sowas kannst dir sparen. das braucht hier niemand.
du kennst vermutlich keinen deiner disskussionspartner hier persönlich. wie kannst du daher über uns urteilen?
nach deinen geschichten (z.b. nicht der anker hält das boot, sondern die kette) hast du eindeutig bewiesen, dass DU nicht wirklich ahnung hast.
wolfgangA hat geschrieben:ankern ist hier noch immer ein Angstzustand
was, hier im forum? ich glaub nicht, dass jemand ein problem damit oder angst davor hat. :ueberl:
wolfgangA hat geschrieben:dabei ist es ganz einfach, wenngleich auch nicht ganz leicht
doch doch. das ankern ist ganz leicht. [sarkasmus ein] nachdem man dem wirt die boje mit 2.000 rpm abgerissen hat, fährt man in eine bucht und legt einfach nur die kette raus. denn die hält das boot und nicht der anker. das macht aber nix, wenn man abdriftet. weil die fall-leinen die ganze nacht so laut klappern, dass die nachbarn immer genau wissen, wo man ist. [sarkasmus aus, sorry das war fällig].
wolfgangA hat geschrieben:bei Erzählungen zu segelerlebnissen seid ihr alle schmähstad,
tja, weisst...... sich ruhig verhalten, bedeutet nicht, dass deine geschichten alle geglaubt werden. daran solltest du denken. ich persönlich hab mir kommentaren zu deinen ach so super erlebnissen gespart, weil das meiste davon nicht wirklich glaubwürdig war. deswegen war ich noch lange nicht schmähstad vor lauter respekt ob deiner wahnsinnserfahrung. ich hab mir nur mein teil gedacht.
wolfgangA hat geschrieben:und jetzt bitte wieder über mich herfallen
es fällt keiner über dich her. aber bei vielen deiner ansichten bist eben du der einzige, der es so sieht. und du glaubst immer, es haben AAALLE unrecht und nur DUUU hast recht. kommt dir das nicht auch komisch vor?

so, das war meine antwort als forumsmitglied.

und jetzt noch zwei sätze, als moderator des forums:
schade! ich dachte in letzter zeit echt, dass du jetzt endlich die kurve gekriegt hast, nach all dem zoff, den du dir hier schon eingefangen hast. aber falsch gedacht.......

und mit deinem letzten erguß, der eigentlich lauter beleidigungen für alle forumsteilnehmer beinhaltet, darfst dich nicht wundern, wenn sich das nicht jeder gefallen lässt.
Gruß Christian

Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 1. März 2016, 17:50

...gibt ja eine Ignoriertaste........gottseidank.
mit herzlichem Gruss - Peter

winnfield
Leutnant
Leutnant

Beitrag von winnfield » Dienstag 1. März 2016, 18:24

bojen sicher?

ja nein, oder?

es ist doch traurig das wir, geprüfte vollwertige skipper, darüber überhaupt sprechen. :bloedm2:

wenns sicher ist ok, wenn nicht einfach weiter, basta. :ueberl:

chris
Zuletzt geändert von winnfield am Dienstag 1. März 2016, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

bachris
Administrator
Administrator

Beitrag von bachris » Dienstag 1. März 2016, 18:25

es ging ja darum, welche felder unsicher sind. wenn man das hier schon erfährt, fährt man erst gar nicht dorthin.
floppy hat geschrieben:Nehme meinen vorhergegangenen Treath zum Anlass über Erfahrung über sichere/ unsichere Bojenfelder zu berichten.
so wars eigentilch gemeint, das thema. spart zeit und den unvorsichtigen auch ärger.
Gruß Christian

winnfield
Leutnant
Leutnant

Beitrag von winnfield » Dienstag 1. März 2016, 18:27

bachris hat geschrieben:es ging ja darum, welche felder unsicher sind. wenn man das hier schon erfährt, fährt man erst gar nicht dorthin.

so wars eigentilch gemeint, das thema. spart zeit und den unvorsichtigen auch ärger.
nein, das ändert sich situationselastisch schnell.

werter bachris, es ist nicht gut eine liste sicherer bojen zu sammeln. :bloedm2:

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

bachris
Administrator
Administrator

Beitrag von bachris » Dienstag 1. März 2016, 18:31

da hast du recht. letztendlich muss eh jeder schauen, obs dort sicher ist, oder nicht.

aber wenn ich hier erfahre, dass das feld in xy verfaulte bojenleinen hat, dann mach ich mir gar nicht erst die arbeit dort reinzufahren und fahr vorbei.
Gruß Christian

Antworten