chaos chris
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- Leutnant
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chaos chris
ein kleiner chaosbericht aus dem frühjahr
hatte eine nette freundin, nennen wir sie ina (quasi die besitzerin der kroatischen tankstellen), die in unserer poker-homgame- runde dabei ist, mit, kein badegast aber absolut unerfahren.
war ne nette woche sie hat sich auch an bord immer eingebracht aber eben noch unerfahren. vielleicht noch zu ihr, sie ist etwa 155 groß mit 45 kg, aber sehr sportlich, klettert gut und gerne, also recht kräftig mit guter kondi.
wir legen also in unserer heimatmarina am ende der woche an und sie "durfte" die muring bedienen. wobei meine einfache erklärung zum manöver, ziag am schnirl an bis fest is, also etwas suboptimal beschrieben.
die beste aller steuerfrauen fährt A.... (römisch-katolisch) auf unser platzerl, leichter seitenwind, ich kümmer mich um die luv-leine, die beste steuerfrau dampft leicht vorwärts, booterl schön gerade,
ina bekommt also die muring, geht zur bugklampe und ziagt, wie geheissen, wie ein esel am schnirl.
LEIDER IN DER FALSCHEN RICHTUNG
ergebniss, muringsorgleine in der schraube, steuerfrau reagiert blitzschnell, leerlauf. ina taucht mit verschiedenen messern über drei viertel einer stunde (nicht am stück lol) und säbelt an der welle herum, ich knote die muringsorgleine wieder zusammen und alles ist wieder klariert.
jaja, bei chaos chris wird was geboten
hatte eine nette freundin, nennen wir sie ina (quasi die besitzerin der kroatischen tankstellen), die in unserer poker-homgame- runde dabei ist, mit, kein badegast aber absolut unerfahren.
war ne nette woche sie hat sich auch an bord immer eingebracht aber eben noch unerfahren. vielleicht noch zu ihr, sie ist etwa 155 groß mit 45 kg, aber sehr sportlich, klettert gut und gerne, also recht kräftig mit guter kondi.
wir legen also in unserer heimatmarina am ende der woche an und sie "durfte" die muring bedienen. wobei meine einfache erklärung zum manöver, ziag am schnirl an bis fest is, also etwas suboptimal beschrieben.
die beste aller steuerfrauen fährt A.... (römisch-katolisch) auf unser platzerl, leichter seitenwind, ich kümmer mich um die luv-leine, die beste steuerfrau dampft leicht vorwärts, booterl schön gerade,
ina bekommt also die muring, geht zur bugklampe und ziagt, wie geheissen, wie ein esel am schnirl.
LEIDER IN DER FALSCHEN RICHTUNG
ergebniss, muringsorgleine in der schraube, steuerfrau reagiert blitzschnell, leerlauf. ina taucht mit verschiedenen messern über drei viertel einer stunde (nicht am stück lol) und säbelt an der welle herum, ich knote die muringsorgleine wieder zusammen und alles ist wieder klariert.
jaja, bei chaos chris wird was geboten
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
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- Leutnant
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Re: chaos chris
war lustig oder so
10 köpfige tschechische charterpartie, nach einer flasche morgenvodka als quasi vorgezogenen manöverschluck, bereitet sich mit einer lagoon 450 bei leichtem auflandigem wind aufs "ablegen" vor. sie liegen auf meiner steuerbordseite. ich sitze mit meinem "ersten maat", einem neuseeländer der 7 jahre mit eigenem boot hochseefischer war, im cockpit und wir bereiten uns auf den morgendlichen landschiss mit kaffee und zigarette vor.
als die jungs ablegen werden mal die heckleinen eigenartig eingeholt und langsam vorausgedampft, kommen dabei ziemlich schief nach backbord, vielleicht nur eine maschine verwendend, die jungs werden mit kugelfender hektisch, drücken sich an meinen relingsstützen ab, verbogen, ich sprinte vor um zu helfen, kann nur noch sehen wie mein guter jambo anker eine tiefe furche in ihren backbordrumpf zieht, ankerbeschlag verbiegt sich, sie liegen dann schlußendlich quer vor meinem bug und wollen weiter vorwärts über meine muring dampfen, dabei wird mein heck leicht gegen die steinmole gedrückt, der erste maat konnte sie dann doch überzeugen das rückwärts die bessere entscheidung ist.
sie kommen unter verlust eines fenders (mein beutefender) frei und suchen das weite.
anschließend kommt der skipper der yacht die an ihrer steuerbordseite lag zu mir und gibt mir alle daten, er hatte sie weil sie ihn beim anlegen am vortag auch gerammt hatten.
ich versprach ja chaos
chris
10 köpfige tschechische charterpartie, nach einer flasche morgenvodka als quasi vorgezogenen manöverschluck, bereitet sich mit einer lagoon 450 bei leichtem auflandigem wind aufs "ablegen" vor. sie liegen auf meiner steuerbordseite. ich sitze mit meinem "ersten maat", einem neuseeländer der 7 jahre mit eigenem boot hochseefischer war, im cockpit und wir bereiten uns auf den morgendlichen landschiss mit kaffee und zigarette vor.
als die jungs ablegen werden mal die heckleinen eigenartig eingeholt und langsam vorausgedampft, kommen dabei ziemlich schief nach backbord, vielleicht nur eine maschine verwendend, die jungs werden mit kugelfender hektisch, drücken sich an meinen relingsstützen ab, verbogen, ich sprinte vor um zu helfen, kann nur noch sehen wie mein guter jambo anker eine tiefe furche in ihren backbordrumpf zieht, ankerbeschlag verbiegt sich, sie liegen dann schlußendlich quer vor meinem bug und wollen weiter vorwärts über meine muring dampfen, dabei wird mein heck leicht gegen die steinmole gedrückt, der erste maat konnte sie dann doch überzeugen das rückwärts die bessere entscheidung ist.
sie kommen unter verlust eines fenders (mein beutefender) frei und suchen das weite.
anschließend kommt der skipper der yacht die an ihrer steuerbordseite lag zu mir und gibt mir alle daten, er hatte sie weil sie ihn beim anlegen am vortag auch gerammt hatten.
ich versprach ja chaos
chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
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- Kapitän
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Re: chaos chris
hi Chris
fein, dass du auch mitschreibst
fein, dass du auch mitschreibst
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- Leutnant
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Re: chaos chris
anker-chaos in 3 einhalb akten
mitwirkende:
jambo anker
ankerkette, verzinkt
reparaturglied, korrodiert
boje, rot
1 profitaucher
3 kindertaucher
topfleinefender
einhebelschaltung
genua
getriebehebel
1. akt
primosten, vorbildliches ankermanöver, null wind, der skipper bedient die winsch, die beste steuerfrau von allen steht am selbigen. nachdem ein guter ankergrund gefunden war, fiert der skipper den anker, während die steuerfrau mit standgas die galijola elegant rückwärts gleiten lässt. nach ca. 15 m kette greift der anker (braver jambo) etwas, nach einem leisem "zingggggggg" sieht der skipper den kettenteil zwischen winsch und bugrolle in den grünblauen fluten der bucht von primosten auf ca. 6 m tiefe verschwinden. der skipper peilt sofort die position und merkt sich markante punkte am ufer. (im nachhinen wird sich herausstellen das der vorbesitzer ein reparaturglied eingesetzt hatte, welches über den winter einfach wegkorrodiert ist.) gut, ohne anker wird eine der zahlreichen bojen, die kostenpflichtig sind, angesteuert und die galijola daran angeschnürrlt. kriegsrat, unterbrochen durch den kassier der hafenverwaltung, dem natürlich unser leid geklagt wird, fortsetzung kriegsrat, ergebniss: der kriegsrat wird auf den nächsten morgen verschoben, wir quirrln in den ort, zuerst rotwein bei josefa danach gleich ums eck steak über den dächern von primosten. vorhang.
2. akt
frühstückskriegsrat, ergebniss: eine taucheinsatzmannschaft wird zusammengestellt und ausgerüstet, das dingi als tauchbasis mit dem skipper als oberkommandeur ausgerüstet und in die schlacht um den verlorenen anker ausgesendet.
a schaas, 4 stunden schnorcheln und nix, gibts doch gar nicht, selbst wenn sich der anker komplett eingegraben hat müßte man die 15 m kette doch sehen, noch dazu da seegras nur vereinzelt auf kleinsten flächen die suche erschwert.
plan 2 um den 600 € jambo zu retten, ein profitaucher muss her, 2 stunden später und 100 € ärmer wird die rettungsaktion für diesen tag abgebrochen. (denke der taucher wollte den jambo anker für sich selbst)der kassier der hafenverwaltung erlässt uns die bojengebühr, nett der mann.
nach fast 2 tagen ohne batterieladung wird der schiffsdiesel angeworfen, und mittels des kleinen knöpfchens die drehzahl erhöht ohne einen gang eingelegt zu haben um der lima richtig drehzahl zu gönnen. dies sollte sich noch bitter rächen. egal belinkovac, abendessen, belinkovac und bier. ja, irgendwo muss man trost finden. vorhang.
3.akt
nächster morgen, kriegsrat, der skipper entwickelt einen grenzgenialen wiewohl aber auch simplen schlachtplan zum auffinden des verlustig gegangenen jambo-ankers, ihr wisst ja - 600,-- €ronen. das suchgebiet muss generalstabsmäßig eingegrenzt werden und diese abschnitte penibelst genau abgesucht werden. also werden kochtöpfe (ok wir hatten nichts anderes) mit leinen an fender gebunden, abgesenkt und so die abschnitte genau abgesucht. nach 6 (sechs) stunden (was für eine ausdauer meiner kindersoldaten!!!!!) wurde anker gefunden signalisiert, der gute freudig in den ankerkasten geschmissen und......, ihr ahnt es bereits: josefa und steak über den dächern von primosten, ok der eine oder andere belinkovac war auch dabei. vorhang.
3 1/2. akt
im morgengrauen versammelt sich die gesamte manschaft gegen 10 uhr zum frühstück, ihr erinnert euch: joseffa, steak und b.....
nach dieser stärkung ergeht der befehl "boje ab" der motor wird bei leicht auflandigem wind gestartet und der festmacher von der boje gelöst, elegant gang rein und...
nix, es lässt sich kein gang einlegen, der hebel blockiert!!
auch gut, genua raus, die beste steuerfrau versucht uns vom legerwall erfolgreich aber langsam freizusegeln, der skipper bewaffnet mit 2 werkzeugkisten rückt dem getriebe zuleibe, löst die verschraubung des schaltbowdenzugs und legt händisch den hebel nach vorwärts.
freudenstrahlend erscheint er im cockpitt und wird von der steuerfrau herzlich mit den worten:
"jetzt geht gar nix mehr, keine fahrt mehr im schiff, ich kann nicht steuern, zu hilfe", beglückwünscht.
augenscheinlich verschlechtert sich das steuerverhalten der galijola wenn die genua nach vorne zieht und die schraube nach hinten!
ok, wer soll denn wissen das man den hebel nach hinten schieben muss um vorwärts zu fahren?????
also hebel nach hinten, rotes knopferl gedrückt und die steuerfrau, die beste, ist wieder herr (haha, nix mit gendern) der lage.
rasch genua eingerollt, unser nächstes ziel angesteuer, bedienteil an der steuersäule zerlegt, gereinigt und gefettet, die mechanik um einen gang einlegen zu können war durch dieses rote knöpferl verklemmt (spießer) gewesen, wieder zusammengebaut, bowdenzug am getriebe wieder angeschraubt, manöverschluck.
schlussvorhang alle chaos-akteure verneigen sich!
mitwirkende:
jambo anker
ankerkette, verzinkt
reparaturglied, korrodiert
boje, rot
1 profitaucher
3 kindertaucher
topfleinefender
einhebelschaltung
genua
getriebehebel
1. akt
primosten, vorbildliches ankermanöver, null wind, der skipper bedient die winsch, die beste steuerfrau von allen steht am selbigen. nachdem ein guter ankergrund gefunden war, fiert der skipper den anker, während die steuerfrau mit standgas die galijola elegant rückwärts gleiten lässt. nach ca. 15 m kette greift der anker (braver jambo) etwas, nach einem leisem "zingggggggg" sieht der skipper den kettenteil zwischen winsch und bugrolle in den grünblauen fluten der bucht von primosten auf ca. 6 m tiefe verschwinden. der skipper peilt sofort die position und merkt sich markante punkte am ufer. (im nachhinen wird sich herausstellen das der vorbesitzer ein reparaturglied eingesetzt hatte, welches über den winter einfach wegkorrodiert ist.) gut, ohne anker wird eine der zahlreichen bojen, die kostenpflichtig sind, angesteuert und die galijola daran angeschnürrlt. kriegsrat, unterbrochen durch den kassier der hafenverwaltung, dem natürlich unser leid geklagt wird, fortsetzung kriegsrat, ergebniss: der kriegsrat wird auf den nächsten morgen verschoben, wir quirrln in den ort, zuerst rotwein bei josefa danach gleich ums eck steak über den dächern von primosten. vorhang.
2. akt
frühstückskriegsrat, ergebniss: eine taucheinsatzmannschaft wird zusammengestellt und ausgerüstet, das dingi als tauchbasis mit dem skipper als oberkommandeur ausgerüstet und in die schlacht um den verlorenen anker ausgesendet.
a schaas, 4 stunden schnorcheln und nix, gibts doch gar nicht, selbst wenn sich der anker komplett eingegraben hat müßte man die 15 m kette doch sehen, noch dazu da seegras nur vereinzelt auf kleinsten flächen die suche erschwert.
plan 2 um den 600 € jambo zu retten, ein profitaucher muss her, 2 stunden später und 100 € ärmer wird die rettungsaktion für diesen tag abgebrochen. (denke der taucher wollte den jambo anker für sich selbst)der kassier der hafenverwaltung erlässt uns die bojengebühr, nett der mann.
nach fast 2 tagen ohne batterieladung wird der schiffsdiesel angeworfen, und mittels des kleinen knöpfchens die drehzahl erhöht ohne einen gang eingelegt zu haben um der lima richtig drehzahl zu gönnen. dies sollte sich noch bitter rächen. egal belinkovac, abendessen, belinkovac und bier. ja, irgendwo muss man trost finden. vorhang.
3.akt
nächster morgen, kriegsrat, der skipper entwickelt einen grenzgenialen wiewohl aber auch simplen schlachtplan zum auffinden des verlustig gegangenen jambo-ankers, ihr wisst ja - 600,-- €ronen. das suchgebiet muss generalstabsmäßig eingegrenzt werden und diese abschnitte penibelst genau abgesucht werden. also werden kochtöpfe (ok wir hatten nichts anderes) mit leinen an fender gebunden, abgesenkt und so die abschnitte genau abgesucht. nach 6 (sechs) stunden (was für eine ausdauer meiner kindersoldaten!!!!!) wurde anker gefunden signalisiert, der gute freudig in den ankerkasten geschmissen und......, ihr ahnt es bereits: josefa und steak über den dächern von primosten, ok der eine oder andere belinkovac war auch dabei. vorhang.
3 1/2. akt
im morgengrauen versammelt sich die gesamte manschaft gegen 10 uhr zum frühstück, ihr erinnert euch: joseffa, steak und b.....
nach dieser stärkung ergeht der befehl "boje ab" der motor wird bei leicht auflandigem wind gestartet und der festmacher von der boje gelöst, elegant gang rein und...
nix, es lässt sich kein gang einlegen, der hebel blockiert!!
auch gut, genua raus, die beste steuerfrau versucht uns vom legerwall erfolgreich aber langsam freizusegeln, der skipper bewaffnet mit 2 werkzeugkisten rückt dem getriebe zuleibe, löst die verschraubung des schaltbowdenzugs und legt händisch den hebel nach vorwärts.
freudenstrahlend erscheint er im cockpitt und wird von der steuerfrau herzlich mit den worten:
"jetzt geht gar nix mehr, keine fahrt mehr im schiff, ich kann nicht steuern, zu hilfe", beglückwünscht.
augenscheinlich verschlechtert sich das steuerverhalten der galijola wenn die genua nach vorne zieht und die schraube nach hinten!
ok, wer soll denn wissen das man den hebel nach hinten schieben muss um vorwärts zu fahren?????
also hebel nach hinten, rotes knopferl gedrückt und die steuerfrau, die beste, ist wieder herr (haha, nix mit gendern) der lage.
rasch genua eingerollt, unser nächstes ziel angesteuer, bedienteil an der steuersäule zerlegt, gereinigt und gefettet, die mechanik um einen gang einlegen zu können war durch dieses rote knöpferl verklemmt (spießer) gewesen, wieder zusammengebaut, bowdenzug am getriebe wieder angeschraubt, manöverschluck.
schlussvorhang alle chaos-akteure verneigen sich!
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
- jeanneau34
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Re: chaos chris
Ein Bravo den Chaos-Akteuren
echt lustig zu lesen.
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L.G.
Günther
echt lustig zu lesen.
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no soy marinero, soy capitan ! "LIBERTAD OUT"
- Cpt. Honey
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Re: chaos chris
ich hab das mit dem klemmenden knopferl in einer marina erlebt seitdem probier ich immer vor dem ablegen den vor und rückwärtsgang aus
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
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Re: chaos chris
genaujeanneau34 hat geschrieben:Ein Bravo den Chaos-Akteuren
echt lustig zu lesen.
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L.G.
Günther
perfect geschrieben Chris
bravo!
bitte mehr davon
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Re: chaos chris
und wieder was gelernt...Cpt. Honey hat geschrieben:ich hab das mit dem klemmenden knopferl in einer marina erlebt seitdem probier ich immer vor dem ablegen den vor und rückwärtsgang aus
ich hatte das noch nie
gut zu wissen...
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- Kapitän
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Re: chaos chris
ich hab mal bei einer neuen yacht am steg den radeffekt getestet
vor Mooring im retourgang
danach wurde ich nur mehr der "stegdriver" genannt
vor Mooring im retourgang
danach wurde ich nur mehr der "stegdriver" genannt
- Hiermann
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Re: chaos chris
Nur so aus Interesse, welches Schiff ist denn deine Galijola?
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
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Re: chaos chris
seither ich auch.Cpt. Honey hat geschrieben:ich hab das mit dem klemmenden knopferl in einer marina erlebt seitdem probier ich immer vor dem ablegen den vor und rückwärtsgang aus
eine elan 381, mit wellenanlageHiermann hat geschrieben:Nur so aus Interesse, welches Schiff ist denn deine Galijola?
Zuletzt geändert von winnfield am Mittwoch 20. Januar 2016, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
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Re: chaos chris
38er Bavaria, glaub ichHiermann hat geschrieben:Nur so aus Interesse, welches Schiff ist denn deine Galijola?
ein guter segler
edit
ok,ok Chris war erstens schneller und ich lag falsch, sorry dafür
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Re: chaos chris
september komiza/vis
unsere galijola lag in komiza vor boje, nahe am strand wo man mit dem dingi anlanden kann, als die partyflotte von sailweekcroatia einfiel, der "oberskipper" reservierte (????) alle bojen um mich herum mit fendern, und legte dann 50 fuss booterln um mich herum, wobei die bojenabstände in diesem bereich nur für 40 max. booterln ausreichen. eines lag genau vor unserem bug im wind, ich hätte von meinem bugkorb auf die badeplattform des einen booterls piseln können! wäre lustig gewesen, denn die 9 badegästinnen machten auf selbiger gerade körperpflege. apropos körperpflege in buchten, ich hätte mich ohne seife waschen können so viel "pflegemittel" trieb an uns vorbei!
mehrfache anfragen an den "oberskipper", ob das booterl vor uns nicht etwas zu nahe liegt, zuerst freundlich dann mittels flüstertüte, wurden nicht oder frech beantwortet.
hab mich dann "freundlich" mit den worten "you are the worst skipper ever seen" verabschiedet und eine andere boje genommen.
eins noch, dieses " fucking ashole of a stupid skipper" (meine ansprache an die kojengäste mittels megaphon) war italiener!!!
ich sags euch, manchmal macht so ein megaphon echt spass, meiner crew wars allerdings ziemlich peinlich, mir net!!!!
andererseits. hätte er mich freundlich gebeten eine andere boje zu nehmen, wäre ich dem natürlich gerne und sofort nachgekommen. wer will schon inmitten einer partyflottile liegen.
diesmal wars chris erträgt chaos!
unsere galijola lag in komiza vor boje, nahe am strand wo man mit dem dingi anlanden kann, als die partyflotte von sailweekcroatia einfiel, der "oberskipper" reservierte (????) alle bojen um mich herum mit fendern, und legte dann 50 fuss booterln um mich herum, wobei die bojenabstände in diesem bereich nur für 40 max. booterln ausreichen. eines lag genau vor unserem bug im wind, ich hätte von meinem bugkorb auf die badeplattform des einen booterls piseln können! wäre lustig gewesen, denn die 9 badegästinnen machten auf selbiger gerade körperpflege. apropos körperpflege in buchten, ich hätte mich ohne seife waschen können so viel "pflegemittel" trieb an uns vorbei!
mehrfache anfragen an den "oberskipper", ob das booterl vor uns nicht etwas zu nahe liegt, zuerst freundlich dann mittels flüstertüte, wurden nicht oder frech beantwortet.
hab mich dann "freundlich" mit den worten "you are the worst skipper ever seen" verabschiedet und eine andere boje genommen.
eins noch, dieses " fucking ashole of a stupid skipper" (meine ansprache an die kojengäste mittels megaphon) war italiener!!!
ich sags euch, manchmal macht so ein megaphon echt spass, meiner crew wars allerdings ziemlich peinlich, mir net!!!!
andererseits. hätte er mich freundlich gebeten eine andere boje zu nehmen, wäre ich dem natürlich gerne und sofort nachgekommen. wer will schon inmitten einer partyflottile liegen.
diesmal wars chris erträgt chaos!
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
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Re: chaos chris
was bedeutet "galijola" eigentlich?
- Hiermann
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Re: chaos chris
Danke !winnfield hat geschrieben:eine elan 381, mit wellenanlageHiermann hat geschrieben:Nur so aus Interesse, welches Schiff ist denn deine Galijola?
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
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