törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
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- Kapitän
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Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
der TEE-törn
oder, als wir wieder die meisten biere mit nach hause mitbrachten
so geschehen im jahre 2007, mai, SY Odin, SO 54 ds
eine hier eh bekannte yacht
wir starteten mitte mai 2007 von sibenik aus, die yacht war, wie immer, in perfektem zustand
unsere Crew, 3 Damen, 4 herren
vollgebunkert mit lebens und Genussmitteln aller art
unser anfahrtstag war gezeichnet durch sonne und milden temps
als wir das boot übernahmen, trübte sich das wetter ein und es wurde etwas kälter, aber egal
die Odin hat Heizung und Klima
bunkern...
viiel Bier, aber auch viel tee
Lebensmittel im überfluss, so soll es sein...
und auch wieder eine selbstgeräucherte schweineschulter war mit uns
Fortsetzung folgt
oder, als wir wieder die meisten biere mit nach hause mitbrachten
so geschehen im jahre 2007, mai, SY Odin, SO 54 ds
eine hier eh bekannte yacht
wir starteten mitte mai 2007 von sibenik aus, die yacht war, wie immer, in perfektem zustand
unsere Crew, 3 Damen, 4 herren
vollgebunkert mit lebens und Genussmitteln aller art
unser anfahrtstag war gezeichnet durch sonne und milden temps
als wir das boot übernahmen, trübte sich das wetter ein und es wurde etwas kälter, aber egal
die Odin hat Heizung und Klima
bunkern...
viiel Bier, aber auch viel tee
Lebensmittel im überfluss, so soll es sein...
und auch wieder eine selbstgeräucherte schweineschulter war mit uns
Fortsetzung folgt
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- Kapitän
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Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
die SO54ds
die perfekte urlaubsyacht
als hochseesegler aber völlig unbrauchbar, freundlich gesagt, ein "Geschwür"
voll ausgestattet, mit allem, was der Urlaubsgast braucht
einfach perfekt, wirklich!
für eine Atlantiküberquerung, naja
wie man sieht, bin ich geteilter Meinung zur SO54ds
2 perfekte achterkabinen, eine grosszügige vorschiffskabine, aber eine sehr spartanische steuerbordkabine, die zwar für 2 Personen ausgelegt ist, aber gerade mal einer mutter mit Kleinkind genügend platz bietet
grundsätzlich gut geeignet für 7 Personen, aber nicht für mehr
das Cockpit eignet sich gut für Party an bord, aber niemals für eine sturmfahrt über den Atlantik von west nach ost
abere wir wollten ja eh mehr Party, als Überstellung
edit
ich liebe diese yacht, rein aufgrund ihrer grösse, ihrem luxusbietenden Ambientes, ihrer ruhe austrahlenden Atmosphäre
wie erwähnt, die perfekte urlaubsyacht
als Weltumsegler eine selbstmörderyacht, wenn man sich das Cockpit ansieht, die süllkanten lassen jederzeit ein überborgehen zu usw
naja...
das Cockpit ist viel zu gross,um im heftigen sturm Sicherheit zu bieten
Fortsetzung folgt
die perfekte urlaubsyacht
als hochseesegler aber völlig unbrauchbar, freundlich gesagt, ein "Geschwür"
voll ausgestattet, mit allem, was der Urlaubsgast braucht
einfach perfekt, wirklich!
für eine Atlantiküberquerung, naja
wie man sieht, bin ich geteilter Meinung zur SO54ds
2 perfekte achterkabinen, eine grosszügige vorschiffskabine, aber eine sehr spartanische steuerbordkabine, die zwar für 2 Personen ausgelegt ist, aber gerade mal einer mutter mit Kleinkind genügend platz bietet
grundsätzlich gut geeignet für 7 Personen, aber nicht für mehr
das Cockpit eignet sich gut für Party an bord, aber niemals für eine sturmfahrt über den Atlantik von west nach ost
abere wir wollten ja eh mehr Party, als Überstellung
edit
ich liebe diese yacht, rein aufgrund ihrer grösse, ihrem luxusbietenden Ambientes, ihrer ruhe austrahlenden Atmosphäre
wie erwähnt, die perfekte urlaubsyacht
als Weltumsegler eine selbstmörderyacht, wenn man sich das Cockpit ansieht, die süllkanten lassen jederzeit ein überborgehen zu usw
naja...
das Cockpit ist viel zu gross,um im heftigen sturm Sicherheit zu bieten
Fortsetzung folgt
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- Kapitän
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Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
die Odin:
perfekt ausgestattet mit Heizung, Klima, Radar, gps usw, nur das ais fehlte ihr, aber das war damals noch nicht soo modern, aber sonst wirklich gut
unsere Crew: altgediente herren im bejahrten alter, neue Damen, allerdings ebenfalls im bejahrten alter
unser Skipper: auch schon angerostet > ich...naja
unser revier: Kroatien, genauer > sibenik bis Dubrovnik
Fortsetzung folgt
perfekt ausgestattet mit Heizung, Klima, Radar, gps usw, nur das ais fehlte ihr, aber das war damals noch nicht soo modern, aber sonst wirklich gut
unsere Crew: altgediente herren im bejahrten alter, neue Damen, allerdings ebenfalls im bejahrten alter
unser Skipper: auch schon angerostet > ich...naja
unser revier: Kroatien, genauer > sibenik bis Dubrovnik
Fortsetzung folgt
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- Kapitän
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Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
wir legten abends aus sibenik ab, ziel Dubrovnik, wobei, wir hatten keine eile
eine nachtfahrt war angesagt
und es zeigt sich immer wieder aufs neue, wie gut es ist, wenn man erfahrene mitsegler an bord hat
jeder von uns, bis auf die Mädels, war imstande, eine yacht auch bei schwerwetter zum Zielort zu bringen
beruhigend...
zwar, viele Häuptlinge, keine Indianer
aber wir hatten eine gute Symbiose
in dieser nacht fuhren wir bis korcula, legten kurz an fischmarkt , und fuhren weiter nach mljet, okuklje
dort legten wir uns vor Mooring bei einem mir bekannten fischer, gute nacht
das folgende frühstück war sensationell
Fortsetzung folgt
eine nachtfahrt war angesagt
und es zeigt sich immer wieder aufs neue, wie gut es ist, wenn man erfahrene mitsegler an bord hat
jeder von uns, bis auf die Mädels, war imstande, eine yacht auch bei schwerwetter zum Zielort zu bringen
beruhigend...
zwar, viele Häuptlinge, keine Indianer
aber wir hatten eine gute Symbiose
in dieser nacht fuhren wir bis korcula, legten kurz an fischmarkt , und fuhren weiter nach mljet, okuklje
dort legten wir uns vor Mooring bei einem mir bekannten fischer, gute nacht
das folgende frühstück war sensationell
Fortsetzung folgt
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- Kapitän
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Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
wir hatten so langsam alle Funktionen der yacht erkundet, vor allem mal die navi Funktionen
im laufe der nacht lernten wir das boot kennen, es war ja eh nicht viel neues dabei
unsere nachtaufteilung war auch perfekt: zuerst karl, skip, danach Gerhard, skip, danach ich, skip, danach rene, skip...
aber immer nur zu zweit!...
erkennbar, lauter Kapitäne, keine Matrosen, unsere Damen schliefen den schlaf der gerechten
war aber auch gut so, schliesslich wollten wir auf dem törn keine probs
auf höhe von hvar fischer, mit Scheinwerfern, dass wir Zeitunglesen könnten
gsd waren wir rasch vorüber
Fortsetzung folgt...
im laufe der nacht lernten wir das boot kennen, es war ja eh nicht viel neues dabei
unsere nachtaufteilung war auch perfekt: zuerst karl, skip, danach Gerhard, skip, danach ich, skip, danach rene, skip...
aber immer nur zu zweit!...
erkennbar, lauter Kapitäne, keine Matrosen, unsere Damen schliefen den schlaf der gerechten
war aber auch gut so, schliesslich wollten wir auf dem törn keine probs
auf höhe von hvar fischer, mit Scheinwerfern, dass wir Zeitunglesen könnten
gsd waren wir rasch vorüber
Fortsetzung folgt...
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Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
nach einigen stunden korcula, es wird hell, wir fahren weiter
einige stunden weiter passieren wir mljet
aber da müssen wir halten...okulje
hier schlafen wir uns aus und kennen auch einen fischer, perfect
ich leide unter einer Rippenfellentzündung, pferdebalsam und medis helfen mir
eine Dame von uns kann kroatisch und organisiert Antibiotika
mir geht's besser, aber ich übergebe das Kommando an karl, nach Logbuch
es ist kalt...lt Logbuch nur so um die 7 grad
gsd haben wir ne heizung
Fortsetzung folgt
einige stunden weiter passieren wir mljet
aber da müssen wir halten...okulje
hier schlafen wir uns aus und kennen auch einen fischer, perfect
ich leide unter einer Rippenfellentzündung, pferdebalsam und medis helfen mir
eine Dame von uns kann kroatisch und organisiert Antibiotika
mir geht's besser, aber ich übergebe das Kommando an karl, nach Logbuch
es ist kalt...lt Logbuch nur so um die 7 grad
gsd haben wir ne heizung
Fortsetzung folgt
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- Kapitän
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Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
ablegen aus okuklje Richtung Dubrovnik...ein Katzensprung
einige stunden später legen wir in gruz an, an der hauptpier
unser Motor spinnt, will sich zum verlegen nicht mehr starten lassen, aber egal
wir rufen bei der charterbasis an > Mechaniker kommt morgen früh, ok
morgens ist der Mechaniker da, startet den Motor und siehe da, er springt sofort an
peinlich...
für mich bis dato nur erklärlich, dass der warme Motor irgendeine fehlfunktion hatte, aber der kalte Motor nimmer
eigenartig, hab ich noch nie erlebt und seither auch nicht wieder
mein pferdebalsam geht zu ende, aber wunderbarerweise bekommen wir ersatz in einem kleinen store direkt am hafen
auch die anderen kränkeln herum
wir, also meine frau und ich, haben immer eine gewisse menge an Medikamenten mit, adolorin, parkemed usw
ausreichend...!
jetzt aber versorgen wir damit ca 50% der Crew, und das schlechte wetter bleibt
seit unserem auslaufen aus sibenik ist das wetter verhalten bis schlecht
es ist kalt, regnerisch, leicht windig
kurz, bestes segelwetter...
unsere hauptgetränke: Kamillentee, tee mit rum usw
kaum vodka, nur wenig Bier
irgendwie ist bei diesem törn der wurm drin
schade
Fortsetzung folgt
einige stunden später legen wir in gruz an, an der hauptpier
unser Motor spinnt, will sich zum verlegen nicht mehr starten lassen, aber egal
wir rufen bei der charterbasis an > Mechaniker kommt morgen früh, ok
morgens ist der Mechaniker da, startet den Motor und siehe da, er springt sofort an
peinlich...
für mich bis dato nur erklärlich, dass der warme Motor irgendeine fehlfunktion hatte, aber der kalte Motor nimmer
eigenartig, hab ich noch nie erlebt und seither auch nicht wieder
mein pferdebalsam geht zu ende, aber wunderbarerweise bekommen wir ersatz in einem kleinen store direkt am hafen
auch die anderen kränkeln herum
wir, also meine frau und ich, haben immer eine gewisse menge an Medikamenten mit, adolorin, parkemed usw
ausreichend...!
jetzt aber versorgen wir damit ca 50% der Crew, und das schlechte wetter bleibt
seit unserem auslaufen aus sibenik ist das wetter verhalten bis schlecht
es ist kalt, regnerisch, leicht windig
kurz, bestes segelwetter...
unsere hauptgetränke: Kamillentee, tee mit rum usw
kaum vodka, nur wenig Bier
irgendwie ist bei diesem törn der wurm drin
schade
Fortsetzung folgt
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- Kapitän
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Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
erst mal wieder tanken
da ich mit der charterfirma, die die Odin unter vertrag hatte, beste Erfahrung gemacht hatte, hab ich aufs kontrolltanken verzichtet
wir tanken nicht gar so viel, der tank war ziemlich sicher voll, aber man weiss ja nie
abfahrt aus gruz, zu grossen besichtigungen hatten wir alle, krankheitsbedingt, keine grosse lust
wir fahren wieder Richtung norden, wieder Richtung okuklje
das letzte frühstück bei unserem fischer war dermassen gut, dass wir das wiederholen wollen
frühstück in okuklje:
ham and eggs, prosciutta and eggs, prosciutta pur, dazu weissbrot und zwiebel
jede menge Schnittkäse, Streichkäse, Käseecken
schinken, speck, wurst usw
Nutella, Marmeladen aller coleur, butter usw
dazu tee, Kaffee, Kakao zur freien entnahme, dazu Orangensaft und Zitronenlimo
einfach unglaublich!
Fortsetzung folgt
da ich mit der charterfirma, die die Odin unter vertrag hatte, beste Erfahrung gemacht hatte, hab ich aufs kontrolltanken verzichtet
wir tanken nicht gar so viel, der tank war ziemlich sicher voll, aber man weiss ja nie
abfahrt aus gruz, zu grossen besichtigungen hatten wir alle, krankheitsbedingt, keine grosse lust
wir fahren wieder Richtung norden, wieder Richtung okuklje
das letzte frühstück bei unserem fischer war dermassen gut, dass wir das wiederholen wollen
frühstück in okuklje:
ham and eggs, prosciutta and eggs, prosciutta pur, dazu weissbrot und zwiebel
jede menge Schnittkäse, Streichkäse, Käseecken
schinken, speck, wurst usw
Nutella, Marmeladen aller coleur, butter usw
dazu tee, Kaffee, Kakao zur freien entnahme, dazu Orangensaft und Zitronenlimo
einfach unglaublich!
Fortsetzung folgt
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- Kapitän
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Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
Bacon and eggs hab ich vergessen
der Liegeplatz war gratis, samt Strom und moorings
das frühstück für uns alle kostete ca150€
jederzeit wieder
ach ja, wenn man schon Werbung macht, dann aber ordentlich
wenn man nach okuklje reinkommt, hat man steuerbords erst mal den fähranleger
steuerbords angelegt, sieht man an der schiffsmittellinie gerdeaus voraus ein Einfamilienhaus in reihe mit anderen
und genau das haus meine ich
dort gibt's nen Anleger, tiefe genug für 2,2 m, moorings auch
legts dort an, lohnt sich (mein wissen aus 2007)
Fortsetzung folgt
der Liegeplatz war gratis, samt Strom und moorings
das frühstück für uns alle kostete ca150€
jederzeit wieder
ach ja, wenn man schon Werbung macht, dann aber ordentlich
wenn man nach okuklje reinkommt, hat man steuerbords erst mal den fähranleger
steuerbords angelegt, sieht man an der schiffsmittellinie gerdeaus voraus ein Einfamilienhaus in reihe mit anderen
und genau das haus meine ich
dort gibt's nen Anleger, tiefe genug für 2,2 m, moorings auch
legts dort an, lohnt sich (mein wissen aus 2007)
Fortsetzung folgt
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- Kapitän
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Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
wir sind auf der fahrt Richtung okuklje
dort werden wir nochmals übernachten, frühstück wartet...
auf höhe des südkaps von mljet droht ein heftiges schwarzwolkiges gewitter
ich schicke meine frau vorsorglich unter deck
ja denkste, sie bleibt oben, aber nicht lange
denn das gewitter kam...
aber keine nevera, war ja auch zu früh in der Jahreszeit
wir hielten uns in der mitte zw mljet und Festland und nach einer halben stunde war alles wieder vorbei
temps waren im einstelligen plusbereich, eigentlich ein wunder, dass es zu einem gewitter kam
stunden später legten wir in okuklje an, bei unserem fischer, eh klar
wir wurden wie die verlorenen kinder empfangen, rührend
achja, was ich vergessen habe:
zum abschied nach unserem frühstück hat uns der wirt noch eine halbliterflasche pelinkovac zur Verdauung mitgegeben, gratis
zum empfang bekamen wir nun eine flasche travarica....
Fortsetzung folgt
dort werden wir nochmals übernachten, frühstück wartet...
auf höhe des südkaps von mljet droht ein heftiges schwarzwolkiges gewitter
ich schicke meine frau vorsorglich unter deck
ja denkste, sie bleibt oben, aber nicht lange
denn das gewitter kam...
aber keine nevera, war ja auch zu früh in der Jahreszeit
wir hielten uns in der mitte zw mljet und Festland und nach einer halben stunde war alles wieder vorbei
temps waren im einstelligen plusbereich, eigentlich ein wunder, dass es zu einem gewitter kam
stunden später legten wir in okuklje an, bei unserem fischer, eh klar
wir wurden wie die verlorenen kinder empfangen, rührend
achja, was ich vergessen habe:
zum abschied nach unserem frühstück hat uns der wirt noch eine halbliterflasche pelinkovac zur Verdauung mitgegeben, gratis
zum empfang bekamen wir nun eine flasche travarica....
Fortsetzung folgt
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- Kapitän
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Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
der fischer zeigte uns stolz eine grosse menge an kleinen fischen, die er gefangen hatte
sowie einen fast 2m langen conger, das ist ein meeraal
prima, bitte frittiert...die kleinen fische
wir bekamen eine Unmenge an kleinen fischen frittiert aufs boot geliefert
zur info: kleine fische frittiert:
das sind so 5-7cm grosse fische, im ganzen, in mehl und eiern gewälzt und frittiert, gewürzt
schmecken einmalig und sind zu essen wie Pommes aus der tüte
an diesem abend brauchten wir kein Abendessen mehr...
herrlich, wir lagen ruhig wie auf einem Ententeich, absolut fernab der sorge um winde und co
keine ankerwache bei selbst schlechtestem wetter, einfach nur perfekt
gemeinsam mit der Heizung unseres bootes hatten wir einen perfekten abend
obwohl es vllt 10 grad plus hatte
Fortsetzung folgt
sowie einen fast 2m langen conger, das ist ein meeraal
prima, bitte frittiert...die kleinen fische
wir bekamen eine Unmenge an kleinen fischen frittiert aufs boot geliefert
zur info: kleine fische frittiert:
das sind so 5-7cm grosse fische, im ganzen, in mehl und eiern gewälzt und frittiert, gewürzt
schmecken einmalig und sind zu essen wie Pommes aus der tüte
an diesem abend brauchten wir kein Abendessen mehr...
herrlich, wir lagen ruhig wie auf einem Ententeich, absolut fernab der sorge um winde und co
keine ankerwache bei selbst schlechtestem wetter, einfach nur perfekt
gemeinsam mit der Heizung unseres bootes hatten wir einen perfekten abend
obwohl es vllt 10 grad plus hatte
Fortsetzung folgt
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- Kapitän
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Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
am nächsten morgen
eh klar: frühstück...
wieder wie gehabt, einfach geil....
eine junge katze gab noch eins drauf
sie war verspielt und hat sich um einen Sessel herum gespielt
ähnliches sah ich noch nie
wir sind alle nur mehr um sie (mehr oder weniger weiter weg, um sie nicht zu irritieren) herumgestanden und haben gestaunt, wirklich
die hat sich gebärdet, im spiel, als ob es kein morgen mehr gäbe und sie heut noch die sau, äh sorry, die katz rauslassen müsste
das Tier war phänomenal
schweren herzens, wirklich, haben wir aus okuklje abgelegt
es war wirklich schön da
eh klar: frühstück...
wieder wie gehabt, einfach geil....
eine junge katze gab noch eins drauf
sie war verspielt und hat sich um einen Sessel herum gespielt
ähnliches sah ich noch nie
wir sind alle nur mehr um sie (mehr oder weniger weiter weg, um sie nicht zu irritieren) herumgestanden und haben gestaunt, wirklich
die hat sich gebärdet, im spiel, als ob es kein morgen mehr gäbe und sie heut noch die sau, äh sorry, die katz rauslassen müsste
das Tier war phänomenal
schweren herzens, wirklich, haben wir aus okuklje abgelegt
es war wirklich schön da
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- Kapitän
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Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
zum rest des törns ist nicht mehr viel zu sagen
wir steuerten noch die restlichen üblichen verdächtigen an, trogir, hvar usw
pflegten uns und unsere Wehwehchen, das wetter blieb verhalten, um nicht zu sagen sch....
freitags legten wir wieder in sibenik an, bootsrückgabe
und just in dem Moment, als wir zum abschied im cafe sassen, kam die sonne wieder raus
die wir die ganze Woche nicht ein einziges mal gesehen hatten
es war zum...naja
die biere zum grossteil hatten wir wieder zurückgebracht, die teesorten mussten wir immer wieder ergänzen
ein seltenes Erlebnis allemal
wir steuerten noch die restlichen üblichen verdächtigen an, trogir, hvar usw
pflegten uns und unsere Wehwehchen, das wetter blieb verhalten, um nicht zu sagen sch....
freitags legten wir wieder in sibenik an, bootsrückgabe
und just in dem Moment, als wir zum abschied im cafe sassen, kam die sonne wieder raus
die wir die ganze Woche nicht ein einziges mal gesehen hatten
es war zum...naja
die biere zum grossteil hatten wir wieder zurückgebracht, die teesorten mussten wir immer wieder ergänzen
ein seltenes Erlebnis allemal
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- Kapitän
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Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
etwas ganz anderes
was ich aber gerne kritisch erwähnen möchte
SKIPPERTRAINING:
ich bin uA bei einem grossen, sehr bekannten öst vercharterer manchmal als skippertrainer für skippertrainings gefahren, ausgangshafen nördliche adria, eine insel
und da gab es einen skippertrainer, der seniortrainer sozusagen, der herr hans
der einen sehr, sagen wir mal, "kreativen" zugang zu hafenmanövern hatte
ich wurde dem hrn hans an meiner ersten segelwoche als skippertrainer am ersten tag als Trainee zugewiesen, um zu lernen wie das Training beim...so abläuft
hr hans unterrichtete, ich sass im heckkorb, und die Trainees lernten, ich auch
und da war für mich so manches zum kotzen, alles nur darauf abgezielot, um die schiffe nur ja zu schonen, aber die Wahrheit, die kam bei weitem zu kurz
das beste Beispiel war das drehen auf dem teller
wir alle wissen, radeffekt, kurze gasstösse nach vor und zurück, ruder eingeschlagen
hr hans zeigte den Trainees, cool im Cockpit sitzend hinterm Steuerrad, dass das nicht gehe, weil es eben nicht gehe
er hat gerade mal nihct mehr als etwas Standgas gehabt
klar geht's dann nicht
alle Trainees haben ihm andächtig an den lippen gehangen...
am abend hab ich ihn darauf angesprochen, da hiess es nur, das geht dich nichts an, ausserdem müssen wir die boote schonen
aha...
das ist nur ein Beispiel...
ich war nur einen tag mit auf diesem "skippertraining"
aber was mir da von diesem hrn hans gezeigt wurde, schlimm
als Desinformation....
zwei tage später, ich hatte schon meine erste trainingscrew, sprach ich einen anderen Trainer darauf an
der bedeutete mir nur, zu schweigen, schliesslich sei der hr hans einer der Dienstältesten in der Firma
ok, ich dachte mir meinen teil und schwieg...hab aber andere Trainer auch gefragt
immer der gleiche Tenor
ich hab meine Meinungen gelehrt und war für mich zufrieden
für DIESE Firma aber würde ich aber nimmer fahren, wobei...?
was ich aber gerne kritisch erwähnen möchte
SKIPPERTRAINING:
ich bin uA bei einem grossen, sehr bekannten öst vercharterer manchmal als skippertrainer für skippertrainings gefahren, ausgangshafen nördliche adria, eine insel
und da gab es einen skippertrainer, der seniortrainer sozusagen, der herr hans
der einen sehr, sagen wir mal, "kreativen" zugang zu hafenmanövern hatte
ich wurde dem hrn hans an meiner ersten segelwoche als skippertrainer am ersten tag als Trainee zugewiesen, um zu lernen wie das Training beim...so abläuft
hr hans unterrichtete, ich sass im heckkorb, und die Trainees lernten, ich auch
und da war für mich so manches zum kotzen, alles nur darauf abgezielot, um die schiffe nur ja zu schonen, aber die Wahrheit, die kam bei weitem zu kurz
das beste Beispiel war das drehen auf dem teller
wir alle wissen, radeffekt, kurze gasstösse nach vor und zurück, ruder eingeschlagen
hr hans zeigte den Trainees, cool im Cockpit sitzend hinterm Steuerrad, dass das nicht gehe, weil es eben nicht gehe
er hat gerade mal nihct mehr als etwas Standgas gehabt
klar geht's dann nicht
alle Trainees haben ihm andächtig an den lippen gehangen...
am abend hab ich ihn darauf angesprochen, da hiess es nur, das geht dich nichts an, ausserdem müssen wir die boote schonen
aha...
das ist nur ein Beispiel...
ich war nur einen tag mit auf diesem "skippertraining"
aber was mir da von diesem hrn hans gezeigt wurde, schlimm
als Desinformation....
zwei tage später, ich hatte schon meine erste trainingscrew, sprach ich einen anderen Trainer darauf an
der bedeutete mir nur, zu schweigen, schliesslich sei der hr hans einer der Dienstältesten in der Firma
ok, ich dachte mir meinen teil und schwieg...hab aber andere Trainer auch gefragt
immer der gleiche Tenor
ich hab meine Meinungen gelehrt und war für mich zufrieden
für DIESE Firma aber würde ich aber nimmer fahren, wobei...?
Zuletzt geändert von wolfgangA am Donnerstag 14. Januar 2016, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: törnbericht einer besonders "reizvollen" überstellung
was ich aber betonen muss
die Bezahlung war völlig korrekt, die Unterbringung (in einem Hotel) sehr gut und auch die Grundbedingungen, um den gästen Lehrstoff nahe zu bringen, waren bestens
nur halt die Umsetzung dessen
Eifersüchteleien unter den Trainern waren Standard, jeder wollte der beste sein, jeder der Platzhirsch
klar haben die gäste das alles auch irgendwie mitbekommen
ich kann mich noch gut erinnern:
wir wollten mit 2 yachten, eine 44er Bavaria, die ein bekannter regattasegler fuhr und ich mit ner 49er Bavaria ein kleines rennen zur nächsten Insel machen, samt unseren Trainees
viel wind, ca 40kn, bora, halbwindkurs, wenig welle, aber doch, Distanz etwa 20 sm
Heinz fuhr uns vor, ich hintendrein
nach einiger zeit fing eine unserer mitseglerinnen zu kotzen an, nicht lang, ein zweiter folgte, da hab ich abgebrochen
am abend wurde ich gehänselt > verloren gegen eine 44er...
dass mir das befinden der Crew wichtiger war als eine private hirnwichserei, war allg unverständlich
natürlich hätte ich mit einer 49er gegen eine 44er gewinnen müssen, klar
aber erstens war es mir nicht wirklich wichtig und zweitens, wenn schon 2 gäste n bord kotzen...mir waren die beiden einfach wichtiger
übrigens, lt dem privaten navi eines mitseglers waren wir mit bis zu 11,8kn über grund unterwegs
nicht soo schlecht, meine ich
aber man war mir dankbar, als ich abbrach
die Bezahlung war völlig korrekt, die Unterbringung (in einem Hotel) sehr gut und auch die Grundbedingungen, um den gästen Lehrstoff nahe zu bringen, waren bestens
nur halt die Umsetzung dessen
Eifersüchteleien unter den Trainern waren Standard, jeder wollte der beste sein, jeder der Platzhirsch
klar haben die gäste das alles auch irgendwie mitbekommen
ich kann mich noch gut erinnern:
wir wollten mit 2 yachten, eine 44er Bavaria, die ein bekannter regattasegler fuhr und ich mit ner 49er Bavaria ein kleines rennen zur nächsten Insel machen, samt unseren Trainees
viel wind, ca 40kn, bora, halbwindkurs, wenig welle, aber doch, Distanz etwa 20 sm
Heinz fuhr uns vor, ich hintendrein
nach einiger zeit fing eine unserer mitseglerinnen zu kotzen an, nicht lang, ein zweiter folgte, da hab ich abgebrochen
am abend wurde ich gehänselt > verloren gegen eine 44er...
dass mir das befinden der Crew wichtiger war als eine private hirnwichserei, war allg unverständlich
natürlich hätte ich mit einer 49er gegen eine 44er gewinnen müssen, klar
aber erstens war es mir nicht wirklich wichtig und zweitens, wenn schon 2 gäste n bord kotzen...mir waren die beiden einfach wichtiger
übrigens, lt dem privaten navi eines mitseglers waren wir mit bis zu 11,8kn über grund unterwegs
nicht soo schlecht, meine ich
aber man war mir dankbar, als ich abbrach
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