etwas ganz anderes
was ich aber gerne kritisch erwähnen möchte
SKIPPERTRAINING:
ich bin uA bei einem grossen, sehr bekannten öst vercharterer manchmal als skippertrainer für skippertrainings gefahren, ausgangshafen nördliche adria, eine insel
und da gab es einen skippertrainer, der seniortrainer sozusagen, der herr hans
der einen sehr, sagen wir mal, "kreativen" zugang zu hafenmanövern hatte
ich wurde dem hrn hans an meiner ersten segelwoche als skippertrainer am ersten tag als Trainee zugewiesen, um zu lernen wie das Training beim...so abläuft
hr hans unterrichtete, ich sass im heckkorb, und die Trainees lernten, ich auch
und da war für mich so manches zum kotzen, alles nur darauf abgezielot, um die schiffe nur ja zu schonen, aber die Wahrheit, die kam bei weitem zu kurz
das beste Beispiel war das drehen auf dem teller
wir alle wissen, radeffekt, kurze gasstösse nach vor und zurück, ruder eingeschlagen
hr hans zeigte den Trainees, cool im Cockpit sitzend hinterm Steuerrad, dass das nicht gehe, weil es eben nicht gehe
er hat gerade mal nihct mehr als etwas Standgas gehabt
klar geht's dann nicht
alle Trainees haben ihm andächtig an den lippen gehangen...
am abend hab ich ihn darauf angesprochen, da hiess es nur, das geht dich nichts an, ausserdem müssen wir die boote schonen
aha...
das ist nur ein Beispiel...
ich war nur einen tag mit auf diesem "skippertraining"
aber was mir da von diesem hrn hans gezeigt wurde, schlimm
als Desinformation....
zwei tage später, ich hatte schon meine erste trainingscrew, sprach ich einen anderen Trainer darauf an
der bedeutete mir nur, zu schweigen, schliesslich sei der hr hans einer der Dienstältesten in der Firma
ok, ich dachte mir meinen teil und schwieg...hab aber andere Trainer auch gefragt
immer der gleiche Tenor
ich hab meine Meinungen gelehrt und war für mich zufrieden
für DIESE Firma aber würde ich aber nimmer fahren, wobei...?