Anlegemanöver, gute und schlechte
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- Jugocaptan
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Re: Anlegemanöver, gute und schlechte
Für alle, die ohne Stopleine fahren und den Gasgriff auch noch bremsen......
mit herzlichem Gruss - Peter
- Flo
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Re: Anlegemanöver, gute und schlechte
Fasziniert hab ich dieses Video angesehen.
http://www.youtube.com/watch?v=M6gMDlTTN6A
http://www.youtube.com/watch?v=M6gMDlTTN6A
freundlichst Gerhard > >meine Seite
-
- Kapitän
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Re: Anlegemanöver, gute und schlechte
ungemütlich ....auf in die nächste konoba...Flo hat geschrieben:Fasziniert hab ich dieses Video angesehen.
http://www.youtube.com/watch?v=M6gMDlTTN6A
- Flo
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Re: Anlegemanöver, gute und schlechte
Durchfahrt ist genau zu fahren.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... IiXndllxIQ
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... ulYaobJgVI
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... IiXndllxIQ
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... ulYaobJgVI
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- Flo
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Re: Anlegemanöver, gute und schlechte
Jugo in Sali kann ganz schön Problem machen.
https://www.youtube.com/watch?v=oCuzv7c ... 2k&index=3
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- Jugocaptan
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Re: Anlegemanöver, gute und schlechte
Dann ist das Bier NACHHER richtig gut.
Gruß Günther
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no soy marinero, soy capitan ! "LIBERTAD OUT"
- Cpt. Honey
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Re: Anlegemanöver, gute und schlechte
das ginge aber einfacher...
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
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- Flo
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Ankern und Bojen
Ich habe gerade ein Erlebniss von 2014 im Logbuch gefunden die mit Ankern und Festmachen an Bojen zu tun haben. Einen Törnbericht davon gibt’s hier.
http://www.revierinfo.at/toernberichte/ ... index.html
Die Ausführung jetzt ein bischen genauer.
Ich benutze einen Jambo 17 Kg mit 50m 8er NiRo Kette an der Carver Voyager 28 Fly.
Gewicht 7 Tonnen.
Einige werden jetzt sagen es gibt keinen Jambo mit 17 Kg, stimmt, aber ich habe einen Testanker vom Herrn Waldl, dieser hat eine etwas größere Fläche, daher das Mehrgewicht von einem Kilo
30.6.2014
Unser Liegeplatz Kaprije Ostseite südlich der Insel Oštrica an der Mole mit meiner Carver 28 Fly. Wettervorhersage sagt innerhalb 24 Stunden Jugo auffrischend auf Sturmstärke.
Der Wirt rät uns an der NW-Seite der Insel Oštrica eine seiner Bojen zu nehmen denn da täte uns die Insel zum großen Teil vor dem Jugo schützen und seine Mooringblöcke sind auch stark genug.
Haben es so gemacht. Jugo baut sich tatsächlich innerhalb kurzer Zeit auf 6 – 7 Bf auf.
Es ist ungemütlich aber wir können mit dem Beiboot zum Essen in die Konoba und zurück.
Das Beiboot wird nach der Rückkehr an Bord geholt und alles wird regenfest gemacht.
2 Leinen gehen zur Boje und werden noch etwas länger gemacht.
Es schaukelt aber es ist nicht so das man nicht schlafen kann.
1.7.2014 0545 Früh
Ein Gezerre an den Festmachern weckt mich, der Wind hat auf NW gedreht und jetzt haben wir einen Tramontana oder ist es ein Nevera ( ist jetzt wurscht ) mit Stärke 6 – 7 , also hab ich jetzt die A....Karte und liege voll im Wind.
Mein Bug ist 1,2 m über Wasserlinie, aber manche Wellen kommen über weil die Boje bei diesem Wind auch nach unten zieht weil ja das ganze Festmachgeschirr insgesamt zu kurz ist ( ist an Bojen immer so )und nicht mit Ankern vergleichbar ist.
Also versuche ich in der Dämmerung von der Boje loszukommen um wieder hinter die Insel auf der SO-Seite zu kommen um dort zu Ankern.
Aber die Crew ( meine Frau ) weigert sich bei diesem Wellengang zum Bug zu gehen um die Leinen zur Boje loszumachen.
Also muss ich es alleine machen.
Erst die Fly abplanen, welchen Verdeckknopf mach ich zuerst auf?
Der Wind ist ja immer noch sehr stark und es schüttet wie aus Kübeln.
Dann die Motoren starten.
Jetzt zum Bug um die erste von zwei Festmachern zu entfernen,
es kommen immer noch Wellen über den Bug dh. die demontierte Leine kann nicht so einfach hingelegt werden sondern muss ins Heck.
Dann wieder zum Bug um die zweite Leine zu entfernen, jetzt muss alles schnell gehen denn das Boot treibt auf die Insel zu.
Nach hinten, die Leine weg, auf die Fly und Gänge einlegen, alles dauert gefühlt eine Ewigkeit.
Das Gasgeben verzögert sich auch ( kalter Motor ) aber alles geht gut und wir ankern jetzt an der SO Seite hinter der Insel.
Bilder dazu gibt es keine, ich hatte anderes zu tun.
Was man daraus lernt? Die Einheimischen können helfen dir zu sagen was du bei einem aufkommenden Wetter tun kannst aber sie wissen auch nicht alles. Und ein Gewittersturm ist ein regionales Ereignis und kann nicht vorhergesagt werden.
http://www.revierinfo.at/toernberichte/ ... index.html
Die Ausführung jetzt ein bischen genauer.
Ich benutze einen Jambo 17 Kg mit 50m 8er NiRo Kette an der Carver Voyager 28 Fly.
Gewicht 7 Tonnen.
Einige werden jetzt sagen es gibt keinen Jambo mit 17 Kg, stimmt, aber ich habe einen Testanker vom Herrn Waldl, dieser hat eine etwas größere Fläche, daher das Mehrgewicht von einem Kilo
30.6.2014
Unser Liegeplatz Kaprije Ostseite südlich der Insel Oštrica an der Mole mit meiner Carver 28 Fly. Wettervorhersage sagt innerhalb 24 Stunden Jugo auffrischend auf Sturmstärke.
Der Wirt rät uns an der NW-Seite der Insel Oštrica eine seiner Bojen zu nehmen denn da täte uns die Insel zum großen Teil vor dem Jugo schützen und seine Mooringblöcke sind auch stark genug.
Haben es so gemacht. Jugo baut sich tatsächlich innerhalb kurzer Zeit auf 6 – 7 Bf auf.
Es ist ungemütlich aber wir können mit dem Beiboot zum Essen in die Konoba und zurück.
Das Beiboot wird nach der Rückkehr an Bord geholt und alles wird regenfest gemacht.
2 Leinen gehen zur Boje und werden noch etwas länger gemacht.
Es schaukelt aber es ist nicht so das man nicht schlafen kann.
1.7.2014 0545 Früh
Ein Gezerre an den Festmachern weckt mich, der Wind hat auf NW gedreht und jetzt haben wir einen Tramontana oder ist es ein Nevera ( ist jetzt wurscht ) mit Stärke 6 – 7 , also hab ich jetzt die A....Karte und liege voll im Wind.
Mein Bug ist 1,2 m über Wasserlinie, aber manche Wellen kommen über weil die Boje bei diesem Wind auch nach unten zieht weil ja das ganze Festmachgeschirr insgesamt zu kurz ist ( ist an Bojen immer so )und nicht mit Ankern vergleichbar ist.
Also versuche ich in der Dämmerung von der Boje loszukommen um wieder hinter die Insel auf der SO-Seite zu kommen um dort zu Ankern.
Aber die Crew ( meine Frau ) weigert sich bei diesem Wellengang zum Bug zu gehen um die Leinen zur Boje loszumachen.
Also muss ich es alleine machen.
Erst die Fly abplanen, welchen Verdeckknopf mach ich zuerst auf?
Der Wind ist ja immer noch sehr stark und es schüttet wie aus Kübeln.
Dann die Motoren starten.
Jetzt zum Bug um die erste von zwei Festmachern zu entfernen,
es kommen immer noch Wellen über den Bug dh. die demontierte Leine kann nicht so einfach hingelegt werden sondern muss ins Heck.
Dann wieder zum Bug um die zweite Leine zu entfernen, jetzt muss alles schnell gehen denn das Boot treibt auf die Insel zu.
Nach hinten, die Leine weg, auf die Fly und Gänge einlegen, alles dauert gefühlt eine Ewigkeit.
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- Edwin
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Re: Ankern und Bojen
Mich hat vor fast 30 Jahren (also noch ohne Wetterbericht per Internet) mal ein Fischer vor einer sehr stürmischen Nacht gewarnt, worauf ich durchgehend Ankerwache gehalten habe - was soll ich sagen - es war die schönste, ruhigste und sternenklarste Nacht, die ich je in Kroatien erleben durfte...Flo hat geschrieben:Die Einheimischen können helfen dir zu sagen was du bei einem aufkommenden Wetter tun kannst aber sie wissen auch nicht alles.
Ich will damit nicht sagen, dass man sich auf die Einheimischen nicht verlassen kann - der meine hatte damals wohl von der Ferne seine Gaudi mit meiner Vorsichtigkeit.
L.G.
Edwin
Re: Anlegemanöver, gute und schlechte
Das eine ist doch die Rettungsinsel
LG Ludwig
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Re: Anlegemanöver, gute und schlechte
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Re: Anlegemanöver, gute und schlechte
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Hätte auch böse enden können...
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