was ich weis ist kein DSC bei den cro-scheinen dabei.Jugocaptan hat geschrieben:dazu Frage an Edwin: ist jetzt bei der Prüfung DSC dabei? Und wie untersch. sich dann die Scheine?
Funkprüfung
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
-
- Leutnant
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Adria
Re: Funkprüfung
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Nein, ist nicht dabei.Jugocaptan hat geschrieben:dazu Frage an Edwin: ist jetzt bei der Prüfung DSC dabei? Und wie untersch. sich dann die Scheine?
Für GMDSS gibt es in KRO einen eigenen Schein, der aber so schwer/leicht (wie man's nimmt) wie bei uns ist - bringt also keine Vorteile, wenn man den unten macht.
Aber auch wenn die MMSI freigeschaltet ist, fragt kein Mensch nach einem SRC in Kroatien.
L.G.
Edwin
- Cpt. Honey
- Kapitän
fragt keiner danach, glaub ich, aber ich denke man müsste eines haben, nach gesetz halt, oder
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
- onewaywind
- Maat
- Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen
Servus zusammen,
Heuer im Juni beim Einklarieren hat der Hafenkapo in Umag explizit nach Art der Funkanlage (mit MMSI oder ohne) gefragt und auch nach dem SRC-Zeugnis. In wie weit es in CRO Konsequenzen gibt wenn man kein SRC hat aber eine Funkanlage mit DSC an Bord betreibt kann ich nicht abschätzen. Ich finde es jedenfalls erstaunlich dass auf so vielen Charteryachten in HR der rote 'Hubschrauber-Knopf' immer noch deaktiviert sind. Da ginge es schon ein wenig um die Sicherheit und um's Leben...
Ein wenig off topic: Ich finde die mit einer Seefunkstelle in Österreich verbundenen Kosten eine Frechheit. Die 51 Euro für die Genehmigung sind ja ok... aber 10,90 pro Monat für genau KEINE Leistung is a Witz!
LG Georg
Heuer im Juni beim Einklarieren hat der Hafenkapo in Umag explizit nach Art der Funkanlage (mit MMSI oder ohne) gefragt und auch nach dem SRC-Zeugnis. In wie weit es in CRO Konsequenzen gibt wenn man kein SRC hat aber eine Funkanlage mit DSC an Bord betreibt kann ich nicht abschätzen. Ich finde es jedenfalls erstaunlich dass auf so vielen Charteryachten in HR der rote 'Hubschrauber-Knopf' immer noch deaktiviert sind. Da ginge es schon ein wenig um die Sicherheit und um's Leben...
Ein wenig off topic: Ich finde die mit einer Seefunkstelle in Österreich verbundenen Kosten eine Frechheit. Die 51 Euro für die Genehmigung sind ja ok... aber 10,90 pro Monat für genau KEINE Leistung is a Witz!
LG Georg
fair winds & clear sky
- Cpt. Honey
- Kapitän
das war scho zu CB Funk Zeiten so, da hast noch nach anzahl der Kanäle gezahltonewaywind hat geschrieben:Servus zusammen,
...
LG Georg
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
- Jugocaptan
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Auf allen bisher gecharterten Schiffen wäre DSC offen gewesen (pickt ja auch immer der große "Warnungs"-Zettel neben dem Funkgerät. Fragen nach Schein tut keiner.
Ich denke danach wird nur bei Eogneryachten gefragt.
Ich denke danach wird nur bei Eogneryachten gefragt.
mit herzlichem Gruss - Peter
- Wolfgang224
- Beobachter
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Aber jetzt mal ehrlich. Habt ihr das alles dabei? Ich weiß schon hier im Forum wird's keiner zugeben. Aber in der Praxis sieht's doch wohl anders aus, oder?
LG Wolfgang
LG Wolfgang
- Cpt. Honey
- Kapitän
also ich hab das src gemacht, man sollte schon wissen wie das ding funktioniertWolfgang224 hat geschrieben:Aber jetzt mal ehrlich. Habt ihr das alles dabei? Ich weiß schon hier im Forum wird's keiner zugeben. Aber in der Praxis sieht's doch wohl anders aus, oder?
LG Wolfgang
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
- Jugocaptan
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Hab kein SRC, nur Jugofunk seit 31 Jahren. Damals gab's auch aus Ö einen Funkschein (Radiotelefonistenzeugnis für den Schiffsfunkdienst), wurde einfach umgeschrieben
mit herzlichem Gruss - Peter
- Willi
- Moderator
- Lieblingsrevier: Salzwasser
Stimmt ist aber nur für Sprechfunk gültig. Nicht für GMDSS (DSC)Jugocaptan hat geschrieben:Damals gab's auch aus Ö einen Funkschein (Radiotelefonistenzeugnis für den Schiffsfunkdienst), wurde einfach umgeschrieben
Liebe Grüße
Willi
Willi
- 1.LI
- Leutnant
- Lieblingsrevier: HR Adria
Also ich hab's und ich hab's auch dabei, weil ich's ja habWolfgang224 hat geschrieben:Aber jetzt mal ehrlich. Habt ihr das alles dabei? Ich weiß schon hier im Forum wird's keiner zugeben. Aber in der Praxis sieht's doch wohl anders aus, oder?
LG Wolfgang
(SRC von RYA mein ich)
Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~
- Bandit1973
- Maat
- Lieblingsrevier: Kvarner
Und nun klärt mich mal auf.
Da ich ja nur das HR-Papierl hab, darf ich das rote Knöpferl nicht drücken???
Was is denn da so besonderes zu lernen, dass man dazu einen eigenen Schein braucht???
Im Notfall hätt ichs trotzdem gedrückt!!!
Ja, war Aktiv, hat auch immer aufdringlich gequietscht solange das GPS nicht Aktiv war
Ich hatte in der Jugend (da wars noch interessant) ja auch einige CB-Geräte.
Aber bei 40Kanal 4W FM war das doch frei
Da ich ja nur das HR-Papierl hab, darf ich das rote Knöpferl nicht drücken???
Was is denn da so besonderes zu lernen, dass man dazu einen eigenen Schein braucht???
Im Notfall hätt ichs trotzdem gedrückt!!!
Ja, war Aktiv, hat auch immer aufdringlich gequietscht solange das GPS nicht Aktiv war
??????Cpt. Honey hat geschrieben: das war scho zu CB Funk Zeiten so, da hast noch nach anzahl der Kanäle gezahlt
Ich hatte in der Jugend (da wars noch interessant) ja auch einige CB-Geräte.
Aber bei 40Kanal 4W FM war das doch frei
- Willi
- Moderator
- Lieblingsrevier: Salzwasser
Das ist nun einmal so. Es gibt für alles Vorschriften. Wenn du auf CB usw. anspielst, das hat mit Funk nichts zu tun. Das sind Spielsachen.
im GMDSS sind nun mal teilweise andere Prozedere als im Sprechfunk.
Ich möchte es einmal mit einem Bauernbuben vergleichen. Der kann perfekt mit dem Traktor fahren, weil er aber erst 12 Jahre alt ist hat er natürlich keinen Führerschein und darf eben nicht auf der Straße fahren.
Um bei der Straße zu bleiben, wenn du nur den Mopedschein hast darfst du auch keine 1000ccm Maschine fahren.
im GMDSS sind nun mal teilweise andere Prozedere als im Sprechfunk.
Ich möchte es einmal mit einem Bauernbuben vergleichen. Der kann perfekt mit dem Traktor fahren, weil er aber erst 12 Jahre alt ist hat er natürlich keinen Führerschein und darf eben nicht auf der Straße fahren.
Um bei der Straße zu bleiben, wenn du nur den Mopedschein hast darfst du auch keine 1000ccm Maschine fahren.
Liebe Grüße
Willi
Willi