Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
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- Matrose
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
Naja, man muss erstmal so paranoid werden, dass man ununterbrochen nach Gewittern sucht. Ich hab heuer mehr aufs Blitzradar gesehen, als auf die Seekarte. Aber dazu musste es erst 2x krachen. Ich war etwas ueberrascht, weil ich das aus vielen Jahren HR im Sommer so nicht kenne. Ausserdem war die obere Luftschicht so labil, dass manchmal eine Zelle recht unvermittelt den Kurs aenderte. Aber korrekt, ich hatte dann immer mindestens eine Stunde Zeit um zu reagieren.
Was aber auch nicht viel ist. Unser Boot machte unter Motor maximal 4Knoten. Da wird einem schon anders, wenn man das Gewitter auf einen zukommen sieht und es fuehlt sich an, als wuerde man keinen Meter weiterkommen
Und wie schon geschrieben wurde, Starkwindböen und Gewitterwarnung gabs fast taeglich. Ginge man danach haette man heuer in der Ausgangsmarina liegen bleiben muessen...
cu
martin
Was aber auch nicht viel ist. Unser Boot machte unter Motor maximal 4Knoten. Da wird einem schon anders, wenn man das Gewitter auf einen zukommen sieht und es fuehlt sich an, als wuerde man keinen Meter weiterkommen
Und wie schon geschrieben wurde, Starkwindböen und Gewitterwarnung gabs fast taeglich. Ginge man danach haette man heuer in der Ausgangsmarina liegen bleiben muessen...
cu
martin
- Bandit1973
- Maat
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
Nun, ich bin wohl hier der am wenigsten erfahrene, aber DAS macht mich irgendwie Stutzig:
Du hast dich vom Wind Treiben lassen?????
Mit Heck zu Wind und Welle??????
Wenn die Windwirkstrecke zwischen den Inseln relativ kurz ist, mag das noch gehen, anders würd ich auf alle fälle den Bug in den Wind (Welle) drehen, und mit der Maschine fahren.
Die Chance das dir eine Welle übers Heck ins Boot schlägt ist ja auch gegeben!!!
Auch wenns nur 0Kn sind, hab ich volle Ruderwirkung, und kann das Boot zumindest auf der Stelle halten, bis das Wetter nachlässt. (ausreichend Sprit vorausgesetzt, bei einem Segler wohl kein Problem)
Dazu sind meines erachtens nach auch keine weiteren Crewmitglieder an Deck nötig.
Kann aber natürlich auch sein, das ICH in dem Fall alles Falsch machen würde
EDIT:
[Klugscheissmodus] "5 Knoten/Stunde"...
also 5 Knoten, bzw, 5 Sm/h, oder doch 5 Sm/h/h ... dann hättest nach 3 Stunden schon 15 Knoten drauf...Respekt
[/Klugscheissmodus]
d.H. Segel gerefft (logisch) und Motor aus?????andima2104 hat geschrieben:
Entschied mich dann mit dem Wind zu fahren. 5 Knoten/Stunde ohne Motor und Segel.
Du hast dich vom Wind Treiben lassen?????
Mit Heck zu Wind und Welle??????
Wenn die Windwirkstrecke zwischen den Inseln relativ kurz ist, mag das noch gehen, anders würd ich auf alle fälle den Bug in den Wind (Welle) drehen, und mit der Maschine fahren.
Die Chance das dir eine Welle übers Heck ins Boot schlägt ist ja auch gegeben!!!
Auch wenns nur 0Kn sind, hab ich volle Ruderwirkung, und kann das Boot zumindest auf der Stelle halten, bis das Wetter nachlässt. (ausreichend Sprit vorausgesetzt, bei einem Segler wohl kein Problem)
Dazu sind meines erachtens nach auch keine weiteren Crewmitglieder an Deck nötig.
Kann aber natürlich auch sein, das ICH in dem Fall alles Falsch machen würde
EDIT:
[Klugscheissmodus] "5 Knoten/Stunde"...
also 5 Knoten, bzw, 5 Sm/h, oder doch 5 Sm/h/h ... dann hättest nach 3 Stunden schon 15 Knoten drauf...Respekt
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- andima2104
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
Ich war unmittelbar vor dem Gewittersturm in diese Bucht Luka, Dugi Otok, gleich wenn man hineinkommt in die Bucht ist steuerbordseitig ein verfallenes Haus. Habe vor diesem geankert für eine Kaffeepause und einen Badestopp. (Aber nur kurz, es war dann doch zu kühl, das Wasser).Flo hat geschrieben:Wir waren in Luka, Dugi Otok Ostseite, in der Ecke vom Hotel, dieser Platz ist außer vor Tramontana gegen alle Winde geschützt.sunodyssey hat geschrieben:Wo seid Ihr gewesen?
Dieses Gewitter ist total rasch über die Insel Dugi Otok gezogen. Es war vorher tolles Wetter. Es waren viele Segelyachten in diesem Gebiet zu diesem Zeitpunkt unterwegs.
Gegen den Wind konnte ich nicht fahren, weil bei 0 Kn. fahrt ist auch unter Motor keine Ruderwirkung vorhanden. (Keine Fahrt, keine Ruderwirkung). Der Wind drückte die Segelyacht (SunOdysee 45 (Andi II)) sofort auf irgendeine Seite. Dadurch entschied ich mich, mit dem Wind zu fahren. Die Gefahr einer Welle von hinten war nicht so groß, weil die Wellen erst durch den Sturm größer wurden.
Siehe Video: http:/http://youtu.be/8qzfy3rhQcg/
LG
Andi
LG ANDI
Kroatien, wir kommen wieder...
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
Hier kommen anscheinend einige Stürme mit verschiedenen Datum's durcheinander.
freundlichst Gerhard > >meine Seite
- Willi
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
Lenzen vor Topp und Takel genanntBandit1973 hat geschrieben: d.H. Segel gerefft (logisch) und Motor aus?????
Du hast dich vom Wind Treiben lassen?????
Mit Heck zu Wind und Welle??????
Alle Arten um Abzuwettern sind hier http://de.wikipedia.org/wiki/Abwettern recht gut beschrieben.
Welche Art die Beste ist muss jeder nach Schiff und Platz/Orts Verhältnissen selbst entscheiden
Liebe Grüße
Willi
Willi
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
äh bandit......., du hast sein erstes posting nicht ganz gelesen denke ichBandit1973 hat geschrieben:......anders würd ich auf alle fälle den Bug in den Wind (Welle) drehen, und mit der Maschine fahren.
edit: ah sehe grad, dass du es ja doch gesehen hast, sorryandima2104 hat geschrieben:Gegen den Wind zu fahren war unmöglich, weil wir keine Fahrt mehr machten. (0,0 Knoten Fahrt)
ich sehe mir aber keinen sinn darin, das boot ewig lang auf dem gleichen punkt zu halten. ich hätte es auch wie andima2104 gemacht. und 0,0 knoten fahrt ist ja ein ständiges hin- und herrudern um nicht vom wind ab bug gepackt zu werden.Bandit1973 hat geschrieben:Auch wenns nur 0Kn sind, hab ich volle Ruderwirkung, und kann das Boot zumindest auf der Stelle halten, bis das Wetter nachlässt.
Gruß Christian
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ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
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- Leutnant
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
hi jungs, nach 10 tagen wieder zurück aus kro.
waren zwischen vodice und korcula unterwegs.
zum thema gewitter und wind,
gehen wir davon aus das keine alte welle vor dem gewitter da war. das gewitter in der kurzen zeit auch keine welle aufbauen kann. sagen wir mal max. 3. damit sollte jeder kurs möglich sein, je höher die welle wird desto weniger will ich dann gegen den wind motoren, mir tut dann das booterl bei dem dauernden schlagen der kurzkieler leid und weil dann die mitsegler unter deck arme schweine sind ( auch durch herumfliegende teile gefärdet sind ).
andererseits sehe ich vor dem wind wesentlich geringere probleme, ich weis nicht wie hoch die wellen sein müssen damit eine welle von hinten einsteigt, hatte ich noch nie, wobei einmal hab ich das niedergangsschott vorsorglich geschlossen.
vielleicht noch eines, wenn die welle vor dem wind unter dem booterl durchgeht verliert man meist kurz die anströmung des ruderblattes, einfach weil durch die rollende welle das ruderblatt kurz von hinten angeströmt wird. mit etwas übung ist das aber einfach auszusteuern.
lg chris
waren zwischen vodice und korcula unterwegs.
zum thema gewitter und wind,
gehen wir davon aus das keine alte welle vor dem gewitter da war. das gewitter in der kurzen zeit auch keine welle aufbauen kann. sagen wir mal max. 3. damit sollte jeder kurs möglich sein, je höher die welle wird desto weniger will ich dann gegen den wind motoren, mir tut dann das booterl bei dem dauernden schlagen der kurzkieler leid und weil dann die mitsegler unter deck arme schweine sind ( auch durch herumfliegende teile gefärdet sind ).
andererseits sehe ich vor dem wind wesentlich geringere probleme, ich weis nicht wie hoch die wellen sein müssen damit eine welle von hinten einsteigt, hatte ich noch nie, wobei einmal hab ich das niedergangsschott vorsorglich geschlossen.
vielleicht noch eines, wenn die welle vor dem wind unter dem booterl durchgeht verliert man meist kurz die anströmung des ruderblattes, einfach weil durch die rollende welle das ruderblatt kurz von hinten angeströmt wird. mit etwas übung ist das aber einfach auszusteuern.
lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
- floppy
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
Hallo Chriswinnfield hat geschrieben:hi jungs, nach 10 tagen wieder zurück aus kro.
waren zwischen vodice und korcula unterwegs.
zum thema gewitter und wind,
gehen wir davon aus das keine alte welle vor dem gewitter da war. das gewitter in der kurzen zeit auch keine welle aufbauen kann. sagen wir mal max. 3. damit sollte jeder kurs möglich sein,
Was ist mit max 3 gemeint Bft, Knoten, Dünung, oder Wellenhöhe?????
Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
http://de.wikipedia.org/wiki/Douglas-Skala
wird auch so im wetterbericht angegeben, zb aladin von heute:
Das Meer 1-2, auf dem Offenen Südadrias stellenweise 3.
lg chris
wird auch so im wetterbericht angegeben, zb aladin von heute:
Das Meer 1-2, auf dem Offenen Südadrias stellenweise 3.
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- Cpt. Honey
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
Ich glaub der bandit meint mit dem motorboot, da kann ich mir das schon vorstellen, 4 m boot mit aussenborder, die sing grade mal 20 cm aus dem wasser. Da kann eine kleine welle schon einsteigen
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
glaub ich nichtCpt. Honey hat geschrieben:Ich glaub der bandit meint mit dem motorboot
Bandit1973 hat geschrieben: (ausreichend Sprit vorausgesetzt, bei einem Segler wohl kein Problem)
lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
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